Ben®
20.11.2009, 17:33

Die Infrarot-Lok 7898 reißt echt was weg.... (Ein Vergleich der Systeme)

Hallo LLL!

An meinem heutigen arbeitsfreien Tag habe ich einmal getestet, wie stark die enzelnen LEGO-Loks der jeweiligen Epochen denn nun wirklich waren und ich muß eingestehen: ich habe dem (bei mir ungeliebten) Infrarotzeugs Unrecht getan. Zumindest die letzten Ausführungen mit weicheren Gummiringen reißen jetzt echt was weg. Bei meinen ersten Begegnungen mit den Dingern zogen die damals keinen Hering vom Teller....

Zum Ergebnis: (Zugkraft gemessen in angehobenem Gewicht in Gramm)
Reihenfolge chronologisch Rückwärts.

10194 Emerald Night: 147g
7898 Güterzug vorwärts: 87g
7898 Güterzug rückwärts: 97g
10020 Santa Fe: 66g
4558 Metroliner: 77g
MOC (ähnlich Metroliner, aber 2 Motoren): 160g
10153 Motor pur: 46g
7740 TEE: 202g
7760 Rangierlok: 181g
121 (oder auch 112): >250g (hat meinen Testaufbau 3x komplett abgeräumt)

Ein Video dazu lädt noch bei YouTube hoch. Der Link folgt in Kürze.

Leg Godt!


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Ben®
20.11.2009, 20:23

Re: Die Infrarot-Lok 7898 reißt echt was weg.... (Ein Vergleich der Systeme)

» Hallo Ben,
» das war ein sehr interessantes Video.
» die gute alte blaue-Schienen-Bahn hat den Aufbau ja richtig weggerissen!
» Lag das an der Kraft des Motors, oder weil die blauen Schienen nicht so
» fest zusammenhalten, wie die grauen?

Hi Andi,

ich denke da kein ein bißchen was von beidem zusammen...
Die Lok hat aber richtig Kraft (der Batteriekasten auf dem Rücken wiegt gut, die Gummies sind "klebrig" und die Radbolzen können nicht durchrutschen. Das haut gewaltig rein!)

Leg Godt!


Ben®
20.11.2009, 20:27

Video.v2 zum Vergleich der Eisenbahn-Systeme unter Zugkraft-Gesichtspunkten

Hier nun der aufgefrischte Link zu YouTube:

Viel Spaß beim Zusehen wie die Motoren (beinahe) wegrauchen,


malvinas2
20.11.2009, 21:44

Re: Die Infrarot-Lok 7898 reißt echt was weg.... (Ein Vergleich der Systeme)

Hallo Ben,

ähh, mag sein, daß ich auf dem Schlauch stehe, aber kannst Du mir bitte den Versuchsaufbau näher erklären ? Ist der durchsichtige Behälter mit Wasser gefühlt, so daß das Gesamtgewicht den angegebenen Gewichtsangaben entspricht ?


» 10194 Emerald Night: 147g
» 7898 Güterzug vorwärts: 87g
» 7898 Güterzug rückwärts: 97g
» 10020 Santa Fe: 66g
» 4558 Metroliner: 77g
» MOC (ähnlich Metroliner, aber 2 Motoren): 160g
» 10153 Motor pur: 46g
» 7740 TEE: 202g
» 7760 Rangierlok: 181g
» 121 (oder auch 112): >250g (hat meinen Testaufbau 3x komplett abgeräumt)
»
» Ein Video dazu lädt noch bei YouTube hoch. Der Link folgt in Kürze.
»
» Leg Godt!


LegoConnex
21.11.2009, 00:06

Re: Die Infrarot-Lok 7898 reißt echt was weg.... (Ein Vergleich der Systeme)

Hey Ben,

Interessante Sache!

» Zum Ergebnis: (Zugkraft gemessen in angehobenem Gewicht in Gramm)
» Reihenfolge chronologisch Rückwärts.
»
» 10194 Emerald Night: 147g
» 7898 Güterzug vorwärts: 87g
» 7898 Güterzug rückwärts: 97g
» 10020 Santa Fe: 66g
» 4558 Metroliner: 77g
» MOC (ähnlich Metroliner, aber 2 Motoren): 160g
» 10153 Motor pur: 46g
» 7740 TEE: 202g
» 7760 Rangierlok: 181g
» 121 (oder auch 112): >250g (hat meinen Testaufbau 3x komplett abgeräumt)

Was dazu jedoch interessant wäre, um die Sache fair zu machen, wäre das Gewicht der Fahrzeuge und damit auch den Anteil am Gesamtgewicht der auf angetriebenen Achsen ruht. Den mit einem Batteriekasten aufm Rücken packt der 9V Motor auf jeden Fall das Doppelte oder Dreifache. Daher wären Angaben zum Traktionsgewicht dazu nur fair.
Schön wenn du die 7898 und 100020 vergleichst. Durch die Batterien wiegt der 7898 schon so viel mehr, das durchdrehende Räder nich sofort zum Problem werden.

Schönes WE,

Dirk (LC)


Ben®
21.11.2009, 10:34

Ein Vergleich der Systeme in Tabellenform

Hi Dirk,

hast Recht, die Gewichte runden die Sache erst richtig ab.
Was Du hier erfragst, sind im Grunde die physikalischen Parameter des Reibkoeffizienten.

Da bei fast allen Loks die Motoren stark genug sind, um die Räder durchdrehen zu lassen, kann man alle entsprechend zugstärker machen, indem man ihr Gewicht erhöht (jedoch erkauft durch schwere Quälerei des Motors).

Weitere Ergebnsse demnach:

[image]



Ich wollte gestern erstmal ganz einfach praxisnah herausbringen, wieviel Zugkraft die Loks auf ihren zugehörigen Schienen haben. Klar schneiden hierbei schwere Loks besser ab als leichte. Leider habe ich nicht daran gedacht, auch die Motoren 7865 und den heutigen 9V Batterie-Eisenbahnmotor pur zu testen. (Letzteren am besten auch noch mit den 2...3 Generationen von Gummibelägen). Vielleicht mag das ja jemand anderes irgendwann nachholen.

Beste Grüße!


Oversize
21.11.2009, 11:15

Re: Die Infrarot-Lok 7898 reißt echt was weg.... (Ein Vergleich der Systeme)

» » Hallo Ben,
» » das war ein sehr interessantes Video.
» » die gute alte blaue-Schienen-Bahn hat den Aufbau ja richtig
» weggerissen!
» » Lag das an der Kraft des Motors, oder weil die blauen Schienen nicht so
» » fest zusammenhalten, wie die grauen?
»
» Hi Andi,
»
» ich denke da kein ein bißchen was von beidem zusammen...
» Die Lok hat aber richtig Kraft (der Batteriekasten auf dem Rücken wiegt
» gut, die Gummies sind "klebrig" und die Radbolzen können nicht
» durchrutschen. Das haut gewaltig rein!)
»
» Leg Godt!

Waren nicht die Geraden Schienen auch geriffelt?

LG Jürgen


Ben®
21.11.2009, 11:22

Der verwendete Meßaufbau im Überblick

» Hallo Ben,
»
» ähh, mag sein, daß ich auf dem Schlauch stehe, aber kannst Du mir bitte
» den Versuchsaufbau näher erklären ? Ist der durchsichtige Behälter mit
» Wasser gefühlt, so daß das Gesamtgewicht den angegebenen Gewichtsangaben
» entspricht ?

Hallo Malvinas!

Wasser wäre in Anbetracht der Unglücke mit der 121 eine dumme Idee gewesen. Ich war selbst froh, zwar diesen Gedanken gehabt ihn aber dann verworfen zu haben.

Der Behälter war mit Münzen diverser herkunft gefüllt. Dank einiger "Tätärä"-Aluchips ließen sich die Gewichte schön fein einstellen.

Das Meßprozedere sah wie folgt aus (das links unten ist eine Küchenwaage, die man immer schön auf "TARA" nullen kann.):

[image]



[image]



[image]



[image]



Die Schritte 3 + 4 erfolgten nur wegen der videogenen Optik. Zum Messen der Zugkraft haben im Grunde schon die Schritte 1 + 2 ausgereicht.

Alles etwas klarer?


LegoConnex
21.11.2009, 12:34

Re: Ein Vergleich der Systeme in Tabellenform

Hey Ben,

» hast Recht, die Gewichte runden die Sache erst richtig ab.
» Was Du hier erfragst, sind im Grunde die physikalischen Parameter des
» Reibkoeffizienten.

Genau, aber ich wollte jetzt nich mit Physik hier herumwerfen^^
Man könnte es ja noch mit Formeln untermauern:

*Klugscheißmodeus an*
Zugkraft (eigentlich Hangabtriebskraft) = Normalkraft (in dem Falle gleich Gewichtskraft) * Reibungskoeffizient.
*Klugscheißmodeus aus*

» Da bei fast allen Loks die Motoren stark genug sind, um die Räder
» durchdrehen zu lassen, kann man alle entsprechend zugstärker machen, indem
» man ihr Gewicht erhöht (jedoch erkauft durch schwere Quälerei des Motors).

Jubb.

»

[image]



Sieht man schön, das sich schon Plastik und Metallschiene unterscheiden. Auch meine ich das allgemein wenn der Motor hinten in der Lok verbaut ist, sie mehr zieht. So hab ich zumindest Erfahrungen gemacht.
Bin allerdings vom Santa Fe überrascht, das trotz fast eines halben Kilos die Zugkraft so schlecht ist. Könnte mir das nur erklären das die Nase der Lok wohl das schwerste nach dem Motor selbst ist und diese leider auf dem vorderen Drehgestell aufliegt. Das dazu der Metroliner im Vergleich so eine gute Figur macht, wow. Scheint also (auch an den Reibungskoeffizierten zu erkennen) auch größere Unterschiede bei den Haftringen der 9V Motoren zu geben.
Bei deinem MOC muss was falsch sein. Ich sehe nur vier Achsen und zwei Motoren. Demnach müsste doch schon das Gesamtgewicht gleich Traktionsgewicht sein??
Der Motor allein macht im Verhleich zum Sante Fe seine super Figur. Weniger als ein drittel Traktionsgewicht, aber über zwei drittel der Zugkraft :confused: Das kann ich mir nur über die Haftringe erklären.
Hat der TEE zwei Motoren? Oder wieso liegt die Gesamtmasse als Traktionsmasse dar? Komisch find ich auch das die kleine Blaue Lok schwerer ist als der TEE.
Die 4,5V Bahn hat wohl die optimalen Bedingungen: Schienen als Zahnstangen, dazu noch weiche Haftreifen und reichlich Traktionsgewicht.

Klasse Test, respekt!

Schönes WE,

Dirk (LC)


Ben®
21.11.2009, 13:04

Re: Ein Vergleich der Systeme in Tabellenform

Urgs... Fehlerteufel!

[image]



» Sieht man schön, das sich schon Plastik und Metallschiene unterscheiden.
» Auch meine ich das allgemein wenn der Motor hinten in der Lok verbaut ist,
» sie mehr zieht. So hab ich zumindest Erfahrungen gemacht.

Ja.

» Bin allerdings vom Santa Fe überrascht, das trotz fast eines halben Kilos
» die Zugkraft so schlecht ist. Könnte mir das nur erklären das die Nase der
» Lok wohl das schwerste nach dem Motor selbst ist und diese leider auf dem
» vorderen Drehgestell aufliegt. Das dazu der Metroliner im Vergleich so
» eine gute Figur macht, wow. Scheint also (auch an den
» Reibungskoeffizierten zu erkennen) auch größere Unterschiede bei den
» Haftringen der 9V Motoren zu geben.

Glaube ich auch.

» Bei deinem MOC muss was falsch sein. Ich sehe nur vier Achsen und zwei
» Motoren. Demnach müsste doch schon das Gesamtgewicht gleich
» Traktionsgewicht sein??

Recht hast Du!

» Der Motor allein macht im Verhleich zum Sante Fe seine super Figur.
» Weniger als ein drittel Traktionsgewicht, aber über zwei drittel der
» Zugkraft :confused: Das kann ich mir nur über die Haftringe erklären.

» Hat der TEE zwei Motoren? Oder wieso liegt die Gesamtmasse als
» Traktionsmasse dar? Komisch find ich auch das die kleine Blaue Lok
» schwerer ist als der TEE.

2 Gewichte auf dem Motor machen die Last auf den Rädern höher. Das Gesamtgewicht der 7740 war falsch... (schäm!)

» Die 4,5V Bahn hat wohl die optimalen Bedingungen: Schienen als
» Zahnstangen, dazu noch weiche Haftreifen und reichlich Traktionsgewicht.

Beste Grüße + Danke der Hinweise wegen!!


malvinas2
21.11.2009, 14:47

Danke ! (ohne Text)

ohne Text


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