legoeisenbahn
03.12.2009, 22:26

Schienen legen passt nicht

Hallo Zusammen.

Für einen Abstellbahnhof möchte ich die Lücke zwischen den Gelesen mit je einem weiteren Geleise ausstatten. Siehe Bild. Leider habe ich nicht so viel Platz um einen grösseren Bogen zu machen. Wie macht man das mit der 9V Technik zu passen?

Gruss leb

[image]


Spider
03.12.2009, 22:44

Re: Schienen legen passt nicht

Hi,
da Deine Gleise nur einen Kurvenradius anbieten, ist die Antwort einfach:

Gar nicht.

Würdest Du die RC- Gleise benutzen, so könntest Du mit dem Flexgleis was "hinbiegen".

Aber beim 9V- Gleis bist Du an die vorgegebenen Radien von Weichen und Kurven gebunden. Und dann brauchst Du eben Platz um einigermaßen was hinzukriegen.
Vielleicht mal einen Schattenbahnhof als Lösung in Betracht ziehen.:blink:

Gruß

Jens


legoeisenbahn
03.12.2009, 22:51

Re: Schienen legen passt nicht

Ja ein Schattenbahnhof wäre cool hinter einer Glasvitrine wegen dem Staub. Dies braucht aber mächtig Platz. Habe auch nur 2 Tische die mir sind .

Gibt es von Lego mal die 7896er Kreuzweiche mit 9V Technik? War ja klar das die RC Version von der RC Fraktion wenig gekauft wurde und die grosse 9V Fraktion sie nicht brauchen konnte und daher nicht kaufte.


HoMa
03.12.2009, 23:07

Re: Schienen legen passt nicht

[image]




Hallo,

ein bisschen tricksen kann man schon, wenn man an der einen Seite eine halbe Noppe Abstand lässt. Strom fließt dann immer noch.

Ich habe diesen Ansatz für große Kurvenradien "entwickelt", aber man kann ihn auch auf der Innen- oder Außenseite von gebogenen Schienenteilen zum Einsatz bringen.

Alles weitere unter: http://www.holgermatthes....icks/smooth-curves.htm

Gruß
HoMa


MTM
04.12.2009, 01:16

Kreuzungsweiche doof

...ich finde die kreuzungsweiche an sich eine Fehlkonstruktion. so, wie die gebaut ist, kann immer nur ein gleis geradeaus geschaltet werden. das andere läuft immer auf das erste zu. also zwei separate Kreise anzuschließen und auf beiden einen zu im Kreis fahren zu lassen, geht damit irgendwie nicht.

Insofern für ich als 9Vler sowieso uninteressant.

MTM


legoeisenbahn
04.12.2009, 01:45

Re: Kreuzungsweiche doof

Ich würde sie nur im Bahnhof/Abstellgleis einsetzen. Zwei mal gerade aus wäre da aber auch Pflicht. Man spart 4 Geleiselängen vom einen Gleis aufs andere und retour. Dies ist an und für sich ein sehr grosser Pluspunkt. Bei den 6 Stück die ich habe, kann ich leider nur mit den 2 RC Lokis rangieren und Wagen versorgen.

@HoMa
Danke für die Info.

Gruss leb


JuL
04.12.2009, 11:12

Re: Schienen legen passt nicht

Saluton!

» Gibt es von Lego mal die 7896er Kreuzweiche mit 9V Technik? War ja klar

Eine Kreuzungsweiche sieht übrigens so aus:

[image]


(Aus Wikipedia.)

Das, was LEGO gebaut hat, ist ein ,,Hosenträger'' oder eine doppelte Gleisverbindung.

Ad LEGO!
JuL


Brickmiller
04.12.2009, 13:31

Re: auf H0 oder Spur N umsteigen ....

sollte ein kleiner Scherz sein

Gruß Ralf


JuL
04.12.2009, 13:51

Re: auf H0 oder Spur N umsteigen ....

Saluton!

» sollte ein kleiner Scherz sein

Eine meiner wilden Ideen ist, entweder die Landschaft einer N-Anlage oder
gar die Fahrzeuge (letzteres ginge zweifelsohne nur mit Modifikationen an
LEGO-Steinen) aus LEGO zu bauen.

Ad LEGO!
JuL


Gesamter Thread: