Brause
05.11.2009, 10:21

Namen für LEGO-Steine?

Hallo,

zur Zeit schreibe ich meine Masterarbeit zum Thema "Qualitative Untersuchung zum Bauen mit LEGO". Dabei untersuche ich, wie Kinder (im Alter zwischen 4 bis 9 Jahren) mit LEGO Bauplänen umgehen, also wie sie beim Bauen vorgehen.

Bei der Verschriftlichung des Ganzen habe ich nun folgendes Problem:
Wie kann man die einzelnen Steine benennen? Gibt es "professionelle" Namen oder Bezeichnungen für einzelne Steine (z.B. weißer vierer Stab/ Stange???)? Natürlich frage ich auch die Kinder, wie sie einzelne Steine nennen...

Bei meiner Untersuchung verwende ich die Bausätze "Feuerwehr" (6191) und die "Hundehütte" (7583) aus der Belville Serie.

Vielleicht ist eíne solche Frage für dieses Forum zu trivial, trotzdem würde ich mich sehr über eine Antwort und mögliche Vorschläge freuen!!!

Viele Grüße,
Brause


Holodoc
05.11.2009, 10:36

Re: Namen für LEGO-Steine?

Hallo Brause!

In der AFOL-Welt werden die Standardsteine meistens 1 x n-Stein, 2 x n-Stein, usw. genannt. Die Plättchen genauso, nur eben mit "Plättchen" hintendran.
Der bekannte Legostein (Art. Nr. 3001) wäre also ein 2x4er Stein.
Ähnliches gilt für die Technik-Stangen mit der Länge hintendran, z.B. schwarze 4er Technikstange.

Ob das die Kinder aber genauso machen, wage ich zu bezweifeln, da sie ja meistens für die mathematische Beschreibung noch gar kein Gefühl haben.

Für alles andere als die Standardsteine gelten z.T. sehr komplizierte Beschreibungen, die oft auch noch in englisch sind. Eine Beschreibung hat sich vor allem durch die Bricklink-Seite etabliert, in der jeder einzelne Stein eine konkrete Beschreibung haben muss, weil man ihn dort bestellen kann.

Reicht das erstmal an Beschreibung?

Stefan


Brause
05.11.2009, 11:03

Re: Namen für LEGO-Steine?

Ja, vielen Dank Stefan!!

Aber noch eine Frage, wie kann man beispielsweise diese Steine nennen?

[image]



Ich hatte jetzt sowas wie: "abgeflachter weißer 1x2er Stein". Aber was ist dann mit dem gleichen Stein nur mit den Noppen auf der anderen Seite?

Wie nennt man eigentlich die andere Seite der Steckverbindung, also Noppen und... (Unterseite vom Stein)?

Marion


Farnheim
05.11.2009, 11:10

Re: Namen für LEGO-Steine?

Hallo Marion,

[image]


Solche Steine werden gemeinhin als Schräg- oder Dachsteine, bzw. umgekehrte oder invertiere/inverse/negative Schräg- oder Dachsteine bezeichnet.

Gruß,
Maik aus Farnheim


Falk
05.11.2009, 11:42

Re: Namen für LEGO-Steine?

Hallo,

http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=3665

http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=3040

Da Fachliteratur oft nur in Englisch verfügbar ist, sollte wer auch immer deine Arbeit bewerten muss mit den englischen Bezeichnungen keine Probleme haben. Wer Teile sucht und auch finden will, der kommt um BrickLink und somit um die englische Sprache eh nicht drum rum.

Über den "Catalog" findest man da alle "Parts" mit der entsprechenden Bezeichnung.

-Falk


Andi
05.11.2009, 11:57

Re: Namen für LEGO-Steine?

Hallo Marion

»
» Aber noch eine Frage, wie kann man beispielsweise diese Steine nennen?
» Ich hatte jetzt sowas wie: "abgeflachter weißer 1x2er Stein". Aber was ist
» dann mit dem gleichen Stein nur mit den Noppen auf der anderen Seite?
»
» Wie nennt man eigentlich die andere Seite der Steckverbindung, also Noppen
» und... (Unterseite vom Stein)?
»
» Marion

Dachstein und umgedrehter Dachstein. (oder international: slope, inverted slope)
Die Unterseite könnte man Loch nennen, oder einfach Unterseite.

gruß
Andi


MTM
05.11.2009, 15:24

Re: Namen für LEGO-Steine?

» Die Unterseite könnte man Loch nennen, oder einfach Unterseite.

Wobei "loch" oder "hole" etwas ungünstig ist, weil "hole" eigentlich die löcher an der seite sind, wie man sie von legotechnik her kennt:

[image]



schließlich gibt es da das oben sichtbare "hole" und das unten abgebildetet "axle hole":

[image]



Insofern ist das eine interessante frage, wie der "noppensteckplatz" eigentlich heißt: vielleicht noppendose? oder gibt es weibliche und männliche noppen, ähnlich den klippverschluss an rucksäcken..


Andere Frage: Wie kommt man auf so ein Thema für die Abschlussarbeit - was hast du studiert?


linus1994
05.11.2009, 15:25

Re: Namen für LEGO-Steine?

Das klingt interessant, ich würde mich über die Ergebnisse freuen. Könntest du sie, wenn das geht, hier veröffentlichen ?


Jojo
05.11.2009, 16:09

Re: Namen für LEGO-Steine?

Ahoi, Brause!


» Bei der Verschriftlichung des Ganzen habe ich nun folgendes Problem:
» Wie kann man die einzelnen Steine benennen? Gibt es "professionelle" Namen
» oder Bezeichnungen für einzelne Steine (z.B. weißer vierer Stab/
» Stange???)?

Die professionellen Namen wären dänisch, da Lego bekanntermaßen eine dänische Firma ist. Also solltest Du je nach Sprache, in der Du Deine Magisterarbeit (ich hoffe doch: Deutsch?) schreibst, auch Teilebezeichnungen in dieser Sprache verwenden.

Festzuhalten bleibt, daß es keine offiziellen deutschen Bezeichnungen gibt. Auf jeden Fall keine, die allgemein bekannt oder gar verbindlich wären. Jeder, der mit Lego-Steinen baut, bezeichnet die Teile nach seinem Belieben, oft auch sehr spontan. Nicht selten benennt man kompliziertere Teile nach der Verwendung, in der man sie das erste Mal kennengelernt hat. Beispielsweise werden diese Teile:

[image]


allgemein als „Lampensteine“ bezeichnet, weil ihre erste Verwendung 1980 als Frontscheinwerfer von kleinen Autos war.

Das oben gezeigte Teil ist übrigens auch ein SNOT-Teil. SNOT ist eine von Fans ausgedachte Bezeichnung, die bedeutet „Studs Not On Top“, weil man mit solchen Teilen eben die Baurichtung verändern kann. Aber diese Bezeichnung ist außerhalb von AFOL-Kreisen nicht bekannt.

Am einfachsten ist es natürlich, Teile nach dem zu benennen, was sie sind. Rote 2×4-Steine sind „rote 2×4-Steine“, allerdings auch „Vierer“ (weil die vier-lange Grundform), „Achter“ (weil acht Noppen), „Doppelvierer“ (weil eine Doppelreihe à vier Noppen). Platten sind entsprechend Platten. Dachsteine sind Dachsteine, zum Teil „umgekehrte“, wenn die Schräge unterhalb der Noppen verläuft. Bezeichnet wird übrigens nicht die Anzahl der vorhandenen Noppen, sondern die Anzahl der überbaubaren Noppen. So ein Dachstein hat ja nur halb so viele Noppen, wie er überbaut. Umgekehrte Dachsteine wiederum haben doppelt so viele Noppen wie die, auf denen sie festgesteckt sind; in dem Fall wird dann die tatsächliche Noppenzahl des Steins angegeben.
Fliesen haben gar keine Noppen.

Runde Steine sind Rundsteine. Schrägsteine könnten auch als Steine mit abgeschrägter Seitenkannte verstanden werden, das gibt es nämlich auch, ebenso derartige Platten, die meistens „Flügelplatten“ genannt werden.

Bei Steinen, die höher als der Standardstein (2×4) sind, muß man zusätzlich die Höhe angeben. Zum Beispiel gibt es 1×2×2-Steine (1×2-Steine, aber 2 Steine hoch), oder 1×1×5-Steine, auch „-Säulen“ genannt. Dieses Achtecksäule:

[image]


hat die Dimensionen 2×2×3 1/3, also Grundfläche 2×2, dann 3 Steine und eine Plattenhöhe hoch.

Bei Platten ist zu beachten, daß es „Platten“ gibt, von denen drei Stück übereinander einen Stein ergeben. Darüberhinaus gibt es „Grundplatten“, welche dünner sind und keine benoppbare Unterseite haben. Grundlatten haben heutzutage eine Seitenlänge in einer Noppenanzahl mit Vielfachen von 8. Die Standardgrundplatten sind „32er“ (Straßenplatten, grüne und blaue Bauplatten) und „48er“ (große graue Bauplatten). Zum Stückeln gibt es aber auch 16×32er, 16er und andere.

Für die Unterseite von Steinen habe ich noch nie eine wirklich überzeugende Bezeichnung gehört. Spontan könnte ich mir jetzt was ausdenken, etwa „Gegennoppen“, „Mutternoppen“, „Noppenaufnahme“, aber das würde Dich vielleicht bloß verwirren.


» Natürlich frage ich auch die Kinder, wie sie einzelne Steine nennen...
Das ist überhaupt der interessanteste Teil, der Aufschluß darüber gibt, ob meine obigen Ausführungen Mumpitz waren.


Tschüß
Jojo


Bernd the Brick
05.11.2009, 18:33

Unterseite

Hallo,

bei PEBE hieß die Unterseite (also die Negativnoppenseite?) offiziell "Sekundärseite".

Gruß
Bernd


chris
05.11.2009, 18:54

Bauen nach Ansage

Hallo Brause,

»
» Vielleicht ist eíne solche Frage für dieses Forum zu trivial, ...
»

nöö, manchmal machen wir bei unseren Events "Bauen nach Ansage"

[image]



d.h. immer 2 Leute bilden ein Team, einer davon hat die Bauanleitung, der andere die Steine.

ab hier beginnt die Bilderserie ...

Gruß aus Stuttgart
Chris Schneider


Andi
05.11.2009, 19:16

Re: Bauen nach Ansage

Hallo Chris

» nöö, manchmal machen wir bei unseren Events "Bauen nach Ansage"
»
» d.h. immer 2 Leute bilden ein Team, einer davon hat die Bauanleitung, der
» andere die Steine.
»


Nur zu Zweit? Im Legoland am Einarbeitungstag haben wir das zu fünft gemacht.
Und es war Bionicle. Und auf Englisch, da in Windsor.
Das war lustig

gruß
Andi


Brause
06.11.2009, 10:22

Re: Namen für LEGO-Steine?

» Andere Frage: Wie kommt man auf so ein Thema für die Abschlussarbeit - was
» hast du studiert?

Ich bin Lehramtsstudentin für die Grundschule mit den Fächern Mathe und Naturwissenschaften. Dank der Umstrukturierung der Studienfächer heißt es bei mir nicht mehr 1.Staatsexamen sondern inzwischen Bachelor/Master bzw. "Master of Education". :blink:

Im letzten Semester ging es in einem Matheseminar um Forschungsansätze in der Mathematikdidaktik. Da haben eine Freundin und ich zusammen eine kleine quantitative "Voruntersuchung" zum Einfluss von LEGO auf das visuelle Wahrnehmungsvermögen gemacht. Dazu haben wir "LEGO-Beschäftigung" mittels eines Fragebogens erhoben und sogennante Papier-Stift-Aufgaben aus Frostigs-Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung verwendet.
Ergebnis: Es gibt eine negative Korrelation zwischen einer hohen LEGO-Beschäftigung und der Fehlerzahl bei Aufgaben zur visuellen Wahrnehmung. D.h. desto mehr sich Kinder mit LEGO beschäftigen, desto weniger Fehler machen sie in den Aufgaben.

Meine Freundin hat die Studie für ihre Masterarbeit weiter ausgebaut: Einfluss von LEGO auf das räumliche Vorstellungsvermögen (das räumliche Vorstellungsvermögen entwickelt sich später als die visuelle Wahrnehmung)
Das Ergebnis ist ähnlich wie in der Vorstudie. Es gibt einen Zusammenhang!

Da ich nicht einfach das Ergebnis reproduzieren wollte und lieber qualitativ weiter arbeiten wollte, habe ich mich für dieses Thema entschieden.


Brause
06.11.2009, 10:28

Re: Namen für LEGO-Steine?

» Das klingt interessant, ich würde mich über die Ergebnisse freuen. Könntest
» du sie, wenn das geht, hier veröffentlichen ?

Ich glaube, dass das nach der Bewertung der Arbeit möglich ist!


Gesamter Thread: