mario72
04.12.2009, 11:22

Target Blank

Seit ich dieses Forum besuche ärgere ich mich darüber das Links zu externen Seiten im Target-Self aufgehen, also keine neue Seite/Tab generiert wird.
Möchte man dann, NACH dem man dann auf einen Link geklickt hat Antworten, muss man erstmal wieder 1000mal "zurück" klicken, weil man im Link natürlich auch noch weiter geklickt hat.
Und dann dauert das wieder ewig bis sich das Forum hier aufbaut, es ist halt nicht das schnellste...

Ich plädiere also für "target-blank", so dass Link zu BS, Flick etc. in einem neuen Fenster/Tab aufgehen.

Ja, man kann auch "rechte Maustaste" wählen, aber das vergesse ich auch immer und ist ja nun auch nicht gerade Userfreundlich.

MfG,
Mario


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Cran
04.12.2009, 13:21

Genau. Was ist eine rechte Maustaste? :) (ohne Text)


jjinspace
04.12.2009, 13:22

Re: Target Blank

» Ja, man kann auch "rechte Maustaste" wählen, aber das vergesse ich auch
» immer und ist ja nun auch nicht gerade Userfreundlich.
Ich habe es mir anfgewöhnt, die rechte Maustaste für neue Links zu benutzen,
nur in der Übergangszeit, als es neu war, bin ich noch drauf reingefallen.
Jojo, ääh jaja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.


mario72
04.12.2009, 13:35

Ich mag ja gar nicht sagen dass...

...es mich auch stört dass man seine Postings nicht editieren kann.
Unterläuft einem dann doch - trotz Vorschau - ein Fehler, kann man ihn nicht mehr korrigieren.

Aber was fasel ich da schon wieder...


Technix
04.12.2009, 13:43

Re: Ich mag ja gar nicht sagen dass...

Auch diese Thematik ist alt.
Schau mal hier(aber denk an die rechte Maustaste, die man hier in diesem Drecksforum, was einem ja nichtmal das Abendbrot vorkaut, selbst, eigenständig, selbstbestimmt, nach Einschalten der Hirnes, benutzen muß)
Mitmischen

Tschüß
Gunther


JuL
04.12.2009, 13:46

Re: Ich mag ja gar nicht sagen dass...

Saluton!

» ...es mich auch stört dass man seine Postings nicht editieren kann.
» Unterläuft einem dann doch - trotz Vorschau - ein Fehler, kann man ihn
» nicht mehr korrigieren.

Hätte ich nix gegen, kann das Fehlen aber durch die Vorschau gut verschmerzen.

Wo wir schon beim Wünschen sind: Mich stört (außer den leidigen Auslogdingen)
mehr, daß, wenn man den Link-Knopf beim Erstellen eines Postings benutzt, schon
,,http://'' voreingetragen ist. Das ist sicher nett gemeint, aber es ist halt
lästig, es wieder zu entfernen, wenn man, wie ich es üblicherweise tue, die
Linkadresse in den Requester kopiere.

Ad Astra!
JuL


Spider
04.12.2009, 13:54

Re: Target Blank

Hallo Mario!

Ich kann Dein Problem nachvollziehen, teile aber Deine Meinung nicht.
Denn dann würde das Script vielen neue und ungewollte Fenster/ Register aufzwingen.
Dazu sage ich eindeutig: NEIN!

Du hast bei der aktuellen Einstellung aber die Wahl: "Faul" sein und im gleichen Fenster/ Register bleiben, oder "mitdenken" und neues Fenster/ Register öffnen.

Und somit kannst Du Dir Deinen Bildschirminhalt bei den aktuellen Einstellungen nach Belieben anpassen, anderesherum könnten es viele nicht.

Somit ein klares Votum für die Flexibilität und gegen vorgefertigte Ansichten.
Auch wenn es Dir nun persönlich etwas Verdruss bereitet.
Das Thema wurde hier schon behandelt und aus den genannten Gründen seinerzeit von der Mehrheit so entschieden.

Ich finde, vor dem Hintergrund sollte man das akzeptieren können.

Gruß

Jens


Rosendorn
04.12.2009, 15:08

Re: Target Blank

Also ich bin auch kein Fan davon, dass externe Links im gleichen Fenster angezeigt werden.

Hab mich aber mitlerweile daran gewöhnt, im Firefox Links

- im neuen Fenster mit Shift + linke Maustaste

oder

- im neuen Tab mit Strg + linke Maustaste

zu öffnen.

Auf der anderen Seite halten mich meine Kumpels für übergeschnappt, wenn ich mit 3 Firefox-Instanzen mit je ca. 10 Taps serve.

LG
Benedikt


SWBindlach
04.12.2009, 21:41

Re: Ich mag ja gar nicht sagen dass...

» ...es mich auch stört dass man seine Postings nicht editieren kann.

Das sehe ich auch als das größte Problem. Mir ist schon klar, dass hier einige der Meinung sind, dass man doch gefälligst seinen Text nochmal durchlesen soll, aber, wenn ich sehe wie oft Leute z.B. mit dem Posten von Bildern Probleme haben, denke ich mir häufig, dass so ein kleiner edit-Button doch sehr nützlich wäre.

Ich empfinde es übrigens auch als störend, dass hier die externen Links im selben Tab geöffnet werden (was entgegen McBrickers Meinung nicht ohne Probleme eingestellt werden kann {auser für wirklich ALLE Links}).
Der Vorteil eines neuen Tabs ist ja, dass man gleich die verlinkte Seite sieht, sich diese anschauen kann und dann entscheiden kann, ob man sie später noch mal ausgiebig anschaut (und erst das Forum fertigliest), oder ob man das Tab schliest und automatisch wieder zur Ursprungsseite kommt.
Ich persönlich nutze diese Möglichkeit auch sehr häufig und würde mich freuen sie auch hier automatisch eingebaut zu sehen.

Freudliche Grüße,

Simon


JuL
04.12.2009, 22:23

Re: Ich mag ja gar nicht sagen dass...

Saluton!

» Der Vorteil eines neuen Tabs ist ja, dass man gleich die verlinkte Seite
» sieht, sich diese anschauen kann und dann entscheiden kann, ob man sie
» später noch mal ausgiebig anschaut (und erst das Forum fertigliest), oder
» ob man das Tab schliest und automatisch wieder zur Ursprungsseite kommt.

Mach' ich übrigens auch oft - und Du kannst das vermutlich ebenfalls, nämlich
indem Du schlicht auf die mittlere Taste Deiner Maus drückst. Man kann also
derzeit wählen, ob man's im gleichen (linke Taste) oder in einem neuen
Reiter (mittlere Taste) sehen will.

Ad LEGO!
JuL


mario72
04.12.2009, 23:15

Re: Ich mag ja gar nicht sagen dass...

» (aber denk an die rechte Maustaste, die man hier in diesem
» Drecksforum, was einem ja nichtmal das Abendbrot vorkaut, selbst,
» eigenständig, selbstbestimmt, nach Einschalten der Hirnes, benutzen muß)

Deine Ausdrucksweise ist nicht unbedingt Kinderfreundlich. Es soll ja neben Afols auch noch junge User dieses Forums geben - habe ich gehört.

Es wundert mich schon was Du so über dieses Forum denkst.
Such Dir doch ein anderes...


Gesamter Thread: