Heiner
05.11.2009, 21:53

Antwort der LEGO Qualitätsabteilung auf einige Fragen

Hallo,

hier die Antwort über Jan auf die Minifig-Qualitätsprobleme und weiteres:


Hi all, some of you recently discovered some color variations on minifigs so I spoke to Global Quality and here is the answer. Jan

Hallo an alle. Einige von euch entdeckten kürzlich einige Farbveränderungen an Minifigs. Ich habe mit der globalen Qualitätssicherung gesprochen und hier ist die Antwort. Jan

We received some inquiries from fans bringing to our attention an issue of color differences between our LEGO mini figures. We have found the root causes of this variance and are in the corrective action phase. The market might see some slight difference in figures for a bit while this is being resolved. Producing the highest quality bricks is an integral part of the LEGO brand and we would not jeopardize the high quality that consumers have come to know in any way.

Wir bekamen einige Anfragen von Fans, die uns auf Probleme mit Farbabweichungen an unseren Minifigs aufmerksam machten. Wir haben die Ursachen der Abweichungen gefunden und sind in einer Phase, diese zu beheben. Im Handel werden für eine Zeit Minifigs mit leichten Abweichungen noch zu finden sein, bis das Problem gelöst ist. Die Herstellung von hochqualitativen Steinen ist ein integraler Bestandteil von LEGO, und wir wollen nicht die hohe Qualität gefährden, die unsere Kunden kennen.


I would like to assure you, that no changes have been made to the studs that appear on the LEGO brick. As you might imagine, doing so would be a large undertaking, since all LEGO brick molds have been designed with this same "tube and stud" concept for years and making a change like this would affect the interlocking capabilities of all elements. Additionally we are careful that our high quality requirements for plastic materials are maintained as always.

Wir möchten euch versichern, dass keine Änderungen an den Noppen auf den LEGO Steinen gemacht worden sind. Wie ihr euch vorstellen könnt würde ein solches Unterfangen lange Jahre dauern bis alle LEGO-Formen mit demselben „tube and stud“ Konzept ausgestattet wären. Eine solche Änderung würde die Klemmeigenschaften aller Elemente beeinflussen. Außerdem sind wir sehr sorgfältig, dass unsere hohen Ansprüche an das Plastikmaterial wie immer eingehalten werden.

It is gratifying knowing that we have many LEGO collectors who are happily involved in our products. Thank you for making us aware of this matter and allowing us time to react based on your input.

Es ist erfreulich zu wissen, dass wir viele LEGO-Sammler haben, die sich mit unseren Produkten verbunden fühlen. Vielen Dank, dass wir auf dieses Thema aufmerksam gemacht wurden und uns Zeit gegeben wurde darauf zu reagieren.

LEGO Global Quality

kursiv wie immer mein redaktioneller Anteil (ohne Gewähr für eine 100% Übersetzung, deswegen verwendet man im Englischen für Übersetzung auch eher "interpretation" als "translation")
Cheers,
Heiner


Falk
05.11.2009, 23:59

Re: Antwort der LEGO Qualitätsabteilung auf einige Fragen

» [i]Hallo,

Hallo,

@ Heiner & Jan:

Dies richtet sich NICHT gegen Euch. Bitte nicht persönlich nehmen.
Problem war nur, dass ich diesen kapp 1000€ Einkauf als Startschuss für mein erstes grösseres Projekt nutzen wollte und dabei mächtig enttäuscht worden bin. War sogar soweit, den neuen Farbtönen eine Chance zu geben.

@ TLC:

Ich finde das schon ziemlich dreist. Das Thema ist nicht neu und dass man bei TLC eher stur ist und dem Kunden absolut nicht entgegen kommen will, das durfte ich auch selber schon erfahren. Nicht einmal das Ausschussteil wurde mir ersetzt. Von den katastrophalen Fehlfarben mal ganz zu schweigen.

Ganz ehrlich? Ich muss mir mein Studium leider in einer grösseren "Frittenbude" verdienen und wenn wir eine solch miese Qualität liefern würden, würden wir die Produkte an den Kopf geschmissen bekommen.

Kostprobe:

[image]



alles "neu-hellgrau" und aus frisch geöffneten Packungen:

[image]



Sorry, aber wenn ich heute solche leeren PR-Briefchen lese ...

-Falk


Brickmiller
06.11.2009, 05:18

Re: Antwort der LEGO Qualitätsabteilung auf einige Fragen

Moin moin,

könnte es sein das es "Ihnen" noch / schon wieder zu gut geht ???

nur so ne Frage???

Grüße Ralf


Sledge_Hammer
06.11.2009, 08:00

Re: Antwort der LEGO Qualitätsabteilung auf einige Fragen

» Nicht einmal das Ausschussteil
» wurde mir ersetzt.
»

[image]



Hallo Falk,

ich hatte noch nie Probleme damit, derartige Teile kostenlos und umgehend ersetzt zu bekommen...

Weiterhin angenehmes Frittieren (die Pommes vom BurgerKing sind um Längen besser als die vom Magges - aber das ist ein anderes Thema und soll im Forum 1001fritten erörtert werden)

Sledge


malvinas2
06.11.2009, 09:39

Die Antwort ist ein schönes Beispiel, wie man mit vielen Worten nichts sagen kann....


treczoks
06.11.2009, 14:24

Re: Antwort der LEGO Qualitätsabteilung auf einige Fragen

» Wir möchten euch versichern, dass keine Änderungen an den Noppen auf
» den LEGO Steinen gemacht worden sind. Wie ihr euch vorstellen könnt würde
» ein solches Unterfangen lange Jahre dauern bis alle LEGO-Formen mit
» demselben „tube and stud“ Konzept ausgestattet wären. Eine solche Änderung
» würde die Klemmeigenschaften aller Elemente beeinflussen. Außerdem sind wir
» sehr sorgfältig, dass unsere hohen Ansprüche an das Plastikmaterial wie
» immer eingehalten werden.
Hab ich da was verpasst? Auf was für eine Anfrage bezieht sich dieser Text?

mfg, Christian