hmueller1975
14.11.2009, 13:23

hab heut ein Paket bekommen-Farbabweichung alter Steine?

Hallo zusammen,

wiedermal habe ich wohl bei ebay Glück gehabt?
hatte 3 kg Uralt lego für gerade mal 5,-- € pro Kilo erstanden.
Vom zustand war es altersentsprechen bis gut.
allerdings sind mir ein paar Weiße 2x4er Steine ins Auge gefallen die irgendwie Milchig aussehen, auf dem Bild mit den Fenstern sind sie drauf.

[image]



Hier noch ein paar bedruckte, Lego war damals wohl noch Deutsch?

[image]



Ein schöner Haufen Basics

[image]



Schön viele durchsichtige und sogar in Halbrund

[image]



Und der Rest

[image]


westzipfler
14.11.2009, 13:52

Re: hab heut ein Paket bekommen-Farbabweichung alter Steine?

Hi hmueller,

» allerdings sind mir ein paar Weiße 2x4er Steine ins Auge gefallen die
» irgendwie Milchig aussehen, auf dem Bild mit den Fenstern sind sie drauf.

vielleicht hast du richtig Glück gehabt und besitzt nun ein paar Bayer-Steine.

http://www.vogt-com.de/bayer.htm

Ich besitze einige davon und diese hier auf deinem Foto sehen den milchigen Bayer Steinen sehr ähnlich!

Ist auf den Noppen ein Zahlen und Buchstaben? Es könnte aber auch ein LEGO-LOGO zu lesen sein?

Woher kommt die Carge, aus dem Rheinland?

Ein besseres Einzelfoto könnte mehr Aufschluss geben.

Viele Grüße
Sven


hmueller1975
14.11.2009, 14:11

Re: hab heut ein Paket bekommen-Farbabweichung alter Steine?

» Hi hmueller,
»
» » allerdings sind mir ein paar Weiße 2x4er Steine ins Auge gefallen die
» » irgendwie Milchig aussehen, auf dem Bild mit den Fenstern sind sie
» drauf.
»
» vielleicht hast du richtig Glück gehabt und besitzt nun ein paar
» Bayer-Steine.
»
» http://www.vogt-com.de/bayer.htm
»
» Ich besitze einige davon und diese hier auf deinem Foto sehen den
» milchigen Bayer Steinen sehr ähnlich!
»
» Ist auf den Noppen ein Zahlen und Buchstaben? Es könnte aber auch ein
» LEGO-LOGO zu lesen sein?
»
» Woher kommt die Carge, aus dem Rheinland?
»
» Ein besseres Einzelfoto könnte mehr Aufschluss geben.
»
» Viele Grüße
» Sven

Die Steine kamen aus Schweinfurt
hier hoffentlich ein besseres Bild?

[image]



Alle Steine tragen das Alte LEGO Logo
ich habe bis jetzt 2 verschiedene milchige Farbtöne entdeckt(links oben und mitte oben), ganz rechts sind 2 Normal Weiße Steine aus den 60ern.
Unten hab ich nochmal links 2 blass rote steine mit alten Logo daneben zum Vergleich 2 Rote steine mit Neuem Logo


Spider
14.11.2009, 14:27

Re: hab heut ein Paket bekommen-Farbabweichung alter Steine?

Hallo Heiko!

» Die Steine kamen aus Schweinfurt
» hier hoffentlich ein besseres Bild?
»

[image]


Das Bild ist, nicht böse sein, grauenvoll.
» Alle Steine tragen das Alte LEGO Logo
Dann sind es nur alte CA- Steine. Taugen bestenfalls noch für Unterbauten, wenn sie nicht schon total verzogen sind.
Solche Steine werden bei den meisten radikal entsorgt.
» ich habe bis jetzt 2 verschiedene milchige Farbtöne entdeckt(links oben
» und mitte oben), ganz rechts sind 2 Normal Weiße Steine aus den 60ern.
» Unten hab ich nochmal links 2 blass rote steine mit alten Logo daneben zum
» Vergleich 2 Rote steine mit Neuem Logo

CA ist immer ein Risiko, meist zu 100% Ausschuß, da die Farben verblassen und die Steine sich verziehen. Dadurch sind sie kaum mehr verbaubar, halt Schrott.


Gruß

Jens


hmueller1975
14.11.2009, 14:35

Re: hab heut ein Paket bekommen-Farbabweichung alter Steine?

»
» CA ist immer ein Risiko, meist zu 100% Ausschuß, da die Farben verblassen
» und die Steine sich verziehen. Dadurch sind sie kaum mehr verbaubar, halt
» Schrott.
»
»
» Gruß
»
» Jens

Hallo Jens,

ja das bild ist recht unscharf, aber man erkennt ganz gut die Farbunterschiede.

Was ist CA??
Auf den Bayer Steinen auf der Homepage ist aber auch das alte Lego Logo?
Wie erkenne ich einen Original Bayer Stein?
Ich hatte mir schon überlegt die Steine mit dem alten LEGO logo extra zu sortieren? Verzogen sind bei mir nur die uralten Dachsteine aber ganz extrem.

Also ich finde dieses milchig Weiße hat was


Thekla
14.11.2009, 14:52

Re: hab heut ein Paket bekommen-Farbabweichung alter Steine?

Hallo Jens,

» Dann sind es nur alte CA- Steine. Taugen bestenfalls noch für Unterbauten,
» wenn sie nicht schon total verzogen sind.
» Solche Steine werden bei den meisten radikal entsorgt.

Nana, nicht so voreilig! Es gibt durchaus Sammler/Liebhaber der CA Steine, vorwiegend in unserem westlichen Nachbarland, den Niederlanden!

Gruß
Thekla, die gar keine Steine entsorgt.., zur Not kommen sie ins Carepaket für den Eisbären!


inof
14.11.2009, 14:55

Re: hab heut ein Paket bekommen-Farbabweichung alter Steine?

Hallo,

» Was ist CA??

Celluloseacetat, siehe die FAQ, im Gegensatz zu ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol), aus dem neuere Steine bestehen.

» Also ich finde dieses milchig Weiße hat was

Bei Deiner Beschreibung hatte ich zunächst an die speziellen AA-Steine gedacht, die halb lichtdurchlässig sind und auch milchig aussehen. Aber dann müssten sie das neue Logo tragen. Deine sind also andere.

Viele Grüße
Oliver


Spider
14.11.2009, 15:03

Re: hab heut ein Paket bekommen-Farbabweichung alter Steine?

Hallo Heiko
» » CA ist immer ein Risiko, meist zu 100% Ausschuß, da die Farben
» ja das bild ist recht unscharf, aber man erkennt ganz gut die
» Farbunterschiede.
»
» Was ist CA??
CA= CelluloseAcetat, heute wird ABS- Kuststoff verwendet.
» Auf den Bayer Steinen auf der Homepage ist aber auch das alte Lego Logo?
» Wie erkenne ich einen Original Bayer Stein?
Diese haben auf der/ den Noppen nur einen Buchstaben.
» Ich hatte mir schon überlegt die Steine mit dem alten LEGO logo extra zu
» sortieren? Verzogen sind bei mir nur die uralten Dachsteine aber ganz
» extrem.
Ich sortiere in neu, gebraucht, Unterbaumaterial und alles andere kommt in den Kübel.
Was nicht verzogen ist, meist ja doch eben nicht mehr farbecht, kann man noch für Unterbauten nehmen, ansonsten ist es einfach nicht mehr schön.
» Also ich finde dieses milchig Weiße hat was
Es wurde mal für, ich glaube die Allianzarena war es, extra eine Charge Teile in "milky-White" produziert, ist aber schon zu ABS- Zeiten gewesen. Da war es Absicht, bei CA ist es ein Zeichen von Alterung, das rot wird ja auch etwas blasser und hat mehr Glanz als ein neuer Stein.

BtW: Du hattest bei den bedruckten Steinen gemutmaßt, das Lego damals wohl deutsch gewesen sei.
Dazu: Lego hat die Bedruckungen meist an die jeweiligen Länder angepasst oder neutral gehalten.
Der Stein wo Garage draufsteht,- kommt aus dem Englischen und bedeutet Werkstatt.:blink:
Wurde dann aber auch in Deutschland in Sets mit Garagen vertrieben, wahrscheinlich für die ganz dummen.

Gruß

Jens


hmueller1975
14.11.2009, 15:22

Bayer Steine

» » Wie erkenne ich einen Original Bayer Stein?
» Diese haben auf der/ den Noppen nur einen Buchstaben.

Das ist so aber nicht ganz richtig,oder irre ich mich ?

Die ersten 4 Bilder auf der seite zeigen wohl Bayer steine mit Lego LOGO
Bayer-Steine

Zitate:
Da die Anspritzung unten rechts erfolgte kann ich diese Steine in die Zeit von 1962 bis 1965 einordnen.
Wäre das ein Indiz für Bayer Steine?

Diese Steine wurden zu Testzwecken mit dem Kunstoff der "Bayer-Werke" gespritzt und haben teilweise sonderbare Farben wie lila, rosa, braun, unterschiedliche Grautöne ect

Oder nimmt man die Farben als maßstab? Sind ja nun deutlich von den Normalen lego Farben zu unterscheiden.

In den letzten Jahren tauchten auch Steine mit einem "A", "B", "C", "D" und "F" auf.

Diese Steine sind stark durchgefärbt.


das heißt in den ersten Jahren gab es Bayer Steine mit altem LEGO Logo???

ab wann gab es denn das Neue Logo auf den Steinen?
Ich glaub ich komm jetzt mit meiner Digicam besser klar

Und jetzt bitte nicht hauen,ok?
Von links gesehen , haben die 2 milchigen Steine das neue Lego Logo der Normal weiße rechts haben das alte Lego Logo.
jetzt bin ich völlig verwirrt:|
Milchige Steine mit neuem Logo= ABS= Sonderfarbe?

[image]


Spider
14.11.2009, 15:47

Re: hab heut ein Paket bekommen-Farbabweichung alter Steine?

Hallo Thekla!

Eine jahrelang gepflegte Praxis ist aber nicht wirklich voreilig. :blink:

Und da ich zum Glück nur noch recht selten solche Teile in die Finger kriege, werden die eben gleich entsorgt, da sie nur Platz wegnehmen und in der Ecke rumliegen.

Ich mache es mir halt einfach, zugegeben. :blink:

Gruß

Jens


westzipfler
14.11.2009, 16:25

Re: Bayer Steine

Hallo,
komme gerade zurück an den PC.

Also,
Bayer Steine gibt es sowohl mit LOGO als auch mit Buchstaben in alphabetischer Reihenfolge. Je weiter der Buchstabe im Alpabet, um stärker sollte es die Klemmkraft beschreiben:

A = Leicht, F = sehr fest, kaum zu lösen.

Ich habe milchige in beiden Versionen.

Wenn du milchige mit LOGO besitzt ist es folgendes wichtig:

Bayer Steine hatten immer pat.pent innen gedruckt.

Zum Vergleich ein paar von meinen Steinen(für die "Milchigkeit")

[img|left]img/uploaded/image5380.jpg[/img]

[img|left]img/uploaded/image5381.jpg[/img]

Viele Grüße
Sven

Und: CA Steine werden nicht weggeworfen, egal wie verzogen. Die wollen auch leben


25 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: