Paddi
05.12.2009, 14:36

Steuerung mit altem 9V Motor und PF Elementen

Hi LLL,

Ich wollte mal fragen ob es möglich ist eine Lok mit dem alten 9V Eisenbahnmotor und den neuen PF Elementen zu steuern.
Ich würde dann also den 9V Motor über ein Konverter Kabel mit dem PF Akku verbinden. Dann kann ich die Lok per PF und über den 9V Trafo Steuern.

Meine Frage also: geht so etwas? Wenn die Lok per 9V Trafo gesteuert wird, würde der Strom ja "in den Akku laufen". würde der Akku dabei schaden nehmen?

Bin für jede Antwort dankbar

Grüße
Paddi


gast150207
05.12.2009, 15:43

Re: Steuerung mit altem 9V Motor und PF Elementen

hallo Paddi,
wenn der Motor aus ist,geht es.


Paddi
05.12.2009, 17:06

Re: Steuerung mit altem 9V Motor und PF Elementen

Hi ptm,

Ich glaube ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Ich will den mtor nicht mit dem Trafo und dem PF Akku gleichzeitig betreiben. Sondern entweder mit dem Akku oder dem Trafo. Kann ich also trotzdem den Motor über den Trafo laufen lasen während der Akku angeschlosen ist, ohne das der Akku dabei schaden nimmt?

Trotzdem danke für deine Antwort

Grüße
Paddi


Spider
05.12.2009, 17:41

Re: Steuerung mit altem 9V Motor und PF Elementen

Hi Paddi!
» Ich wollte mal fragen ob es möglich ist eine Lok mit dem alten 9V
» Eisenbahnmotor und den neuen PF Elementen zu steuern.
» Ich würde dann also den 9V Motor über ein Konverter Kabel mit dem PF Akku
» verbinden. Dann kann ich die Lok per PF und über den 9V Trafo Steuern.
Nein, das kann so nicht gehen.
» Meine Frage also: geht so etwas? Wenn die Lok per 9V Trafo gesteuert wird,
» würde der Strom ja "in den Akku laufen". würde der Akku dabei schaden
» nehmen?
Nein und nochnmal nein und höchst wahrscheinlich.

Grund: Du hast in Deiner Konfiguration den PF- Empfänger vergessen,- oder wolltest Du dem fahrenden Zug nachlaufen um ihn zu stoppen? :blink:

Ebenso sollte man es vermeiden auf einem Stromausgang zu versuchen, Strom einzuspeisen. Das gilt für den Empfänger und für den Akku in diesem Fall.
Da der Akku ja auch noch eine eigene Geschwindigkeitsregelung enthält, glaube ich nicht daran, daß das gut gehen kann. Der Akku hat schließlich auch einen extra Ladeanschluss, da umgeht er nämlich die eingebaute Elektronik.

Aber wozu dieses doppelmoppeln?
Wechselnde Schienen (9V und RC)?

Mit etwas Elektronik und nem Lötkolben könnte man das sicher realisieren, aber ohne Modifikationen kann man bei dem Akkupreis nur davon abraten.
Ein weiteres Risiko wäre: Trafo steht auf Rückwärts und PF auf Vorwärts.
In so einem Falle rauchts garantiert.

Entscheide Dich lieber für eine Variante und gut ist. Mein Tip!

Gruß

Jens


Paddi
05.12.2009, 17:59

Re: Steuerung mit altem 9V Motor und PF Elementen

Hi Jens,

Danke für deine Präziese Antwort.
Stimmt. den Empfänger habe ich ganz vergessen...
Dan werde ich wohl bei der PF Steuerung bleiben.

Grüße
Paddi


Heiner
05.12.2009, 21:38

Re: Steuerung mit altem 9V Motor und PF Elementen

» Hi LLL,
»
» Ich wollte mal fragen ob es möglich ist eine Lok mit dem alten 9V
» Eisenbahnmotor und den neuen PF Elementen zu steuern.
» Ich würde dann also den 9V Motor über ein Konverter Kabel mit dem PF Akku
» verbinden. Dann kann ich die Lok per PF und über den 9V Trafo Steuern.
»
» Meine Frage also: geht so etwas? Wenn die Lok per 9V Trafo gesteuert wird,
» würde der Strom ja "in den Akku laufen". würde der Akku dabei schaden
» nehmen?
»
» Bin für jede Antwort dankbar

Hallo Paddi,

Du kannst entweder den 9V Motor mit der PF Steuerung betreiben (Batterie und Empfänger im Zug), dann darf aber kein Strom in der Schiene sein (oder neue Schienen)

Du kannst aber auch den Zug ganz normal auf die alten 9V Schienen stellen und die Batterie und den Empfänger an die Gleise anschließen.

Was ich auch schon mal gemacht habe: den Regler auf Voll gestellt und an die Schienen angeschlossen, den Strom über einen "Dummy" (defektes Motorteil, in dem der Motor ausgebaut ist) abgegriffen, Schutzdioden vor dem Empfänger geschaltet und einen neuen (!) Motor geregelt. Ist aber ein bisschen Bastelabeit mit dem Kötkolben und muss passen - sonst kaputt. MIt dieser Regelung könnte man mehrere Loks fahren, nur dann müsste man ein leistungsfähigeres Netzteil haben. Man braucht aber sehr viele Teile und auch neue Motoren.

Cheeers,
Heiner


Paddi
05.12.2009, 21:53

Re: Steuerung mit altem 9V Motor und PF Elementen

» Was ich auch schon mal gemacht habe: den Regler auf Voll gestellt und an
» die Schienen angeschlossen, den Strom über einen "Dummy" (defektes
» Motorteil, in dem der Motor ausgebaut ist) abgegriffen, Schutzdioden vor
» dem Empfänger geschaltet und einen neuen (!) Motor geregelt. Ist aber ein
» bisschen Bastelabeit mit dem Kötkolben und muss passen - sonst kaputt. MIt
» dieser Regelung könnte man mehrere Loks fahren, nur dann müsste man ein
» leistungsfähigeres Netzteil haben. Man braucht aber sehr viele Teile und
» auch neue Motoren.
Das ist mir zu kompliziert.... Trotzdem danke für den Vorschlag
»
» Cheeers,
» Heiner

Cheeers zurück
Paddi