CoLeOn
06.01.2013, 23:54

Maersk-Lok - Licht einbauen?

Liebe LEGO-Freunde,

meine Söhne bauen nun seit den letzten Feiertagen (auf Wunsch des 4-jährigen, der den "roten Zug mit dem Schnabel" aus dem Laden haben wollte!) fleißig an Lego-Eisenbahn. Da wir nun einen Maersk-Zug ergattert haben, wird auch dieser aufgebaut.

Beim Aufbau kam die Frage, ob die Lok auch mit Licht fahren könnte. Und da ist mir aufgefallen, dass eine so bequeme Vorbereitung, wie bei 7938 oder 7939 - also schon mal mit Platz und Löchern für die LEDs - nicht vorhanden ist.

Geht bei 10219 Licht oder nur mit speziellem Eigenbau? Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass es geht, aber wie?

Viele Grüße und Danke im Voraus für Tipps.


LeOn



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


CoLeOn
07.01.2013, 00:21

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Maersk-Lok - Licht einbauen?

Das ging ja schnell,

herzlichen Dank für die Infos. Mal schauen, ob ich diesen Weg hinbekomme.

Viele Grüße

LeOn



Magina
07.01.2013, 00:33

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Maersk-Lok - Licht einbauen?

Hey da bin ich auch schon auf der suche seit langem, hast du Bilder oder zumindestens ne Ahnung wo man diese Teile einbaut und welche Teile du genau meinst?
Liebe Grüße Rob


https://www.schwabenstein.com/


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


evoskater
07.01.2013, 04:18

Als Antwort auf den Beitrag von CoLeOn

Re: Maersk-Lok - Licht einbauen?

Guten Morgen ^^

Habe zu Weihnachten den Maersk Train bekommen und umgerüstet.. mit 2x PF LED Lämpchen leuchten nun: hinten eine Lampe.. vorne oben in der Mitte eine und vorne unten 2..
Jedoch musste ich die Lok um 2 Platten Höhen erhöhen damit die Kabel Platz haben und die Lämpchen von der Größe her überhaupt zu unterbringen sind. Also ohne extra Teile ist das garnicht möglich..
Für die 2 Lämpchen für Vorne unten benötigst du diese: Teile
undzwar 2x um die PF Lämpchen vorne auf eine Noppenbreite von 4 Noppen unterzubringen. Da die mitgelieferten Geländer mir aufgrund der erhöhten Höhe nichtmehr gefallen hat.. habe ich mir ein eigenes Geländer gebaut ^^
Das mit den vielen Kabeln ist zwar ein Gefriemel..aber ich finde es lohnt sich

[image]


[image]


[image]



Viel Erfolg beim Umbau!

Robert



Magina
07.01.2013, 14:26

Als Antwort auf den Beitrag von evoskater

Re: Maersk-Lok - Licht einbauen?

Hey das ist bis jetzt eig die beste Idee? Könntest du davon noch mehr Bilder zeigen?
Und du hast die ganze Lok um eine Platte erhöht?
Liebe Grüße Rob


https://www.schwabenstein.com/


evoskater
07.01.2013, 16:25

Als Antwort auf den Beitrag von Magina

Re: Maersk-Lok - Licht einbauen?

Habe die ganze Lok um 2 Plattenhöhen erhöht. Man muss nur schauen, dass man die Kabel dann unter dem normalen (nach Anleitung) gebautem Teil unterbringt. Ich habe das eben so gelöst, dass ich auf der Lok-Grundplatte 6x..irgendwas..-Noppen die 2 Noppen in der Mitte, der Länge nach, als Kabel-Kanal benutze. Mit nur einer Plattenerhöhung würde es nicht funktionieren..die PF Lämpchen könnte man nicht vorne einbauen da ansonsten eine Plattenhöhe nach unten ragen würde ..und sich der vorder Drehkopf (Radaufhängung) nicht mehr drehen könnte (bzw. garnicht mehr einbaubar wäre). Außerdem benutzte ich anstatt diesen: Teilen
Diese: Teile
Für die Befestigung des Seitengeländers.

Ich versuche mal heute Abend noch ein paar Fotos zu machen. Habe selbst lange rumprobiert bis alles so schön gepasst hat

Viele Grüße,

Robert



Magina
07.01.2013, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von evoskater

Re: Maersk-Lok - Licht einbauen?

Könnte der Umbau ohne Erhöhung klappen bei 9V Betrieb? Den bei PF Verlierst du ja den Platz in der Mitte. Liebe Grüße Rob


https://www.schwabenstein.com/


evoskater
07.01.2013, 23:39

Als Antwort auf den Beitrag von Magina

Re: Maersk-Lok - Licht einbauen?

Würde auch nicht ohne Erhöhung klappen.. und wenn dann wäre es nicht so gelöst dass man kein Kabel sieht.. ich betreibe die Lok auch mit 9v, verwende aber trotzdem PF für die Lämpchen. Finde ich dafür garnichtmal schlecht ;)

Hier noch weitere Bilder:

http://www.1000steine.de/...g/10418-1357598088.jpg

http://www.1000steine.de/...g/10418-1357598125.jpg

http://www.1000steine.de/...g/10418-1357598178.jpg

http://www.1000steine.de/...g/10418-1357598223.jpg

Hoffe das hilft so weiter ^^ vielleicht gibt es ja auch noch andere Lösungen dafür. Ich finde diese funktioniert ganz gut

Viele Grüße,

Robert



CoLeOn
08.01.2013, 23:29

Als Antwort auf den Beitrag von evoskater

Re: Maersk-Lok - Licht einbauen?

Vielen herzlichen Dank für die sehr ausführlichen Informationen,

ich schätze, ist für uns ein Projekt für irgendwann - ich habe leider nur wenig Zeit und meine Jungs schaffen es noch nicht. Aber die wachsen ja schnell :-).

Noch mal Danke und herzliche Grüße!


LeOn



Gesamter Thread: