steinlegoliath
27.11.2009, 16:11

Begleitservice zu Schwerlastransportern und Varianten (Vans annähernd 1:42)

Hallo Legonde (Lego-Freunde),

es wurde ja bereits nachgefragt, ob es für die Schwerlasttransporte auch die Begleitfahrzeuge gibt. Gibt es!

Sie sehen allerdings ein wenig gewöhnungsbedürftig aus. Das hat mit den 25°-Dachsteinen inkl Radmulden (2513) zu tun. Um diese optimal mit Achsen zu versehen, muss man die 5w Rad-/Achssätze verwenden.
Diese Radmulden kamen hier zwar nicht zum Einsatz, war aber die Grundlage für diesen Karosserie4w-Räder5w-Stils.
Bis auf die PKWs, kürzer als 10K/Noppen, die mit den Komplettchassis weiterhin auf 4w gebaut werden.

Begleitfahrzeug, Typ: Roadmaster 094

[image]

[image]

[image]

[image]


[image]

[image]

[image]


Beide Begleitfahrzeuge mit PKW (Konstruktion kopiert aus Lego-Modell 2140)

[image]


Ladung der Begleittransporter:
Ersatzrad f. Begleitfahrzeug (14,4), Ersatzrad (14,4) schmal und breit f. Tiefladeauflieger und Hänger, Wagenheber, Akku-Schrauber, Maulschlüssel, Hammer, Schaufel, Besen, Zurrgurte 10x -2,5t, 4x -5t, 4x -10t, Warndreieck, Bremskeile, Funkgerät und Erste-Hilfe-Koffer.

Auf der Basis diese Fahrzeugtyps wurden noch mehrere Varianten gebaut:

Brief- und Paketservice, Typ: Roadmaster 083

[image]



Privat- und Firmenvans, Typ: Roadmaster 083

[image]



Und einen Bautransporter mit Anhänger für einen Minibagger, Typ Roadmaster 104-2-P

[image]


Der Bagger fehlt leider auf dem Bild. Weiß grad nicht, wo der herumbaggert.
(Die Grundplatten sind natürlich zugeschnitten - schafft mehr Volumen und spart Gewicht.

Weitere Varianten sind in Arbeit.

Gruß, Maurice


steinlegoliath
28.11.2009, 16:44

Re: Nur zur Info: Mit Begleitservice sind Begleitfahrzeuge gemeint. (ohne Text)


Matze2903
28.11.2009, 20:29

Begeitservice wäre auch mal nett in Lego (ohne Text)


Farnheim
28.11.2009, 22:23

Re: Begleitservice zu Schwerlastransportern und Varianten (Vans annähernd 1:42)

Hey Maurice,
saubere Sache das. Die sind ja mal schick. Und wirken trotz der 4er Breite garnicht zu lang (besonders das gelbe Gespann mit der Doppelkabine). Auch die Frontgestaltung find ich echt gelungen.

Schicker wär's ja noch, wenn es die Hauben-Dachsteine vorn in einer 1x4er Variante gebe. Also TLC, aufgemerkt und ne Form basteln und in allen Farben Kunsstoff spritzen... 1x2er gibt's ja seit der City Corner schließlich auch.

Und überhaupt passt da ne Menge Ladung rein. Die könnte ich mir auch gut als Feuerwehrvariante vorstellen. Da fallen mir doch direkt ein paar Einsatzzwecke ein...

Eine Frage habe ich allerdings zur Spurbreite. Warum verwendest Du hier nicht auch die 4er Breite, wie sonst bei der gesamten Karosserie? Das würde es nicht so "2Fast2Furious"-mäßig machen? :blink:

4er-Breite Grüße,
Maik


steinlegoliath
29.11.2009, 17:03

Re: Begleitservice zu Schwerlastransportern und Varianten (Vans annähernd 1:42)

Hallo Maik,
» saubere Sache das. Die sind ja mal schick. Und wirken trotz der 4er Breite
» garnicht zu lang (besonders das gelbe Gespann mit der Doppelkabine). Auch
» die Frontgestaltung find ich echt gelungen.
Danke!

» Schicker wär's ja noch, wenn es die Hauben-Dachsteine vorn in einer 1x4er
» Variante gebe. Also TLC, aufgemerkt und ne Form basteln und in allen
» Farben Kunsstoff spritzen... 1x2er gibt's ja seit der City Corner
» schließlich auch.
Also, das mit den 1x4er-Haubendachsteinen habe ich jetzt nicht verstanden:confused:
Die Rundziegel (meine Bezeichnung) sind doch 1x4.
Man braucht ja mittig noch eine kleine Ausbuchtung, damit der Schädel der Minifig noch komplett reinpasst.
Damit eine Figur in den Fahrzeugen dargestellt werden kann, wird hin und wieder schon mal der Torso mit Kopf allein reingesetzt. Wenn ich es jedoch vermeiden kann, versuche ich die ganze Figur ins Cockpit zu bekommen.
Das Fahrzeug ändert ja schließlich oft den Standort und der Hintern muss ja immer mit. Aber der passt dann oft nicht mehr ins Fahrzeug. Höchstens hinten im Laderaum. Sehe dann so aus, als ob da eine Hose drin hängt. Verbraucht aber kostbaren Platz.

» Und überhaupt passt da ne Menge Ladung rein. Die könnte ich mir auch gut
» als Feuerwehrvariante vorstellen. Da fallen mir doch direkt ein paar
» Einsatzzwecke ein...
Habe ich bereits überlegt. Es gibt den Roadmaster094 auch noch als AVW-Transporter mit PKW-Anhänger. AVW=Allgemeine Verkehrswacht (ähnlich ADAC). Den stelle ich nächste Wohe vor.

» Eine Frage habe ich allerdings zur Spurbreite. Warum verwendest Du hier
» nicht auch die 4er Breite, wie sonst bei der gesamten Karosserie? Das
» würde es nicht so "2Fast2Furious"-mäßig machen? :blink:
Auf diese Weise wirken die Fahrzeuge breiter. So kommen sie ein wenig dem 1:42er Maßstab näher. Außerdem verfügen sie dadurch über eine höhere Standfestigkeit
Wenn man einen Koffer für einen Van bauen möchte, wird der dann auf 5er-Breite ausgeführt. Problem dabei, sind dann nur noch die Hecktüren (Anmerkung und Anfrage dazu in Posting zu Roberts (Railrob) City-Fahrzeugen).

Ich weiß, die 5w-Achsen sehen komisch aus. Aber mir gefällt der Stil.
Dumm nur, dass ich jetzt den Autotransporter (in der Gallerie) umbauen muss, da die 5w-Achsen nicht mehr in die Spurführungen passen. Es gibt es schon eine Idee, aber zum Umbauen muss man sich erstmal motivieren!

4-5er-Breite Grüße,
Maurice


Farnheim
30.11.2009, 09:55

Re: Begleitservice zu Schwerlastransportern und Varianten (Vans annähernd 1:42)

Hi Maurice,
okese, ich hab mich da auch etwas missverständlich ausgedrückt. Mit den Haubendachsteinen meinte ich diese 30 Grad Dachsteine, mit denen Du die Motorhauben Deiner Transporter gestaltet hast.
Eben diese gibt's ja in doppelter Länge. Guggsdu hier: KLICK. Und sogar auch in Gelb, wie ich bei Bricklink festgestellt habe. Optimalerweiser wäre es jetzt, wenn es man diese Steine auch in einer 4er-Noppenlänge produzieren würde.

» Habe ich bereits überlegt. Es gibt den Roadmaster094 auch noch als
» AVW-Transporter mit PKW-Anhänger. AVW=Allgemeine Verkehrswacht (ähnlich
» ADAC). Den stelle ich nächste Wohe vor.

Roadmaster und AVW sind doch Begriffe, die hast Du erfunden, oder?

» Ich weiß, die 5w-Achsen sehen komisch aus. Aber mir gefällt der Stil.
» Dumm nur, dass ich jetzt den Autotransporter (in der Gallerie) umbauen
» muss, da die 5w-Achsen nicht mehr in die Spurführungen passen. Es gibt es
» schon eine Idee, aber zum Umbauen muss man sich erstmal motivieren!

Kenne ich. Vor allem, wenn so ein Modell schon fertig vor einem steht, man eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis ist und man vom Kopf her das Projekt abgeschlossen hat.

Ich hab mir Deine Galerie mal ansehen. Da sind ein paar schicke Schätzchen dabei. Der Autotransporter ist nur ein Beispiel.

4er-Breite Grüße,
Maik


steinlegoliath
30.11.2009, 17:15

Re: Begleitservice zu Schwerlastransportern und Varianten (Vans annähernd 1:42)

Hallo Maik,
» okese, ich hab mich da auch etwas missverständlich ausgedrückt. Mit den
» Haubendachsteinen meinte ich
» diese 30
» Grad Dachsteine, mit denen Du die Motorhauben Deiner Transporter gestaltet
» hast. Eben diese gibt's ja in doppelter Länge. Guggsdu hier:
» KLICK. Und
» sogar auch in Gelb, wie ich bei Bricklink festgestellt habe.
Und in weiß, aber zur Zeit nur außerhalb Germanys.
» Optimalerweiser wäre es jetzt, wenn es man diese Steine auch in einer
» 4er-Noppenlänge produzieren würde.
Die 2er-Breiten sind jetzt schon ein paar weniger auf dem Markt. Hatte vorgestern ein paar davon abgegriffen. Aber hast Recht, noch besser wären 1er und 4er gewesen. Verstehe sowieso nicht, warum es ausgerechnet von dem Teil eine Doppelausführung gibt.

» Roadmaster und AVW sind doch Begriffe, die hast Du erfunden, oder?
Jawoll!
Damit ich eine Zuordnung aller Fuhrparks für die Anlage auf meinem Dachboden habe, haben alle Firmen einen Namen bekommen. Kreuz und quer durch die EU.
Ich habe polnische, litauische, tschechische, spanische, französische usw. Firmennamen und Fahrzeugtypen. Die Anlage soll eine EU-Sonderwirtschaftszone werden. Mit allen Vor- und Nachteilen.

» Kenne ich. Vor allem, wenn so ein Modell schon fertig vor einem steht, man
» eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis ist und man vom Kopf her das
» Projekt abgeschlossen hat.
Genau. Das einzige was mich am Umbauen immer wieder reizt, sind die neuen Teile, mit denen man ein Modell vielleicht wieder ein wenig besser hinkriegt.

» Ich hab mir Deine Galerie mal ansehen. Da sind ein paar schicke Schätzchen
» dabei. Der Autotransporter ist nur ein Beispiel.
Schönen Dank.

Gruß, Maurice