steinlegoliath
26.11.2009, 17:34

Wer kennt noch die SausEnte? (PKWs annähernd 1:42)

Hallo Legonde (Lego-Freunde),

geht Euch das auch so?
Man will ausgefallene Gebäude bauen, authentische Eisenbahnen nachbilden, LKWs und Baufahrzeuge originalgetreu (vielleicht sogar funktionsgetreu) rekonstruieren und die Anlagen, Dioramen perfekt gestalten. Und dann ... hakt es bei einigen Themen, mit denen man sich entweder überhaupt nicht auskennt oder man eigentlich gar keinen Faible für hat.

Bei mir waren es die PKWs, die ich brav vor mir her geschoben habe. 5 Jahre lang, bis es leider nicht mehr ging. Zunächst versucht man es auf 4er-Breite – zu schmal! Dann auf 6er-Breite – zu breit (sieht im Gegensatz zu den LKWs (6w) irgendwie doof aus). Also auf 5er-Breite – was für’n Krampf! Und weil man es sich kaum komplizierter vorstellen kann, baut man das brutalste Auto zuerst. Die legendäre Citroen 2CV, Sausene (I fly bleifrei), natürlich in lime.

Die erste Version auf 5er-Breite wäre eher etwas für Mijasper (den Frickelkönig) als für einen Robustbauer wie mich. Nein, das wollte einfach nicht klappen. Und das bloß, weil ich vorne den Kühlergrill mit den Kotflügeln und den Scheinwerfern, trotz kleinster Teile und Konverter, nicht kombinieren konnte. Naja, das gebogene Dach mit den abschließenden geschwungenen Radkappen hinten wollte auch nicht klappen. Fazit: PKWs wieder für 1 Jahr auf Standby gesetzt – Ideen sammeln und 1000steine und Brickshelf durchforsten.

Anfang 2009 dann, seltene 1er-Platten in lime gekauft. Uff, nicht gerade billig. Aber jetzt könnte es klappen. Doch ... nicht! Es fehlt wieder ein ganz bestimmter Winkel. Ich weiß, eigentlich dürft ich jetzt nicht weiterschreiben ... muss aber! Also die Schrottkisten durchwühlt und einen verbogenen 2:4er-Winkel gesucht – gefunden! Die Seiten abges... , und nun ging es endlich. (Sollte dieser Winkel irgendwann, in 100 Jahren regulär rauskommen, wird das modifizierte Teil auch brav ersetzt).

Nun also ward es geschafft. Nicht ganz koscher, aber trotzdem knuffig.

[image]

[image]

[image]

[image]



Bild vom corpus delikti

[image]



Etwas zügig in der Lücke an den Seiten, aber 'n bisschen frisch war’s ja immer in den Dingern.

Das Dach ist immer noch einfach gehalten. Wenn jemand eine tolle Idee für ein rundes, geschlossenes Dach hat ... mir fällt aktuell noch keine gute Konstruktion ein.

Eigentlich fehlen noch die authentischen Aufkleber an den Seiten, die die weiße Sausente mit Sturzhelm zeigen, aber dieses Bild ist über’s Internet kaum zu finden. Und, oh Schande, meines Wissens hat keine einzige H0-Firma dieses Modell je rausgebracht. Zumindest nicht regulär. Es gibt nur die 0815-Enten. Aber diese war doch die berühmteste mobile!?! 1985-1988 In Deutschland auf jeden Fall.

Kennt zufällig jemand noch Hanni’s Entenschmiede am Eisenwerk in Hannover-Wülfel.
Dort wollten mir vor vielen Jahren, glaube Anfang 1986, zwei Mechaniker eine Ente zusammenschrauben. Das waren noch Zeiten, PKWs im Eigenbau.

War ein bisschen viel Text, aber zum Gedenken an die zweitberühmteste Ente, nach Donald Duck, bestimmt gerechtfertigt.

Gruß, Maurice


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brixe
27.11.2009, 15:30

Re: Wer kennt noch die SausEnte? (PKWs annähernd 1:42)

Hallo,

» » P.S. nach 1 x 1 x 1/3 in lime für ein Auto suche ich auch...
»
» Ich darf zwar keine Werbung machen, aber der ehemalige Ambassador hatte
» davon ein paar zum V... . Aber nix billig.

Bei Pick a Brick bekommst du sie für 7 ct/Stück. Ich denke da kann man nicht meckern :blink: .

Liebe Grüße,
Marion


steinlegoliath
27.11.2009, 18:58

Re: Daneben, daneben!

N'abend Marion,

wenn ich die Bezeichnung richtig gelesen haben, meinte Cran eine 1x1er-Platte.
Und die ist teuer.
Flachziegel/Käseecke (in Schimmelgrün, gut durch) heißt doch 1x1x2/3

» » » P.S. nach 1 x 1 x 1/3 in lime für ein Auto suche ich auch...
» »
» » Ich darf zwar keine Werbung machen, aber der ehemalige Ambassador hatte
» » davon ein paar zum V... . Aber nix billig.
»
» Bei Pick a Brick bekommst du sie für 7 ct/Stück. Ich denke da kann man
» nicht meckern :blink: .

Gruß, Maurice


Cran
27.11.2009, 19:38

Re: Daneben, daneben!

Hi Maurice, hi Marion,

» wenn ich die Bezeichnung richtig gelesen haben, meinte Cran eine
» 1x1er-Platte.

Yep.

» Und die ist teuer.

Nochmal yep.

» Flachziegel/Käseecke (in Schimmelgrün, gut durch) heißt doch
» 1x1x2/3

Gab's nur im Alien-Pod. Die limegrünen Kotflügel schreien einfach danach 4-wides in lime zu bauen. Die Teile für einen Nachbau von 6530 gibt's sogar alle in lime - aber die plate 1 x 1 eben nicht besonders häufig

Gruß, Ralf


abhf
27.11.2009, 20:22

Re: Daneben, daneben!

» Hi Maurice, hi Marion,
»
» » wenn ich die Bezeichnung richtig gelesen haben, meinte Cran eine
» » 1x1er-Platte.
»
» Yep.
»
» » Und die ist teuer.
»
» Nochmal yep.
»
» » Flachziegel/Käseecke (in Schimmelgrün, gut durch) heißt doch
» » 1x1x2/3
»
» Gab's nur im Alien-Pod. Die limegrünen Kotflügel schreien einfach danach
» 4-wides in lime zu bauen. Die Teile für einen Nachbau von 6530 gibt's
» sogar alle in lime - aber die plate 1 x 1 eben nicht besonders häufig
»
» Gruß, Ralf

.... aber es gibt sie. Und wenn msn nur wenige braucht, bezahlt man manchmal ja auch mehr:

bei Bricklink


Brixe
27.11.2009, 20:41

Re: Daneben, daneben!

Hallo Maurice,

» wenn ich die Bezeichnung richtig gelesen haben, meinte Cran eine
» 1x1er-Platte.
» Und die ist teuer.
» Flachziegel/Käseecke (in Schimmelgrün, gut durch) heißt doch
» 1x1x2/3

Hast ja recht, weil vorher mal von Käseecken die Rede war, hatte ich gar nicht mehr so genau hingeguckt.
Dabei hätte ich die 1er Plättchen ja selbst schon für den Tankdeckel meiner V7 Sport gebraucht und AZMEPs in Lime gibt es erst ab 2010.

Liebe Grüße,
Marion


steinlegoliath
27.11.2009, 21:31

Re: So, noch die (vor-) letzte Modifikation

Hallo,
habe jetzt den Vorschlag von Jürgen umgesetzt und dafür extra andere PKWs demontiert um das Fenster mit den 6K einbauen zu können. Jetzt klappt's auch mit den Käseecken.

[image]


Ist zwar immer noch ein bisschen eckig auf'm Buckel, aber muss jetzt so reichen. Glaube kaum, dass LEGO(R) noch eine 5K/Noppen lange Rundhaube rausbringt. Noch dazu in lime.

Vorhin schnell Rundkacheln in lime bestellt. Bei der letzten Modifikation werden dann die Radkappen "umgefärbt". Fehlt jetzt eigentlich nur noch der Aufkleber.

Tschüß, Maurice


Cran
27.11.2009, 21:51

Re: Daneben, daneben!

Hi Andreas,

» .... aber es gibt sie. Und wenn msn nur wenige braucht, bezahlt man
» manchmal ja auch mehr:
»
» bei
» Bricklink


ist mir wohl klar, aber nur mit den Platten komme ich nicht an den Minimumbuy/lohnt sich das Porto kaum - also warten bis mehrere Wünsche zu einem Laden passen und erst dann zuschlagen. Reine Geduldsfrage .

Gruß, von OWL nach OWL, Ralf


Erpelmutz
27.11.2009, 23:13

Re: So, noch die (vor-) letzte Modifikation

Hallo,
so langsam gefällt mir deine Ente richtig gut. Besonders die Chromlampen würde ich liebend gerne an meiner Ente verbauen.
Ich will dich ja nicht demotivieren, aber das Dach ist eigentlich original in schwarz...
Ich selbst fahre eine "I fly bleifrei"-Ente von 1987. Die Sausss-Ente ist bei uns im Würzburger Entenstammtisch auch vertreten. Ich kenne sie also auch "persönlich". Von Herpa gab es die Sausss-Ente als 1:87 er Modell in einem Showcase. Ich mutz mal schauen, ob ich sie auf die Schnelle in meiner weggepackten Herpa-Sammlung finden kann.

Wann machen wir mal ein Ententreffen?

1000 Grüße
Erpelmutz

» Hallo,
» habe jetzt den Vorschlag von Jürgen umgesetzt und dafür extra andere PKWs
» demontiert um das Fenster mit den 6K einbauen zu können. Jetzt klappt's
» auch mit den Käseecken.
»
»

[image]


» Ist zwar immer noch ein bisschen eckig auf'm Buckel, aber muss jetzt so
» reichen. Glaube kaum, dass LEGO(R) noch eine 5K/Noppen lange Rundhaube
» rausbringt. Noch dazu in lime.
»
» Vorhin schnell Rundkacheln in lime bestellt. Bei der letzten Modifikation
» werden dann die Radkappen "umgefärbt". Fehlt jetzt eigentlich nur noch der
» Aufkleber.
»
» Tschüß, Maurice


steinlegoliath
28.11.2009, 16:40

Re: Das Dach ist schwarz??????

Hi Erpel,

» Hallo,
» so langsam gefällt mir deine Ente richtig gut. Besonders die Chromlampen
» würde ich liebend gerne an meiner Ente verbauen.
» Ich will dich ja nicht demotivieren, aber das Dach ist eigentlich original
» in schwarz...
Im Ernst? Schwarz? So'n Mist habe extra bei BL-Bestellungen aufgegeben, nur um noch mehr runde lime Teile zu bekommen um der Ente den letzten Schliff zu geben.

Jetzt ist das Dach schwarz!!!:crying:

» Ich selbst fahre eine "I fly bleifrei"-Ente von 1987. Die Sausss-Ente ist
» bei uns im Würzburger Entenstammtisch auch vertreten. Ich kenne sie also
» auch "persönlich". Von Herpa gab es die Sausss-Ente als 1:87 er Modell in
» einem Showcase. Ich mutz mal schauen, ob ich sie auf die Schnelle in
» meiner weggepackten Herpa-Sammlung finden kann.
Ich habe nur die orangene!

» Wann machen wir mal ein Ententreffen?
Gute Frage! Wenn es wiedermal irgendwo ein Ententreffen gäbe (auf 'nem Platz, nicht am Teich), würde ich da glatt mal hinkommen.

Jetzt ist aber erstmal ein Entenrennen angesagt. Denn jetzt, wo dieses Modell ganz OK aussieht, kann ich ja noch die anderen Farbvarianten bauen.
Gab's davon eigentlich auch eine deutsche Post-Ente?
Im 1981er-JamesBond rutschte doch so eine auf dem Dach den Hang runter.

Mit Post-Ente meinte ich jetzt nicht einen Witz mit einem Post, wie in einem Vorgänger-Eintrag gewitzelt wurde.

Schick mir mal ne Emaille mit Deiner Adresse. Dann können wir kommunizieren.

Gruß, Maurice


Mr. Truck
28.11.2009, 19:45

Re: Wer kennt noch die SausEnte? (PKWs annähernd 1:42)

Hi Maurice

Sieht gut aus in dem kleinen Maßstab....hehe vor allem so schön quitschig Grün wie sie damals gerne gefahren wurden
Fehlt nur noch der Aufkleber an der Türe -die kleinen flitzenden Ente mit Lederhaube und Brille ....aber ich denke das würde zu schwierig werden -lol

Gruß
Hans


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: