Reikowski
02.12.2009, 20:55

Stehlampen-Monstrum

1. Ralf war so freundlich, mit auf der BB09 die selbstklebenden LED-Lichtstreifen persönlich vorzustellen. Vielen Dank nochmal dafür.
2. Seitdem bin ich LED-Lichtstreifen-infiziert und will unbedingt was damit machen.
3. Auch mit den §$%&-Fußball-Böden, einem Beifang eines Flohmarkt-Zuges, wollte ich "was machen",

[image]


damit sie endlich verschwinden und zu irgendwas nütze sind.
4. Zugleich machen sie also einen standfesten Fuß ...
Ach ja, und 5. hatte ich noch so viele altgraue und weiße 1er übrigbehalten. Die mussten auch weg. Überhaupt musste vieles weg. Entsprechend ist das Ergebnis geworden ...

[image]


Zunächst also ging es um "Höhe", um eine Basis zu schaffen für den

[image]


formschönen, sackschweren Trafo. Denn ganz ohne Trafo leuchten die LEDs nicht.

Der Entwurf lebte aber nicht lange, er musste einem weichen, der mehr von den 1ern fraß. Außerdem suchte ich eine Gelegenheit, meinen LifeLites eLite kit unterzubringen. Da bot sich eine "gläserne Pyramide" an:

[image]


Womit in der Konsequenz der Trafo ein paar Etagen höher rückte. Warum so hoch? Ich wollte ihn bequem vom Bett aus bedienen können ...

Stilistisch wächst das Grauen heran ...

[image]


... und will höher, immer höher. Derweil die Sammelkästchen leeren sich. (Pst! Aufmerksame Etagen-Nachzähler bemerken, dass der Fußball-Fuß um 1 gewachsen ist. Hatte noch 2 gefunden in der Grabbel, grrr ...))

[image]


Ok, ich kürz mal'n bisschen ab: Die rote Spitze ist auf einem 2x2-Tellerchen drehbar gelagert und ausgesprochen wackelig:

[image]


[image]


Dafür passt der Schwenkarm DURCH die Turmhaube hindurch und wird zur Leseleuchte:

[image]


Also etwa so. "Welch - ein - Effekt" (Bernd das Brot als Kika-Lounge-Coach)

[image]


Hier nochmal der eLite kit im Detail (rechts der Stein mit den Kabeln), doch machen die 4 Läpchen ein insgesamt enttäuschendes Licht. Nun ja.

[image]


Dafür ist auf die alten 12-V-Eisenbahn 2x2-Lämpchen wirklich Verlass. Und auf die irgendwie "ehrlichen" Glasbausteine sowieso. So schief sie auch teilweise gebogen werden von der Zange der Zeit ...

[image]


Nochmal der Turmhelm "bei Nacht". Richtig glücklich bin ich mit dem Entwurf nicht. Aber dafür hab ich mein Zimmerchen wieder ganz für mich. Bis zum nächsten Lego-Schub!


Brixe
03.12.2009, 11:10

Re: Stehlampen-Monstrum

Hallo,

eine schöne, ausgefallene Idee für eine Stehlampe.
Das Design ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Bauweise der Lampe und die Beschreibungen zwischen den Bildern gefallen mir k: .

Liebe Grüße,
Marion


jjinspace
03.12.2009, 12:18

Re: Stehlampen-Monstrum

Stark! Irgendwie stark!
Das Ding könntest du auch locker zur nächsten Moonbase mitbringen, nur einen kleinen MB-Korridor ran und jut is'.

Grüße von J. J. aus'm Space


Reikowski
03.12.2009, 17:32

Re: Stehlampen-Monstrum

Klingt doch gut und so ist das Ding mal zu wat nütze. Wann und wo? Bin in Sachen Moonbase ahnungslos, aber lernbegierig. In welcher Höhe/Breite muss was wie andocken können?

Hab schon überlegt, dass das Ding auch gut nach Dubai passen könnte?

Schönen Gruß
Andreas


johndoelego
03.12.2009, 18:13

DUBAI?? Finger weg, die sind jetzt alle (fast) PLEITE :-(:-( (ohne Text)


Gesamter Thread: