steinlegoliath
04.12.2009, 17:29

Watt is denn überhaupt 'n MISB? (Bezug zu Eintrag vom 25.11.09)

Hallöle allesamt,
der Begriff MISB wird uns hier ja öfter um die Ohren ... nein, Augen gehauen.

Ich vermute mal, dass es sich dabei um ein Modell handelt, dass nicht OVP ist, aber dennoch mit den Originalteilen, die für das Modell hergestellt wurden, zusammengebaut ist.

Kommt das hin? Oder ist das noch etwas anderes?

Bitte um Info.

Danke vorab und Gruß, Maurice

P.S.: Bald habe ich alle Fragen durch, glaube ich


Jojo
04.12.2009, 17:38

Re: Watt is denn überhaupt 'n MISB? (Bezug zu Eintrag vom 25.11.09)

Hallo!


» Ich vermute mal, dass es sich dabei um ein Modell handelt, dass nicht OVP
» ist, aber dennoch mit den Originalteilen, die für das Modell hergestellt
» wurden, zusammengebaut ist.

Nee, grad das Gegenteil. Es handelt sich um ein „Sammelstück in originalversiegelter Originalverpackung“, zu Englisch: Mint In Sealed Box. Damit wird freilich nur der Zustand des eigentlichen Sammelstücks beschrieben (nämlich seit dem Verpacken von keines Menschen Hand mehr berührt), nicht aber der Zustand der Originalverpackung. Diese kann durchaus verknautscht und zerkratzt sein. Solange sie noch originalverschlossen ist.


Tschüß
Jojo


Spider
04.12.2009, 17:40

Re: Watt is denn überhaupt 'n MISB? (Bezug zu Eintrag vom 25.11.09)

Hi Maurice!

Misb is "besser" wie OVP.

Dat heißt:

Mint In Sealed Box

Also: Fabrikfrisch versiegelter Karton.

OVP kann auch ein gebrauchtes Set sein, wenn der Karton dabei ist.

Also ist Misb auch teurer, weil misb ist immer neu.

Gruß

Jens


steinlegoliath
04.12.2009, 17:48

Re: Danke soweit! Aber was ist dann das, was ich vermutet habe?

Hallo Jojo, hallo Jens,

hat das auch einen Namen?

Vor knapp zehn Jahren gab es in Hannover ein paar Flohmarkthändler, die genau die Teile für ein Modell zusammengesucht und dann über Ih-Bäh verkauft haben. Muss ein Mordsaufwand gewesen sein. Die Modelle kosteten nicht selten 3-stellig. Ein Beispiel: Die Bäckerei 361 von 1974 für 600DM !!!

Gruß, Maurice


Thekla
04.12.2009, 18:00

Re: Danke soweit! Aber was ist dann das, was ich vermutet habe?

Hi,

» hat das auch einen Namen?

Ja, ein "Set mit Originalsteinen"...:blink:

Je nach Alter kann es sich um CA-Steine, Pat.pend. Steine, Steine mit ausgekratztem Pat.pend oder mit seitlicher Anspritzung handeln.

Es gibt fast unzählige Varianten/Kombinationen dieser Kriterien, da manche Sets auch , während des Umstellungsprozesses, "gemischt" hergestellt wurden.

Ein Teil der LEGO Geschichte für Detailfreaks...

Gruß
Thekla


steinlegoliath
04.12.2009, 18:08

Re: Danke! (ohne Text)


Jojo
04.12.2009, 18:13

Re: Danke soweit! Aber was ist dann das, was ich vermutet habe?

Hallo!


» hat das auch einen Namen?

Ein Modell in sammelwürdigem Zustand ist dann das „Mint“, nämlich das Sammelstück, das bei „MISB“ in der Box ist.
(„Mint“ klingt so nach Pfefferminze, aber es ist derselbe Wortstamm wie unsere „Münze“, die man ja auch sammeln kann.)

Das mit dem sammelwürdigen Zustand ist natürlich bei Lego Gegenstand der Interpretation. So mancher Händler möchte einem gerne ein Schrottmodell, das zufälligerweise etwas seltener ist, gerne als „totale Rarität! Dat kriengse so nie wieder!“ andrehen. Was natürlich totaler Tinnef ist. Erstens müssen natürlich die Steine in tadellosem Zusatnd sein; angenagt und verranzt gilt nicht. Zweitens muß alles dabeisein, was zum Modell gehört, das schließt alle Minifigs, deren Zubehör und jegliche Originalaufkleber mit ein.

Ich persönlich würde drittens behaupten, daß auch die Originalbauanleitung dazugehört, aber das ist dann schon Interpretation. Denn wenn zu einem neuglänzenden, einmal aufgebauten Vitrinenstück von 1974 leider die BA nicht mehr vorhanden ist, dann ist das Modell natürlich dennoch sammelnswert.

Überhaupt ist Neuglanz ja nichts, was man grundsätzlich bei einem Spielzeug erwarten darf. Ob aber gebrauchte, im Sinne von: erkennbar intensiv benutzte Teile noch als „Mint“ einzustufen sind, ist fraglich. Auch gehören in ein Sammelmodell von 1974 natürlich nicht irgendwelcheTeile, sondern Teile von 1974. Also dickwandige Steine aus bayergefärbtem ABS, und keine dünnwandigen und lichtdurchlässigen Teile aus heutiger Produktion, die der Händler zur Vervollständigung zufällig grad vorrätig hatte. Andererseits gehören aber keine Teile hinein, die 1974 selbst schon nicht mehr in dieser Form produziert wurden…

Auch in der Frage, ob denn der Origionalkarton zwingend dazugehört („OVP“), in welchem Zustand sich dieser befinden muß, und ob eventuell dem Set originalerdings beigelegen habende Kataloge ein Muß sind, darf man geteilter Meinung sein. Und was ist mit Postern?

Du siehst, es ist schwierig. Am sichersten, ein wirklich originalgetreues Modell zu erstehen, ist man in der Tat, wenn man es MISB kauft. Dann muß man es bloß noch übers Herz bringen, den seit Jahrzehnten im Urzustand befindlichen Karton zu öffnen, die Bauanleitung zu entfalten, die Steine mit seinen fettigen Fingern zu berühren und das Modell zu bauen.

Letztlich muß jeder selbst entscheiden, in welchem Zustand er welches Modell sammeln will, was ihm persönlich wichtig ist und was nicht. Und wieviel er je nach Zustand investieren möchte.


Tschüß
Jojo


steinlegoliath
04.12.2009, 18:21

Re: Danke! Wie immer super erklärt! (positiv gemeint) (ohne Text)


Falk
04.12.2009, 18:24

Re: Watt is denn überhaupt 'n MISB? (Bezug zu Eintrag vom 25.11.09)

» Hallo!

Hallo.

» Diese kann durchaus verknautscht und zerkratzt sein. Solange sie noch
» originalverschlossen ist.

dem würde ich widersprechen wollen. "mint" bezeichnet in den meisten sammlerkeisen den absoluten top zustand. wenn was zerdellert ist, ist es eigentlich nicht mehr "mint", sondern einfach nur noch neu und sealed.

-Falk


Eule
04.12.2009, 19:30

Re: Watt is denn überhaupt 'n MISB? (Bezug zu Eintrag vom 25.11.09)

Hallo!

das wäre dann eine "Mint Box".
Bei MISB bezieht sich das "Mint" auf den Inhalt (=> in) der "Sealed Box".
Wie Jojo schon sagte ist das keine Bewertung der oder Aussage über die Verpackung - außer, daß sie eben noch versiegelt ist.

Gruß
Stefan


Jan.K
05.12.2009, 21:50

Re: Nachtrag zu den Begriffen misb und OVP

folgende Ergänzung halte ich für erwähnenswert:

» Hi Maurice!
» Misb is "besser" wie OVP.

sagen wir mal: präziser (und "als" :-) ). Also ein schärferes Kriterium, wenn man
die bekannten und üblichen Interpretationen der beiden Begriffe zu Grunde legt.

» Dat heißt: Mint In Sealed Box
» Also: Fabrikfrisch versiegelter Karton.

Genau das ist ein Irrtum, wie schon in anderen Beiträgen dargelegt: "mint" ist
in dem Fall (zunächst mal nur) der Inhalt, weil die Verpackung "sealed" ist.
Die Verpackung selbst ist ungeöffnet, aber in beliebigem Erhaltungszustand.
[Variante für Sets in bedruckten Plastiktüten: "misp" mit p = polybag]

» OVP kann auch ein gebrauchtes Set sein, wenn der Karton dabei ist.

Ganz genau! Das ist wie mit "Konvolut" - ein Begriff, der bei eBay Verbreitung gefunden
hat, obwohl viele Benutzer nicht genau wissen, was sie damit eigentlich aussagen...
ovp = originalverpackt (als Adjektiv) - misb gleichzustellen
OVP = Originalverpackung (=Box) - ohne Klarheit darüber ob geöffnet, gebraucht
oder keins von beiden. Insbesondere keine Information über Zustand und Vollstän-
digkeit des Inhalts, welcher bei "misp" als im fabrikneuen Zustand impliziert wird.

» Also ist Misb auch teurer, weil misb ist immer neu.

...was OVP auch sein kann, deswegen muss die Preisrelation nicht festgelegt sein.

Dies mal auf der Basis von zehn Jahren Einkaufserfahrung bei eBay (bzw. anfänglich
noch alando) - mit dem eindringlichen Rat, im noch so kleinen Zweifel IMMER beim
Verkäufer nachzufragen, wie der Zustand des Artikels sich darstellt.

Gruß,
Jan