Sledge_Hammer
23.11.2009, 12:19

Monorail Weichen

Hallo!

eine Frage zu den Monorail-Weichen: Ist das normal, dass die sich nur sehr schwergängig verschieben lassen (am Rand an dem Schieberegler, auf den ein 1x2-Stein passt)? Sollte die Weiche automatisch umspringen, wenn sie falsch gestellt ist, oder ist es norrmal, dass der Zug davor stoppt?

Verwirrte Grüsse
Sledge


Brixe
23.11.2009, 12:27

Re: Monorail Weichen

Hallo,

» eine Frage zu den Monorail-Weichen: Ist das normal, dass die sich nur sehr
» schwergängig verschieben lassen (am Rand an dem Schieberegler, auf den ein
» 1x2-Stein passt)? Sollte die Weiche automatisch umspringen, wenn sie
» falsch gestellt ist, oder ist es norrmal, dass der Zug davor stoppt?

Ich meine, daß schon einmal vor einiger Zeit jemand hier so eine Frage gestellt hat. Such doch mal hier im Forum.

Viel Glück,
Marion


Cran
23.11.2009, 12:44

Re: Monorail Weichen

Hi,

» eine Frage zu den Monorail-Weichen: Ist das normal, dass die sich nur sehr
» schwergängig verschieben lassen (am Rand an dem Schieberegler, auf den ein
» 1x2-Stein passt)? Sollte die Weiche automatisch umspringen, wenn sie
» falsch gestellt ist, oder ist es norrmal, dass der Zug davor stoppt?

die Weichen schalten normalerweise sehr leicht und sollten ohne Probleme vom
Zug umgeschaltet werden (das ist ja der Grund für den herausstehenden Steg, wenn die Weiche 'falsch' geschaltet ist).

Gruß, Ralf


tratschwelle
23.11.2009, 12:46

Re: Monorail Weichen

Hallo, Sledge

Jaja, mit den Monorail-Weichen ist das eine etwas knifflige Sache.

Normalerweise sollte der Zug aus jeder Richtung problemlos drüberfahren und nicht anhalten. Tut er das nicht, kann es zwei Gründe haben:

1. Weiche funktioniert, aber Schmierung versagt. Dann kann man Besserung erzielen, indem man ein Öl oder Fett, das nicht harzt und den Kunststoff nicht angreift (auch dazu gab es schon Forenbeiträge) in die Öffnungen an der Oberseite tropft oder spritzt.

2. Weiche klemmt. Jetzt wird's schwierig. In der Weiche ist nämlich eine Konstruktion aus Kunststoffbändern und wenn sich da was geknickt hat (durch Gewaltanwendung beim Umstellen), ist das kaum mehr reparabel. Auf jeden Fall muss man das Gehäuse von unten öffnen, was risikoreich ist, da geklebt. Hat man das Ding offen, muss man entweder ein Ersatzteil von einer Schrottweiche einsetzen oder versuchen, die geknickte Stelle durch Verstärken mit Folie (viel Glück!) zu begradigen. Dann steht man noch vor der Arbeit, das Gehäuse wieder zusammen zu kriegen. Bei mir hat das leider nicht hundertprozentig funktioniert.

Mit legoistischen Grüßen,
tratschwelle


Legonix
23.11.2009, 12:58

Re: Monorail Weichen

Hallo zusammen,

das Problem kenne ich auch - wenn die Mechanik beschädigt ist wird es schwierig.

Sofern es nur ein wenig hakt gehe ich immer so vor:

1. Weiche gründlich mit warmen Seifen-Wasser reinigen.
2. Auch das "Innenleben" gründlich durch spülen.
3. Auf der Heizung gut trocknen lassen (mehrere Tage).
4. Mit Silikon-Öl vorsichtig neu schmieren.
5. Überflüssige Öl-Reste entfernen.

Danach haben meine Wichen wieder "butterweich" geschaltet.

Schönen Gruß

Fronky


friccius
23.11.2009, 13:07

Re: Monorail Weichen

Hi Folks!

» 4. Mit Silikon-Öl vorsichtig neu schmieren.
» 5. Überflüssige Öl-Reste entfernen.

Das Problem klemmender oder schwergängiger Weichen kenne ich aus diversen Gebrauchtkäufen auch. Das Schmiermittel meiner Wahl hieß und heißt in diesem Falle "Ballistol". Das gibt es als Sprühflasche mit einem Stückchen Schlauch, so daß man auch an schwer zugängliche Stelle kommt.

Und wenn die Weichen dann alle geschmiert sind, kann man den Rest zur Fell- und Pfotenpflege des Hundes benutzen. :blink:

Vie leG rüße
Andreas


Spider
23.11.2009, 13:29

Re: Monorail Weichen

Hi Andreas!
» Das Problem klemmender oder schwergängiger Weichen kenne ich aus diversen
» Gebrauchtkäufen auch. Das Schmiermittel meiner Wahl hieß und heißt in
» diesem Falle "Ballistol". Das gibt es als Sprühflasche mit einem Stückchen
» Schlauch, so daß man auch an schwer zugängliche Stelle kommt.
»
» Und wenn die Weichen dann alle geschmiert sind, kann man den Rest zur
» Fell- und Pfotenpflege des Hundes benutzen. :blink:

Und Deine Flinte (die aus dem Waffenschrank, um Mißverständnissen vorzubeugen) kannste damit ölen und für Insektenstiche wurde es früher auch genommen und last, but not least, hilft es innerlich angewendet bei träger Verdauung. (Schönen Gruß vom flotten Otto)

Aber Ballistol muffelt schon etwas, da ist Silikonöl vorteilhaft. :blink:


gut geölten Gruß

Jens


Sledge_Hammer
23.11.2009, 13:37

Re: Monorail Weichen

vielen Dank für eure Tipps!
Dann tropfe ich da mal etwas vor mich hin...


-Sledge


Hümpfch™
23.11.2009, 15:46

Re: Monorail Weichen

» Hallo!
»
» eine Frage zu den Monorail-Weichen: Ist das normal, dass die sich nur sehr
» schwergängig verschieben lassen (am Rand an dem Schieberegler, auf den ein
» 1x2-Stein passt)? Sollte die Weiche automatisch umspringen, wenn sie
» falsch gestellt ist, oder ist es norrmal, dass der Zug davor stoppt?
»
» Verwirrte Grüsse
» Sledge
Hi,
meist ist das nur der normale Dreck, der sich so im Laufe der Zeit ansammelt.
Einfach mal die Weiche übernacht in Spüli-Wasser einweichen, danach mit scharfem Brausestrahl ausspülen, trocknen lassen, fertig.
Öl oder Fett in ein verdrecktes Weicheninnenleben zu jauchen, ist nur von begrenzter Wirkung, da Öl und Fett noch mehr Dreck anziehen.
Gruß
Ronald


Heiner
24.11.2009, 13:05

Re: Monorail Weichen

» Hi
Andreas
» Und wenn die Weichen dann alle geschmiert sind, kann man den Rest zur
» Fell- und Pfotenpflege des Hundes benutzen. :blink:

auch für Kater?

Cheeeers,
Heiner


Sledge_Hammer
26.11.2009, 17:59

Re: Monorail Weichen

» vielen Dank für eure Tipps!
» Dann tropfe ich da mal etwas vor mich hin...
»
»
» -Sledge

und tatsächlich, Silikonspray drüber und es geht wie von selbst... Aber ich glaube ich habe zuviel davon reingesprayt


Hamster
27.11.2009, 11:32

Re: Monorail Weichen

Hallo Slege,

Öl hilft nach meiner Erfahrung nur kurzfristig. Mit viel Gefühl und sanfter Gewalt, weil verklebt, kann man die Weichen öffnen und dann problemlos wieder zusammensetzen. Ich habe schon einige Weichen geöffnet und hatte bisher keine Probleme. Die Weichen funktionieren nach dem Öffnen und einfacher Reinigung wieder wie neu.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


Sledge_Hammer
27.11.2009, 20:39

Re: Monorail Weichen

Hallo Hamster,

danke dir für deinen Tip! Kannst du mir sagen, wo ich da am besten ansetze, um die Weichen geöffnet zu bekommen?

Gruss
Sledge


anoobys
02.06.2011, 20:29

Re: Monorail Weichen

» 1. Weiche gründlich mit warmen Seifen-Wasser reinigen.

Habbich auch gerade gemacht und siehe da: es flutscht wieder.

Jetzt trocken die beiden noch ein bisschen. Öl werde ich erst mal nicht zum Einsatz bringen. Aber wenn wer noch Seifenwasser braucht: hab jetzt noch welches übrig ;)

Besten Dank also für den Tipp.

Tschö,


Gesamter Thread: