steinlegoliath
14.11.2009, 18:14

+1Hin und zurück! Hin und zurück! (Container-Sattelzug 1:42)

Ha LLL o,
sicher es kann in den Wahnsinn treiben, wenn diese Sattelzüge auf der Autobahn, nicht selten auch mehrer Spuren benötigend, den Verkehr lahmlegen (OK, nicht nur diese), aber ohne sie ginge in unserer globalisierten Warenwelt gar nichts mehr.

[image]

[image]


Da meine Container nicht genau 18K/Noppen, also 6m lang sind, muss der vordere Teleskoprahmen ein wenig zusammengeschoben werden, damit die Container bündig anliegen.

[image]


Die Flachte in der Mitte dient nach dem Umklappen zu Fixieren der 30'-Container.

Um diesem Sattelzugtyp eine höhere Effizienz zu geben, werden die immer flexibler aufgebaut, was mich dazu reizte es den Herstellern gleichzutun und einen mehrfach teleskopierbaren Universal-Container-Auflieger zu bauen. Schließlich wollte ich ja auch nicht für jeden Container-Typ (20’, 30’, 40’, 45’, und was sonst noch so gibt) jeweils einen Auflieger bauen. Der Platz ist begrenzt. Also muss man praktisch denken.

[image]

[image]

[image]

[image]



Das Raster funktioniert nur bei meinen Containern. Aber man könnte es wahrscheinlich anpassen, falls jemand es nachahmen möchte.

[image]

[image]

[image]

[image]


Die Griffe sind mittlerweile versenkt.

Den 30’-Container habe ich mir aber zu bauen verkniffen, da der in meinem Raster 27K/Noppen lang sein müsste. Dabei stellt sich das Plattenraster nicht so praktisch dar. Wenn ich mal einen Tank-Container (nach Monteur’s Vorbild) bauen sollte, kann ich das ja ignorieren.

Also los, Türen auf, Waren rein und los geht’s ... zu Lande, zu Wasser und manchmal auch in der Luft.

Gruß, Maurice


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Red Boy 91

Farnheim
14.11.2009, 18:29

Re: Hin und zurück! Hin und zurück! (Container-Sattelzug 1:42)

Hi Maurice,
nicht schecht, Schleff. Ich bin beeindruckt, da steckt ja richtig Hirnmasse hinter dem System. Irre, was Du Dir hast einfallen lassen. Mal "kurzerhand" eine eigene Norm für Container geschaffen und gleichzeitig mit soviel Realitätsnähe am Werk. Und dann sind die auch noch stapelbar und nicht nur so, dass man sie einfach mit den Noppen zusammensteckt könnte - Nahein. Wie im Original liegen die einfach nur auf...

Klasse!

Maik


Gesamter Thread: