steinlegoliath
13.11.2009, 12:37

+1Fahrzeugwartungshalle + Büro "SLT-Spedition Raabe" (1:42)

(SLT=SchwerLastTransporte)

Hallo Legocitianer,

was bei keiner Spedition fehlen darf, ist die Fahrzeugwartungshalle. Daher möchte ich heute meine vorstellen:

[image]

[image]


Den Hintergrund musste ich rausschneiden, da das Modell noch auf meinem chaotisch zugeschütteten Arbeitstisch fotografiert wurde. Das Modell ist auf dem Dachboden noch nicht aufgebaut. Kann somit noch nicht optimal in Szene gesetzt werden.

In der Halle sieht es so aus:

[image]

[image]


[image]

[image]


[image]

[image]


[image]

[image]


Die schiefen Schränke und die Risse in der Wand resultieren aus, dem mehrmaliegen Auseinanderreißen des Models von unten um etliche Nachbauten einzubringen.

Im Büro sieht es so aus:

[image]

[image]



Das Büro von Herrn Raabe, seiner Assitentin und seinen Disponenten:

[image]

[image]

[image]



Die Küche des Aufenthaltsraums und das WC (muss dringend mal gereinigt werden):

[image]

[image]



Die Außenbeleuchtung (um ein paar Starwarsler zu ärgern)

[image]



Für eine Spedition mit mittlerweile 42 kompletten Sattel- und Schwerlastzügen ist die Halle zwar ein wenig klein (Firmen mit weit weniger Zügen haben größere Hallen), aber wir wollen ja nicht übertreiben und wirtschaftlich bleiben. Reparaturen komplexerer Arbeit können schließlich die Vertragswerkstätten übernehmen, die sich im Bau befinden.
Außerdem kann ich mit meinem Dachboden nicht expandieren, es sei denn der Besitzer des Nachbarhauses vermietet mir die andere Seite und ich kann die Außenwand durchstoßen

Zusätzliche Informationen: Die Firma Raabe gibt es wirklich, entspricht aber nicht meinen Fahrzeugfarbgebungen und Gebäudekonstruktionen. Sollte jemand bei einer Spedition gleichen Namens arbeiten, bitte keine Parallen ziehen.
Der Name kam mir nur spontan in den Sinn. Und die Farbgebung rot-schwarz-grauen Modelle war die beste, um alle Funktionen mit diesen Farben ab 2002 herzustellen.

Falls jemandem noch Werkzeuge oder Maschinen einfallen, die fehlen (habe leider nur wenige gute Vorlagen gefunden), ein bisschen Platz ist ja noch vorhanden. Und das Lager hat auch noch Kapazitäten.

Gruß, Maurice

Ach je, die Sonderteile (ja, ich kann's nicht lassen):
Die Kräne sind mit Kabelbinder gesichert, damit sie den kompletten Oberwagen eines 7-Achskranes (ca. 500g) heben können.


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Bricksy

Juergen Bartosch
13.11.2009, 13:05

Ja, hab'n die keine Fahrzeuge?

Sehr schön die Halle, aber haben die keine Fahrzeuge? Wie wollen die etwas transportieren?

Gruß

Juergen Bartosch


steinlegoliath
13.11.2009, 13:26

Re: Das ist doch erstmal nur die Halle.

Hi Jürgen,
sobald die Halle auf dem Dachboden an seinen richtigen Platz aufgebaut ist, wird die ganze Spedition mit allem drum und dran fotografiert. Könnte aber noch ein bisschen dauern. Der DB ist nämlich nicht isoliert und mit dicker Jacke und Handschuhen ist nicht so toll Lego-Bauen.

Im Moment steht das Modell hochkant in der Ecke.

Ein paar der Fahrzeuge hatte ich bereits vorgestellt (den Seilbaggertransport vom Erstposting, die modulare Kesselbrücke und den Selbstfahrer). Nun die Kräne sind noch nicht soweit.

In nächster Zeit werden noch weitere Fahrzeuge vorgestellt.

Bis dann,
Maurice


Legofan23
13.11.2009, 14:30

Re: Das ist doch erstmal nur die Halle.

Tolle Büros..aber vorallem tolle Toilette. Deine Halle ist sehr schön gebaut aber ein paar Fahrzeuge hätten schon noch reingepasst..Aber alles in allem " Tolles Modell ".


rallef
13.11.2009, 14:48

Re: Fahrzeugwartungshalle + Büro "SLT-Spedition Raabe" (1:42)

Echt toll! Freu mich schon auf das gesamte Ensemble

Aber welchen Job genau hat die "Sekretärin"? Den Inhaber glücklich zu machen? Die perfekte Schreibkraft ist es wohl nicht..die Gute hat die Tastatur falsch rum

Gabelstapler, Gitterboxen, Paletten und ein Hochregallaser würden mir noch einfallen.


steinlegoliath
13.11.2009, 15:17

Re: Tastatur falsch herum? Mach keine Sachen!

Hallo Rallef,

Tatsache, verkehrt herum!:yes:
Na, da wird die gute Frau wohl rückwärts schreiben lernen müssen.

» Gabelstapler, Gitterboxen, Paletten und ein Hochregallaser würden mir noch
» einfallen.

Habe ich alles, bis auf den ... Was ist ein Hochregallaser???

Zu der Fahrzeughalle gibt es noch einen Lagerschuppen. Da ist ein Hochregal drin, naja 3 Etagen hoch. So'n richtiges Hochregal, jenseits der 10m habe ich in noch keiner Spedition ausmachen können.

Habe aber auf einem Luftbild einer hiesigen Kranfirma Massen von Gebäuden ausgemacht. Schreck! Ich brauche doch noch mehr Gebäude. Das Speditionsgelände ist ja schon 3m³ groß. Bei den ganzen Zügen wird kaum noch Platz sein, für Mehr Lager. Uiuiuih!

Zu den LKWs noch einen Grund des Weglassens.
An der Stelle, wo das erste Bild modifiziert ist, war der Tisch zu Ende.
Und da ich die Halle ständig herumdrehen musste, habe ich mir das Chaos mit den Zugmschinen lieber gespart.

Gruß,
der nach Platz suchende


rallef
13.11.2009, 15:32

Re: Tastatur falsch herum? Mach keine Sachen!

*lach*

sollte natürlich Hochregallager heissen...

Es gibt doch auch Speditionen, die das Versandgeschäft und Warenwirtschaft für Kunden übernehmen. Spedition "Fiege" würde mir da einfallen.

Gibt es auch eine "Rollende Landstrasse" oder eine Pommesbude für den müden Trucker? Oder auch etwas für den noch nicht ganz so müden Mann? Äh....nagut, wohl nicht..bleibt ja ein Kinderspielzeug. :blink:

Mit dem neuen R/C-Modul (gestern im neuen Clubheft gelesen) würde die Verladung von Trailer inkl. Zugmaschine sogar spielerisch möglich sein. Raum und Geld natürlich vorausgesetzt.

bestes

rallef


Farnheim
13.11.2009, 15:50

Re: Fahrzeugwartungshalle + Büro "SLT-Spedition Raabe" (1:42)

Wow, Maurice. Ein tolles MOC. Viele liebvoll gestaltete Details. Die Werkbänke mit all den Werkzeugen und Machinen. Die Innengestaltung gefällt mir richtig gut.

Echt top! k:

Ja, und auch ich bin sehr gespannt, wie das in Gänze ausschaut - mit all den LKWs. Willste nicht mal zwischendurch das ein oder andere Foto von Deinen Trucks posten? *gespanntsei*

Gruß,
Maik aus Farnheim


steinlegoliath
13.11.2009, 16:01

Re: Tastatur falsch herum? Mach keine Sachen!

Hallo rallef,»
» sollte natürlich Hochregallager heissen...
Dachte ich mir doch, dass es das nicht gibt!

» Es gibt doch auch Speditionen, die das Versandgeschäft und Warenwirtschaft
» für Kunden übernehmen. Spedition "Fiege" würde mir da einfallen.
Hast recht, solche gibt es. Aber ich glaube nicht als Schwerlastspedition, sondern nur für den Verteilerverkehr. Letztere Variante ist separat in Planung.

» Gibt es auch eine "Rollende Landstrasse"
Mit "Rollende Landstrasse" meinst Du die Niederflurwaggons, die ganze LKWs aufnehmen können, oder?
Am 31.08.09 habe ich meine Waggons für PKWs und LKWs vorgestellt, da war so eine ähnliche Variante. Die ganz tiefe Ausführung müsste man ja mit den Mini-Lokrädern bauen. Aber das quietschte immer so gräßlich
Deswegen habe ich die mit den normalen Waggonrädern gebaut.

» oder eine Pommesbude für den
Also, die einzige Vorlage, die mir bisher aufgefallen war, war der Zeitungskiosk von Heiner. Wenn jemand noch gute Vorbilder, außer denen aus den Modellbahnkatalogen kennt - her damit!

» müden Trucker? Oder auch etwas für den noch nicht ganz so müden Mann?
» Äh....nagut, wohl nicht..bleibt ja ein Kinderspielzeug. :blink:
Mensch, da bringste mich jetzt auf 'ne Idee. Klar, ich brauch noch 'ne Apotheke. Die packe ich in die Bahnhofstraße.

» Mit dem neuen R/C-Modul (gestern im neuen Clubheft gelesen) würde die
» Verladung von Trailer inkl. Zugmaschine sogar spielerisch möglich sein.
» Raum und Geld natürlich vorausgesetzt.
Wat für'n neues R/C-Modul?

Gruß, Maurice


inof
13.11.2009, 17:18

Re: Fahrzeugwartungshalle + Büro "SLT-Spedition Raabe" (1:42)

Hallo Maurice,

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Gefällt mir sehr gut, vor allem die detaillierte Inneneinrichtung (Büro, Küche usw.).

Viele Grüße
Oliver


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen