Farnheim
12.11.2009, 18:56

Feuerwehr 4-W - Einsatzleitwagen

Hallihallo liebe Gemeinde,
ich hab mal wieder all meine Steine zusammengeschmissen und ein neues MOC gebastelt: einen Einsatzleitwagen (ELW 3) auf Basis eines Busses, der bei entsprechenden Größtschadenfällen und Katastrophen zum Einsatz kommt (naja, hoffentlich nicht).

Ich war von dem aktuellen City-Bus aus dem Set #7641 so sehr angetan, dass ich den (modernen) Look unbedingt in die 4er-Breite transferieren wollte. Nun, nach einigen Stunden der Bauerei (zusammensetzen, Ergebnis begutachten und auf sich wirken lassen, unzufrieden sein, wieder auseinandernehmen und anders zusammensetzen) ist er endlich fertig: der ELW 3 der BF Farnheim.

Er verfügt auch wieder über eine detaillierte Inneneinrichtung mit Funktisch und weiteren Sitzplätzen. Auch die Außenspiegel hab ich für mein Modell beim "City-Corner"-Bus entliehen... Nur irgendwie sieht er jetzt ein wenig so aus, als hätte er Segelohren . Naja, vllt. kommen sie wieder ab. Schaun mer mal!

[image]


[image]


[image]


[image]



Kommentare sind natürlich wie immer höchst willkommen und noch mehr Bilder gibt's auch wie immer unten im Link.

Feuerrote Grüße,
Maik aus Farnheim


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
12.11.2009, 20:33

Re: Feuerwehr 4-W - Einsatzleitwagen

Hi Felix, danke für den Tipp.
Habs direkt mal ausprobiert. Jau, geht auch. Is nur bisken labil, das ganze. Die Fliesen könnten so u. U. schnell verschütt gehen?!

Maik


Cran
13.11.2009, 08:16

Re: Feuerwehr 4-W - Einsatzleitwagen

Hi Maik,

wieder sehr hübsch, aber ich würde statt der Smoke-Panels trans-clear (damit die zur Frontscheibe passen) nehmen und die Gitterfliesen sind ja wohl nicht dark bluish gray? (bitte old dark gray nehmen, ist schließlich ein [old] 4-wide)

Gruß, Ralf


steinlegoliath
13.11.2009, 11:41

Re: Jo, das gefällt.

Hallo Maik,
der Bus sieht gut aus. Ich stimme Cran in einem Punkt zu, die Seitenfenster sollten in trans-clear ausgeführt sein, aber die Gitterfliesen kannst Du ruhig in dark-bluish gray belassen.

Gruß, Maurice


Juergen Bartosch
13.11.2009, 12:53

Re: Feuerwehr 4-W - Einsatzleitwagen

» Hallihallo liebe Gemeinde,
» ich hab mal wieder all meine Steine zusammengeschmissen und ein neues MOC
» gebastelt: einen Einsatzleitwagen (ELW 3) auf Basis eines Busses, der bei
» entsprechenden Größtschadenfällen und Katastrophen zum Einsatz kommt
» (naja, hoffentlich nicht).
»
» Ich war von dem aktuellen City-Bus aus dem Set #7641 so sehr angetan, dass
» ich den (modernen) Look unbedingt in die 4er-Breite transferieren wollte.
» Nun, nach einigen Stunden der Bauerei (zusammensetzen, Ergebnis
» begutachten und auf sich wirken lassen, unzufrieden sein, wieder
» auseinandernehmen und anders zusammensetzen) ist er endlich fertig: der
» ELW 3 der BF Farnheim.
»
» Er verfügt auch wieder über eine detaillierte Inneneinrichtung mit
» Funktisch und weiteren Sitzplätzen. Auch die Außenspiegel hab ich für mein
» Modell beim "City-Corner"-Bus entliehen... Nur irgendwie sieht er jetzt ein
» wenig so aus, als hätte er Segelohren . Naja, vllt. kommen sie wieder
» ab. Schaun mer mal!
»
»

[image]


»

[image]


»

[image]


»

[image]


»
» Kommentare sind natürlich wie immer höchst willkommen und noch mehr Bilder
» gibt's auch wie immer unten im Link.
»
» Feuerrote Grüße,
» Maik aus Farnheim

Der passt natürlich in die Reihe der von Dir bisher vorgestellten 4 weiten Feuerwehrfahrzeuge. Ist auch schön umgesetzt. Allerdings muß ich hier sagen, daß ich in 6 breit schönere Busse kenne. So wie 6w hat auch 4w seine Grenzen. Ist zu schmal und dafür zu lang.

Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
13.11.2009, 12:58

Re: Feuerwehr 4-W - Einsatzleitwagen

» Hi Maik,
»
» wieder sehr hübsch, aber ich würde statt der Smoke-Panels trans-clear
» (damit die zur Frontscheibe passen) nehmen und die Gitterfliesen sind ja
» wohl nicht dark bluish gray? (bitte old dark gray nehmen, ist
» schließlich ein [old] 4-wide)
»
» Gruß, Ralf

Das ist aber ein neuer Bus. 4w = alt und 6w = neu? Weshalb denn diese Logik? Die Gitterfliesen gehören in neugrau. In altgrau schaut es schmutzig oder nach vorgestern aus.

Gruß

Juergen Bartosch


Farnheim
13.11.2009, 15:37

Re: Feuerwehr 4-W - Einsatzleitwagen

» » Hi Maik,
» »
» » wieder sehr hübsch, aber ich würde statt der Smoke-Panels trans-clear
» » (damit die zur Frontscheibe passen) nehmen und die Gitterfliesen sind
» ja
» » wohl nicht dark bluish gray? (bitte old dark gray nehmen, ist
» » schließlich ein [old] 4-wide)
» »
» » Gruß, Ralf
»
» Das ist aber ein neuer Bus. 4w = alt und 6w = neu? Weshalb denn diese
» Logik? Die Gitterfliesen gehören in neugrau. In altgrau schaut es
» schmutzig oder nach vorgestern aus.
»
» Gruß
»
» Juergen Bartosch

Hallo, Ihr Beiden.
Naja, es kommt sicher auf einen Versuch an. Aber so hat der Bus halt eine Colorverglasung an den Seiten... Allerdings habe ich beide Teile derzeit nicht in meinem Bestand. Und zum anderen habe ich bei meinen Modellen, ob der 4er-Breite, auch viele Teile benutzt, die erst in den 90ern und später auf den Markt kamen. So Retro bin ich dann auch nicht. :blink:

Grüße,
Maik


Farnheim
13.11.2009, 15:41

Re: Feuerwehr 4-W - Einsatzleitwagen

» Der passt natürlich in die Reihe der von Dir bisher vorgestellten 4 weiten
» Feuerwehrfahrzeuge. Ist auch schön umgesetzt. Allerdings muß ich hier
» sagen, daß ich in 6 breit schönere Busse kenne. So wie 6w hat auch 4w
» seine Grenzen. Ist zu schmal und dafür zu lang.
»
» Gruß
»
» Juergen Bartosch

Danke Jürgen. Tja, da hat Du wohl recht, so allmählich stoß ich an bautechnische Grenzen. Ich muss sagen, ich habe auch kurz mal drüber nachgedacht 6er-Wide-Modelle zu bauen. Aber bei dem Gedanken ist es (vorerst) geblieben... :blink:

P.S: Hast Du Deine Smarts erfolgreich an den Mann bringen können?

Gruß,
Maik


Juergen Bartosch
13.11.2009, 15:46

Re: Feuerwehr 4-W - Einsatzleitwagen

» » Der passt natürlich in die Reihe der von Dir bisher vorgestellten 4
» weiten
» » Feuerwehrfahrzeuge. Ist auch schön umgesetzt. Allerdings muß ich hier
» » sagen, daß ich in 6 breit schönere Busse kenne. So wie 6w hat auch 4w
» » seine Grenzen. Ist zu schmal und dafür zu lang.
» »
» » Gruß
» »
» » Juergen Bartosch
»
» Danke Jürgen. Tja, da hat Du wohl recht, so allmählich stoß ich an
» bautechnische Grenzen. Ich muss sagen, ich habe auch kurz mal drüber
» nachgedacht 6er-Wide-Modelle zu bauen. Aber bei dem Gedanken ist es
» (vorerst) geblieben... :blink:
»
» P.S: Hast Du Deine Smarts erfolgreich an den Mann bringen können?
»
» Gruß,
» Maik

So schiele ich immer in Richtung 8 breit und bleibe dann doch bei 6. Manchmal wird es an der ein oder anderen Stelle 7 und wenn man die Kotflügel mitzählt auch 8.

Von den 260 Smarts sind bisher 80 verkauft. Es gibt also noch genügend. Mal sehen wie lange die mir noch reichen, um sie auf der ein oder anderen Ausstellung anbieten zu können.

Gruß

Juergen Bartosch


steinlegoliath
13.11.2009, 17:09

Re: Unmengen Smarts übrig?

Hallo Jürgen,

» Von den 260 Smarts sind bisher 80 verkauft. Es gibt also noch genügend.
» Mal sehen wie lange die mir noch reichen, um sie auf der ein oder anderen
» Ausstellung anbieten zu können.
Kannst Du davon nicht eine ganze Hucke voll an einem Hafen zum Beladen eines Frachter mit fabrikneuen Fahrzeugen darstellen. Hier waren doch in letzter Zeit einige Postings zu Schiffen, schwimm- unter untergangsfähig.:lol2:

Gruß. Maurice


Cran
13.11.2009, 21:18

Re: Feuerwehr 4-W - Einsatzleitwagen

Auch hallo Ihr beiden,

» » » Hi Maik,
» » »
» » » wieder sehr hübsch, aber ich würde statt der Smoke-Panels trans-clear
» » » (damit die zur Frontscheibe passen) nehmen und die Gitterfliesen sind
» » ja
» » » wohl nicht dark bluish gray? (bitte old dark gray nehmen, ist
» » » schließlich ein [old] 4-wide)
» » »
» » » Gruß, Ralf
» »
» » Das ist aber ein neuer Bus. 4w = alt und 6w = neu? Weshalb denn diese
» » Logik?

Weil 4w NEUerdings extremen Seltenheitswert hat (Und weil ich mich damit so allein auf weiter Flur fühle )!

» » Die Gitterfliesen gehören in neugrau. In altgrau schaut es
» » schmutzig oder nach vorgestern aus.
» »
» » Gruß
» »
» » Juergen Bartosch
»
» Hallo, Ihr Beiden.
» Naja, es kommt sicher auf einen Versuch an. Aber so hat der Bus halt eine
» Colorverglasung an den Seiten... Allerdings habe ich beide Teile
» derzeit nicht in meinem Bestand. Und zum anderen habe ich bei meinen
» Modellen, ob der 4er-Breite, auch viele Teile benutzt, die erst in den
» 90ern und später auf den Markt kamen. So Retro bin ich dann auch nicht.
» :blink:

Das bin ich ja auch nicht:

[image]



Aber neudunkelgrau kann ich einfach nicht ausstehen und benutze das nur, wenn's gar nicht anders geht - und hier ginge es anders - ist halt Geschmackssache... altgrau schmutig - ts ts ts.

Gruß, Ralf


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: