steinlegoliath
15.11.2009, 18:09
Hallo Lego-Citianer,
vielleicht ein wenig überzogen, aber dennoch wichtig, auch bei den MOCs an die Menschen zu denken, die nicht allein eine Treppe hochkommen.
Bei meinen öffentlichen Modellen werden Eingänge mit Rampen, Fahrstühle gebaut und Türen extra breit genug umgesetzt (im Bahnhof, im Kaufhaus usw.)
Deshalb ist der nachfolgende Bus etwas niedriger ausgeführt. Ja, es sind wieder die Grundplatten zurechtgeschnitten. Das ging hier aber nicht anders, weil der Bus niedrig aber noch straßenhuckeltauglich sein sollte.
linus1994
15.11.2009, 18:35
» Er hat zwar keine Fenstereinsätze (was bei 5K/Noppen Länge etwas
» kompliziert ist),
Aber nur an der Front an den Seiten kann man das ohne Probleme machen ;)
» dafür aber Türen zum Öffnen. Ein bisschen klobig zwar,
» aber egal.
Ich finde gerade die Türen wirken im geschlossenen Zustand sehr filigran und echt ;)
»
» Wenn man ihm noch eine 2. Hinterachse verpasst, kann man ihn zu einem
» Doppelstockbus mit einer Höhe von 12,5K/Noppen = ca. 4,15m umbauen.
Und ein Doppelstockbus hat 6 Räder? Außerdem wäre das ja gar nicht mehr rollstuhl-kinderwagentauglich oder ?
» Gruß, Maurice
MfG
linus1994 ;)
astrabyte
15.11.2009, 20:55
Hallo Maurice,
Einen netten Bus hast du da gebaut.
Vorallem die Türen sind in einer netten Technik gebaut.
Dann können wir ja jetzt ein Nahverkehrsunternehmen für Minifiguren gründen.:lol:
Mein Debütmoc hier war auch ein Stadtbus hier ein paar Bilder davon.
Spider
16.11.2009, 09:31
Hi Maurice,
irgendwie geht mir das Heck optisch nicht auf.
Auf den Bildern wirken die letzten drei Steine, als wenn es dort (unten) schmäler ist.
Hab ich da einen Knick in der Optik, oder ist das wirklich so?
Gruß
Jens
Cran
16.11.2009, 10:23
steinlegoliath
16.11.2009, 16:30
Salut Jens,
nee Du, da sind bloß 1x2x1er-Paneele direkt hinter dem Sitz.
Gruß, Maurice
steinlegoliath
16.11.2009, 16:48
Bong Swar David,
» Einen netten Bus hast du da gebaut.
» Vorallem die Türen sind in einer netten Technik gebaut.
Danke
» Dann können wir ja jetzt ein Nahverkehrsunternehmen für Minifiguren
» gründen.:lol:
Dann sag doch mal, hast Du eine Technik, wie man einen Ziamonika-Bus bauen kann, sodass außen aber keine Lücke entsteht. Der steht nämlich noch auf dem Plan.
» Mein Debütmoc hier war auch ein Stadtbus hier ein paar Bilder davon.
hübsches Modell, und dazu in hellbraun (caramel), wenn ich richtig sehe.
Ich hatte vorher noch einen anderen größeren gebaut. Mit 24mm-Reifen, viel zu hoch, viel zu schwer, ohne Türen.
inof
16.11.2009, 17:29
Hallo Maurice,
» Dann sag doch mal, hast Du eine Technik, wie man einen Ziamonika-Bus bauen
» kann, sodass außen aber keine Lücke entsteht. Der steht nämlich noch auf
» dem Plan.
Du meinst einen Gelenkbus? Das ist knifflig. Da muss man wohl einen geeigneten Kompromiss zwischen Optik und Funktion finden, wie so häufig bei Lego.
Eine relativ gute Realisation ist bei diesem weiß-gelben Gelenkbus zu sehen (Bricking Bavaria 2008). Hier ist eine Detail-Aufnahme. Optisch nicht perfekt (nicht ohne Lücken), aber es funktioniert, und vom Gesamteindruck sieht man sofort, was es darstellen soll -- und das ist ja die Hauptsache.
Viele Grüße
Oliver
LegoDealer76
16.11.2009, 20:01
Hallo Maurice.Ich denke ich habe da eine Idee zum Gelenk Bus.MFG
Tramfreak
24.11.2009, 22:47
Nahverkehrsfahrzeuge? Genau meine Baustelle. Was benötigt denn euer Verkehrsbetrieb?
Kleine Stadtbusse [EK]?
steinlegoliath
27.11.2009, 20:11
Hallo Tramfreak,
ach Du warst das mit dem Bus und den Schiebetüren. Ich habe Dein Posting nicht mehr wiedergefunden.
Jau, schöne Modelle. Gerade die Straßenbahnen mit den kleinen Waggonrädern zu bauen ist originell. Schon allein vom Geräusch her. Denn die quitschen oft nicht schlecht. Und das tun Straßenbahnen ja auch.
Auch die Busse gefallen mir gut. Am meisten der weiß-grüne Doppelstöcker.
Wie hast Du den Gelenkbus gebaut? Bitte mal ein Bild von oben und innen.
Falls Du diese Antwort nochmal lesen solltest.
Gruß, Maurice
Tramfreak
17.04.2010, 09:47
Hallo,
auf der Suche danach, was ich bereits gezeigt habe, konnte ich die Antwort doch noch lesen...
Das Foto vom Gelenkbus ist schon älter, aufgrund der natürlich begrenzten Steineanzahl muss ich für neue Modelle meist vorhandene abbauen, daher werde ich mich daran erinnern, wenn beim nächsten Mal ein Gelenkbus auf der Agenda steht.
Das Gelenk ist zu beiden Wagenteilen beweglich, durch die Benutzung von zweien pro Seite (eines unter'm Portal, eines darüber) lässt die Konstruktion nur waagerechte Bewegungen zu, somit ist der Nachläufer stabil in der Horizontalen. Das Gelenk schlabbert natürlich ein bisschen, dadurch, dass er doppelt "knickt".
Hier mal noch ein Foto vom selben Wagen, ein wenig von oben - da ist aber auch nicht mehr zu sehen. "Damals" habe ich noch nicht so auf Detailaufnahmen geachtet.