westzipfler
10.11.2009, 17:52

Wer kennt die Telegraphenmasten?

Hallo LLL,

heute habe ich mal wieder eine Frage an die Historiker unter uns!

Ich behaupte mal, dass ich schon ganz schön fit bin, wenn es um die Geschichte der Produktentwicklungen geht und kenne mich sowohl in der Holzspielzeug Ära und den Anfang 5oiger bis 70iger Jahre Sets sehr gut aus. Auch viele Samsonite Sets kenne ich sehr gut, auch das Set 717. Aber die hier habe ich noch nie gesehen:

T">http://cgi.ebay.de/ws/eBa...PageName=STRK:MEWAXT

Ich denke, da will uns einer für dumm verkaufen, oder?

Wer hat diese Masten schon mal bei LEGO gesehen?

Wenn es tatsächlich LEGO ist, bitte ich um Nachhilfe und Refenenzen.
Vielen Dank
Sven


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

martin8721
11.11.2009, 14:50

Re: Wie würdet ihr mit einer solchen Anzeige umgehen?

»
» Soll man das als Betrug melden?
»
» Oder habe ich gerade ne Macke und ein überzogenens Helfersyndrom?
»
» Ich für meinen Teil rege mich über so etwas tierisch auf. Aber vielleicht
» habe ja nur ich das Problem!
»
» Was meint ihr dazu?
»


Nun.
Emotional sag ich:
Nachdem dir der Verkäufer so unfreundlich geantwortet hat und es sich bei den Masten tatsächlich nicht um Lego handelt, kann man das schon melden.
Ob's was nützt, ist eine andere Frage.

Rational sag ich aber, dass es in der Verantwortung des Bieters liegt, ob und wie hoch er/sie bei diesem Artikel mitsteigert. Ich glaube, dass jede/r mündig genug sein sollte - gerade bei einem solch seltsamen Artikel - selbst zu recherchieren, ob es sich wirklich um Lego handelt, oder nicht.
Insofern finde ich es super, dass du hier Nachforschungen angestellt hast. Absolut richtige Vorgehensweise!

Wer weiß, wie viele Leute deinen Beitrag hier jetzt gelesen haben und deshalb nicht mitsteigern - und dementsprechend auch nicht in die Falle tappen.

LG

Martin


Spider
11.11.2009, 16:18

Re: Wie würdet ihr mit einer solchen Anzeige umgehen?

Hallo Sven!

Du hast natürlich zwei Möglichkeiten damit umzugehen:
1.: Gleichgültigkeit
2.: Aufgrund von Gerechtigkeitssinn dagegen vorzugehen.

Denn nach der Antwort des Verkäufers erfüllt er spätestens jetzt eine Betrugsabsicht.
So etwas gehört meiner Meinung nach auf keine Handelsplattform.
Ich persönlich würde in so einem Fall die Auktion melden, um schlimmeres zu verhindern.

Ich bin auch einmal auf Bricklink an einen Betrüger geraten,- Kohle wech, der Staat hat nichts unternommen. Die gleiche Person habe ich jetzt durch Zufall auf ebäy wieder entdeckt. Glaub mal, da hab ich ein Äuglein drauf. Aber ohne akuten Handlungsbedarf kann ebäy auch nichts machen. Dein Fall liegt da anders.
Du hast konkrete Hinweise auf den beabsichtigten Betrug.
Also könntest Du ruhigen Gewissens etwas unternehmen, liegt nur an Dir.

Meine Meinung: Betrüger raus.

Gruß

Jens


Matze2903
11.11.2009, 19:02

EBay Anfrage gestartet

Ich habe auch mal eine Anfrage mit dem Hinweis auf das Problem gestartet. Bin auf die Antwort gespannt.
Matthias


westzipfler
11.11.2009, 20:14

Re: EBay Betrugsmeldung gestartet

Ich denke im Sinne unseres Hobbies sollte man, vorallem kurz vor Weihnachten, auch mal "Eier zeigen" denen gegenüber, die abzocken wollen.

Auch bei über 800 positiven Bewertungen hat der VK nicht das Recht, so eine Auktion zu starten.

Die dreiste, vorwurfsvolle Rückantwort des VK war echt unangemessen und zeigte mir, dass er sich enttarnt fühlte.

Bin mal gespannt, wie es ausgeht. Morgen ist es soweit!

Sven


Spider
11.11.2009, 20:57

Re: EBay Betrugsmeldung gestartet

Hi Sven,
halt uns doch bitte auf dem Laufenden.
Es ist immer beruhigend, wenn man auch mal sieht, das manches doch noch in die richtigen Bahnen findet.

Gruß

Jens


Technix
11.11.2009, 21:17

Re: EBay Betrugsmeldung gestartet

Hi.
» Ich denke im Sinne unseres Hobbies sollte man, vorallem kurz vor
» Weihnachten, auch mal ...
Das sollte man immer. Nicht nur vor Weihnachten, nicht nur im Sinne eines Hobbies,
aber und vorallem nicht so ordinär sondern mit Sinn und Verstand.

» Auch bei über 800 positiven Bewertungen hat der VK nicht das Recht, so
» eine Auktion zu starten.
Doch, das Recht hat er. Es steht nirgends geschrieben, daß er das nicht darf.
Spätestens unter Berücksichtigung der Tatsache, daß der Vk sich zu dem Vorwurf, er habe wissentlich falsche Angaben gemacht, erwidern wird, er habe das Angebot nach bestem Wissen und Gewissen getätigt wird jedweder Betrugsvorwurf abprallen.

» Die dreiste, vorwurfsvolle Rückantwort des VK war echt unangemessen und
» zeigte mir, dass er sich enttarnt fühlte.
Evtl. wäre seine Reaktion anders, wenn die einzigen, die hier die verbindliche Auskunft geben könnten,
sich bei dem Vk gemeldet hätten. Die Hersteller des Sets, in dem diese Teile enthalten sein sollen.

Grüße
Gunther


westzipfler
11.11.2009, 21:52

Re: EBay Betrugsmeldung gestartet

Hi Gunther,

» aber und vorallem nicht so ordinär sondern mit Sinn und Verstand.

Es tut mir leid, wenn du meine Anmerkung als ordinär empfunden hast. Es handelt sich hier nur um ein geflügeltes Wort von Olli Kahn, der dies mal im Zusammenhang mit "Courage zeigen" genannt hat und nun in aller Ohren und Munde ist.

Ich gehöre schon zu denen, die sachorientiert argumentieren!

Grüße
Sven


jjinspace
12.11.2009, 16:11

Re: EBay Betrugsmeldung gestartet

Hier im Forum sollten wir lieber sagen:
"Steine zeigen!"

Zeigt her eure Steine, ...


martin8721
12.11.2009, 21:41

Re: EBay Anfrage gestartet

Naja.
Immerhin 44,94 Euro sind's noch geworden.
Nicht von schlechten Eltern, dafür, dass es irgendein altes Plastikzeug ist...


»
» Ich habe auch mal eine Anfrage mit dem Hinweis auf das Problem gestartet.
» Bin auf die Antwort gespannt.
» Matthias
»

Ich habe ihn vorgestern auch noch angeschrieben, aber keine Antwort mehr erhalten...


Matze2903
12.11.2009, 22:24

Habe auch keine Antwort erhalten. (ohne Text)


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: