BrickCity
13.11.2009, 16:29

Straßen- / Stadtplaner

Hallo 1000Steinler,

seit gewisser Zeit frage ich mich, wie man z.B. solche Bilder erstellt. Habs nämlich vor mit meiner Stadt auch zu machen, dazu brauch ich eben nur ein unkompliziertes und kostenloses Programm.
Kennt einer von euch so ein Programm? Am besten wäre dann noch ein Link zum downloaden.
Danke schon mal im Vorraus.

Gruß
Dennis


Spider
13.11.2009, 16:41

Re: Straßen- / Stadtplaner

Hallo Dennis.

Es gibt verschiedene Programme, mußte mal googeln.
Eins war hier kürzlich im Gespräch:
Blue Brick

Aber sei Dir bewußt: Großer Funktionsumfang und einfache Bedienung schließen einander meist aus. :blink:

Ich baue lieber und habe mit CAD und Co nicht viel am Hut, also probiers einfach mal aus.

Gruß

Jens


Jojo
13.11.2009, 17:18

Re: Straßen- / Stadtplaner

Hallo!


Einen L/W/ink zu einer elektronischen Möglichkeit hat Dir ja schon Jens gegeben.

Ich möchte noch hinzufügen, daß man so etwas natürlich zur Not auch manuell, mit Stift auf Papier erledigen kann.

[image]


(Bild anklickbar und von Stefan Weber)


Tschüß
Jojo


Jens2080
13.11.2009, 17:40

Re: Straßen- / Stadtplaner

» Hallo Dennis.
»
» Es gibt verschiedene Programme, mußte mal googeln.
» Eins war hier kürzlich im Gespräch:
» Blue Brick
»
»Kann das sein das dieses Programm Geld kostet?

Mfg


BrickCity
13.11.2009, 18:20

Re: Straßen- / Stadtplaner

» » Hallo Dennis.
» »
» » Es gibt verschiedene Programme, mußte mal googeln.
» » Eins war hier kürzlich im Gespräch:
» » Blue Brick
» »
» »Kann das sein das dieses Programm Geld kostet?
»
» Mfg
nein, ich kann es nutzen (kostenlos)

Dennis


BrickCity
13.11.2009, 18:22

Re: Straßen- / Stadtplaner

@Jojo
Weißt du, viele Menschen sind heutzutage zu faul ein Blatt und einen Stift in die Hand zu nehemen, wenn es auch per Maus am Computer geht.

Mfg
Dennis


Hümpfch™
14.11.2009, 00:27

Re: Straßen- / Stadtplaner

» Hallo 1000Steinler,
»
» seit gewisser Zeit frage ich mich, wie man z.B.
» solche
» Bilder erstellt. Habs nämlich vor mit meiner Stadt auch zu machen, dazu
» brauch ich eben nur ein unkompliziertes und kostenloses Programm.
» Kennt einer von euch so ein Programm? Am besten wäre dann noch ein Link
» zum downloaden.
» Danke schon mal im Vorraus.
»
» Gruß
» Dennis

Hi,
es gibt auch noch den Track-Designer
http://www.ngltc.org/train_depot/td.htm
(ganz runterscrollen zum Download)

Dazu gibt es eine Custom-Registry-Datei
http://www.brickshelf.com...-bin/gallery.cgi?f=841
Mit MS-Paint kann man selbst auch eigene Elemente erstellen.

Gruß
Ronald


BrickCity
14.11.2009, 12:08

Danke für die Hilfe! Werde beide Programme nutzen! (ohne Text)


missouribb63
29.12.2009, 23:39

Re: Danke für die Hilfe! Werde beide Programme nutzen! (ohne Text)

Hallo Brickcity,
ich bin einer der Entwickler des BlueBrick Programms. Falls du Fragen hast, würde ich gerne unterstützen. Obwohl der alte "Track Designer" ganz gut ist, würde ich davon abraten da es schon seit vielen Jahren nicht mehr aktualisiert und unterstützt wird. Ich bin gerade dabei die noch fehlenden Teilen die es im Track Designer gab, in das BlueBrick Programm einzupflegen.

Ich habe für BlueBrick auch Video Anleitungen erstellt (die von einem 1000steinler auf Deutsch übersetzt worden sind). Die findest du hier. Die Hilfe Datei wird gerade übersetzt, aber das dauert noch etwas.

Es tut mir leid, dass ich deine Fragen jetzt erst gesehen habe. Ich schaue bei 1000steine nicht besonders oft rein. Es gibt einen großen "thread" für BlueBrick bei Eurobricks.com.
Es gibt hier eine Indexseite mit allgemeine Infos und hierfinden die Diskussionen statt. Dort werden Ideen für Verbesserungen gesammelt, und auch neue Teile (Sets, Baseplates, Schienen etc…), von freiwilligen Helfern zur Verfügung gestellt. Es ist zwar alles auf Englisch, aber es sind mittlerweile einige 1000steinler dort unterwegs.

Gruß,
Alex


Thekla
30.12.2009, 00:12

Re: Danke für die Hilfe! Werde beide Programme nutzen! (ohne Text)

Hi Alex,

schön mal von jemandem zu hören, der persönlich für etwas steht! (Sonst sind ja solche Dinge eher anonym)

Kann man dich persönlich anmailen? Ich musste mich neulich durch ein Layout wühlen, welches mit BlueBrick erstellt wurde und _nur Chaos_ ergab.

Kann sein, dass irgendwo in Deinen Links eine Mailadresse steht, aber da wühle ich mich jetzt nicht durch, schon garnicht auf englisch...:blink:

Gruß
Thekla


missouribb63
30.12.2009, 00:58

Re: Danke für die Hilfe! Werde beide Programme nutzen! (ohne Text)

Hallo Thekla,
du kannst mir per Formular eine Mail schicken (ich habe es gerade freigeschaltet). Dazu drückt man auf dem Briefumschlag neben meinem Benutzernamen. Ich werde mich aber erst wieder morgen melden können.
Gruß,
Alex


Gesamter Thread: