Sledge_Hammer
16.11.2009, 00:40

Ministrahler für Riesenrad

Hallo zusammen,

da das mit der Beleuchtung des Creator-Riesenrads nicht geklappt hat, versuche ichs nun auf anderem Weg... Kennt jemand einen "Ministrahler", den ich hier verwenden könnte? Die "Lichtstreuung" dürfte nicht so gross sein, sprich nur das Riesenrad beleuchtet werden und die anderen Bauten drumherum nicht...

Gruss
Sledge


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

SirTeddy
16.11.2009, 12:27

Re: Ministrahler für Riesenrad

» » Leider sind sie mit (12,25 bzw. 13,25 Euronen) gerade günstig.
»
» danke!

Bitte. Im obigen Satz fehlt abär ein wesentliches Wort: NICHT


SirTeddy
16.11.2009, 12:43

Re: Ministrahler für Riesenrad

» btw: können die auch an den Lego-Trafo (12V) gehängt werden? Einen Stecker dazu hätte ich nämlich noch...

Hallo Sledge,

offensichtlich ja.
Gem. den techn. Daten (von C auf der HP): Betriebsspannung 12 - 16 V DC/AC.
Offenbar ist in den Strahlern so'n bisschen Elektronic eingebaut, i.d.R. vertragen LEDs ja nur 3 V.
Aber die 12-16 V sind die übliche (Licht-)Spannung an Modellbahntrafos, man kann sie dann also ohne weiteres (direkt) anschliessen.
Und der LEGO-Strom ist ja wohl kompatibel.

ByGr
Gerd


Sledge_Hammer
16.11.2009, 15:18

Re: Ministrahler für Riesenrad

Das wär genau das was ich suche, das Paket mit 4 Kabeln dürfte (unter Berücksichtigung der anteiligen Versandkosten) gerade noch so unter der Freigrenze vonn 22 Oironen liegen, also fällt weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer an...


RobbyRay
16.11.2009, 16:40

Re: Ministrahler für Riesenrad

Hi Sledge
Schaust du mal hier. Unsere Guten Modellbaufreunde, die SMD LEDs.
Das ist die beste lösung, vorausgesetzt du bist ein flotter "Lötter".

Oder du nimmst eine Weihnachtslicherkette (mit so kleinen Lämpchen das sie in einen 1x1 Legostein reinpassen. Meine Empfehlung, eine 50 Lichterkette von Netoo rot ca. 5,00 €).

Lego'ische Grüße
Henrik


inof
16.11.2009, 16:54

Re: Ministrahler für Riesenrad

Hallo,

Ich weiß nicht genau, ob Dir das weiterhilft, aber es gibt helle weiße LEDs, die einen Abstrahlwinkel von 10 Grad oder sogar nur 5 Grad haben. Eine 5mm-LED kann man z.B. in das Loch eines Technic-Steins stecken (je nach Herstellungstoleranz geht es leicht oder erfordert massiven Druck, aber mir ist bisher noch kein Stein dabei kaputtgegangen).

Viele Grüße
Oliver


astrabyte
17.11.2009, 20:36

Faller Jupiter ???????

Hallo Sledge

ich hab schon überlegt mein Creator Riesenrad mit dem Beleuchtungsset von Faller (für Jupiter Riesenrad) zu beleuchten.
Bisher hat mich nur der Preis davon abgehalten denn 150 Euronen sind mit zu teuer.

trotzdem hoffe ich das könnte dir weiterhelfen.

Grüße David!


Sledge_Hammer
17.11.2009, 21:40

Re: Faller Jupiter ???????

» Hallo Sledge
»
» ich hab schon überlegt mein Creator Riesenrad mit dem Beleuchtungsset von
» Faller (für Jupiter Riesenrad) zu beleuchten.
» Bisher hat mich nur der Preis davon abgehalten denn 150 Euronen sind mit
» zu teuer.
»
» trotzdem hoffe ich das könnte dir weiterhelfen.
»
» Grüße David!

Halo David,

150 Teuros sind mir ebenfalls zu happig...
Danke trotzdem für den Hinweis,
Sledge


Sledge_Hammer
18.11.2009, 09:45

Re: Ministrahler für Riesenrad

» » btw: können die auch an den Lego-Trafo (12V) gehängt werden? Einen
» Stecker dazu hätte ich nämlich noch...
»
» Hallo Sledge,
»
» offensichtlich ja.
» Gem. den techn. Daten (von C auf der HP): Betriebsspannung 12 - 16 V
» DC/AC.
» Offenbar ist in den Strahlern so'n bisschen Elektronic eingebaut, i.d.R.
» vertragen LEDs ja nur 3 V.
» Aber die 12-16 V sind die übliche (Licht-)Spannung an Modellbahntrafos,
» man kann sie dann also ohne weiteres (direkt) anschliessen.
» Und der LEGO-Strom ist ja wohl kompatibel.
»
» ByGr
» Gerd

Hallo gerd,

ich bin ja nicht so der Elektronik-Spezi - deshlab meine Frage: Müssen dann die 12V-Stecker von lego da drangelötet werden?

Gruss
Sledge


SirTeddy
18.11.2009, 12:57

Re: Ministrahler für Riesenrad

» ich bin ja nicht so der Elektronik-Spezi - deshlab meine Frage: Müssen dann die 12V-Stecker von lego da drangelötet werden?

Hallo Sledge,

was hat das mit Elektronik zu tun ? Das ist schlichtes Klein-/Heimhandwerk.
Aber: ein klares Jein.
Aus dem Strahler kommen die beiden Kabel.
Wie Du die nun anschließt, bleibt Dir überlassen.
Du kannst da den (12 V Stecker von LEGO), bzw. einen beliebigen anderen Stecker dranlöten, oder auch schrauben.
Oder Du verlötest die Stromversorgung "fest",
i.d.R. wirst Du ja die Verbindung nicht jeden Tag/zig-mal lösen wollen.
Auf der HP von Conrad ist auch die Bedienungsanleitung verlinkt, auf der einige Einbauhinweise / Tipps stehen.

ByGr
Gerd


Andi
18.11.2009, 14:40

Re: Ministrahler für Riesenrad

Hallo,
ich habe meins heute bekommen.
Sieht echt gut aus und hat sogar verschiedene Blink-/Leuchtprogramme.

(Klick für größer)

[image]



gruß
Andi


Gesamter Thread: