steinlegoliath
13.11.2009, 12:37

+1Fahrzeugwartungshalle + Büro "SLT-Spedition Raabe" (1:42)

(SLT=SchwerLastTransporte)

Hallo Legocitianer,

was bei keiner Spedition fehlen darf, ist die Fahrzeugwartungshalle. Daher möchte ich heute meine vorstellen:

[image]

[image]


Den Hintergrund musste ich rausschneiden, da das Modell noch auf meinem chaotisch zugeschütteten Arbeitstisch fotografiert wurde. Das Modell ist auf dem Dachboden noch nicht aufgebaut. Kann somit noch nicht optimal in Szene gesetzt werden.

In der Halle sieht es so aus:

[image]

[image]


[image]

[image]


[image]

[image]


[image]

[image]


Die schiefen Schränke und die Risse in der Wand resultieren aus, dem mehrmaliegen Auseinanderreißen des Models von unten um etliche Nachbauten einzubringen.

Im Büro sieht es so aus:

[image]

[image]



Das Büro von Herrn Raabe, seiner Assitentin und seinen Disponenten:

[image]

[image]

[image]



Die Küche des Aufenthaltsraums und das WC (muss dringend mal gereinigt werden):

[image]

[image]



Die Außenbeleuchtung (um ein paar Starwarsler zu ärgern)

[image]



Für eine Spedition mit mittlerweile 42 kompletten Sattel- und Schwerlastzügen ist die Halle zwar ein wenig klein (Firmen mit weit weniger Zügen haben größere Hallen), aber wir wollen ja nicht übertreiben und wirtschaftlich bleiben. Reparaturen komplexerer Arbeit können schließlich die Vertragswerkstätten übernehmen, die sich im Bau befinden.
Außerdem kann ich mit meinem Dachboden nicht expandieren, es sei denn der Besitzer des Nachbarhauses vermietet mir die andere Seite und ich kann die Außenwand durchstoßen

Zusätzliche Informationen: Die Firma Raabe gibt es wirklich, entspricht aber nicht meinen Fahrzeugfarbgebungen und Gebäudekonstruktionen. Sollte jemand bei einer Spedition gleichen Namens arbeiten, bitte keine Parallen ziehen.
Der Name kam mir nur spontan in den Sinn. Und die Farbgebung rot-schwarz-grauen Modelle war die beste, um alle Funktionen mit diesen Farben ab 2002 herzustellen.

Falls jemandem noch Werkzeuge oder Maschinen einfallen, die fehlen (habe leider nur wenige gute Vorlagen gefunden), ein bisschen Platz ist ja noch vorhanden. Und das Lager hat auch noch Kapazitäten.

Gruß, Maurice

Ach je, die Sonderteile (ja, ich kann's nicht lassen):
Die Kräne sind mit Kabelbinder gesichert, damit sie den kompletten Oberwagen eines 7-Achskranes (ca. 500g) heben können.


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Bricksy

5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

rallef
13.11.2009, 15:32

Re: Tastatur falsch herum? Mach keine Sachen!

*lach*

sollte natürlich Hochregallager heissen...

Es gibt doch auch Speditionen, die das Versandgeschäft und Warenwirtschaft für Kunden übernehmen. Spedition "Fiege" würde mir da einfallen.

Gibt es auch eine "Rollende Landstrasse" oder eine Pommesbude für den müden Trucker? Oder auch etwas für den noch nicht ganz so müden Mann? Äh....nagut, wohl nicht..bleibt ja ein Kinderspielzeug. :blink:

Mit dem neuen R/C-Modul (gestern im neuen Clubheft gelesen) würde die Verladung von Trailer inkl. Zugmaschine sogar spielerisch möglich sein. Raum und Geld natürlich vorausgesetzt.

bestes

rallef


Farnheim
13.11.2009, 15:50

Re: Fahrzeugwartungshalle + Büro "SLT-Spedition Raabe" (1:42)

Wow, Maurice. Ein tolles MOC. Viele liebvoll gestaltete Details. Die Werkbänke mit all den Werkzeugen und Machinen. Die Innengestaltung gefällt mir richtig gut.

Echt top! k:

Ja, und auch ich bin sehr gespannt, wie das in Gänze ausschaut - mit all den LKWs. Willste nicht mal zwischendurch das ein oder andere Foto von Deinen Trucks posten? *gespanntsei*

Gruß,
Maik aus Farnheim


steinlegoliath
13.11.2009, 16:01

Re: Tastatur falsch herum? Mach keine Sachen!

Hallo rallef,»
» sollte natürlich Hochregallager heissen...
Dachte ich mir doch, dass es das nicht gibt!

» Es gibt doch auch Speditionen, die das Versandgeschäft und Warenwirtschaft
» für Kunden übernehmen. Spedition "Fiege" würde mir da einfallen.
Hast recht, solche gibt es. Aber ich glaube nicht als Schwerlastspedition, sondern nur für den Verteilerverkehr. Letztere Variante ist separat in Planung.

» Gibt es auch eine "Rollende Landstrasse"
Mit "Rollende Landstrasse" meinst Du die Niederflurwaggons, die ganze LKWs aufnehmen können, oder?
Am 31.08.09 habe ich meine Waggons für PKWs und LKWs vorgestellt, da war so eine ähnliche Variante. Die ganz tiefe Ausführung müsste man ja mit den Mini-Lokrädern bauen. Aber das quietschte immer so gräßlich
Deswegen habe ich die mit den normalen Waggonrädern gebaut.

» oder eine Pommesbude für den
Also, die einzige Vorlage, die mir bisher aufgefallen war, war der Zeitungskiosk von Heiner. Wenn jemand noch gute Vorbilder, außer denen aus den Modellbahnkatalogen kennt - her damit!

» müden Trucker? Oder auch etwas für den noch nicht ganz so müden Mann?
» Äh....nagut, wohl nicht..bleibt ja ein Kinderspielzeug. :blink:
Mensch, da bringste mich jetzt auf 'ne Idee. Klar, ich brauch noch 'ne Apotheke. Die packe ich in die Bahnhofstraße.

» Mit dem neuen R/C-Modul (gestern im neuen Clubheft gelesen) würde die
» Verladung von Trailer inkl. Zugmaschine sogar spielerisch möglich sein.
» Raum und Geld natürlich vorausgesetzt.
Wat für'n neues R/C-Modul?

Gruß, Maurice


inof
13.11.2009, 17:18

Re: Fahrzeugwartungshalle + Büro "SLT-Spedition Raabe" (1:42)

Hallo Maurice,

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Gefällt mir sehr gut, vor allem die detaillierte Inneneinrichtung (Büro, Küche usw.).

Viele Grüße
Oliver


steinlegoliath
13.11.2009, 19:01

Re: Danke, für die netten Kritiken. Ich hätte noch eine Frage

Hallo allesamt, hallo Snotter,
habt Ihr eine gute Idee, wie man die Rolltorsteine 1x2 (4216) in schwarz mit einer gesnotteten Variante ersetzen kann, sodass sie trotzdem an den Umlenkstein 1x14 (4217) angebunden werden kann?
Ich frage, weil es die schwarzen Rolltorsteine nur sehr selten gibt. Und der Preis für einen ist auch nicht ohne.

Für die Verteilerspedition brauche ich 5 Rolltore mit einer Höhe von 12K/Noppen für die Andockschürzen der zu beladenen Koffer-LKWs.
Ich habe nur 21 Stück davon und muss daher eine Alternative finden.

Hatte es zunächst so probiert.

[image]


Problem dabei, die Rille ist 4mm tief. Sie darf aber nur 2,4mm tief sein, sonst klemmt und verkeilt sich das Tor beim Bewegen.

Jemand eine Idee?

Gruß, Maurice


Spider
13.11.2009, 19:10

Re: Danke, für die netten Kritiken. Ich hätte noch eine Frage

Hi Maurice,
vielleicht hilft Dir Teil Nr. 6056 ?
Er hier

Einer ist sechs Steine hoch.

Gruß

Jens


inof
13.11.2009, 19:24

Re: Danke, für die netten Kritiken. Ich hätte noch eine Frage

Hallo maurice,

» Hallo allesamt, hallo Snotter,
» habt Ihr eine gute Idee, wie man die Rolltorsteine 1x2 (4216) in schwarz
» mit einer gesnotteten Variante ersetzen kann, sodass sie trotzdem an den
» Umlenkstein 1x14 (4217) angebunden werden kann?
» Ich frage, weil es die schwarzen Rolltorsteine nur sehr selten gibt. Und
» der Preis für einen ist auch nicht ohne.

Da gibt es verschiedene Teile, die in Frage kämen: 6056 oder 30646a oder 30646b. Alle sind auch in schwarz verfügbar.

Ansonsten müsste man versuchen, beispielweise Teil 2653 irgendwie hochkant zu versnotten. Ist knifflig, aber machbar.

Viele Grüße
Oliver


v8cruizer
14.11.2009, 15:17

Etwas würde da noch reinpassen...

» Falls jemandem noch Werkzeuge oder Maschinen einfallen, die fehlen (habe
» leider nur wenige gute Vorlagen gefunden), ein bisschen Platz ist ja noch
» vorhanden. Und das Lager hat auch noch Kapazitäten.
»
» Gruß, Maurice


Klar, eine große Drehmaschine könnte gut in einer LKW Werkstatt zu finden sein. Oftmals werden aus Kostengründen durch abgenutzte Bremsbacken eingelaufene Bremstrommeln wieder ausgedreht. Wäre ein schön großes Objekt für die Halle.

MFG


steinlegoliath
14.11.2009, 19:34

Re: Etwas würde da noch reinpassen...Nu bin ich aber neugierig!

Hallo V8cruizer,

» Klar, eine große Drehmaschine könnte gut in einer LKW Werkstatt zu finden
» sein. Oftmals werden aus Kostengründen durch abgenutzte Bremsbacken
» eingelaufene Bremstrommeln wieder ausgedreht. Wäre ein schön großes Objekt
» für die Halle.
sag mal, würde diese Drehbank in der Wartungshalle stehen oder eher in einem Seitenschuppen?
Wie groß müsste die wohl sein? So wie eine Hobby-Drehmaschine oder eher wie in einer Stahlbauwerkstatt?
Mir ist ja bereits klar geworden, dass ich mit der einen Halle und dem Geräteschuppen nicht hinkomme. Ich würde für größere Zerspanungsmaschinen eher noch eine weitere Barracke bauen, in der diverse Kleinersatzeile lagern könnten.

Gruß, Maurice


v8cruizer
15.11.2009, 03:31

Re: Etwas würde da noch reinpassen...Nu bin ich aber neugierig!

» Hallo V8cruizer,

» sag mal, würde diese Drehbank in der Wartungshalle stehen oder eher in
» einem Seitenschuppen?
» Wie groß müsste die wohl sein? So wie eine Hobby-Drehmaschine oder eher
» wie in einer Stahlbauwerkstatt?
» Mir ist ja bereits klar geworden, dass ich mit der einen Halle und dem
» Geräteschuppen nicht hinkomme. Ich würde für größere Zerspanungsmaschinen
» eher noch eine weitere Barracke bauen, in der diverse Kleinersatzeile
» lagern könnten.
»
» Gruß, Maurice

Also da wo ich gelernt hab stand ne Drehbank aus den 70´ern im Keller. aber bei nem Kumpel steht noch ne Uraltdrehbank mit Riementrieb (für verschiedene Drehzahlen) mitten in der Werkstatt. Dabei handelt es sich in der Regel auch um alte Drehmaschinen sonst wär das nicht wirtschaftlich. Ne Fräsmaschine und ne Standbohrmaschine steht unter Umständen ja auch in der Halle. Je nach Platzverhälnissen. In einer guten Werkstatt steht immer auch ein Kaffeeautomat :blink: