Magina
11.11.2009, 16:36

Gewicht von Steinen

Hey fröhlichen Feierabend,
Ich habe mal eine große Frage, da ich immer noch am WTC baue muss ich ein paar Sachen für die Statik Wissen? Meine Frage lautet wie viel wiegt ein Stein?
Ich brauch das Gewicht zu folgende Steinen:

1x1 grau
1x2 Grau
1x2x2 Eckstein auch in grau
1x1 Loch Stein (der für Technik Sachen)
Dann die Stifte die da rein kommen (weiß leider nicht wie die heißen)
1x6 flach Oberfläche grau
2x3 in schwarz
2x4 Schwarz
Vielen lieben dank im vorraus.
So das wars es glaub ich viele Liebe Grüße Euer Magi


der seb
11.11.2009, 17:39

Re: Gewicht von Steinen

Hallo

auf www.bricklink.com findest du die Gewichtsangaben, z.B. hier für den Stein 1x1 (Weight in grams: 0.44).
Such einfach im Katalog nach den übrigen Teilen. Die Farben spielen dabei keine Rolle


Spider
11.11.2009, 18:22

Wenn es genau sein soll

Hi,
da es von vielen Teilen, z.B. die 1x2 Platte verschiedene Gussformen gibt, muß man dies natürlich beachten.
Wenn man auf 1/10 und 1/100 Grämmchen genau rechnet, kann das bei einem Großprojekt natürlich schon ins Gewicht fallen.
Daher immer für jedes Teil die genaue Form zugrunde legen.
Nicht, das Du nachher bei der Bauabnahme statische Mängel nachgewiesen bekommst und wieder abreissen musst.

Gruß

Jens

PS: Wenn es wirklich genau sein soll, nimm eine Feinwaage und wiege selber.
BL stimmt nicht immer genau, da wurde manches Gewicht zu 1000 auf Omas Küchenwaage bestimmt und dann rückgerechnet :blink:


steinlegoliath
11.11.2009, 19:10

Re: Abreißen? Das WTC? Nicht nochmal!

Hi Jens,
man gut, das es von PF noch keine ferngesteuerten Flugzeuge gibt, sonst könnte jemand glatt auf die Idee kommen, das Szenario lego-technisch zu wiederholen.

Maurice


Magina
11.11.2009, 19:19

Re: Wenn es genau sein soll

Hey also das WTC wird nicht abgerissen, was mich intressiert ist sie Belastung auf die Stahlbäume Beträgt (Lobby Bereich), der ja schon exestiert. Da das Gebäude ja die nächsten 5 Jahre oder länger stehen soll. Muss solche Hochhäuser auch warten, werden die Steine locker oder werden instabil? Viele Liebe Grüße Magina


steinlegoliath
11.11.2009, 19:21

Re: Gewicht von Steinen

Hi Magi,

also um das Gewicht der gängigsten Teile zu bestimmen, kannst Du auch eine Faustformel verwenden, ohne jedesmal bei BL nachzusehen, oder alles nachzuwiegen.

1 Gramm =
Anzahl Noppen einer Platte/6
Anzahl Noppen einer Kachel/8
Anzahl Noppen einer Bodenplatte/7
Anzahl Noppen eines Steins (breit oder schmal)/3

Dieses Spielchen kann man mit allen anderen Teilen bis zum Exzess weitertreiben. Ich habe vor ein paar Jahren die Gewichte der wichtigsten Hundert Teile auf diese Weise mit einer Briefwaage nachgewogen und gelistet.

Die verschiedenen Gußformen kannste vernachlässigen. Lego hat pro Teil bestenfalls 5% eingespart. Das fällt kaum auf. Außerdem statisch kannst Du Dich, wie Du sicher weißt, auf einen 1x1-Stein stellen. Und das einzige was danach kaputt ist, ist dein Fuß oder der Schuh oder beides (je nach Schuh)!

Gruß, Maurice


dino
11.11.2009, 19:36

Re: Gewicht von Steinen

» 1 Gramm =
» Anzahl Noppen einer Platte/6
» Anzahl Noppen einer Kachel/8
» Anzahl Noppen einer Bodenplatte/7
» Anzahl Noppen eines Steins (breit oder schmal)/3
»

Und ich Trottel dachte bisher immer, 1 Gramm wären der tausendste Teil von 1 Kilogramm.


steinlegoliath
11.11.2009, 19:39

Re: OK!OK! Schreibfehler! Gewicht von Steinen

Die Anzahl der Noppen/Faktor ergibt das Gewicht in Gramm!
Besser so?
» » Gramm =
» » Anzahl Noppen einer Platte/6
» » Anzahl Noppen einer Kachel/8
» » Anzahl Noppen einer Bodenplatte/7
» » Anzahl Noppen eines Steins (breit oder schmal)/3
» »
»
» Und ich Trottel dachte bisher immer, 1 Gramm wären der tausendste Teil von
» 1 Kilogramm.

Maurice


DeusDeorum
11.11.2009, 20:00

Wir bauen das WTC - in Originalgröße!

hallo,
es gab vor einiger Zeit eine Diskussion zu dem Thema. Endergebnis war, dass sich die Legosteine erst nennenswert verformen, wenn ein Gewicht auf ihnen lastet, der ungefähr einem 500m-Turm entspricht.
Ich wünsche viel Spass beim Bauen

Grüße

DeusDeorum


JuL
12.11.2009, 22:50

Re: OK!OK! Schreibfehler! Gewicht von Steinen

Saluton!

» Die Anzahl der Noppen/Faktor ergibt das Gewicht in Gramm!
» Besser so?
» » » Gramm =
» » » Anzahl Noppen einer Kachel/8

Hmmm..., guuut..., Kacheln wiegen also nix ...

(SCNR!)

Ad LEGO!
JuL


steinlegoliath
13.11.2009, 11:48

Re: Also wirklich! immer diese Paragraphenreiter. Ich könnte es natürlich auch...

so bezeichnen,
Anzahl nicht vorhandenener, gedachter Noppen/8 = Gewicht in Gramm

» Saluton!
»
» » Die Anzahl der Noppen/Faktor ergibt das Gewicht in Gramm!
» » Besser so?
» » » » Gramm =
» » » » Anzahl Noppen einer Kachel/8
»
» Hmmm..., guuut..., Kacheln wiegen also nix ...
»
» (SCNR!)
»
» Ad LEGO!
» JuL

Nu is aber gut, gell?

Maurice


JuL
13.11.2009, 13:50

Re: Also wirklich! immer diese Paragraphenreiter. Ich könnte es natürlich auch...

Saluton!

Batterien!(*)

» so bezeichnen,
» Anzahl nicht vorhandenener, gedachter Noppen/8 = Gewicht in Gramm
» » » Die Anzahl der Noppen/Faktor ergibt das Gewicht in Gramm!
» » » Besser so?
» » » » » Gramm =
» » » » » Anzahl Noppen einer Kachel/8
» » Hmmm..., guuut..., Kacheln wiegen also nix ...
» » (SCNR!)
» Nu is aber gut, gell?

Ähm, SCNR heißt ,,Sorry, I could not resist'' und wird üblicherweise bei
schlechten Scherzen, Albernheiten und ähnlichem gebraucht (wenn der Smiley
schon kein ausreichender Hinweis war).

(*) Für den Ironie-/Scherzdetektor . (SCNR!)

An die Steine!
JuL


steinlegoliath
13.11.2009, 17:56

Re: Achso! Ich habe das aber nicht bös gemeint!

Ich bin nämlich ein Handy-Eremit und kenne und benutze daher die gängigen Abkürzungen nicht. Ich bin schon froh, wenn ich den richtigen Smilie treffe.

Habe mir Deinen Hinweis unter Hinweisen abgelegt.

Danke!

Gruß,
Maurice


Gesamter Thread: