Fürst von Noppenberg
04.11.2009, 17:29

Mobilbox 712 aus Programm 2000

Hallo AFOLS!
Da wurden natürlich Erinnerungen wach . Anlässlich meines letzten Geburtstages bekam ich von einem guten Kumpel diese PEBE Box geschenkt.

[image]



Innen waren zwar gebrauchte LEGO-bricks, aber auch bei denen hatten schon so einige ihren Seltenheitswert.

Aber das soll nicht mein Thema sein.
Mehr als 20 Jahre hat dieser Karton nun schon auf dem Buckel und nur mal für diejenigen unter Euch, welche die Zeit nicht miterlebt haben...
Die Bauanleitung befand sich auf der Rückseite.

[image]



Nach dem Öffnen fand man einen Plastikeinschub, den man auch heute noch gut beim Bauen von Modellen verwenden kann, da hier runde Steine nicht einfach vom Tisch rollen können.

Aus dem in diesem Karton befindlichen Material konnte man, ähnlich wie bei den Creator Sets, zwei verschiedene Modelle bauen.

In meinem letzten Schaufenster hatte ich das mal zum Anlass genommen und aus LEGO-Steinen diese beiden Fahrzeuge zusammen gebaut.

[image]



Zum Preis eines solchen Kartons?
EVP 16,00M (Ostmark)
(EVP) war der so genannte Endverbraucherpreis, da stolpert sogar die Rechtschreibprüfung, welcher von staatlicher Seite festgelegt wurde.
Rabattierte Ware gab es zu seiner Zeit nicht. Das Set kostete also bei Konsum in Rostock genau so viel wie im Magnet in Chemnitz oder bei den wenigen anderen geduldeten privaten Händlern.

Die Vielfalt, so wie wir es heute von LEGO kennen, gab es damals natürlich nicht.

Mit LEGO, meiner Mitgliedschaft hier bei 1000steine und der Mitarbeit bei Events, ging es bei mir dann noch viel später los.

Grüße aus meiner neuen Traumwelt
Andreas


Bernd the Brick
04.11.2009, 17:38

Zu erwähnen ist: Programm 2000 ist nicht mehr mit LEGO kompatibel (ohne Text)


Falk
04.11.2009, 20:39

Re: Mobilbox 712 aus Programm 2000

» Hallo AFOLS!

Hallo Andreas,

» Das Set kostete also bei
» Konsum in Rostock genau so viel wie im Magnet in Chemnitz oder bei den
» wenigen anderen geduldeten privaten Händlern.

Halbwahrheit. Chemnitz gab es zu der Zeit vorübergehend nicht und damit hätte höchstens ein Händler in Karl-Marx-Stadt den gleichen Preis wie in Rostock haben können. ;)

- Falk


Gesamter Thread: