Supreme1980
05.11.2009, 17:47

Mir Fehlt ein bauplan

Hi Leuts hab ein Problem ich suche eine Bauanleitung von einem Mondfahrzeug das wahrscheinlich so 1992 rausgekommen ist hab weder artikelnummer noch ein foto oder so was . Es fährt auf großen schwarzen Plastickrädern die sehen so änlich aus wie die antriebe vom sternenZerstörer nur größer und das ding hatte 6 - 8
davon und überall neongelbe Schilde das ding is einzigartig wer es hat weis was ich meine ich brauch dringend eure hilfe g. Supreme


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
05.11.2009, 23:43

Re: ...

Hallo Gunther,

» Und ich habe gemeint, daß du die Schreibweise anderer so zu respektieren
» hast wie du erwartest,
» daß andere deine Schreibweise respektieren.

Ich habe vorhin durchaus geschrieben, dass ich andere schreibweisen respektiere. (siehe "eisbär"). damit hab ich kein problem, und ich finde, das sind sozusagen die dialekte geschriebener Sprache.

» Wieso erschwert das Weglassen von Satzzeichen das Lesen?
weil - ich erkläre es nocheinmal - irgendwie nicht herauskommt, wie ein satzgelesen werden muss. das, was beim sprechen die (atem)pausen sind, sind im satz die kommas. wenn einer "ohne punkt und komma" (wie man so schön sagt), spricht, versteht man auch nur die Hälfte.

Im übrigen glaube ich nicht, dass diese schreibweise vorhin sein "persönlicher stil" war, sondern es sah mir doch eher nach "schnell mal hingetippt" aus.

Auf Wiedersehen, Gunther,
dein mtm Micha

PS: zur verdeutlichung unsere konversation mal ohne satzzeichen:

Hallo Gunther » Und ich habe gemeint, daß du die Schreibweise anderer so zu respektieren » hast wie du erwartest » daß andere deine Schreibweise respektieren

Ich habe vorhin durchaus geschrieben dass ich andere schreibweisen respektiere siehe eisbär damit hab ich kein problem und ich finde das sind sozusagen die dialekte geschriebener Sprache

» Wieso erschwert das Weglassen von Satzzeichen das Lesen
weil ich erkläre es nocheinmal irgendwie nicht herauskommt wie ein satzgelesen werden muss das was beim sprechen die atem pausen sind sind im satz die kommas wenn einer ohne punkt und komma wie man so schön sagt spricht versteht man auch nur die Hälfte

Im übrigen glaube ich nicht dass diese schreibweise vorhin sein persönlicher stil war sondern es sah mir doch eher nach schnell mal hingetippt aus


RailRob
05.11.2009, 23:52

Re: ...

Hallo Michael

» seit wann begrüßt und verabschiedet man sich im gespräch immer, wenn man
» was sagt...?
» machst du das auch immer, sobald du im ICQ etwas schreibst?

Nun, manche Menschen, darunter ich, besuchen ein Forum in der Regel nur einmal am Tag. Eine Begrüßung bzw. Verabschiedung im Text ist daher einfach nur ein Zeichen der Höflichkeit den Anderen gegenüber.
Anderes dagegen im Chat oder ICQ. Da liegen zwischen den Beiträgen meist nur Sekungen bis er gelesen ist und du mit antwort rechnen kannst. Und meist lässt dich dein Gesprächspartner per Statusanzeige sehen ob er noch online ist oder nicht.
Sicher wirst du deinen Partner auch hier jeden Tag bzw. beim nächsten Gespräch begrüßen, oder?

höflichste Grüße
Robert

PS: Ich persönlich empfinde es als Missachtung der eigenen (Schul)Bildung im Netz zu gunsten der Bequemlichkeit alles klein zu schreiben. Wenn du unbedingt darann festhalten willst, solltest du es aber auch durchziehen:
» machst du das auch immer, sobald du im ICQ etwas schreibst?

Sollten sich mir hier bei aller Müdigkeit doch Fehler eingeschlichen haben, sei doch bitte so frei, diese zu korrigieren.


MTM
05.11.2009, 23:58

Re: ...

»
» Sollten sich mir hier bei aller Müdigkeit doch Fehler eingeschlichen
» haben, sei doch bitte so frei, diese zu korrigieren.


darum geht es doch gar nicht. jeder macht fehler.


Jojo
06.11.2009, 00:45

Re: ... (echt off-topic)

Hallo!


Hinsichtlich der Satzzeichen hast Du recht. Natürlich haben die ihren Sinn, und fehlende Satzzeichen erschweren das Verständnis. Falschgesetzte Satzzeichen natürlich auch. Deswegen trauen sich viele wohl nicht, ein Komma dahin zu setzen, wo eins hingehört, weil sie unsicher sind, ob eins hingehört. Also lieber weglassen…

Warum allerdings Fragen oft nicht mit dem Fragezeichen beendet werden, und „normale“ Sätze oft nicht mit einem Punkt, kann ich auch nur schwer nachvollziehen. In vielen Fällen vermute ich aber auch da bloß pure Faulheit. Es herrscht ja durchaus das Mißverständnis vor, ordentliche Rechtschreibung und Zeichensetzung sei nicht so wichtig. „Hauptsache man wird verstanden.“ Ja genau.


» übrigens: ich hab nichts gegen tippfehler gesagt. oder
» rechtschreibschwächen

Daran tatest Du recht. Ich halte es ebenso. Leider fühlen sich aber in solchen Diskussionen als erstes Legastheniker angesprochen, ja angegriffen. Viele sind sich ja ihres Problems schmerzhaft bewußt, sind also bei diesem Thema verständlicherweise etwas dünnhäutig.


» wieso erschwert klein schreiben das lesen?

Kleinschreiben erschwert das Lesen, weil Lesen vor allem das Erkennen bekannter Buchstabenkombinationen ist. Wenn man nun aber etwas liest, was aus welchen Gründen auch immer falschgeschrieben ist, wird der Lesefluß dadurch gehemmt. Dazu zählen nun mal auch fälschlich kleingeschriebene Substantive und Satzanfänge. Natürlich ist das Gehirn eines durchschnittlich begabten Menschen in der Lage, dennoch ohne große Verluste auch Flashcgeschreibenes zu dechiffrieren, aber es bleibt eine Erschwernis.

Außerdem macht man den Menschen, die wirklich an Lese- und Rechtschreibschwäche leiden, die Sache ja nicht einfacher, wenn man ihnen wissentlich falschgeschriebene Texte vorsetzt. (Siehe oben, auch kleingeschriebene Substantive sind falschgeschrieben.)

Die Aussage „Im Internet schreibe ich alles klein“, hörte ich schon öfter, aber bislang konnte mir noch niemand einen guten Grund dafür nennen. Vielleicht hast Du ja einen?


Tschüß
Jojo


Technix
06.11.2009, 08:59

Re: ...

Moin.
Und ich erkläre es dir auch nochmal:
Wer sich nicht an die Rechtschreibregeln hält
sollte sich hüten, diese von anderen einzufordern.

Insbesondere dann, wenn man sich
73 Minuten später selbst widerspricht bzw. widerschreibt.

Tschüß
Gunther


MTM
06.11.2009, 09:36

Re: ...

Sehr geehrter Gunther,

ach lass mich doch in ruhe.
du willst es nicht verstehen.
wollte nur sagen, dass ich nicht verstanden hab, was supreme eigentlich wollte und dass ich mir auch nach 2mal lesen nicht sicher war.
ich hoffe, du konntest meine text trotz fieser kleinschreibung beim ersten mal verstehen.

Mit freundlichen Grüßen,
ergebenst mtm (Michael)


MTM
06.11.2009, 09:47

Re: ... stimmt (echt off-topic)

Hallo Jojo,

danke erstmal für deine Antwort. Und vor allem für diese ausführliche, ehrliche und sachliche. Ich selbst bin am Ende wohl etwas emotional geworden... Dass das klein-Schreiben in dieser Hinsicht schwierig ist, hab ich ehrlich gesagt noch nicht bedacht.
»
» Die Aussage „Im Internet schreibe ich alles klein“, hörte ich schon öfter,
» aber bislang konnte mir noch niemand einen guten Grund dafür nennen.
» Vielleicht hast Du ja einen?

Nun, es kommt zum einen daher, dass ich einen Blog schreibe (oder heißt es EIN Blog?!), in dem ich einen persönlichen stil finden wollte. Da dieser mein eigener ist und in der Regel eher von Freunden gelesen wird, ist das für mich okay.
Zum anderen kommt es daher, dass man / ich im Internet auch hin und wieder englisch schreibt, wo es Großschreibung eigentlich nicht gibt. Und so hat sich aus dem englischen mein kleines Deutsch entwickelt, zumal man im Netz auch bei deutscher Sprache viele englische Begriffe verwendet, und die dann auch klein schreibt, weil sie "groß" auch falsch wären. Also fast ein typisches "Heinz-Dilemma".
Ansonsten achte ich sehr auf Rechtschreibung, und außerhalb von Blogs, Chats und Foren schreib ich (auch in der Realität) selbstverständlich normal. Zudem achte ich auch überall auf Kommasetzung, weil das so oft mit dem Zusatz "ist doch nicht so wichtig" außer Acht gelassen wird.
Gut, ich bin da schon etwas pingelig, aber viele können es einfach nicht (mehr) und finden es auch nicht wichtig.

Soviel vielleicht dazu.

Noch eines: Ja, es ist off-topic geworden (das schreibt man ja auch klein ;) ). Tut mir leid.

Noch etwas: Ich wollte auch keinem Legastheniker auf die Füße treten. Hab ich das getan, will ich mich in aller Form entschuldigen.

Tschüß, Micha


jjinspace
06.11.2009, 12:57

Re: ... stimmt (echt off-topic)

Juten Tach.

Wat is' eichentlich ICQ?

Schönen Gruß


Spider
06.11.2009, 14:09

nu aber total off topic

» Juten Tach.
Dito
» Wat is' eichentlich ICQ?
I seek you heißt dat eigentlich richtig.
Ist ein sog. Instantmessanger.
Man meldet sich an und lädt sich das Programm runter.
Und mit Freunden die online sind (ebenfalls ICQ-User) kan man dann chatten.

Das wäre mal so eine ganz simple Erklärung.
» Schönen Gruß
auch so

Jens


jjinspace
06.11.2009, 15:20

Re: nu aber total off topic

» » Wat is' eichentlich ICQ?
» I seek you heißt dat eigentlich richtig.
I seek you! Eigentlich logisch. Muss man aber erst mal drauf kommen.
Wieder was gelernt. Danke!
(Nein, ich habe sowas noch nie genutzt, nicht mal hier im 1000steine-Chat.)

Nü ist der Thread aber auch wieder llllllllllang genug.
Grüß und tschüss.


Gesamter Thread: