Fürst von Noppenberg
26.11.2009, 16:07

Stadtbus

Hallo AFOLS!

Ewig nichts und in diesem Monat gleich drei neue MOCs...

Begründet aus dem für Ausstellungen nicht verwertbarem Teil des Spielwarenherstellers aus Set 7641 wurde in Gemeinschaftsarbeit von Robat und mir ein Gemeinschafts Objekt entwickelt.

Nur wegen dem Wiedererkennungswert für Kinder, wurde die Frontansicht des Busses so belassen. Der Aufbau des Fahrgastraumes stammt von Robat, Fahrwerk und Heck habe ich von meinem bereits vorhandenen Reisebus übernommen.

Das Modell lässt sich auch zu einem Überlandbus, Gelenkbus oder auch Doppelstockbus erweitern.

Die Anbringung der Außenspiegel wurden von dem Namhaften Hersteller .A. ausgegoogelt. Die Gesamtlänge dürfte den für Stadtbussen üblichen 12m entsprechen.

Hier die Bilder:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Natürlich lässt sich das Modell rein Bautechnisch auch so gestalten, dass die Türen , ähnlich wie beim Reisebus, offen stehen.

Hinweise und Kritik sehr willkommen.

Grüße
Robert und Andreas


melle1981
26.11.2009, 16:17

Re: Stadtbus

Hallo

Ein ganz toller Bus, sieht fast so aus wie unser Bergbus, der hier jede Stunde runterbollert Klasse gemacht:yes:

Lieben Gruß, Melle :flower:


Fürst von Noppenberg
26.11.2009, 16:24

Danke ;-) (ohne Text)


Micha2
26.11.2009, 16:27

Re: Stadtbus

Sieht sehr gut aus! Viel besser als der Rote!

Was'n das für 'ne Frontscheibe?

Gruß
Micha


herschel
26.11.2009, 16:39

Re: Stadtbus

Hallo,

ich vermute jene hier:
64453

Gruß
Uli


Fürst von Noppenberg
26.11.2009, 16:42

Re: Stadtbus

Jou, richtig. Die Frontscheibe für den roten ist ja auch nur eine Notlösung, da es hier entgegen 4W noch keine senkrechten Scheiben gibt.

Die beim gelben Bus ist aus dem Set 7641. Wie beschrieben ist die Front weitestgehend so belassen. Mehr ließ sich, abgesehen von den dunklen Fenstern und ein paar Kleinteilen, leider nicht verwerten.

Gruß


Juergen Bartosch
26.11.2009, 17:23

Re: Stadtbus

Hallo Andreas,

Da hatten wir mal wieder fast die gleiche Idee. Als ich mir bei TRU das set 7641 gegönnt habe, entstand daraus auch gleich ein modifizierter Bus. Netter weise sind ja auch gleich 3 von den tollen Scheiben (64453) in dem set enthalten. Christina hatte mich letztens schon auf die Idee gebracht einen Bus des Münchner Verkehrsverbunds (MVV) daraus zu machen. In blau weiß, was sonst, schaut schon echt nach MVV aus, auch wenn er noch einige Verbesserungen erfahren muß. Wenn ich das gemacht habe, lade ich auch ein paar Bilder hoch. Die Stammtischtaufe hat der Bus schon überstanden.

Dein weiß gelber gefällt mir gut. Es ist zu dunkel auf Deine Bildern, um genau zu erkennen wie Du die Türen realisiert hast. Kannst Du noch 1-2 bessere Bilder nachliefern? Und auch noch ein Bild in der Draufsicht von beiden Bussen.

Es wäre doch gelacht, wenn wir den Vorplatz von Rainers Bahnhof nicht mehr mit Bussen bevölkern können für die nächste Ausstellung.

Danke

Juergen Bartosch


Purri
27.11.2009, 06:43

Re: Stadtbus

Sehr schön, besonders das Heck ist Spitze

Was mich an dem Original schon gestört hat war die vordere Stoßstange. Die hat so einen komischen "Überbiss". Ich habe die gleich umgebaut so dass sie auf gleicher Höhe mit der restlichen Front ist.


voyagetom
27.11.2009, 13:15

Re: Stadtbus

Hallo Fürschd


toll gebaut !

besonders raffiniert sind die Rücklichter mit den Käseecken k:


Grüsse

Tom


Gesamter Thread: