Ben®
20.11.2009, 17:33

Die Infrarot-Lok 7898 reißt echt was weg.... (Ein Vergleich der Systeme)

Hallo LLL!

An meinem heutigen arbeitsfreien Tag habe ich einmal getestet, wie stark die enzelnen LEGO-Loks der jeweiligen Epochen denn nun wirklich waren und ich muß eingestehen: ich habe dem (bei mir ungeliebten) Infrarotzeugs Unrecht getan. Zumindest die letzten Ausführungen mit weicheren Gummiringen reißen jetzt echt was weg. Bei meinen ersten Begegnungen mit den Dingern zogen die damals keinen Hering vom Teller....

Zum Ergebnis: (Zugkraft gemessen in angehobenem Gewicht in Gramm)
Reihenfolge chronologisch Rückwärts.

10194 Emerald Night: 147g
7898 Güterzug vorwärts: 87g
7898 Güterzug rückwärts: 97g
10020 Santa Fe: 66g
4558 Metroliner: 77g
MOC (ähnlich Metroliner, aber 2 Motoren): 160g
10153 Motor pur: 46g
7740 TEE: 202g
7760 Rangierlok: 181g
121 (oder auch 112): >250g (hat meinen Testaufbau 3x komplett abgeräumt)

Ein Video dazu lädt noch bei YouTube hoch. Der Link folgt in Kürze.

Leg Godt!


Ben®
20.11.2009, 18:24

Video zum Vergleich der Eisenbahn-Systeme unter Zugkraft-Gesichtspunkten

Hier nun der angekündigte Link zu YouTube:

Viel Spaß beim Zusehen, wie die Motoren (beinahe) wegrauchen,


westzipfler
20.11.2009, 18:43

Re: Video zum Vergleich der Eisenbahn-Systeme unter Zugkraft-Gesichtspunkten

Hi Ben,

das ist ein sehr beeindruckendes Experiment und Video.

Zurzeit fährt auf meiner 9 V Bahn der komplette Santa Fe. Aber nur mit zwei Motoren, da bei einem Motor ansonsten immer ein oder mehrere Waggons abreißen. Der Grund dafür ist in deinem Video sehr gut zu sehen. Diese durchdrehenden Räder kenne ich hier nur allzu gut.

Ist schon spannend zu beobachten, was die "Alten" so drauf haben!

Steigungen werden auch von meinen "Alten" 12 V Loks wesentlich besser gemeistert als von den neuen Loks!

Allerdings irriert mich deine Überschrift "1996" im Titel (Fehlerteufel?)

Grüße
Sven


Ben®
20.11.2009, 19:14

Re: Video zum Vergleich der Eisenbahn-Systeme unter Zugkraft-Gesichtspunkten

» Hi Ben,
»
» das ist ein sehr beeindruckendes Experiment und Video.
»
» Zurzeit fährt auf meiner 9 V Bahn der komplette Santa Fe. Aber nur mit
» zwei Motoren, da bei einem Motor ansonsten immer ein oder mehrere Waggons
» abreißen. Der Grund dafür ist in deinem Video sehr gut zu sehen. Diese
» durchdrehenden Räder kenne ich hier nur allzu gut.
»
» Ist schon spannend zu beobachten, was die "Alten" so drauf haben!
»
» Steigungen werden auch von meinen "Alten" 12 V Loks wesentlich besser
» gemeistert als von den neuen Loks!
»
» Allerdings irriert mich deine Überschrift "1996" im Titel (Fehlerteufel?)
»
» Grüße


Hallo Sven,

der Fehlerteufel schlug gleich zweimal zu wie ich eben bemerkte: der Titel sollte natürlich richtig "1966" lauten und die "Feight Engine" ist natürlich eine Fracht-Lok.

Ich mach das besser "nochmal eben" neu.

Die Schwäche der 9V Loks hat mich aber auch am meisten überrascht. Andererseits hatten hier die Waggonräder und Schienen den geringsten aller Reibwiderstände. Somit konnte man bei 9V eben bis über 100 Waggons hinter ein Pärchen Loks hängen. Oder 6 Waggons und 3 Loks (mit zusammen nur zwei Motoren) einer Santa Fe Garnitur laufen lassen.

Das war bei 12V undenkbar. Und heute gäbe es gar keine Möglichkeit mehr, über hundert Waggons irgendwo zu kaufen, wo LEGO es nur zuläßt 5 Emeralds zu kaufen 8und auch die gibt es nur theoretisch: in den Shops war sie seit Mai immer gerade ausverkauft...

Leg Godt!


westzipfler
20.11.2009, 19:27

Re: Video zum Vergleich der Eisenbahn-Systeme unter Zugkraft-Gesichtspunkten

» Somit konnte man bei 9V eben bis über 100 Waggons hinter
» ein Pärchen Loks hängen.

Ja die gute alte Hopper Nummer, war schon sehr imposant!!


» wo LEGO es nur zuläßt 5 Emeralds
» zu kaufen 8und auch die gibt es nur theoretisch: in den Shops war sie seit
» Mai immer gerade ausverkauft...

OOCCHH, in Köln waren letzte Woche genug davon da

Grüße
Sven


Andi
20.11.2009, 20:05

Re: Die Infrarot-Lok 7898 reißt echt was weg.... (Ein Vergleich der Systeme)

Hallo Ben,
das war ein sehr interessantes Video.
die gute alte blaue-Schienen-Bahn hat den Aufbau ja richtig weggerissen! Lag das an der Kraft des Motors, oder weil die blauen Schienen nicht so fest zusammenhalten, wie die grauen?

gruß
Andi


Tagl
20.11.2009, 20:11

Re: Video zum Vergleich der Eisenbahn-Systeme unter Zugkraft-Gesichtspunkten

Hi Ben,

» Das war bei 12V undenkbar. Und heute gäbe es gar keine Möglichkeit mehr,
» über hundert Waggons irgendwo zu kaufen, wo LEGO es nur zuläßt 5 Emeralds
» zu kaufen 8und auch die gibt es nur theoretisch: in den Shops war sie seit
» Mai immer gerade ausverkauft...

ich bin zwar kein Eisenbahner, aber in den idee+spiel-Läden gibt es jetzt
den Emerald auch zu kaufen. Unser örtlicher Händler hatte die Tage einen im
Regal stehen. Und wie ich ihn kenne noch paar im Lager. Falls du Interesse
hast, schick einfach eine Mail über's Forum.

Gruß
Marco


Ben®
20.11.2009, 20:20

Danke fürs Angebot! Aber mit drei Exemplaren bin ich vorerst nicht schlecht versorgt... (ohne Text)


Ben®
20.11.2009, 20:23

Re: Die Infrarot-Lok 7898 reißt echt was weg.... (Ein Vergleich der Systeme)

» Hallo Ben,
» das war ein sehr interessantes Video.
» die gute alte blaue-Schienen-Bahn hat den Aufbau ja richtig weggerissen!
» Lag das an der Kraft des Motors, oder weil die blauen Schienen nicht so
» fest zusammenhalten, wie die grauen?

Hi Andi,

ich denke da kein ein bißchen was von beidem zusammen...
Die Lok hat aber richtig Kraft (der Batteriekasten auf dem Rücken wiegt gut, die Gummies sind "klebrig" und die Radbolzen können nicht durchrutschen. Das haut gewaltig rein!)

Leg Godt!


Ben®
20.11.2009, 20:27

Video.v2 zum Vergleich der Eisenbahn-Systeme unter Zugkraft-Gesichtspunkten

Hier nun der aufgefrischte Link zu YouTube:

Viel Spaß beim Zusehen wie die Motoren (beinahe) wegrauchen,


malvinas2
20.11.2009, 21:44

Re: Die Infrarot-Lok 7898 reißt echt was weg.... (Ein Vergleich der Systeme)

Hallo Ben,

ähh, mag sein, daß ich auf dem Schlauch stehe, aber kannst Du mir bitte den Versuchsaufbau näher erklären ? Ist der durchsichtige Behälter mit Wasser gefühlt, so daß das Gesamtgewicht den angegebenen Gewichtsangaben entspricht ?


» 10194 Emerald Night: 147g
» 7898 Güterzug vorwärts: 87g
» 7898 Güterzug rückwärts: 97g
» 10020 Santa Fe: 66g
» 4558 Metroliner: 77g
» MOC (ähnlich Metroliner, aber 2 Motoren): 160g
» 10153 Motor pur: 46g
» 7740 TEE: 202g
» 7760 Rangierlok: 181g
» 121 (oder auch 112): >250g (hat meinen Testaufbau 3x komplett abgeräumt)
»
» Ein Video dazu lädt noch bei YouTube hoch. Der Link folgt in Kürze.
»
» Leg Godt!


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