legoeiba
24.11.2009, 19:06

EISENBAHNERFRAGE

Guten Abend zusammen !

Kann mir bitte jemand sagen, ob es die 9VOLT-Bahn (die alte, nicht die RC)
verkraftet, wenn ich sie mit dem 12Volt-Trafo (Nr. 7864) betreibe. Oder kann es zu Schäden kommen ?
Mein Problem ist, dass ich eine Pendelautomatik der Gartenbahn (16Volt)
verbaut habe und dadurch schleicht die Lok nur und hat noch eine Steigung
zu bewältigen. Also ich denke, der Strom reicht nicht aus.

Danke schon im Voraus.

Gruss, legoeiba.


Technix
24.11.2009, 20:15

Re: EISENBAHNERFRAGE

Hi.
Antwort auf deine Frage findest du hier.

Grüße
Technix


Martin
24.11.2009, 20:33

Re: EISENBAHNERFRAGE

Hallo Legoeiba
entweder hast Du zu grossen Spannungsabfall bis zum Legomotor über die Schienen, in diesem Falle darfst Du mehr Spannung geben, oder die Last, die Steigung ist zu gross, dann solltest Du vorsichtig sein mit zu viel Spannung über längere Zeit.
Entscheidend ist schlussendlich die Spannung direkt beim "unbelasteten" Motor.
Gruss
Martin


legoeiba
24.11.2009, 20:55

Re: EISENBAHNERFRAGE

... danke, Martin.

Gruss legoeiba.


Spider
24.11.2009, 21:42

Re: EISENBAHNERFRAGE

Hi!
» Kann mir bitte jemand sagen, ob es die 9VOLT-Bahn (die alte, nicht die
» RC)
» verkraftet, wenn ich sie mit dem 12Volt-Trafo (Nr. 7864) betreibe. Oder
» kann es zu Schäden kommen ?
Es kann bei zu hoher Spannung theoretisch immer zu Schäden kommen.
Man sollte sich hüten, so eine Frage pauschal zu beantworten.
Du solltest also mal die Spannung an Deinen Gleisen messen, nur das gibt Dir verlässliche Auskunft. Aus dem Handgelenk würde ich aber dauerhaft um nicht mehr wie 10% erhöhen (also gemessene ~10V unter Last, ohne Last würde ich 12 Volt als völlig ok einstufen). Dein 12 Volt Netzteil gibt aber im Leerlauf mehr wie 12 Volt her,- aufpassen.
Lege also mal ruhig 12 V an die Gleise und dann misst Du an verschiedenen Stellen des Gleises. Das gibt Dir verlässliche Auskunft.
» Mein Problem ist, dass ich eine Pendelautomatik der Gartenbahn (16Volt)
» verbaut habe und dadurch schleicht die Lok nur und hat noch eine Steigung
»
» zu bewältigen. Also ich denke, der Strom reicht nicht aus.
Jetzt bist Du beim Strom, das ist schon wieder etwas anderes....
Wenn Deine Lok in der Ebene fährt braucht sie wesentlich weniger Strom, als an einer Steigung. Gleiches gilt bei wenigen/ vielen Wagen.

Kriegt Dein Motor zuviel Spannung schmort er weg. Muß er zuviel Kraft aufbringen, braucht er zuviel Strom. Da kann dann entweder auch der Motor durchgehen oder die Stromversorgung macht die Beine breit.
Spannung entspricht der Geschwindigkeit und Strom der Kraft bzw dem Durchzug um es mal einfach zu formulieren.

So ein Messgerät in einfachster Version gibts übrigens für nen Zehner in jedem Baumarkt.

Viel Glück!

Jens


Brickmiller
24.11.2009, 21:52

Re: EISENBAHNERFRAGE

Hi,

wäre mal gut zu wissen wieviel Spannungsabfall (will sagen "Verlust" an / durch die Pendelautomatik entsteht ? Um diesen Spannungsbetrag darfst Du
also auch erhöhen.

Weiterer Tipp ist den Motor mit einer Pulsbreitensteuerung anzusteuern
(bringt mehr Drehmoment) (ggfs. mal Wikipedia googeln)
nächster Tip mit 2 Motoren Traktion fahren

wichtig ist aber bei langen Strecken die Mehrfacheinspeisung
also eine Leitung parallel zum Gleis führen und alle paar Meter
wieder ans Gleis führen

Viel Erfolg

Ralf


Hümpfch™
25.11.2009, 00:51

Re: EISENBAHNERFRAGE

» wichtig ist aber bei langen Strecken die Mehrfacheinspeisung
» also eine Leitung parallel zum Gleis führen und alle paar Meter
» wieder ans Gleis führen
Zwei 9V-Trafos parallel schalten, hilft auch oft
Ronald
»
» Viel Erfolg
»
» Ralf


legoeiba
25.11.2009, 19:01

Re: EISENBAHNERFRAGE

Guten Abend zusammen !

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die umfangreichen und tollen Tipps.

So, muss jetzt probieren...

Gruss, legoeiba.


Martin
25.11.2009, 20:31

Re: EISENBAHNERFRAGE

Hallo Ralf
bei der Pulsbreitenmodulation ist zu bedenken, dass sie den Motor schneller verschleissen. Ist im Normalfall nicht so tragisch, aber unsere Motoren werden immer schwerer zu beschaffen sein.
Gruss
Martin


Brickmiller
25.11.2009, 20:50

Re: EISENBAHNERFRAGE

Hallo Martin,

» Hallo Ralf
» bei der Pulsbreitenmodulation ist zu bedenken, dass sie den Motor
» schneller verschleissen. Ist im Normalfall nicht so tragisch, aber unsere
» Motoren werden immer schwerer zu beschaffen sein.

hmm ... warum schneller verschleissen ... wenn die PWM richtig ausgelegt ist
sollte genau das Gegenteil der Fall sein !!!
gerade bei langsamfahrten kommt es nicht zu dem berühmten "fast abwürgen"
da stets genügend Drehmoment vorhanden ist ...
natürlich müssen div. Parameter angepasst werden - meine Zimo Dekoder
erlauben das in sehr weiten bereichen.

erklär doch mal bitte

Danke + Gruß Ralf

(übrigens gibt es durchaus "fast 100%" passende Ersatzmotoren)


legoeiba
25.11.2009, 21:22

Re: EISENBAHNERFRAGE Jetzt mit Foto

Guten abend nochmals !

Habe jetzt mal zur Verdeutlichung ein Foto beigefügt.

[image]


Zur Erklärung: Die Steigungsstrecke beginnt im Foto oben rechts und endet im Foto mitte rechts.
Wenn ich die Pendelautomatik umgehe und den Strom direkt zum Gleis leite, fährt die Lok normal, wie es sein soll.
Betreibe ich die Pendelautomatik mit 12 Volt, funktioniert auch alles bestens.
Und um diese gelbe Lok im Vordergrund handelt es sich, also nicht gerade schwer:

[image]


Da habe ich wohl doch irgendwo Spannungsabfall. Kann das aber heute nicht mehr messen. Muss bis morgen warten.

Gruss, legoeiba.


Martin
26.11.2009, 20:34

Re: EISENBAHNERFRAGE

Hallo Ralf
bei gewissen Motoren kann es durch die Impulse zu Funkensprüngen kommen, die Lego Motoren sind wahrscheinlich diesbezüglich nicht konzipiert. Die Modelleisenbahnmotoren müssen jedoch für den Digitalbetrieb ausgelegt sein.
Ich habe mal mit einem pulsmodulierten Trafo geliebäugelt, da ich langsam fahren möchte (Rangieren). Die Tesberichte haben mich jedoch etwas abgeschreckt, insbesondere da der Trafo fast so teuer wie eine einfachere Digitalzentrale ist, jedoch müsste man die Motoren nicht umbauen.
Wenn Du eine günstige Quelle für so einen Trafo kennst, würde ich es gerne ausprobieren.
Gruss
Martin


Brickmiller
26.11.2009, 21:51

Re: EISENBAHNERFRAGE

Hallo Martin,

» Hallo Ralf
» bei gewissen Motoren kann es durch die Impulse zu Funkensprüngen kommen,
» die Lego Motoren sind wahrscheinlich diesbezüglich nicht konzipiert. Die
» Modelleisenbahnmotoren müssen jedoch für den Digitalbetrieb ausgelegt
» sein.

Sagen wir lieber mal "müssten" das sind sie weißgott nicht alle
und selbst die "hochwertigen" Maxon / Faulhaber Motore mit Glockenanker
haben Ihre Tücken

ein Problem ist z.B. wenn Du irgendwo in einem Resonanzfrequenzbereich landest .... dann macht PWM wenig Spaß

» Ich habe mal mit einem pulsmodulierten Trafo geliebäugelt, da ich langsam
» fahren möchte (Rangieren). Die Tesberichte haben mich jedoch etwas
» abgeschreckt, insbesondere da der Trafo fast so teuer wie eine einfachere
» Digitalzentrale ist, jedoch müsste man die Motoren nicht umbauen.

also ich Fahre mit Zimo (sowohl die Digitalzentrale) wie auch die Dekoder
unter www.zimo.at kannst Du die Parametrierung der Dekoder mal "reinziehen"
ich hab da schon einige Stunden "rumgespielt" ....
(im Modelbahnbereich heißen die Parameter "CV´s")

Der Umbau der Motoren ist nicht sonders aufwendig
(könnte Dir davon ggfs auch Fotos machen - oder wo wohnst Du den??)

» Wenn Du eine günstige Quelle für so einen Trafo kennst, würde ich es gerne
» ausprobieren.

es gibt bei den einschlägigen Elektronik-Läden Conrad und .... diverse
PWM-Module die sich mehr oder weniger vielseitig einsetzen lassen
abäär wenn Du das PWM-Signal ans Gleis legst hast Du noch keinen Mehrzugbetrieb
- deshalb war die Digi-Zentrale für mich "the only way"

sowohl bei mir wie auch bei Robert in Wien läuft das zufriedenstellend

Bei der BB-Ausstellung in München hatten wir einige Loks im "Dauereinsatz"
» Gruss
» Martin

Gruß zurück Ralf


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