hmueller1975
08.11.2009, 20:10

Lego Sortieren und teilw. verkaufen-Es funktioniert nicht

Ich möchte euch mal etwas an meinen heutigen Tag teilhaben lassen.

nachdem ich bei Ibäh eine Kilo Lego ersteigern hatte, dachte ich mir ich nehm mir mal die noch unsortierte Legokiste vor, um etwas Platz und Ordnung zu schaffen für neues unsortiertes Lego.
Und evtl nicht benötigtes Lego zu verkaufen

Ursprünglich ging mein gesteigertes Interesse in Richtung Ritterzeit und evtl. ein bisschen Stadt.

Nach ca. 2 Stunden hatte ich eine ansehnliche Häufchen mit :

1. Flugzeigteilen
2. Weltraumteile (grün, orange,blau durchsichtig)
3. weitere Weltraumteile
4. Interessante völlig unbekannte Teile
5. Der Rest wieder in die Kiste die nicht wirklich an Inhalt verloren hatte.

Mein erster Gedanke war:

Flugzeugteile brauchst du ja eigentlich nicht(kein Platz für einen Flughafen ) dann fiel mir ein das man ja auch Boote damit bauen kann 8(auch kein Platz dafür ) Aber man kann manche Teile davon sicher für Weltraum gebrauchen , also auf den weltraumhaufen.

Weltraumteile, da stehen ja lustige nummern drauf also auf zu bricklink und fleißig Nummern eingetippt. Und siehe da eineige teile gehören ja zur Tauchexpedition, und dafür brauch man auch Boote

Weitere Weltraumteile, da hab ich erstmal nur Star Wars teile aussortiert und dacht mir die bekommst doch gut verkauft. Minuten später hab ich dann festgestellt das man vieles davon ja doch mal aufheben könnte

bei der dann folgendes Eingabe ein paar Nummern der völlig unbekannten teile bin ich dann völlig schwach geworden, wenn man erstmal sieht was mit solch unscheinaren teilen möglich ist wird die Phantasie ungemein angeregt.


Ziel der ganzen Aktion war es , nicht benötigtes Lego auszusortieren und dann Paketweise zu verkaufen.

Fazit des ganzen:

Nix wird verkauft da augenscheinlich alles irgendwann mal für irgendwas gebraucht werden könnte.Und ich befürchte es wird nicht bei Ritter oder Stadt Mocs bleiben !

hat jemand ähnliches erlebt?

Gruß Heiko


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
09.11.2009, 16:52

Re: Na dann fang gleich an für eine Halle zu sparen!

Hallo LLL!

Die Platzproblematik und die Zeitproblematik sind echte Killer an der Baufreude.
Entweder man verpackt gut zugänglich, das gibt riesigen Platzbedarf und weite zeitraubende Wege, sobald die Sammlung wächst.
Oder man verpackt sehr kompakt (aber wie komme ich jetzt an einen Stein, der in einem Zip-Beutel in einer Box liegt, die leider durch weitere 8 Boxen (je geschätzt 8kg überstapelt ist). Und weiß ich noch, daß ich das gesuchte Element weggezipt habe und wohin? Und bei zuviel losem LEGO: wo bleibt der Platz für fertige Modelle und Platz zum Bauen weiterer MOCs?

Als ich noch geschätzte 25.000 Steine hatte, waren 90% davon in einem alten Schlafsack untergebracht, der im Kleiderschrank unter der Kleiderstange am Boden stand.
Zum Spielen/Bauen wurde der Schlafsackreißverschluß geöffnet und man hatte ca 1.80x1.80 als Fläche um alle unsorteirten Steine dünn auszubreiten. Man suchte zwar ständig, aber bei der Menge eben auch nicht endlos. Zudem wußte man genau was man in welcher Anzahl besaß. Ich hatte immer zuwenig von allem, aber wohl nie wieder soviel Spaß am Bauen.

Heute dagegen habe ich jeden Überblick verloren und stellte mit einigem Kopfschütteln kürzlich den dritten PaB-Becher grüner 1x2-Riffelsteine neben die beiden bereits vorhandenen. Irgendwie war mir der Stein noch immer als "Engpaß" erinnerlich, als ich ihn mal wieder kaufte....

Wenn man mal 1 Jahr Beinaheauszeit genommen hat, vergißt man auch erschreckend viel über die eigene Sammlung und was wo wie in welchen mengen sein sollte. Grausig....

Sortieren kostet viel Zeit und beim Umschichten meiner Boxen hebe ich schnell mal einige hundert Kilogramm, weil man ja alles immer wieder neu umstapelt, wenn man rumräumt.... Spaß sieht eigentlich anders aus. Natürlich sind die Bauergebnisse heute objektiv schöner als früher, aber da gab es auch keine Meßlatte wie heute durch das Forum.

Leg Godt!


Thekla
09.11.2009, 17:51

Re: Na dann fang gleich an für eine Halle zu sparen!

Hi,

» Entweder man verpackt gut zugänglich, das gibt riesigen Platzbedarf und
» weite zeitraubende Wege, sobald die Sammlung wächst.

Völlig richtig! Zumal man ja nicht alles ebenerdig verstauen kann, also auch immer wieder vom Boden aufstehen muss (ab einem gewissen Alter überlegt man sich jedes Ausstehen reiflich..)
Und natürlich kann man eben rausgeholte Kisten nicht gleich wieder zurück räumen, man könnte sie ja gleich nochmal brauchen..was dazu führt, dass man sich _in_kürzester_Zeit_ komplett eingebaut hat, Kisten wieder gestapelt sind, aber diesmal so, dass man sich kaum noch bewegen kann und erst nach heftigstem Suchen das eigentliche MOC wiederfindet. Beim Krabbeln und suchen nach selbigem kniet man sich garantiert auf die ausgeschütteten, weil dann leichter zugängigen, Technikpins. Beim schmerzhaften Zurückzucken stützt man sich mit der Hand auf den Berg Dachsteine, der sich, fieserweise hinter dem Rücken befindet, und den man nun wirklich schon längst mal wegsortieren wollte.
Genug Platz hat man eh nie, aber aufgeben gilt nicht...:blink:

Gruß
Thekla


Andi
09.11.2009, 17:56

Re: Na dann fang gleich an für eine Halle zu sparen!

Hallo

»
» Völlig richtig! Zumal man ja nicht alles ebenerdig verstauen kann, also
» auch immer wieder vom Boden aufstehen muss (ab einem gewissen Alter
» überlegt man sich jedes Ausstehen reiflich..)

Vergiß nicht den Hund, der sich garantiert genau auf das bißchen Platz legt, wo du gerade gesessen hast, wenn du aufstehst, um eine weitere Kiste zu holen.

gruß
Andi


Thekla
09.11.2009, 18:40

Re: Na dann fang gleich an für eine Halle zu sparen!

» Vergiß nicht den Hund, der sich garantiert genau auf das bißchen Platz
» legt, wo du gerade gesessen hast, wenn du aufstehst, um eine weitere Kiste
» zu holen.

Genau! Oder gleich mitten ins MOC...oder noch schlimmer...

Gruß
Thekla


Jojo
09.11.2009, 18:51

Re: Na dann fang gleich an für eine Halle zu sparen!

Hallo


» Genau! Oder gleich mitten ins
» MOC...oder
» noch schlimmer...

Da kann ich nur hoffen, daß die Mieh im Gegensatz zu mir da nicht an Katzenstreu dachte.


Tschüß
Jojo


Eisbär
10.11.2009, 09:40

Unsortiertes

(ab einem gewissen Alter
» überlegt man sich jedes Ausstehen reiflich..)

Liebe Thekla!

Darf ich ergänzend hinzufügen: Ab einem gewissen anderen Alter kommt man garnicht mehr auf die Idee, sich auf den Boden zu begeben.

Apropos: Boden. Wir hatten bei der Ausstellung, Jan B sei Dank, auch einen Bautisch. Gr. SPanplatten auf Gymnastikbänke gelegt, Stoff drüber (viel trotzdem fiel runter), aber: Turnbodenmatten danebengelegt. (Nich solche, wie in meiner Jugend gang u gäbe und nach dem Rausholen war das Krafttraining schon ABSolviert, sondern grö▬ßere, weichere). Merkwürdigerweise fielen praktisch keine Legos auf diese Matten, nur daneben. Und was entdeckte ich am Abend: Löcher! Nicht in den Matten, im Boden! WO war das Tesa?

Es hieß ja auch: Kinderbautisch. DIe aufsichtführenden Erziehungsbärechtigten holten sich Stühle und saßen daneben. (Nicht neben den Stühlen, sondern neben dem hoffnungsberechtigten Nachwuchse.)

Ansonsten gilt: Durchsichtig sei Dein Sortiersystem, flexibel und umsonst.

Soll ich mal ein Bild?

"Nein! Hilfe! Schnell wech! Nich schon wieder..arghh würg..."

Weiß einer, wo meine dunkelrot-gelben Harald Töpfer Bootswimpel sind?

Merke: Das beste, durchsichtige, flexible, umsonstige, gut zugängliche Sortiersystem nützt nichts, wenn man (dh ich) seine Legos woanders versteckt. Ich vermuthe, in einem der verstauten Stapel (nicht bewegen, dann fällt alles runter!) mit leeren Kartons, die natürlich platzsparend ineinander gesteckt mit allerlei Kleinkram (Bootswimpel?) gefüllt ihrer Erben harren. OB ich in meiner restlichen Lebenszeit da noch mal rankomme?

Naja, zur Zeit sind die dunkelroten Legos, zu denen diese Wimpel aber auch sowas von ideal passen würden, mit 50 kg anderen Legos gut vermischt, da kann es doch durchaus sein, daß während des Sortierens mich.a einGgeistesblitz: DA sind die Wimpel! überfällt. Oder fällt das mangels Geistes aus?

Man bräuchte einen Bibliothekar, um Ordnung zu halten.

Unsortierte Grüße
M.a


hmueller1975
10.11.2009, 14:11

Re: Na dann fang gleich an für eine Halle zu sparen!

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, bald unmengen von Lego mein eigen nennen zu dürfen.

Aber es wäre ja langweilig wenn nicht jeden Tag was neues passiert, heute zum Beispiel.
Seit Monaten kauf ich meine Rotho Klarsichtboxen 2 liter im 10er Pack für 9,99 bei Obi. Heute muss ich feststellen es gibt keine 10er Packs mehr nur noch einzeln für 2,29 € pro Stück.
In solchen Momenten kann schon eine kleine welt für einen zusammenbrechen

Ich befürchte ich muss mich jetzt völlig neu orientieren?
bei dem lustigen Möbelhaus mit 4 Buchstaben gibts ja auch feine kisten aber nur im laden und der ist mir zu weit weg.

Wer hat auf die schnelle Alternativen für mich?
Klarsichtboxen mit Deckel 2-5 Liter?

Hilfeeee
Morgen kommen 10 Kilo unsortiertes L:surprised: ego


Körpi
10.11.2009, 16:34

Frag den freundlichen Bäcker um die Ecke

Hallo Heiko,

der freundliche Bäcker von gegenüber hat für mich Haribo, Katjes und ähnliche Boxen für mich gesammelt anstatt sie umgehend zu entsorgen.
Der (feuchte und schimmelige) Keller ist voll damit.
Die Dinger sind transparent, lassen sich gut stapeln und riechen auch nach dem Spülen noch lecker nach Süßkram. Soweit zum Nulltarif.
In Großmärkten (Metro und Co.) gibt es Boxen, wie man sie am Salatbuffet füllen darf, die halten allerdings deutlich weniger aus.
Die 1 Liter Joghurtbecher türmen sich bei mir ebenfalls im Keller. Nachteil: Die Dinger sind schwarz und ein Freiwilliger muss den ganzen Joghurt mampfen.

Viele Grüße
Norman


RuhrpottMaik
10.11.2009, 17:46

Re: Frag den freundlichen Bäcker um die Ecke

...hab im Bauhaus souveräne Stapelboxen abgegriffen...

ca. 3 L Inhalt mit "Clip-Deckel", stapelbar bis zu 10Stk übereinander. Und ich kann sie locker auf dem Esstisch hieven.

Auf dem Boden... das waren noch Zeiten als der kleine Junge in seinem eigenem Zimmer kiloweise Steine ausgeschüttet hatte. (das sollte ich heute mal meiner Familie erklären)... Nee das geht heut nicht mehr.

Gruss Ruhrpott-Maik


steinlegoliath
10.11.2009, 23:55

Re: Dazu hab ich noch einen!

Hi,
im Jahre 2008 habe ich mir doch glatt eine höllen Allergie eingefangen, weil ich nicht davon ablassen konnte, 2L Langnese-Eis pro Woche zu verdrücken.
Nachteil war wie gesagt die heftige Allergie, die dann über 2 Monate dauerte.
Aber dafür hatte ich, zum Vorteil, 50 superklasse 1L-Boxen mit Deckel, die man bis zu 10-fach übereinanderstapeln kann, die transparent sind und sich, weil sie beim Wühlen so schön leise sind, häufiger Anwendung erfreut.

Das ist zwar fast wie bei einem Messi, wenn überall diese Boxen rumstehen, aber immer noch besser, als die 2000 Mini-Joghurtbecher von meinem Lego-Kumpel.

Gruß, Maurice

P.S.: Wer eher auf geschwungene Formen steht, kann es natürlich auch mit der Konkurrenzmarke probieren. Die sind noch ein kleines bisschen stabiler, aber dafür auch gleich 30ct teuerer.


Gesamter Thread: