dino
03.11.2009, 11:49

Neue Farben braucht das Land!

Hallo!

Bis 2011 wird LEGO die Farben 131 (Silber) und 148 (Dunkelgrau metallic) leicht verändern. Die Farbe 111 (trans. Braun) wird entfallen.

Viele Grüße
Dino


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Heiner
04.11.2009, 14:16

Re: Könnten die Botschafter...

» ... bitte so freundlich sein und mal nachfragen, ob das auch für Dunkelrot
» gilt oder ob man hier ganz einfach von einem immer noch nicht gelösten
» Qualitätsproblem sprechen kann? Dem Service war dieses Problem nämlich, so
» zumindest sagen sie, nicht bekannt.
»
» Vielen Dank.
»
» Viele Grüße
» Barbara

Diese Diskussion ist ein nicht endendes Thema. Die Farbunterschiede liegen offensichtlich daran, dass sich die Farbpartikel im Füllvorgang in den Extruder anders elektrisch aufladen als ABS und dass die Produktion die Mischung deshalb nicht ganz in den Griff bekommt. Nicht mehr und nicht weniger. Und man aus Kostengründen nur wenig fertig vorgefärbtes ABS bezieht.

So, und hier der von den Ambassadoren zu veröffentlichende Text (anschließend meine ÜBÄRsetzung):

Changes of color 131 and 148
We are constantly trying to make our processes and visual color expressions more efficient and effective, and in this work we have identified a need for improvement with our colors 131 Silver and 148 Dark Metal.

Both colors are only used on specific LEGO elements, and the colors have been updated several times through the years.
In this case we looked for an updated visual design expression and at the same time the possibility to reduce cost, as we never were 100% satisfied.

The improvement in the visual expression is only slightly changed, but we have decreased the cost in the color process.

We wish to transit from the old, to the new colors as smooth as possible – as the difference in visual expression is only slightly improved.

But as we never uses these colors in big surfaces, and only in details or effects, we think that the transit would course minimal fuzz.

New color – 111 goes out
In our development of new themes and products, we also find it very useful to implement new colors as well as elements. On the same time, we keep a tight governance over our LEGO color palette, and manage a specific total of old contra new colors in the palette. In this case we decided that the coming color (name and number not official yet), should replace the existing color 111.

This transit will not take place until in the 2011 products.


Änderung der Farben 131 und 148
Wir versuchen permanent unsere Prozesse und visuellen Farbeindrücke effizienter zu gestalten, und dabei sehen wir eine Verbesserungswürdigkeit für die Farben 131 Silber und 148 dunkles Metall.

Beide Farben werden nur bei ganz bestimmten LEGO-Teilen verwendet und sie wurden über die letzen Jahre auch schon mehrfach verbessert. In diesem Fall suchten wir nach einem verbesserten Farbeindruck und gleichzeitig auch nach einer Kostenverringerung, weil wir die ganze Zeit nicht 100%-ig zufrieden waren.

Die Verbesserung im Farbeindruck ist nur geringfügig geändert, aber wir konnten die Kosten für den Farbprozess deutlich senken.

Wir wollen den Übergang von den alten auf die neuen Farben so glatt wie möglich gestalten – gerade weil die Differenz im Farbeindruck sich nur sehr gering geändert hat.

Und weil diese Farben nie für große Oberflächen verwendet wurden, sondern nur für Details oder für Effekte, denken wir, dass der Übergang nur wenige Probleme macht.

Neue Farbe – 111 wird eingestellt
In unserer Weiterentwicklung neuer Themen und Produkte ist es wichtig, neue Farben und Bauteile einzuführen. Gleichzeitig müssen wir unsere Farbpalette eng steuern und alte zu neuen Farben in der Palette abwägen. Deswegen haben wir uns entschieden, dass eine neue Farbe (Name und Nummer noch nicht offiziell) die Farbe 111 ersetzt.

Der Übergang erfolgt erst bei den Produkten im Jahr 2011.

Bricklink- Namen:
131 - Pearl Light Gray
148 - Pearl Dark Gray
111 - Trans Black

Cheers,
Heiner


LegoConnex
04.11.2009, 15:09

Re: Neue Farben braucht das Land!

Hey,

Schön, wiedermal!
Trans-Black einzustellen is ja wieder mal ne Glanzleistung. Grad diese Farbe wirkt äußerst edel, bei fast allen Gebäuden. Ich nutze es sehr gerne.

Stellt lieber mal was ein was sowieso kein Schwein braucht - einer der tausend rosa oder lila Tönen, oder einen der drei Orange-Töne....

Dirk (LC)


McBricker
04.11.2009, 15:45

Re: Widerspruch

Hallo Micha,

» Lego ist auch nicht zum Backen!

Wie jetzt? Nicht? Ja, aber...

Viele Grüße
Barbara


McBricker
04.11.2009, 15:50

Re: Könnten die Botschafter...

Hallo,

» Diese Diskussion ist ein nicht endendes Thema. Die Farbunterschiede liegen
» offensichtlich daran, dass sich die Farbpartikel im Füllvorgang in den
» Extruder anders elektrisch aufladen als ABS und dass die Produktion die
» Mischung deshalb nicht ganz in den Griff bekommt. Nicht mehr und nicht
» weniger. Und man aus Kostengründen nur wenig fertig vorgefärbtes ABS
» bezieht.

Aha. Das bedeutet also, daß LEGO® diese Problem erkannt hat, aber nicht beseitigen will?
Schön, spart wieder Geld.

Viele Grüße
Barbara


MTM
04.11.2009, 18:50

Re: Könnten die Botschafter...

» Aha. Das bedeutet also, daß LEGO® diese Problem erkannt hat, aber nicht
» beseitigen will?
» Schön, spart wieder Geld.


Das bedeutet, dass LEGO das Problem durchaus erkannt hat, es allerdings nur mit einer preiserhöhung korrigieren könnte, will sich aber nicht das geheule über die hohen preise anhören...

mtm


Heiner
04.11.2009, 21:34

Re: Könnten die Botschafter...

» Das bedeutet, dass LEGO das Problem durchaus erkannt hat, es allerdings
» nur mit einer Preiserhöhung korrigieren könnte, will sich aber nicht das
» Geheule über die hohen preise anhören...

Hallo,

nicht nur mit einer Preiserhöhung, auch der logistische Aufwand ist kaum noch darstellbar. So wird nahezu klares ABS für das Meiste verwendet und Farbe kurz vor dem Extruder zugemischt, was durchaus gängig in der Industrie ist. Dadurch entstehen kurze Rüstzeiten, wesentlich geringere Lagerhaltung an Rohmaterial und weniger Müll. Kurz, die alte Produktion mit vorgefärbtem ABS ist einfach nicht mehr konkurrenzfähig. Wir würden sie zu den dann notwendigen Preisen auch nicht mehr abnehmen wollen, wir Schnäppchenjäger.

Ich baue gerade ein etwas kleineres Gebäude über 4 48 Platten und gerade beim Dach bei den neudunkelgrauen Dachsteinen ist die Schattierung besser als eine eintönige Farbe. Entspricht der Realität.

So long,
Cheers
Heiner


Thekla
04.11.2009, 22:07

Re: Könnten die Botschafter...

Hi Heiner,

» So wird nahezu klares ABS für das Meiste verwendet und
» Farbe kurz vor dem Extruder zugemischt, was durchaus gängig in der
» Industrie ist.

Nicht, dass ich jetzt wirklich technisch Ahnung davon hätte, aber soll das bedeuten, dass alle Abnehmer von gefärbtem ABS mit diesem Manko leben müssen? (Rundfunk- und Fernsehgeräte, Telefonapparate, Gehäuseteile habe ich auf die Schnelle gefunden.)
Es ist eigentlich heutzutage nicht zu glauben, dass der Anteil der Farbe nicht bis aufs Millionstelgramm abgemessen werden kann und eine vollständige Durchmischung technisch nicht machbar ist. Jedenfalls fällt es mir schwer, das zu glauben.

Gruß
Thekla


Heiner
05.11.2009, 09:11

Physik

Hi Thekla,

» Es ist eigentlich heutzutage nicht zu glauben, dass der Anteil der Farbe
» nicht bis aufs Millionstelgramm abgemessen werden kann und eine
» vollständige Durchmischung technisch nicht machbar ist. Jedenfalls fällt
» es mir schwer, das zu glauben.

sicher ist das machbar und wurde früher auch gemacht, aber anders, durch aufwändiges Mischen und Vermahlen. Das kostet. Für einige Sachen wird das auch heute noch gemacht, aber nicht mehr für die Masse. Für die wird heute kurz vor dem Schmelzen Farbe und ABS zusammengegeben. Da die Partikel sich physikalisch nicht so ganz mögen (verschiedene elektrische Aufladungen, und das noch unterschiedlich bei verschiedenen Farben), mischen die sich nicht perfekt und die Farbe variiert.

Wie gesagt, alles eine Kostenfrage.

Soweit mein Exkurs,
Cheers,
Heiner


McBricker
05.11.2009, 09:26

Re: Könnten die Botschafter...

Hallo Heiner,

» Ich baue gerade ein etwas kleineres Gebäude über 4 48 Platten und gerade
» beim Dach bei den neudunkelgrauen Dachsteinen ist die Schattierung besser
» als eine eintönige Farbe. Entspricht der Realität.

Das finde ich auch, das ist auch nicht das Problem. Das Problem ist, daß ich bei jeder Bestellung eine andere Schattierung Dunkelrot bekam. Das heißt, man sieht deutlich in einem Gebäude, daß eine neue Bestellung eintraf.

Leider ist jedoch die neue Farbe, die auch im Piratenschiff schon enthalten war, ganz, ganz anders als die übrigen. Während die älteren Versionen noch alle ein wenig lichtdurchlässig waren und sich nur in einer Nuance unterschieden, ist die "neue" Farbe milchiger, nicht mehr durchscheinend und viel heller.

Eine Bestellung bei S@H und demnächst dann wohl auch bei Bricklink wird also eine Art Roulette. Das gleiche gilt für Neubraun, welches sich ebenfalls ganz ausgezeichnet als Backstein verwenden läßt.

Ich hätte es gerne mit Fotos dokumentiert, aber leider sind die Lichtverhältnisse und meine noch nicht existierende Studiobeleuchtung äußerst bescheiden.

Und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie Thekla schon schrieb, daß man heutzutage nicht in der Lage ist, ABS gleichmäßig zu färben.

Viele Grüße
Barbara


MTM
05.11.2009, 17:50

Re: Physik

bei porzellan merkt man es auch. wenn man sich von einem service nach und nach ein paar teile kauft, anstatt alle zusammen aus einem maschinengang, dann können da durchaus farbunterschiede sein.. ist aber bekannt, dachte ich.

mein vater hat ne tischlerei. der weißt auch die leute darauf hin, dass ein etwas später bestelltes material nicht zwingend 100§%ig genau zum "alten" passen muss, bei holz, klar, bei plastik aber auch!


Gesamter Thread: