steinlegoliath
13.11.2009, 16:57

+2Ein paar Transportsattelzüge zu der Fahrzeughalle (LKWs 1:42)

Hallo,
da einige Foru-Mianer die Fahrzeuge in der Fahrzeugwartungshalle vermisst haben, anbei eine kleine Serie von Zugmaschinen und Transportern, die später mal auf dem SLT-Speditionsgelände stehen werden.

3Achs-Zugmaschine MAN-F2000 Eco + 4Achs-Noteboom-Teletrailer

[image]


21K/Noppen teleskopierbar, Das Rohr ist nur eine Folienrolle.
Habe noch kein besseres Ladegut gefunden. Und Windkrafträderbauteile, so aktuell die sein mögen, müssen nicht unbedingt sein.
Die Version gibt es 4-, 5Achs teleskopierbar und als 6-, 8Achs als Kranballasttrailer.

2Achs-Zugmaschine MAN-TGA-XXL + 3Achs-Irgendwer-Pritschenauflieger

[image]


Auflieger um 9K/Noppen teleskopierbar. Aufliegerhinterachse leider noch nicht friktionslenkbar. Kommt noch. Prototypen stehen genug zur Verfügung.

3Achs-Zugmaschine Volvo FH12, kurzer Radstand + 3Achs-Noteboom-Eurotieflader
+ Brechanlage-Eigenkonstruktion (da mir 2004 keine Vorlage zur Verfügung stand)

[image]


Die Räder sind zwar eigentlich zu klein, es ging mir dabei aber um mehr Transportvolumen.

2Achs-Zugmaschine Iveco-Stralis + 6Achs-Goldhofer-Plattformtieflader
+15t-Liebherr-Raupenbagger

[image]


Die Räder des Auflieger sind zwar oben frei, aber bei einem Kettenfahrzeug, nicht so schlimm. Dafür geht es über Achsen nicht tiefer.

4Achs-MercedesBenz 3550 + 5Achs-Sonderausführung eines Goldhofer-Innenrollers

[image]


Obwohl es Quatsch ist, einen 5Achs-Auflieger mit einer Innenrollachse auszuführen, brauchte ich die Traglast dieser einen Achse, um das Gewicht, meiner zwei schweren Liebherr-Bulldozer (jeder 300g=30t) aufnehmen zu können.

[image]



Zugmaschinen alle mit Klappkabinen und ohne Rückspiegel.
3Achs-Zugmaschinen haben alle wippgefederte Hinterachsen.
Bei den 4Achsern sind beide Achsen wippgefedert.

Denke, ihr habt jetzt einen kleinen Eindruck von der Raabe-Spedition.
Weitere Modelle werden nach und nach gepostet.

Gruß, Maurice


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

TheBeatle , Bricksy

Farnheim
13.11.2009, 17:03

Re: Ein paar Transportsattelzüge zu der Fahrzeughalle (LKWs 1:42)

Hi Maurice,
wirklich tolle Modelle hast Du da. Auch die Vielfalt bei den Herstellern (Iveco, Stern, MAN und Co.) ist beeindruckend und erkennbar umgesetzt - klasse! Sicherlich hast Du auch entsprechende Konvoi-Sicherungsfahrzeuge als MB Sprinter etc. im Programmm oder?

Gruß,
Maik


steinlegoliath
13.11.2009, 17:22

Re: Ein paar Transportsattelzüge zu der Fahrzeughalle (LKWs 1:42)

Hi Maik

» wirklich tolle Modelle hast Du da. Auch die Vielfalt bei den Herstellern
» (Iveco, Stern, MAN und Co.) ist beeindruckend und erkennbar umgesetzt -
» klasse!
Danke!

Sicherlich hast Du auch entsprechende Konvoi-Sicherungsfahrzeuge
» als MB Sprinter etc. im Programmm oder?
Jo, habe ich alles, nur noch keine Bilder gemacht.

Der Kleinkram für die Absicherung scheint genau der Grund zu werden, warum ich noch mehr Lager brauche.
Außerdem sind viele Hängervarianten Achsmodule. Die ganzen Verbindungsteile, Achsmodule, Bagger-, Tieflade- und sonstige Brücken nehmen ganz schön viel Platz weg.

Gruß,
Maurice


Jadekaiser
02.12.2009, 11:34

Re: Ein paar Transportsattelzüge zu der Fahrzeughalle (LKWs 1:42)

Hallo,

die Trucks sehen super aus. Besonders der Tieflader mit der vierachsigen Zugmaschine und der Teletrailer. Klasse Lastzüge.

Gruß Timm