abhf
15.11.2009, 08:48

Teile vom Lego-Service

Hallo Legofreunde,

offensichtlich scheint es ja die Möglichkeit zu geben, über den Lego-Service aktuell verfügbare Teile zu beziehen. Ich hab diesen Weg noch nie bestritten und hätte mal ein paar Fragen dazu.

Angenommene Situation: ich suche für meine Langeoog-Besucherinnen folgendes Teil:

[image]



In Bricklink läuft diese Frisur unter

Teilenummer 59363
Bezeichnung "Minifig, Headgear Hair Female Mid-Length with French Braid around Sides "
Farbe "Bright Light Yellow"

und kommt in zwei aktuellen 2009er Sets vor. (Die Preise auf BL sind mir zu teuer: ab $1,69)

Jetzt meine Fragen zu einem Kauf dieses Teiles über den Lego-Service (ich meine natürlich Kauf, nicht illegale Ersatzteilbeschaffung über Reklamation):

1.) Ist der Teilekauf über den Service ein offizieller Weg?

Alles weitere, wenn 1.) = Ja

2.) Welche Teile sind dort zu bekommen, gibt es da irgendeine Liste oder einen Online-Katalog zum nachschauen?
3.) Wie komme ich an Preisinformationen zu den verfügbaren Teilen
4.) Welche Daten braucht man für eine Bestellung beim Service. Sicher die Lego-interne Teilenummer und den Lego-Farbcode, was noch?
5.) Woher bekommt man die Lego-internen Teilenummern und Farbcodes? Ich habe bei Bricklink keine Angabe der entsprechenden Lego-Daten gefunden.... Anleitungen der Sets mit der betroffenen Frisur hab ich auch nicht....
6) Wie läuft so eine Bestellung ab? Telefonisch/per Mail/per Fax? Gibt es dafür eine spezielle E-Mail-Adresse/Tel.-Nr/Fax.-Nr?
7) Wie lange sind die Lieferzeiten?
8) Gibt es was Besonderen zu beachten z.B. Mindest- oder Maximalbestellmengen
9) Wie wird da bezahlt?

Vielleicht hat der ein- oder andere von euch ja schon Erfahrungen gesammelt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich würde es gerne mal testen....


Für eure Hilfe auf jeden Fall schon mal Danke im Voraus.


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Matze2903
15.11.2009, 10:36

Flinte nicht vorher ins Korn werfen

» Was aber sicher nichts bringen wird, ist der Verweis auf Lego-Langeoog.
» Das dürfte da nicht bekannt sein....

Hallo abhf!
Werf doch nicht gleich die Legoflinte ins Legokorn. Erzähle doch kurz von deinem /eurem Projekt. Vielleicht springt der Mitarbeiter darauf an und zeigt interesse oder wenn nicht, dann hat es dich XX sec Telefongebühren gekostet. Mit der Schiene haben wir für unseren Abenteuerspielplatz auch 2000 Euro aufgetan, obwohl die Leute unseren Platz auch nicht kannten.
Matthias


Heiner
15.11.2009, 11:53

Re: Teile vom Lego-Service

Hallo Andreas,

ich habe schon oft da bestellt, und zwar immer telefonisch.

Dazu suche ich mir immer die LEGO-Nummern (hinten in den Anweisungen) heraus. Das geht am schnellsten, man kann aber auch das Teil beschreiben, dazu solltest du die Set-Nr. wissen.

10x10 Teile ist leider Maximum, Vorkasse ist neuerdings erforderlich. Tip dazu: mit Kreditkarte bezahlen, das geht am schnellsten. Ich habe letzten Dienstag bestellt, Freitag waren die Teile da.

Cheers,
Heiner


Sledge_Hammer
15.11.2009, 12:08

Re: Flinte nicht vorher ins Korn werfen

» ...oder wenn nicht, dann hat es dich XX sec
» Telefongebühren gekostet.

noch nicht mal das - ist ja ne 0800er Nummer


Sledge_Hammer
15.11.2009, 12:10

Re: Teile vom Lego-Service

Hallo Heiner,

» 10x10 Teile ist leider Maximum, Vorkasse ist neuerdings erforderlich.

Kann ich nicht bestätigen - habe am Freitag bestellt - auf Rechnung.

Gruss
Sledge


Andi
15.11.2009, 12:34

Warum? Teile vom Lego-Service

Hallo,
was bestellt man denn da so für Teile?
Und warum? Ist es schneller und/oder billiger als Pick a Brick?

gruß
Andi


steinlegoliath
15.11.2009, 15:35

Re: Teile vom Lego-Service

Hallo zusammen,
nu bin ich aber verwundert, dass diese Teilebeschaffungsquelle noch nicht so bekannt ist.
Ich bestelle Lego-Einzelteile seit 2003 auf diese Weise. Allerdings stimmt es, dass sich die Lieferbedingungen in der Zeit von Oktober-Februar komplett zu der Sommerzeit unterscheiden. Es kommt auch nicht selten vor, dass sich die Lieferbedingungen jedes Jahr, teilweise auch während eines, ändern. Könnte dazu Geschichten erzählen .
Also wenn Du jetzt Infos dazu einholst, kann es Dir passieren, dass im März davon nur noch die Hälfte stimmt. Leider.

Die Kontaktdaten: 00800-5346-2222 (in D kostenlos)
Hoffentlich kommst Du sofort dran, sonst sülzt Dich ein Jungengelaber mit Zahlenrekorden voll oder Du wirst von einer grottigen Pausenmusik gequält.

Zu den Kosten:
Die Preise sind sichtlich höher als bei PAB (dafür Anruf kostenlos)
Vorkasse wird gefordert, wenn man über 30€ bestellt.
Empfehlung "Vorkasse" auf Überweisung schreiben, sonst muss man die Überweisung erst per Fax bestätigen.
Mit Kreditkarte geht's natürlich schneller.

Lieferzeiten:
2-6 Wochen. Je nachdem, ob Weihnachstzeit oder Urlaubszeit oder beides zusammen ist.

Sortierung:
Alles ducheinander in einer Tüte. Die nehmen keine Rücksicht auf z.B. Gewichtssteine zwischen Transparent-Paneelen.

Ansonsten, ist das aber, wenn man mit den Preisen keine Probleme hat, eine Top-Quelle, weil die viel mehr verschiedene Teile als beim PAB haben. Nämlich so ziemlich alles, was aktuell auf dem Markt in Modellen vorhanden ist.
Teilweise auch alles, was bis vor 2 Jahren (Restposten) aktuell war.
Bis auf die Teile die, wie bereits erwähnt, zu Lizenzprodukten (Starwars, Harry Potter, Indi, Batman usw.) gehören. Aber sobald diese Teile in regulären Modellen, auch gleichzeitig aufgelegt werden, gibt es in der Regel keine Probleme.

Also, probier es!

Gruß, Maurice


Ansgar
15.11.2009, 17:21

Auch "normale" Teile können Lizenzartikel sein

Hallo,

ich habe ebenfalls letzte Woche bestellt, musste jedoch feststellen, dass ein unbedruckter Torso als Lizenzartikel geführt wird, da er in dieser Farbe nur in einem Lizenzset vorkam.

Hat mich ein wenig gewundert... :confused:

Grüße
Ansgar


McBricker
15.11.2009, 19:33

Re: Warum? Teile vom Lego-Service

Hallo,

» Ist es schneller und/oder billiger als Pick a Brick?

Es ist kein Vergleich zu Pick a Brick. Denn nicht alle Teile aus allen Sets sind dort verfugbar. Meine letzte Bestellung umfaßte die ein oder andere Kuh. Es sind auch nicht alle Teile verfugbar, manchmal lege ich auch unverrichteter Dinge wieder auf.
Und billiger als Bricklink ist es auch nicht immer. Im Falle edr Kühe aber eben schon.

Viele Grüße
Barbara


McBricker
15.11.2009, 19:37

Re: Teile vom Lego-Service

Hallo,

» Was aber sicher nichts bringen wird, ist der Verweis auf Lego-Langeoog.
» Das dürfte da nicht bekannt sein....

Beim Service kennt auch niemand unsere Polderlandschaft, aber sie merken dann , daß man ein interessierter Fan und kein Händler ist.
Ich werde jedenfalls immer gefragt, was ich mit den Steinen denn so vorhätte.

Viele Grüße
Barbara


Andi
15.11.2009, 22:07

Re: Warum? Teile vom Lego-Service

Hallo Barbara,
sogar Kühe? Cool.

danke für die Aufklärung :-)

gruß
Andi


Gesamter Thread: