Juge
06.01.2013, 15:11

Türfrage: Kann man das so bauen?

Ich habe hier Türen gebaut, die im LDD nicht richtig auf/zu gehen. Aber ich meine solche Türen bereits gesehen zu haben und die konnte man öffnen und schliessen. Leider habe ich die Teile noch nicht hier, um die Tür real zu bauen.

Was meint Ihr, geht das so?

[image]



Schalkeboy2000
06.01.2013, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

Re: Türfrage: Kann man das so bauen?

Das muss eigentlich funktionieren.


Blau und weiß ein Leben lang!!!


Buckfast
06.01.2013, 15:14

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

Re: Türfrage: Kann man das so bauen?

Wird im Horizon Express m.E. nach genauso gebaut.
http://www.1000steine.de/...try=1&id=21829#id21829



Flugzeugfreak
06.01.2013, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

Re: Türfrage: Kann man das so bauen?

Hallo Juge,
nein das geht meines Wissens leider nicht
Aber mit dem Satz der Pythagoras wirst du sicher Klarheit bekommen ;)

Schönen Sontag noch
lg. Flugzegfreak


Meine Flugzeuge: Eurofighter EF 200 (1:25), Bell 222 "Airwolf" (1:16), F4F Phantom II (1:25), F104G Starfighter (1:25), Panavia Tornado ECR (1:25), MIG 29 (1:20)


FlowRian
06.01.2013, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

Re: Türfrage: Kann man das so bauen?

Ich behaupte auch mal das es nicht funktionieren wird.

Die Kante an der Tür wird in real das ganze schwer zu öffnen machen. Wie man es anders umsetzen und bauen könnte weiß ich nicht.


[image]


Paddi
06.01.2013, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

Re: Türfrage: Kann man das so bauen?

Hi,

Habe hier gerade so eine Tür vor mir und sie lässt sich öffnen und schließen, ohne Probleme.

Grüße
Paddi



[image]


KoenigPetzi1
06.01.2013, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von Flugzeugfreak

Re: Türfrage: Kann man das so bauen?

Moin zusammen,

da die gelbe Türkante kürzer ist als die Hypotenuse des
jeweiligen Dreiecks, muss es auch Dank Pythagoras in der
Theorie klappen!

Besser ist aber nach wie vor die praktische Lösung, solange
rumbauen bis es funktioniert. LDD zeigt leider nicht alle
möglichen Varianten, LDRAW zeigt hingegen auch unmögliche
Beispiele.

Viel Spass bei Theorie & Praxis
Karsten



Juge
06.01.2013, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Türfrage: Kann man das so bauen?

Super, Dank!



Kirk
06.01.2013, 16:51

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

Re: Türfrage: Kann man das so bauen?

Was meint Ihr, geht das so?


Hallo Juge,

ja, das geht so. Sowohl beim Emerald Night als auch beim Horizon Express sind die Türen genau so befestigt. (allerdings nur mit 2 Clips)

Für alle, die jetzt Herrn Pythagoras bemüht haben: Mag sein, daß es danach nicht funktionieren kann (so wie es vermutlich auch im LDD nicht funktionieren wird), aber in der Realität kommt zum einen die Biegsamkeit des Materials und zum anderen die Fertigungtoleranz der Bausteine zum Tragen. Wer mal 2 Steine genau nebeneinander auf eine Platte steckt, wird bemerken, daß sich zwischen den Steinen ein kleiner Spalt befindet. Dieser Spalt ist durchaus beabsichtigt und eine der Gründe dafür, daß die Tür funktioniert.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


MMR1988
06.01.2013, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Türfrage: Kann man das so bauen?

Der Abstand zwischen 2 Noppen beträgt genau 8 mm, ein 1 x 1 Stein ist genau 0,78 mm, ein 1 x 2 Stein 15,8 mm breit (usw). Macht also zwischen den aufgesteckten Steinen eine Lücke von 0,2 mm. Ich hab jetzt nicht nachgerechnet, ob und wie sich der Pythagoras bei diesem kleinen Winkel verhält, aber dennoch sollte das funktionieren. Ein bisschen elastisch sind die Steine ja auch und vor allem die Aufhängung der Stange, an der die Tür befestigt ist, sollte etwas nachgeben.

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


cimddwc
06.01.2013, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Türfrage: Kann man das so bauen?

Pythagoras sagt, dass die Diagonale 0,072 mm zu lang ist (Wurzel aus 27,9^2+3,9^2 im Vergleich zu 27,9+0,2 Lücke), also wenig genug, dass es funktioniert - wie man ja bei den real gebauten Zügen sieht.

Grüße,
Andreas



mcjw-s
06.01.2013, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

Ja! - Tür sollte so passen. (ohne Text)


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Gesamter Thread: