westzipfler
13.11.2009, 16:50

Electronic-Pfeife und -Block der Lok 118 / 138

Hallo LLL, hallo Ben und alle 118/138-Besitzer,

hier mal seit langer Zeit (2005, 2004 und 2001) eine Frage zur Pfeife und dem Elektronic Block der Lok 118/138.

Ich habe seit einigen Tagen die Lok 138 (oder doch 118?) in meiner Sammlung. Dazu gehört eine Pfeife mit gelbem Boden. Sie hat zwei verschiedene Pfeiftöne.

Der Motor läuft perfekt, die Electronik reagiert. Die Lok stoppt und fährt an - aber leider nur vorwärts -

und das ist mein Problem, zu dem ich hier keine Antworten bisher gefunden habe!

Laut Recherchen gehört die Pfeife zur 138.

Unterschiedliche Aussagen werden gemacht hinsichtlich Pfeifbefehl für die "Rückwärtsfahrt". Zum einen wird gesagt, dass man 2x pfeifen soll, um die Rückwärtsfahrt einzuleiten, zum anderen soll man den dunklen Pfeifton benutzen.
Ich habe alles ausprobiert. Sie will nicht rückwärts anfahren, außer ich stelle den Batteriekastenschalter auf Dauerrückwärtsfahrt ein. Dann fährt sie auch brav an, auf Pfiff wird gestoppt und dann fährt die Lok - wieder vorwärts.

Meine Fragen:

Bediene ich die Pfeife falsch, so dass der Electronic- Block mich nicht versteht?
Wenn ja, wie mache ich es richtig?

Habe ich eventuell einen 118 Block mit ner 138 Pfeife erwischt?

Kann man die Blöcke der 118 und der 138 überhaupt unterscheiden?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Freue mich über kompenente Tipps

Grüße
Sven


westzipfler
13.11.2009, 17:03

Re: Electronic-Pfeife und -Block der Lok 118 / 138

Die Fragen haben sich dank Brickshelf erübrigt:

» Habe ich eventuell einen 118 Block mit ner 138 Pfeife erwischt?
»
» Kann man die Blöcke der 118 und der 138 überhaupt unterscheiden?

Ich besitze den Block der 138!


Ben®
14.11.2009, 20:09

Re: Electronic-Pfeife und -Block der Lok 118 / 138

» Ich besitze den Block der 138!

Moin Moin,

dann hast Du womöglich das hier entdeckt (insbesondere die PDF-Dateien bieten etwas Info an)?

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=267093
und
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=267111

Zu Deinen Fragen kann ich auch kaum mehr genaueres beitragen (sorry). Ich erinnere mich nur zu gut daran, daß die olle 138 in mindestens 9 von 10 Fällen nicht zurück wollte. Man mußte schon rumprobieren mit längeren+kürzeren, helleren+dunkleren oder lauten+leiseren Tönen. Und was da den Ausschlag gab, habe ich nie wirklich rausbekommen.

Irgendwann zuckte die Lok dann auch mal kurz rückwärts an, um wieder stehenzubleiben; dann war man auf dem richtigen Weg. Und mit einigem Glück und probieren, fuhr sie dann auch tatsächlich rückwärts.

Ich habe allerdings mein Exemplar vor etwas über 7 Jahren verkauft, als ich mit der Sammlung der Eisenbahn "fertig" war (also jedes Set genau einmal vollständig besaß). Bald danach kam BLAY raus und ich war froh, das Zeugs nicht als Sammler kaufen zu müssen, sondern nur bei Gefallen einzelne Sets rauszupicken.

Somit kann ich Dir aktuell nicht helfen, da ich "nur" noch eine 118 besitze.

Doswidanje


westzipfler
15.11.2009, 00:48

Re: Electronic-Pfeife und -Block der Lok 118 / 138

Hallo Ben,
danke für deine Rückmeldung.

Diese konkreten Hinweise habe ich mir erhofft von dir!

» dann hast Du womöglich das hier entdeckt (insbesondere die PDF-Dateien
» bieten etwas Info an)?
»
genau!!!!

» Irgendwann zuckte die Lok dann auch mal kurz rückwärts an, um wieder
» stehenzubleiben; dann war man auf dem richtigen Weg. Und mit einigem Glück
» und probieren, fuhr sie dann auch tatsächlich rückwärts.

So sieht das bei mir auch aus, vor allem das Anzucken.

Aber dein posting macht Mut, es weiter zu probieren und nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen, danke.

Viele Grüße
Sven


Gesamter Thread: