dino
03.11.2009, 11:49

Neue Farben braucht das Land!

Hallo!

Bis 2011 wird LEGO die Farben 131 (Silber) und 148 (Dunkelgrau metallic) leicht verändern. Die Farbe 111 (trans. Braun) wird entfallen.

Viele Grüße
Dino


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eisbär
04.11.2009, 11:12

Widerspruch

Lieber Hamster!
»
» ich dachte die Firma LEGO wäre lernfähig, da habe ich mich wohl geirrt.

Sie hat gelernt, daß die beiden silbärnen Farben nicht gut genug sind und hat was damit gemacht. Sie hat gelernt, daß Schwarzglas keine gute Farbe ist und hat was damit gemacht. Sie hat gelernt, daß AFOLS gerne von Farbänderungen vorher zu wissen kriegen und hat was damit gemacht. Sie hatte gelernt, daß Dunkellila keine gute Farbe ist und hatte was damit gemacht. (Kann man auch bedauern.)
Sie hatte gelernt, daß zu viele Farben zu viel kosten und hatte was damit gemacht. (Leider, kann man bei manchen Farben sagen.) Sie hatte gelernt, daß AFOLs mit schiefen Zypressen unzufrieden sind und hatte was damit gemacht. (Leider, denn nicht in allen AFOL-Ländern herrscht ständig Windstille.) Sie hatte gelernt, daß es AFOLs gibt und daß die mitunter gute Ideen haben und hat was damit gemacht.

Sie hat noch nicht gelernt, Dunkelrot und Dunkelrosa gleichmäßig gut genug zu produzieren. Sie hat noch nicht gelernt, daß Dachinnenecken in anderen Winkeln als 45° vonnöten sind. (Dh. vielleicht hat sie es gelernt, aber noch nichts damit gemacht.)


Sie hat noch nicht gelernt, daß alle AFOLs unmöglich gleichzeitig zufriedenzustellen sind. Dh. vielleicht hat sie das schon gelernt und, da ohnehin aussichtslos, nichts damit gemacht.

Zu ergänzen!

Nicht ausgelernte Grüße
Mich.a


McBricker
04.11.2009, 11:26

Re: Widerspruch

Hallo,

» Sie hat noch nicht gelernt, Dunkelrot und Dunkelrosa gleichmäßig gut genug
» zu produzieren.

Ergänze Grün, Braun, (Dunkel-)Blau, Gelb und Weiß. Es läge an der Farbmischung, so sagte man vor ein paar Monden.
Jeder Kirschli-Kuchen-Backmischung von Dr. Oetker schmeckt genauso wie die vorige - sogar wenn ich backe. Daran sollte sich LEGO® mal ein Beispiel nehmen.
Allerdings ist es gegenüber der Zielgruppe ein zu vernachlässigendes Problem, nur leider sieht es einfach besch...eiden aus.

Viele Grüße
Barbara


Eisbär
04.11.2009, 12:15

Re: Widerspruch

Liebe» Barbara!

» Jeder Kirschli-Kuchen-Backmischung von Dr. Oetker schmeckt genauso wie die
» vorige - sogar wenn ich backe.

Lego ist auch nicht zum Backen!

Dachte, ich sag's mal.

M.a


Heiner
04.11.2009, 14:16

Re: Könnten die Botschafter...

» ... bitte so freundlich sein und mal nachfragen, ob das auch für Dunkelrot
» gilt oder ob man hier ganz einfach von einem immer noch nicht gelösten
» Qualitätsproblem sprechen kann? Dem Service war dieses Problem nämlich, so
» zumindest sagen sie, nicht bekannt.
»
» Vielen Dank.
»
» Viele Grüße
» Barbara

Diese Diskussion ist ein nicht endendes Thema. Die Farbunterschiede liegen offensichtlich daran, dass sich die Farbpartikel im Füllvorgang in den Extruder anders elektrisch aufladen als ABS und dass die Produktion die Mischung deshalb nicht ganz in den Griff bekommt. Nicht mehr und nicht weniger. Und man aus Kostengründen nur wenig fertig vorgefärbtes ABS bezieht.

So, und hier der von den Ambassadoren zu veröffentlichende Text (anschließend meine ÜBÄRsetzung):

Changes of color 131 and 148
We are constantly trying to make our processes and visual color expressions more efficient and effective, and in this work we have identified a need for improvement with our colors 131 Silver and 148 Dark Metal.

Both colors are only used on specific LEGO elements, and the colors have been updated several times through the years.
In this case we looked for an updated visual design expression and at the same time the possibility to reduce cost, as we never were 100% satisfied.

The improvement in the visual expression is only slightly changed, but we have decreased the cost in the color process.

We wish to transit from the old, to the new colors as smooth as possible – as the difference in visual expression is only slightly improved.

But as we never uses these colors in big surfaces, and only in details or effects, we think that the transit would course minimal fuzz.

New color – 111 goes out
In our development of new themes and products, we also find it very useful to implement new colors as well as elements. On the same time, we keep a tight governance over our LEGO color palette, and manage a specific total of old contra new colors in the palette. In this case we decided that the coming color (name and number not official yet), should replace the existing color 111.

This transit will not take place until in the 2011 products.


Änderung der Farben 131 und 148
Wir versuchen permanent unsere Prozesse und visuellen Farbeindrücke effizienter zu gestalten, und dabei sehen wir eine Verbesserungswürdigkeit für die Farben 131 Silber und 148 dunkles Metall.

Beide Farben werden nur bei ganz bestimmten LEGO-Teilen verwendet und sie wurden über die letzen Jahre auch schon mehrfach verbessert. In diesem Fall suchten wir nach einem verbesserten Farbeindruck und gleichzeitig auch nach einer Kostenverringerung, weil wir die ganze Zeit nicht 100%-ig zufrieden waren.

Die Verbesserung im Farbeindruck ist nur geringfügig geändert, aber wir konnten die Kosten für den Farbprozess deutlich senken.

Wir wollen den Übergang von den alten auf die neuen Farben so glatt wie möglich gestalten – gerade weil die Differenz im Farbeindruck sich nur sehr gering geändert hat.

Und weil diese Farben nie für große Oberflächen verwendet wurden, sondern nur für Details oder für Effekte, denken wir, dass der Übergang nur wenige Probleme macht.

Neue Farbe – 111 wird eingestellt
In unserer Weiterentwicklung neuer Themen und Produkte ist es wichtig, neue Farben und Bauteile einzuführen. Gleichzeitig müssen wir unsere Farbpalette eng steuern und alte zu neuen Farben in der Palette abwägen. Deswegen haben wir uns entschieden, dass eine neue Farbe (Name und Nummer noch nicht offiziell) die Farbe 111 ersetzt.

Der Übergang erfolgt erst bei den Produkten im Jahr 2011.

Bricklink- Namen:
131 - Pearl Light Gray
148 - Pearl Dark Gray
111 - Trans Black

Cheers,
Heiner


LegoConnex
04.11.2009, 15:09

Re: Neue Farben braucht das Land!

Hey,

Schön, wiedermal!
Trans-Black einzustellen is ja wieder mal ne Glanzleistung. Grad diese Farbe wirkt äußerst edel, bei fast allen Gebäuden. Ich nutze es sehr gerne.

Stellt lieber mal was ein was sowieso kein Schwein braucht - einer der tausend rosa oder lila Tönen, oder einen der drei Orange-Töne....

Dirk (LC)


McBricker
04.11.2009, 15:45

Re: Widerspruch

Hallo Micha,

» Lego ist auch nicht zum Backen!

Wie jetzt? Nicht? Ja, aber...

Viele Grüße
Barbara


McBricker
04.11.2009, 15:50

Re: Könnten die Botschafter...

Hallo,

» Diese Diskussion ist ein nicht endendes Thema. Die Farbunterschiede liegen
» offensichtlich daran, dass sich die Farbpartikel im Füllvorgang in den
» Extruder anders elektrisch aufladen als ABS und dass die Produktion die
» Mischung deshalb nicht ganz in den Griff bekommt. Nicht mehr und nicht
» weniger. Und man aus Kostengründen nur wenig fertig vorgefärbtes ABS
» bezieht.

Aha. Das bedeutet also, daß LEGO® diese Problem erkannt hat, aber nicht beseitigen will?
Schön, spart wieder Geld.

Viele Grüße
Barbara


MTM
04.11.2009, 18:50

Re: Könnten die Botschafter...

» Aha. Das bedeutet also, daß LEGO® diese Problem erkannt hat, aber nicht
» beseitigen will?
» Schön, spart wieder Geld.


Das bedeutet, dass LEGO das Problem durchaus erkannt hat, es allerdings nur mit einer preiserhöhung korrigieren könnte, will sich aber nicht das geheule über die hohen preise anhören...

mtm


Heiner
04.11.2009, 21:34

Re: Könnten die Botschafter...

» Das bedeutet, dass LEGO das Problem durchaus erkannt hat, es allerdings
» nur mit einer Preiserhöhung korrigieren könnte, will sich aber nicht das
» Geheule über die hohen preise anhören...

Hallo,

nicht nur mit einer Preiserhöhung, auch der logistische Aufwand ist kaum noch darstellbar. So wird nahezu klares ABS für das Meiste verwendet und Farbe kurz vor dem Extruder zugemischt, was durchaus gängig in der Industrie ist. Dadurch entstehen kurze Rüstzeiten, wesentlich geringere Lagerhaltung an Rohmaterial und weniger Müll. Kurz, die alte Produktion mit vorgefärbtem ABS ist einfach nicht mehr konkurrenzfähig. Wir würden sie zu den dann notwendigen Preisen auch nicht mehr abnehmen wollen, wir Schnäppchenjäger.

Ich baue gerade ein etwas kleineres Gebäude über 4 48 Platten und gerade beim Dach bei den neudunkelgrauen Dachsteinen ist die Schattierung besser als eine eintönige Farbe. Entspricht der Realität.

So long,
Cheers
Heiner


Thekla
04.11.2009, 22:07

Re: Könnten die Botschafter...

Hi Heiner,

» So wird nahezu klares ABS für das Meiste verwendet und
» Farbe kurz vor dem Extruder zugemischt, was durchaus gängig in der
» Industrie ist.

Nicht, dass ich jetzt wirklich technisch Ahnung davon hätte, aber soll das bedeuten, dass alle Abnehmer von gefärbtem ABS mit diesem Manko leben müssen? (Rundfunk- und Fernsehgeräte, Telefonapparate, Gehäuseteile habe ich auf die Schnelle gefunden.)
Es ist eigentlich heutzutage nicht zu glauben, dass der Anteil der Farbe nicht bis aufs Millionstelgramm abgemessen werden kann und eine vollständige Durchmischung technisch nicht machbar ist. Jedenfalls fällt es mir schwer, das zu glauben.

Gruß
Thekla


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: