abhf
05.12.2009, 17:24

Die Hochzeitskutsche von Lego-Langeoog

Hallo Legofreunde,

zum Wochenende noch schnell was Neues: Die Hochzeitskutsche von Langeoog. Während unseres letzten Aufenthaltes auf Langeoog hatten wir die Kutsche im Original gesehen, hatten aber leider keine Kamera dabei. Das ist aber nicht besonders tragisch, denn über „unseren Mann“ auf Langeoog – den Redakteur der Langeoog-News – bekamen wir folgendes Originalbild:

[image]



Da wir schon vor langer Zeit mal weiße Kutschenräder gekauft hatten, stand dem Nachbau nichts im Wege. Eines war uns beim Nachbau wichtig: die Blattfedernnachbildung. Den schwarzen Armen aus den Droiden sei Dank – kein Problem beim Nachbau. Irgendwie mag ich dieses Teil.

[image]



[image]



[image]



Viel Spaß bei den Bildern. Kritik und Verbesserungsvorschläge – wie immer – gerne gelesen.


Andreas Böker (abhf)


17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
06.12.2009, 12:14

Re: Die Hochzeitskutsche von Lego-Langeoog

» Hallo Andreas,
»
» es liegt nicht an Jojos Geschirr. Das ist klasse, er baute das Geschirr
» für schwer arbeitende Pferde in der Landwirtschaft. Die Pferde der
» leichtgängigen Hochzeitskutsche haben aber keinerlei schwere Arbeit zu
» verrichten, darum tragen sie ein sehr leichtes Geschirr und schwere
» Kummets sind nicht nötig, siehe Beispielfoto.
»
» Ich hatte eine etwas
» leichtere
» Variante
gewählt, aber für die Hochzeitskutsche ist auch die immer
» noch zu schwer. Ich wollte sowieso noch eine leichte Kutsche für mein Dorf
» bauen, dann werde ich mal über leichtes Geschirr nachdenken.
»
» Die Kutsche ist sehr, sehr schön.
»
» Viele Grüße
» Barbara

Hallo Barbara,

über Sinn und Zweck von Pferdegeschirren hab ich mir vorher wohl keine Gedanken gemacht und einfach eine Lösung kopiert. Aber du hast Recht!

Umbau steht an, Maron hat ja schon vorgemacht, wie es gehen könnte.


abhf
06.12.2009, 12:15

Re: Die Hochzeitskutsche von Lego-Langeoog

» sehr schön, gefällt der ganzen Legofamily.
» Alles wieder mal sehr detailreich umgesetzt.
»
» LG aus Hamm
»
» Markus

Hi Markus,

nochmal Danke!


abhf
06.12.2009, 12:17

Re: Die Hochzeitskutsche von Lego-Langeoog

» Hi Andreas,
»
» sorry, aber ich empfinde die Kutsche als zu hochbeinig. Die Federung mag
» ja ein für Dich wesentliches Merkmal sein, aber dadurch wirkt das Ganze,
» verglichen mit dem Original, leider nicht mehr so richtig. Die Lücke
» zwischen den Rädern und den "Kotflügeln" ist einfach zu groß. Der Kutscher
» sitzt zu hoch über den Pferden. Das paßt so nicht.
» Drück die Federung runter oder laß die ganz weg, dann dürfte es wesentlich
» dichter am Original sein.
»
» Vie leG rüße
» Andreas

Hi Andreas,

hast ja Recht. Ich hab die Federung runtergedrückt, das hilft etwas. Der Kutscher bleibt dennoch zu hoch. Aber die Freiheit mehm ich mir..... Danke für die Meinung!


abhf
06.12.2009, 12:19

Re: Die Hochzeitskutsche von Lego-Langeoog

» Lieber Andreas,
» nun fahre ich seit 27 Jahren nach Langeoog und habe dort auch dieses Jahr
» geheiratet, aber diese Kutsche sah ich noch nie. Danke für die Bilder!
» Nun fehlt aber wirklich das Seemanshus, indem man die standesamtliche
» Trauung so schön vollziehen kann!

[image]


»
»
» Die passenden Minifiguren würde ich dir dann zur Verfügung stellen :-)
»
» Viele Grüße, und danke für die Vorstellung der schönen Modelle
»
» Heiko

Hallo Heiko,

wir hatten von der Kutsche auch erst nur gehört. Dann haben wir sie mal live gesehen. Muss zum Reitstall Kuper gehören....

Das Seemannshus ist auch geplant für 2011, also das Ganze kommt!


Cran
06.12.2009, 14:17

Re: Die Hochzeitskutsche von Lego-Langeoog

Hi Andreas,

die Kutsche sieht wirklich prima aus - wie's aussieht biste ja zumindest zu einem blonden Frauenhaar gekommen . Was mir aber noch viel mehr gefällt ist die Umgebung, besonders die Schleusen in der Brücke!

Gruß aus OWL nach OWL, Ralf


abhf
06.12.2009, 18:12

Re: Die Hochzeitskutsche von Lego-Langeoog

» Hallo Andreas,
»
» Hier mal zwei Vorschläge auf die Schnelle, das kann man sicher noch
» schöner machen:
»
» Ich hoffe, man kann es einigermaßen erkennen.
»

» Liebe Grüße,
» Marion

Hallo Marion,

dieses Batman-Teil ist dafür ja genial. Das haben wir jetzt genutzt. Ohne Kummet, mit anderem Geschirr und mit Zügeln statt Peitsche:

[image]



Jetzt frag ich mich nur, ob wirklich jedes Pferd eigene Zügel hat....


BigBoy
07.12.2009, 14:59

Re: Die Hochzeitskutsche von Lego-Langeoog

Hallöchen,
das ist ja ganz nett, aber wo sind die weissen Kutschenräder her?
Die gibt es nicht bei Lego.

Gruß
Dirk


abhf
07.12.2009, 18:47

Re: Die Hochzeitskutsche von Lego-Langeoog

» Hallöchen,
» das ist ja ganz nett, aber wo sind die weissen Kutschenräder her?
» Die gibt es nicht bei Lego.
»
» Gruß
» Dirk

Hallo Dirk,

erst einmal Danke!.

Die weißen Kutschenräder sind NICHT bemalt. Die gab es mal bei Bricklink. Es gibt immer mal wieder solche Spezialteile (normale Teile in Farben, die in keinem Set vorkommen), die aus Billund ausbrechen und dann verkauft werden. Produziert werden diese für die Modellwerkstätten der Legoländer - so erzählt man.

Schau mal hier, da gibt es einige Räder noch in blau, grün, rot. Meist nur von einem Anbieter, aber der hat wohl gute Beziehungen.... Weiß gibt es nicht mehr. Manchmal hat man Glück und man ist zur rechten Zeit am rechten Ort.


abhf
07.12.2009, 18:50

Re: Die Hochzeitskutsche von Lego-Langeoog

» Hi Andreas,
»
» die Kutsche sieht wirklich prima aus - wie's aussieht biste ja zumindest
» zu einem blonden Frauenhaar gekommen . Was mir aber noch viel mehr
» gefällt ist die Umgebung, besonders die Schleusen in der Brücke!
»
» Gruß aus OWL nach OWL, Ralf

Hallo Ralf,

Danke für die Komplimente. Du hast Recht, ohne passende Landschaft sähe es nur halb so toll aus. Und die Landschaftsdetails machen eben viel von der Wirkung aus. Mocs einfach so im Steinegewühl oder auf einer Tischplatte fotografiert sind nicht so mein Ding.

Das blonde Frauenhaar hat mir jemand nach meinem Posting zum Kauf angeboten und da konnte ich nicht Nein sagen....

Wo in OWL ist "aus OWL"?


Cran
07.12.2009, 19:22

Re: Wo in OWL ist "aus OWL"?

Hi Andreas,

» Danke für die Komplimente. Du hast Recht, ohne passende Landschaft sähe es
» nur halb so toll aus. Und die Landschaftsdetails machen eben viel von der
» Wirkung aus. Mocs einfach so im Steinegewühl oder auf einer Tischplatte
» fotografiert sind nicht so mein Ding.

In letzter Zeit fotografiere ich immer vor weißem Hintergrund:

[image]

.
Das liegt aber vor allem daran, dass ich nach unserem Umzug noch immer keinen Platz habe, um meine Stadt komplett aufzubauen - ich hoffe dass das mit dem Dachboden ausbauen in den nächsten 5 Jahren klappt.

» Das blonde Frauenhaar hat mir jemand nach meinem Posting zum Kauf
» angeboten und da konnte ich nicht Nein sagen....

(ich spare noch auf den Tempel des Todes).

» Wo in OWL ist "aus OWL"?

Vormals BI, jetzt LK.

Gruß aus LK nach HF, Ralf

P.S.: Hatte schon immer mal mit dem Gedanken gespielt, Dich anzumailen um Langeoog in HF mal in natura zu sehen - jetzt muss ich wohl nach Langeoog!


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: