steinlegoliath
26.11.2009, 17:34

Wer kennt noch die SausEnte? (PKWs annähernd 1:42)

Hallo Legonde (Lego-Freunde),

geht Euch das auch so?
Man will ausgefallene Gebäude bauen, authentische Eisenbahnen nachbilden, LKWs und Baufahrzeuge originalgetreu (vielleicht sogar funktionsgetreu) rekonstruieren und die Anlagen, Dioramen perfekt gestalten. Und dann ... hakt es bei einigen Themen, mit denen man sich entweder überhaupt nicht auskennt oder man eigentlich gar keinen Faible für hat.

Bei mir waren es die PKWs, die ich brav vor mir her geschoben habe. 5 Jahre lang, bis es leider nicht mehr ging. Zunächst versucht man es auf 4er-Breite – zu schmal! Dann auf 6er-Breite – zu breit (sieht im Gegensatz zu den LKWs (6w) irgendwie doof aus). Also auf 5er-Breite – was für’n Krampf! Und weil man es sich kaum komplizierter vorstellen kann, baut man das brutalste Auto zuerst. Die legendäre Citroen 2CV, Sausene (I fly bleifrei), natürlich in lime.

Die erste Version auf 5er-Breite wäre eher etwas für Mijasper (den Frickelkönig) als für einen Robustbauer wie mich. Nein, das wollte einfach nicht klappen. Und das bloß, weil ich vorne den Kühlergrill mit den Kotflügeln und den Scheinwerfern, trotz kleinster Teile und Konverter, nicht kombinieren konnte. Naja, das gebogene Dach mit den abschließenden geschwungenen Radkappen hinten wollte auch nicht klappen. Fazit: PKWs wieder für 1 Jahr auf Standby gesetzt – Ideen sammeln und 1000steine und Brickshelf durchforsten.

Anfang 2009 dann, seltene 1er-Platten in lime gekauft. Uff, nicht gerade billig. Aber jetzt könnte es klappen. Doch ... nicht! Es fehlt wieder ein ganz bestimmter Winkel. Ich weiß, eigentlich dürft ich jetzt nicht weiterschreiben ... muss aber! Also die Schrottkisten durchwühlt und einen verbogenen 2:4er-Winkel gesucht – gefunden! Die Seiten abges... , und nun ging es endlich. (Sollte dieser Winkel irgendwann, in 100 Jahren regulär rauskommen, wird das modifizierte Teil auch brav ersetzt).

Nun also ward es geschafft. Nicht ganz koscher, aber trotzdem knuffig.

[image]

[image]

[image]

[image]



Bild vom corpus delikti

[image]



Etwas zügig in der Lücke an den Seiten, aber 'n bisschen frisch war’s ja immer in den Dingern.

Das Dach ist immer noch einfach gehalten. Wenn jemand eine tolle Idee für ein rundes, geschlossenes Dach hat ... mir fällt aktuell noch keine gute Konstruktion ein.

Eigentlich fehlen noch die authentischen Aufkleber an den Seiten, die die weiße Sausente mit Sturzhelm zeigen, aber dieses Bild ist über’s Internet kaum zu finden. Und, oh Schande, meines Wissens hat keine einzige H0-Firma dieses Modell je rausgebracht. Zumindest nicht regulär. Es gibt nur die 0815-Enten. Aber diese war doch die berühmteste mobile!?! 1985-1988 In Deutschland auf jeden Fall.

Kennt zufällig jemand noch Hanni’s Entenschmiede am Eisenwerk in Hannover-Wülfel.
Dort wollten mir vor vielen Jahren, glaube Anfang 1986, zwei Mechaniker eine Ente zusammenschrauben. Das waren noch Zeiten, PKWs im Eigenbau.

War ein bisschen viel Text, aber zum Gedenken an die zweitberühmteste Ente, nach Donald Duck, bestimmt gerechtfertigt.

Gruß, Maurice


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
26.11.2009, 18:49

Re: Wer kennt noch die SausEnte? (PKWs annähernd 1:42)

Hallo Maurice,

ich hätte noch eine Idee, für die Räder. Gerade bei den letzten Bildern von Jürgen Bartosch ist zu erkennen, dass die Räder keine Speichen oder speichenähnliche Kappen haben, sondern solche vollen Scheiben.

Und da sind mE diese Räder hier zutreffender.

[image]

Part 122c01assy2 Plate

Für die Abdeckung der hinteren Räder würde ich vielleicht runde 2x2-Fliesen nehmen, denn der Originalkotflügel ist doch auch oben rund.

Apropos rund: (denn das ist die Ente ja überall), das dach: nimm doch so ein Dach hier und hinten "Käseecken" oder sieht das nicht aus?!:

[image]

Part 45677 Wedge 4 x 4 x 2/3


oder: hab ich eben gefunden - vielleicht ist das was für ein offenes Schiebedach:

[image]

Part 47755 Wedge 4 x 3 Open with Cutout

Liebe Grüße,

Micha

PS: Ich hab nicht geguckt, ob es das in deinen Farben gibt...


RuhrpottMaik
26.11.2009, 18:52

Re: Wer kennt noch die SausEnte? (PKWs annähernd 1:42)

Halloooo...

ich bin begeistert und fasziniert.

Die Sache mit der Radabdeckung... gibts runde grüne Fliesen? Das wär das
Tüpfelchen auf dem I.

Aber am besten finde ich den langhaarigen SoziologieStudenten(?). Grade nen
grünen Tee getrunken und dann ab zur Uni.

Ich finde dein Modell Klasse!

Gruss RuhrpottMaik


steinlegoliath
26.11.2009, 19:25

Re: Wer kennt noch die SausEnte? (PKWs annähernd 1:42)

Hallo Jürgen,
(schreibst Du Dich Juergen, oder ist das nur für die PC-Kompatibilität?)

habe das Modell gleich ein wenig modifiziert.
Ging aber nur, weil ich in den letzten Monaten fleißig neue Lime-Teile und die grünen Rundkacheln gekauft habe.

[image]

[image]



Die Stoßstange ist deswegen normalgrün geraten, weil ich erstens die Teile nicht in lime habe, zweitens weil ich den Unterbau in normalgrün in Erinnerung hatte und drittens weil mir der Kontrast gut gefiel.

Der Scheinwerfer ist jetzt tiefer, dafür aber Chrom. Passt nicht ganz so gut, sieht aber endlich wie ein Scheinwerfer aus. Wundere mich, dass ich an das Teil nicht gedacht habe, obwohl es direkt vor der Nase in der Kiste lag.

Beizeiten werde ich auch nochmal das Dach modifizieren. Wollte es erst mit Flachziegeln (Käseecken) bauen. Nur auf 5er-Länge ist das echt schwierig.

Ich muss zugeben, dass ich das Modell aus der Erinnerung gebaut habe. Deswegen auch das falsche Startdatum 1985. Stimmt, die kam erst 1987 raus und war so ein typisches Modell für die Öko-Bewegung.
Ich habe aber dieses Modell, weil es eben so schön grün war, am Liebsten gemocht. Und die PKW-Sammlung wird dadurch bunter.

Gruß, Maurice


steinlegoliath
26.11.2009, 19:31

Re: Die vorangegangene Antwort meinerseits enthält die kurzfristige Modifikation (ohne Text)

Danke für die Ideen.
Der Umbau erfolgte direkt auf Jürgen's Antworten und Bilder.

An die grüne Rundkachel 2x2 habe ich auch gedacht. Und siehe da, ich hatte sogar zwei. Woher keine Ahnung, aber egal.

Die Idee mit dem Dachbauteil habe ich ausprobiert. Gefällt mir nicht so gut.
Wenn es dafür ein kürzeres Abschlussteilt gäbe, dann würde ich es verwenden.
Und nicht nur für die Ente.

Gruß, Maurice


Juergen Bartosch
27.11.2009, 11:46

Re: Wer kennt noch die SausEnte? (PKWs annähernd 1:42)

Hallo Maurice,

Das freut mich, daß meine Anregungen positiv aufgenommen wurden. Wenn man so zu kritisieren anfängt, dann bekommt man selber den Eindruck, daß das vielleicht nicht so gut ankommt.

» Hallo Jürgen,
» (schreibst Du Dich Juergen, oder ist das nur für die PC-Kompatibilität?)
Heißen tu ich Jürgen, aber am Rechner schreibe ich mich in der Regel mit ue. Hat sich schon lange so eingebürgert. Mehr wegen internationalem beruflichem Umfeld.
»
» habe das Modell gleich ein wenig modifiziert.
» Ging aber nur, weil ich in den letzten Monaten fleißig neue Lime-Teile und
» die grünen Rundkacheln gekauft habe.
»
»

[image]

[image]


»
» Die Stoßstange ist deswegen normalgrün geraten, weil ich erstens die Teile
» nicht in lime habe, zweitens weil ich den Unterbau in normalgrün in
» Erinnerung hatte und drittens weil mir der Kontrast gut gefiel.
Das finde ich auch gut. Laut Vorbild müßte sie eigentlich grau sein.

» Der Scheinwerfer ist jetzt tiefer, dafür aber Chrom. Passt nicht ganz so
» gut, sieht aber endlich wie ein Scheinwerfer aus. Wundere mich, dass ich
» an das Teil nicht gedacht habe, obwohl es direkt vor der Nase in der Kiste
» lag.
Das schaut eindeutig besser aus.

» Beizeiten werde ich auch nochmal das Dach modifizieren. Wollte es erst mit
» Flachziegeln (Käseecken) bauen. Nur auf 5er-Länge ist das echt schwierig.
Die Käseecken gibt es doch in lime. Tausch doch einfach mal die 1. und die fünfte 1x4 Fliese gegen jeweils 4 Käseecken.

Eine Idee hätte ich noch für die Motorhaube. Zwei von den Teilen gesnottet

[image]


Dann kannst Du vorne auch Deinen Kühlergrill befestigen. Ich weiß nicht, ob es sich gut befestigen lässt und wie es dann wirkt? Vielleicht?

» Ich muss zugeben, dass ich das Modell aus der Erinnerung gebaut habe.
» Deswegen auch das falsche Startdatum 1985. Stimmt, die kam erst 1987 raus
» und war so ein typisches Modell für die Öko-Bewegung.
» Ich habe aber dieses Modell, weil es eben so schön grün war, am Liebsten
» gemocht. Und die PKW-Sammlung wird dadurch bunter.
Ich hatte davon noch nie gehört und google brachte gleich die richtigen Bilder. Die stammen von einem Ententreffen in Vechta, da kommt meine Frau her.

Gruß

Juergen Bartosch


Cran
27.11.2009, 11:47

Re: Wer kennt noch die SausEnte? (PKWs annähernd 1:42)

Hi Maurice,

sehr chic!

Gruß, Ralf

P.S. nach 1 x 1 x 1/3 in lime für ein Auto suche ich auch...


steinlegoliath
27.11.2009, 15:08

Re: Wer kennt noch die SausEnte? (PKWs annähernd 1:42)

Hi Ralf,
» P.S. nach 1 x 1 x 1/3 in lime für ein Auto suche ich auch...

Ich darf zwar keine Werbung machen, aber der ehemalige Ambassador hatte davon ein paar zum V... . Aber nix billig.

Gruß, Maurice


steinlegoliath
27.11.2009, 15:23

Re: Neue Anregungen und Fragen dazu

Hallo Jürgen,

» » Der Scheinwerfer ist jetzt tiefer, dafür aber Chrom. Passt nicht ganz
» so
» » gut, sieht aber endlich wie ein Scheinwerfer aus. Wundere mich, dass
» ich
» » an das Teil nicht gedacht habe, obwohl es direkt vor der Nase in der
» Kiste
» » lag.
» Das schaut eindeutig besser aus.
Danke

» » Beizeiten werde ich auch nochmal das Dach modifizieren. Wollte es erst
» mit
» » Flachziegeln (Käseecken) bauen. Nur auf 5er-Länge ist das echt
» schwierig.
» Die Käseecken gibt es doch in lime. Tausch doch einfach mal die 1. und die
» fünfte 1x4 Fliese gegen jeweils 4 Käseecken.
Ich habe sie in lime. Nur wie schließe ich die Lücke in der Fenstermitte?
Quatsch! Jetzt versteh ich, wie Du das meinst. Du hast gedacht, ich hätte die Fenster mit den 6 Knöpfen verwendet. Die sind aber schon alle weg und selten sind sie auch. Daher alle an anderen wichtigen Modellen im Einsatz.
Bei der Ente sind die mit den 2 Knöpfen im Einsatz.
Na, nu muss ich doch nochmal Fenster nachkaufen, damit ich Deine Idee umsetzen kann. Die hatte ich gestern nämlich auch ausprobiert.

» Eine Idee hätte ich noch für die Motorhaube. Zwei von den Teilen
» gesnottet
»

[image]


» Dann kannst Du vorne auch Deinen Kühlergrill befestigen. Ich weiß nicht,
» ob es sich gut befestigen lässt und wie es dann wirkt? Vielleicht?
Nee, die gehen nicht. An der Stelle des Knopf sind doch die Greifer für die Scheinwerfer. Sie sehen wahrlich besser aus. Eigentlich wollte ich die vorderen Kotflügel auch etwas runder haben. Aber dafür fiel mir einfach kein Teil ein, daher die F1-Spoiler. Und die geben die restlichen Anbindungspunkte vor, da die Scheinwerfer genau in der vorderen Aussparung sitzen.

» » gemocht. Und die PKW-Sammlung wird dadurch bunter.
» Ich hatte davon noch nie gehört und google brachte gleich die richtigen
» Bilder. Die stammen von einem Ententreffen in Vechta, da kommt meine Frau
» her.
Das habe ich mir fast gedacht. Bei den Oldtimern im Hintergrund.
Ich Depp habe nach "Sausente" gesucht, dabei heißt die ja "Sausss Ente"

Und zu den hinteren Radkappen. Wenn es die Rundkachel 2x2 und den Palisadenstein in lime geben sollte, und sie vor allem bezahlbar sind, dann baue ich die Kappen nochmal um.

Dann müsste die SausssEnte eigentlich, bis auf diesen Schlitz an der Seite, optimal aussehen.

Gruß, Maurice


Brixe
27.11.2009, 15:30

Re: Wer kennt noch die SausEnte? (PKWs annähernd 1:42)

Hallo,

» » P.S. nach 1 x 1 x 1/3 in lime für ein Auto suche ich auch...
»
» Ich darf zwar keine Werbung machen, aber der ehemalige Ambassador hatte
» davon ein paar zum V... . Aber nix billig.

Bei Pick a Brick bekommst du sie für 7 ct/Stück. Ich denke da kann man nicht meckern :blink: .

Liebe Grüße,
Marion


steinlegoliath
27.11.2009, 18:58

Re: Daneben, daneben!

N'abend Marion,

wenn ich die Bezeichnung richtig gelesen haben, meinte Cran eine 1x1er-Platte.
Und die ist teuer.
Flachziegel/Käseecke (in Schimmelgrün, gut durch) heißt doch 1x1x2/3

» » » P.S. nach 1 x 1 x 1/3 in lime für ein Auto suche ich auch...
» »
» » Ich darf zwar keine Werbung machen, aber der ehemalige Ambassador hatte
» » davon ein paar zum V... . Aber nix billig.
»
» Bei Pick a Brick bekommst du sie für 7 ct/Stück. Ich denke da kann man
» nicht meckern :blink: .

Gruß, Maurice


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: