StefanausVB
11.11.2009, 12:57

12V Lego Eisenbahn Trafo

Hallo zusammen,
wozu ist der 12 Volt Wechselspannungsausgang gedacht?

Schöne Grüße aus dem Vogelsberg,
Stefan


ThomaS
11.11.2009, 13:44

Re: 12V Lego Eisenbahn Trafo

Hallo Stefan,

die Frage wurde hier vor einigen Monatens schon einmals diskutiert: Einen direkten LEGO-Einsatzbereich gibt es wohl nicht. Dieser Asnchluß kann ggfs. ein Kompatibilitätszugeständnis an damals übliches "Nicht-LEGO"-Eisenbahnzubehör gewesen sein.
Hier gibt's noch mehr zum Trafo zu lesen.

Schönen Gruß
ThomaS


Ben®
11.11.2009, 15:43

Re: 12V Lego Eisenbahn Trafo

» Hallo zusammen,
» wozu ist der 12 Volt Wechselspannungsausgang gedacht?

Hallo!

Der Ausgang hat wohl sogar etwas mehr als 12V und ist für Beleuchtung gedacht.
Irgendwer behauptete mal, daß der Betrieb mit Wechselspannung die Lebensdauer einer Glühlampe erhöht (keine Ahnung ob das wahr ist).

Meine Theorie war eigentlich immer, daß die anderen 12V Ausgänge in der Leistung zu beschränkt waren, um darüber auch (viel) Lichtleistung abzurufen. Um also irgendwelche 20 Lampen beleuchten zu können, taugt dann der Wechselspannungsausgang.

Zum Schutz der anderen Verbraucher war dieser original durch eine Blende verschlossen, die von (Klein-)Kindern kaum zu entfernen war.

Pajarriste! Und Gruß aus Moskau (kein Lego hier),


Spider
11.11.2009, 16:34

Re: 12V Lego Eisenbahn Trafo

Hallo Stefan,
ergänzend zu Bens Erklärung:

Jedes Kabel bedingt Leitungsverluste.
Diese sind bei Gleichstrom höher als bei Wechselstrom, denn Gleichstrom bräuchte vergleichsweise dickere Leitungen.
Außerdem liefert ein Trafo von Haus aus erst einmal Wechselstrom und den müßtest Du erst einmal zu Gleichstrom "umformen", gleichrichten heißt das dann. Der Gleichrichter frisst auch wieder Leistung.

Daher kannste an einer gleich starken Wechselstromquelle quasi mehr Lämpchen betreiben.

Ist jetzt mal ganz einfach erklärt, ohne in die Tiefen der Technik einzusteigen.
Ist übrigens auch ein Grund, warum aus Deiner Steckdose Wechselstrom kommt. :blink:
Denn Wechselstrom kann man transformieren, Gleichstrom nur mit sehr großem (teurem) Aufwand.
Vielleicht hilft Dir die Erklärung etwas weiter.


Gruß

Jens


fips
12.11.2009, 08:09

Re: 12V Lego Eisenbahn Trafo

Hallo,

hier steht, daß am Anfang des 12V Systems für die elektrisch schaltbaren Weichen Wechselstrom benötigt wurde. Wie war das eigentlich später mit dem grauen Trafo? Lag am seitlichen Ausgang für die Taster Gleich- oder Wechselspannung an?

Thomas


Ben®
14.11.2009, 20:20

Re: 12V Lego Eisenbahn Trafo

» hier
» steht, daß am Anfang des 12V Systems für die elektrisch schaltbaren
» Weichen Wechselstrom benötigt wurde. Wie war das eigentlich später mit dem
» grauen Trafo? Lag am seitlichen Ausgang für die Taster Gleich- oder
» Wechselspannung an?
»
Hi Thomas!

Bei 12V graue Ära war der Trafoausgang definitiv Gleichstrom. Folglich waren alle Kabel auch nur zweiadrig nötig. Denn die beiden Schaltzustände konnten simpel per Umpolung geschaltet werden.

Ich kannn es nicht beschwören, aber meine, daß die frühen 12V Weichen (automatische Version der blauen Ära) drei Adern zur Ansteuerung hatten.
Also zwischen Taster und Weiche. Zum Taster gingen nur zwei Adern.

Simples Umpolen ging bei den alten Wechselstromweichen nicht (Wechselstrom hat nun mal nicht Plus und Minus) => daher drei Adern, von denen je zwei beim Schalten "unter Saft" standen.

Beste Grüße,


Gleisbauer
18.11.2009, 10:17

Re: 12V Lego Eisenbahn Trafo

» Bei 12V graue Ära war der Trafoausgang definitiv Gleichstrom. Die beiden Schaltzustände konnten simpel per Umpolung geschaltet werden.
» Die frühen 12V Weichen (automatische Version der blauen Ära)hatten drei Adern zur Ansteuerung.
» Also zwischen Taster und Weiche. Zum Taster gingen nur zwei Adern, von denen je zwei
» beim Schalten "unter Saft" standen.

Hallo zusammen,
Ich denke, der Wechselspannungsausgang am grauen Trafo war einfach ein Zugeständnis an die 12 Voltbahner, die auch noch die alten Schienen bzw die Weichen weiterverwenden konnten.Ansonsten hätte man nur wegen der Weichenantriebe einen zusätzlichen Trafo benötigt.Die 12 Volt Wechselspannung ist im Gerät sowieso bauartbedingt vorhanden. Andererseits ist die Kappe auf dem Anschluß leicht zu erklären.Schließt man die grauen Weichenantriebe an den Wechselspannungsausgang an,werden die Antriebe zerstört.Man wollte hier sichergehen, daß jüngere Kinder, die den Unterschied nicht kennen die Eltern um Hilfe bitten sollten, die hoffentlich wissen was sie tun.
Gleisbauer


Gesamter Thread: