Reikowski
06.11.2009, 21:32

+2Graues Monorail-Rampengebäude

Grundüberlegung: Wenn Lego schon mal `ne Biegung vorgibt ...

[image]


... dann wolln wa die ma schön nutzen. Gesagt ...

[image]


... getan!

[image]



Zur Baugeschichte:

[image]


Die Tage währende Daddel-Phase beantwortet die Frage, ob etwas überhaupt "geht". Der Entwurf mit den Statthalter-Stützen ist vielversprechend ...

[image]


... und der gewünschte Gewölbeeffekt tritt schon mal ein. Gut zu wissen. Aber was weiß ich damit?

[image]


Nun muss "bloß noch" das Dach mit den grauen 1x2ern geschlossen werden. Es erübrigt sich der Hinweis, dass dieses Ziel mit den vorhandenen Beständen - äh - nicht erreichbar ist?

[image]


Unauffällig hat sich die Grundfläche durch die Aufnahme der beiden Seitenflügel sozusagen verdoppelt. Der Steinbedarf selbstredend auch.

[image]


Die Schiebetore sollen Fotos des Innenraums ermöglichen.

[image]


Wichtig dabei: der saubere Kantenabschluss.

[image]


Es hat übrigens seinen Grund, warum die Monorail-Schienen auf speziellen Zapfen ruhen. Nichts hält zuverlässiger als die Norm-Noppe nämlich. Und nichts löst sich leichter.

[image]


Bei der Fußboden-Gestaltung kommen die vergilbten weißen 1er zum Einsatz und passen hervorragend zu den Sand-Tönen des Regelangebots.

[image]


Es wird spannend: Die Fenster-Wand ist aufeinander zugewachsen und verlangt eine überzeugende Verbindung. Baubedingte Friktionen haben die Lücke dergestalt vergrößert, dass der gelochte 1er Technic-Stein gefragt wird. Antwort:

[image]


An der niedrigen Dachseite passt der Quatsch natürlich nicht.

[image]


Bei der Gelegenheit des Umbaus sind dem Dach - ja, was? Heckflossen? Betonschwingen à la Sydney-Oper? - gewachsen. Leider bevor eine Dachlösung für die Nebenflügel verwirklicht war. Deswegen kam diese Idee wieder weg.

[image]


Die Löcher sind für die LED-Leuchten aus 8293 gelassen.

[image]


Aber wer braucht künstliches Licht? Die Sonne scheint uns!

[image]


[image]


Und wenn sich ihre Strahlen in den Alu-Teilen spiegeln ... dann könnte ich glatt zum Poeten werden. Doch das überlasse ich lieber den Profis.

Beste Grüße
Andreas


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

glowfish777 , Brixe

steinlegoliath
06.11.2009, 21:38

Re: Graues Monorail-Rampengebäude

Hallo Andreas,
das mit dem teiltransparenten Dach ergibt wunderschöne Iluminationseffekte.
Suuuper!

Kam das mit den an den Schienen angesetzten Platten genau hin?
Die seitlichen Knöpfe richten sich doch zur Waagerechten aus.
Vielleicht habe ich es auch nicht genau gesehen, wie Du es gemacht hast.
War mal wieder von dem Design fasziniert.

Toll gemacht.

Gruß, Maurice


Reikowski
08.11.2009, 00:24

Re: Graues Monorail-Rampengebäude

Hallo Maurice,

freut mich, dass dir das Gebäude gefällt!

Ich musste zugegeben ziemlich ruckeln und probieren, bis es "genau" passte. Das Dach setzt an den 1x4-Verbindern der Rampenteile an und läuft von beiden Seiten "Knopf auf Knopf" aufeinander zu und steht unter Spannung. Als "Generalverbinder" dienen dann zwei der alten Signalmaste der großenschönenalten Eisenbahn. Im Bild ragen sie unschön heraus, leider. Aber ich habe noch einen zerbrochenen Mast im Bestand, der eignet sich ideal für diesen Zweck. Ich baue ihn ein, wenn ich das gesamte Ensemble mal ausstellen sollte.

Gruß aus Berlin
Andreas


Brickmiller
09.11.2009, 00:05

Re: Graues Monorail-Rampengebäude

Hallo Andreas,

wieder mal sehr gelungen
und auch noch bestens Fotografiert !

bei der nächsten Bricking Bavaria Ausstellung
würden wir das aber auch gerne mal live bewundern !!!

Gute Nacht

Ralf


Reikowski
10.11.2009, 12:46

Monorail-Komplex bei der BB10?

Hallo Ralf,

vielen Dank nochmal für das inspirierende Gespräch am Rande der BB09! Ich war leider noch nicht bei Conrad, kann es aber kaum erwarten, mit meinen ersten Leuchtstreifen zu experimentieren.
Gerne stelle ich den Monorail-Komplex auch in München aus - denn angesichts des Erfolges ist es doch wohl sicher, dass es auch im nächsten Jahr ein BB geben wird? Mein Problem ist bloß der Transport, denn ein Auto habe ich nicht. Aber ich bin sicher, dass ich auf dem nächsten Stammtisch in Berlin eine Beiladungsmöglichkeit auftun kann. Dann steht einer Ausstellung fast nichts mehr im Wege. Es sei denn natürlich, ich reiße das alles wieder ab und mache etwas ganz anderes daraus :blink:

Schönen Gruß aus Berlin
Andreas


jjinspace
10.11.2009, 17:35

Re: Graues Monorail-Rampensaugebäude

Sehr beeindruckend!
Kathedralenartige Assoziationen beim Lichtspiel!
Schönes Drumrum-Teilhabenlassen-am-Bauprozess, danke.


etiausholland
10.11.2009, 23:45

Re: Graues Monorail-Rampengebäude

Ich finde das Ding vollgenial... und dabei bin ich umso mehr begeistert weil ich grad einen 6991 bei Ebay gewonnen habe!
Toll, die ganze Erklärung der Bauphase... es ist ja so ein Gebäude wo man sich schon wundert ob sowas überhaupt geht.


Gesamter Thread: