steinlegoliath
21.11.2009, 16:13

+16Achs-ELok BR151

Hallo Lego-Eisenbahner,

eigentlich wollte ich ja nur moderne Züge bauen, bin aber doch in Epochen 4-5 hängengeblieben. Das lag daran, weil mir die Züge der 70-90er am besten gefallen. Eine Lok aus der Zeit hatte es mir, mehr noch als die BR103, angetan. Die BR151.

Als Vorlage diente die Doppeltraktion aus dem 1999er Trix-Katalog. Nur die zweite habe ich mir verkniffen. Als Einzellok kann sie auch gut in Szene gesetzt werden und reicht aus für Züge bis 5kg Gesamtgewicht.

[image]

[image]



Sonderteile: 4 abgesägte Hälse von irreparabel lädierten roten Oberkörpern als Universalknopf in der 1x2er-Platte zwischen den Frontfenstern, vorn und hinten.

[image]

[image]



Man könnte die auch weglassen. Da ich aber so’n kleiner Hektiker bin, ist es besser, wenn die Fenster nicht beim ruckartigen Bewegen herausfallen.

Gruß, Maurice

Anmerkung zu Ben's gestrigen Testvideo:
Tatsächlich verrecken die 9V-Motoren eher, als die Vorgänger und die Nachfolger.
Ich habe vor 2 Jahren einen Test mit den großen, konischen BBB-Rädern und dem ersten RC-Antrieb unternommen. Dabei habe ich festgestellt, dass eine 3Achs-Lok (Nur Chassis mit 500g Eigengewicht)ohne Probleme ein 4kg-Waggon, verteilt auf 16 Waggonachsen auf eine rasende Geschwindigkeit beschleunigen kann.
Der Test wurde aber nur auf einer 10m langen Strecke durchgeführt. Es ging dabei vorrangig um den Beschleunigungstest.
Das kann nur an dem Konus liegen, der bei den 12V-Motoren und den BBB-Rädern Standard ist. Die 9V-Motoren mit ihren O-Ringen schaffen das einfach nicht. Zumindest nicht, ohne zunächst etliche Male durchzudrehen und dabei so heiß zu werden, dass man nicht lange etwas von ihnen hat.

Weitere Modelle hier


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Pelli

Paddi
21.11.2009, 17:08

Re: 6Achs-ELok BR151

Hallo Maurice,

Das ist wirklich eine, wenn nicht sogar die beste, 151 die ich bis jetzt zu gesicht bekommen habe.
Dafür das du ja meistens nur Fahrzeuge baust ist dir diese Lok wirklich richtig gut gelungen.
Aber irgendwie fehlt noch ein DB Logo vorne, hinten und an den Seiten der Lok.
Daumen hoch k:

Grüße
Paddi


gast150207
22.11.2009, 11:52

Re: 6Achs-ELok BR151

Hallo,
nicht schlecht nur ein bißchen rund nach hinten


steinlegoliath
22.11.2009, 17:06

Re: 6Achs-ELok BR151

Hi,
was meinst Du mit "rund nach hinten"?:confused:

Vorher sah die Lok so aus:

[image]


Aber die Abstufung mit den Flachziegeln hat mir nicht so gut gefallen.
Daher habe ich die Bogensteine genommen.
Anfangs hatte ich vorher einen Generatornachbau drin. Habe aber den nach
einem H0-Modell mit einer Weißen Blende ausgestattet, um Gewicht zu sparen.

Gruß, Maurice


steinlegoliath
22.11.2009, 17:10

Re: Danke schön! (ohne Text)


gast150207
22.11.2009, 17:21

Re: 6Achs-ELok BR151

Bei meiner 151 hab ich vorne ganz glatt hochgezogen


nogi
22.11.2009, 18:59

leider 2 Noppen zu breit ...

... zumindest für mich als Verfechter der 6w-Fraktion ... :blink:

Im Ernst: Sieht toll aus - jetzt fehlt nur noch die zweite Lok und ein paar Dutzend Erzwaggons.


Gesamter Thread: