sheep
24.11.2009, 16:29

+2Vorstellung meinerseits

Hallo allerseits,

ich lese schon seit einiger Zeit mit und möchte mich hier nun einmal vorstellen.

Ich bin 22 und komme aus Fulda (Hessen), studiere aber derzeit in Würzburg (Franken). In meinen bisherigen Lebensjahren, in denen ich mich mit LEGO befasse, kann ich mit Freude sagen, dass ich KEINE "dark ages" erlebte, in denen ich mich nicht mit LEGO beschäfitigt hätte. Ohne Unterbrechung bin ich den bunten Stein treu geblieben und werde es hoffentlich auch immer sein :blink:

Als von den Eltern finanziell abhängiger Student fällt es mir nicht immer leicht, zwischen zwei Punkten zu entscheiden. Entweder ich investiere mein Geld in die seit einigen Jahren wirklich hervorragenden neuen anspruchsvollen Sets von LEGO (Bsp. Eiffelturm, etc.), oder ich verwirkliche meine MOCs. Für beides reichen meine bescheidenen Finanzen nicht aus. Aber ich denke, dass geht vielen von Euch so.

Verdeutlichen lässt sich diese "Dilemma" vielleicht ganz gut an meinem MOC, was Ihr unten auf dem Bild seht. So gern ich es auch in naher Zukunft bauen möchte, so müsste ich doch auf viele LEGO-Packungen verzichten.

Bisher sind deshalb auch viele meiner LCad-Entwürfe nur als digitale Version auf meinem Brickshelf-Konto vorhanden. Wen es interessiert, hier der Link zu meinem Brickshelf-Konto:

[link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?m=sheep[/link]

Ich wünsche weiterhin noch frohes und munteres Bauen!

Gruß, Max

[image]


Dirk1313 , SirJoghurt gefällt das


Paddi
24.11.2009, 16:49

Re: Vorstellung meinerseits

Hallo Max

Erstmal sei Herzlich willkommen.
Hab dein CC Haus schon auf BS gesichtet. Wirklich beeindruckend.
Die anderen Bauten in deinem BS ordner sind auch nicht schlecht.

Da ist wohl noch viel zu erwarten...

Grüße
Paddi


Jojo
24.11.2009, 17:18

Re: Vorstellung meinerseits

Hallo Max!


Willkommen! In Deiner Selbstbeschreibung finde ich mich in einigem selbst wieder. Student, kein Geld, nie Dark Ages… Bloß fand das bei mir zehn Jahre früher statt.

Dein Stadthaus sieht ja wirklich beeindruckend aus. Vor allem hätte ich gar nicht die Geduld*, so etwas mit einem CAD-Programm zu bauen.

*) „Fluch der Hoffnung, Fluch dem Glauben /Fluch vor allem der Geduld!“


» Entweder ich investiere mein
» Geld in die seit einigen Jahren wirklich hervorragenden neuen
» anspruchsvollen Sets von LEGO (Bsp. Eiffelturm, etc.), oder ich
» verwirkliche meine MOCs.

Dazu kann ich sagen: Es geht beides. Wenn man nämlich Sets als Materialgrundlage für die Eigenbauten auffaßt. Denn mal ehrlich, wie lange hat man schon Spaß daran, sich die immerselben Sets in der Vitrine anzuschauen? Man baut sie, erfreut sich eine Zeitlang daran, aber dann isses auch gut. Dann werden sie ihrer natürlichen Bestimmung zugeführt, nämlich der, daß mit ihren Teilen gebaut wird. Auf diese Weise bekommt man ein breitgefächertes Sortiment verschiedenster Teile als Grundlage für die Eigenbauten, und man kann sich auf das gezielte Beschaffen von Spezialsteinen konzentrieren.


Tschüß
Jojo


Juergen Bartosch
24.11.2009, 17:48

Re: Vorstellung meinerseits

Herzlich willkommen Max,

Deine MLCAD-Veröffentlichungen in brickshelf bewundere ich schon lange. Habe mir einige Anregungen dort geholt.

Dein Bus

[image]


hatte es mir vor einer Weile so angetan, daß ich nicht umhin konnte ihn komplett nachzubauen.

[image]



Und mit einer nochmals etwas modifizierten Schnauze meines Borgwards, entstand dann dieser Sauerer Postbus

[image]



Also nicht nachlassen und uns weiterhin gute Sachen vorstellen. Wäre schön, wenn es Dir bald gelingt das ein oder andere Modell auch mal real zu bauen und auf dem ein oder anderen event zu präsentieren.

Gruß

Juergen Bartosch


sheep
24.11.2009, 21:37

Re: Vorstellung meinerseits

Ich hätte wahrhaftig nicht gedacht, dass es einige gibt, die meine Gallerie auf Brickshelf verfolgen. Bei so vielen Nutzern fühlte ich mich eher wie einer unter 100.000 :blink: Das dabei meine Bilder doch abundzu hervorstechen...

Es freut mich wirklich sehr, dass meine MOCs allgemein Anklang finden! Soviel positiven Zuspruch habe ich nicht erwartet.


der seb
25.11.2009, 00:03

Re: Vorstellung meinerseits

Oha, sheep nun auch bei 1000steine.de? Herzlich Willkommen :-)

Auch ich schaue gerne deine Galerie durch, auch wenn du gerne mal etwas schummelst

Deine Situation kommt mir sehr bekannt vor. Bin ebenfalls in deinem Alter, Student und baue/plane hauptsächlich mit MLCAD:
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=377938


voyagetom
25.11.2009, 13:02

Re: Vorstellung meinerseits

Hallo Max

ich bleibe auch immer wieder an Deinen Bauten hängen, die sind klasse.
Ich denk mir oft, wer tut sich das an, so viel Geduld mit dem mlcad usw., auch bei anderen Bauten von anderen "Kandidaten". Ich habs gern zum Anfassen, weil ich den ganzen Tag schon Maschinen mit CAD konstruiere, da tue ich mir das in der Freizeit nicht mehr an. Aber die Erklärung mit dem Student und den Finanzen ist natürlich sehr einleuchtend. Umso mehr würde uns das freuen, die Bauten mal in "natura" zu erleben, z.B. auch auf Ausstellungen, wenns die Finanzen dann doch mal (hoffentlich) zulassen.

Willkommen bei 1000steine.de !


Grüsse

Tom


Bocholtz
25.11.2009, 13:08

Re: Vorstellung meinerseits

Hallo Max,

Willkommen! Das Café sieht ja ein mal 'lebendig' aus! In der Zukunft wirst Du in der Lage sein, einst Du Arbeit gefunden hast, deine Modelle zu verwirklichen.

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


sheep
25.11.2009, 13:25

Re: Vorstellung meinerseits

Es stimmt, das Bauen mit CAD ist schon sehr zeitaufwendig, aber im Moment die einzige Möglichkeit, solche Ideen wie das obige Stadthaus zu "verwirklichen". Außerdem befinde ich mich dezeit zum Auslandsstudium, weshalb ich von meinen geliebten Steinen getrennt bin. Da ist CAD eine gute Möglichkeit, weiterhin die eigenen Baufähigkeiten voranzutreiben.

Das mit den Finanzen ist eben auch so eine Sache. Bis zu einem (hoffentlich) gutbezahlten Beruf sind es noch einige Jahre hin. Ich hoffe ja deshalb in der Zwischenzeit auf einen Lotto-Gewinn. Aber mehr als "drei Richtige" waren bisher nicht drin.

Gruß, Max


inof
25.11.2009, 13:50

Re: Vorstellung meinerseits

Hallo Max,

Auch von mir ein Herzliches Willkommen! Das Stadthaus ist sehr beeindruckend. Ich finde es bedauerlich, dass es "nur" virtuell existiert.

» Ich hoffe ja deshalb in der Zwischenzeit auf einen Lotto-Gewinn.
» Aber mehr als "drei Richtige" waren bisher nicht drin.

Ich schließe daraus, dass Du nicht Mathematik studierst, da Du sonst vermutlich nicht Lotto spielen würdest, wo der Erwartungswert deutlich negativ ist. :blink:

Viele Grüße
Oliver


mrabisch
16.02.2019, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von sheep

Re: Vorstellung meinerseits

Hey Max,

ich würde gerne dein Cafe nachbauen. Es ist immernoch sehr schön selbst nach 10 Jahren Hast du zufällig noch die LCAD Datei da?

LG

Marcus



Lok24
16.02.2019, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von mrabisch

Re: Vorstellung meinerseits

Hallo,

vielleicht versuchst Du es mal mit einer Privatnachricht an "sheep"



mrabisch
17.02.2019, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Vorstellung meinerseits

Hab ich schon versucht. Leider scheint er nicht mehr so aktiv zu sein



Gesamter Thread: