LegoDealer76
03.11.2009, 12:44

Fake L.......!!Mich hats erwischt.

Hallo an die Steinler.Bei meinem gestrigen Ein(Aufkauf)ist mir ein nicht Lego set in die Hända gefallen.Es steht nicht mal irgend etwas auf den Noppen oder in den Steinen drin.Dafür das es nach gemacht ist, sehen einige Details echt super aus.z.b Die waffen in Chrom oder die Figuren.Was soll man damit machen ???Wegschmeissen?

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Das ist das erste mal das mir so etwas unter die Finger Kommt.


Verwundert grüsst.


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

voxel
04.11.2009, 00:27

Re: Schenke es einer Kita oder einem Kiga

Moin!

» Warum in den müll klopfen, wenn man trotz aller Falschheit des Objekts
» einem eine Freude machen kann?

Sehe ich auch so. Brauchbare Sachen wegschmeissen, nur weil man sie selbst hasst, ist umweltfeindlich.


hunter19
04.11.2009, 07:06

Re: Hopla... Aber Lego braucht sich nicht zu wundern

Moin, moin

ich glaube, dass sollte man etwas differenzierter sehen. Lego Sets sind in Deutschland nicht deshab so teuer, weil hier die Arbeit teuerer ist, sondern weil der Markt es ermöglicht, sie so teuer zu verkaufen.

Zur Untermauerung: In den USA kostet HomeOne UVP 110$, das sind beim derzeitigen Dollarkurs ca 73€ + ca 5% sales tax ==> 77$. In Deutschland kostet der selbe Set 129€. (In den USA sind die Arbeitskosten im Übrigen teuer als in Deutschland!)

Von vielen TLG-nahen Quellen wurde diese Diskrepanz schon oft damit begründet, dass in den USA die Konkurenz größer ist als in Europa (Megablocks, usw...) und man dem Kunden stärkere Kaufanreize bieten muss. Wenn es keine wirkliche Konkurenz gibt (i.e. Deutschland), ist es natürlich eine komplett valide Stratgie, die Sets nicht zu dem Preis zu verkaufen, den man bräuchte, um die Kosten zu decken und etwas Gewinn zu machen, sondern zu dem Preis, den der Kunde zu zahlen bereit ist --- und dass der Kunde bereit ist, beweisen wir alle fast jeden Tag, oder

Ergo: Ich möchte auch keine Plagiate, auf keinen Fall, und TLG sollte dagegen natürlich vorgehen. Was ich aber möchte: Konkurenz. Und dann möchte ich eine mündige Kundenentscheidung für ein preiswerteres Lego treffen

In diesem Sinne!

Gruss

hunter19




» » Tach ihr guten...
» »
» » Hmmmm....
» » das sieht ja wirklich wie echtes Lego aus...
» » Ist denn das mit den echten Steinen kompatibel ?
» »
» » Ich finds auch nicht gut das unsere Lieblingsmarke so rabiat gefälscht
» » wird.:no:
» » Allerdings werdet ihr mich für folgenden Satz jetzt warsch. hassen.
» » Und ich möchte klarstellen das ich sowas noch nicht besitze.
» »
» » Aber:
» »
» » Würde es Lego nicht solchen enormen Schaden zufügen würde ich sowas
» sogar
» » kaufen um den Herrschaften mal für die teilweise wirklich unverschämten
» » Preise(siehe z.b. Adventskalender,Minisets für 5 Euro,u.s.w.)eins
» » auszuwischen.:angry:
» » Wenn es denn preiswerter ist wäre es eine Echte alternative...
» » vorrausgesetzt die Qualität stimmt und die Plagiate fallen unter den
» » Echten Steinen nicht auf.:rotfl:
» »
» » So nun warte ich das mich der wütende Mop aus dem Forum kickt aber das
» » ist
» » meine ehrliche Meinung.
» » Lego muss sich bei den derzeitigen Preis-Frechheiten nicht wundern wenn
» » man sich eine Alternative sucht.
» »
» » Nochmals Entschuldigung wenn sich deshalb jetzt jemand auf den Schlips
» » getreten fühlt...
» »
» » Grüße David
»
» Hallo David,
»
» auf den Schlips getreten fühle ich mich nicht (...ich glaub ich hab nicht
» mal einen...),
» aber meinen Senf dazu geben muss ich jetzt trotzdem...
»
» Das Problem ist, dass die Preise (zumindest teilweise) dadurch zustande
» kommen, dass LEGO nunmal Geld in Design und Entwicklung seiner Produkte
» stecken muss, dass sich die Plagiatoren natürlich bequem sparen können...
»
» ...dazu noch eine paar unterbezahlte Arbeitssklaven und schon kann man
» Sets auch deutlich billiger auf den Markt schmeissen...
»
» Viele Grüße,
» Jörg


Ben®
04.11.2009, 10:53

Re: Schenke es einer Kita oder einem Kiga - Oder vielleicht doch besser nicht....

» Sehe ich auch so. Brauchbare Sachen wegschmeissen, nur weil man sie selbst
» hasst, ist umweltfeindlich.

Moin LLL!

Einen Einwand habe ich aber schon noch: die Enlighten Bricks brechen spröde, weisen auch so schon vielfach scharfe Grate auf und was völlig offen ist: wieweit ist das Zeugs sondermüllmäßig giftig (Weichmacher, Schwermetalle, ...)?

Das Zeugs ist Dreck!

Ich kann nur aufrufen: Kauft Europäisch, denn "unsere" Produkte sind geprüft sicher (Außnahmen bestätigen die Regel), qualitativ hochwertig und sichern unseren eigenen Lebensstandard und den hiesigen Umweltschutz.

"Unsere" Produkthersteller zahlen in die Sozialkassen ein (wer LEGO kauft, finanziert auch die Renten- und Krankenversicherungskassen). Sie verschwenden keine Energie (weil die in Europa "hoch" besteuert wird), sie tragen zum Umweltschutz bei, achten die Menschenrechte und zahlen (sollten Sie zumindest) Tariflöhne, die es uns erlauben, davon wieder LEGO zu kaufen.

Ich bohre mit Metabo, meine Wäsche wird von Miele gepflegt und selbstverständlich kaufe ich LEGO. Weil diese Dinge es wert sind! Wir dürfen zu Recht stolz auf diese Produkte und Errungenschaften sein.

Leg Godt!


Hamster
04.11.2009, 12:35

Re: Hopla... Aber Lego braucht sich nicht zu wundern

Hallo David,

wenn LEGO unverschämte Preise verlangt kaufe ich dieses Set einfach nicht. Die Adventskalender für 19,99€ können mir gestohlen bleiben. Ich kaufe mir jeweils einen für 14,99€ und das war es dann. Wenn Sets zu Fantasiepreisen nicht verkauft werden geht LEGO nach einiger Zeit mit den Preisen runter, sowas nennt man Angebot und Nachfrage.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


lichtblau
04.11.2009, 13:51

Re: Hopla... Aber Lego braucht sich nicht zu wundern

Hallo,

dass LEGO Sets teuer (überteuert) sind, will ich ja garnicht bestreiten (bei dem diesjährigen Adventskalender war es auch bei mir mit der Toleranz vorbei...)
Ich wollte lediglich auf den gern übersehenen Umstand hinweisen, das Plagiate im Zweifelsfall IMMER billiger als das Original sein können, da eben ein Großteil der Kosten (Design, Entwicklung, Bekanntmachung der Marke, Vertriebsstrukturen usw...) einfach unter den Tisch fallen.
Plagiate sind deshalb eben KEINE Alternative, selbst wenn sie von der Qualität ähnlich sind und im Rest der LEGO Steine nicht auffallen.
Wenn mir die Preise von LEGO nicht passen, dann kaufe ich eben nichts und teile LEGO auf diese Weise mit, dass etwas an ihrer Strategie nicht stimmt.

Konkurrenz wird nach den allgemeinen marktwirtschaftliche Theorien als positiv angesehen, aber die Konkurrenz, welche durch Plagiate entsteht, ist völlig anders zu bewerten, da das Bild hier durch o.g. Umstände völlig verzerrt wird.

Konkurrenz bedeutet, dass alle nach den gleichen Regeln spielen und mit einem EIGENSTÄNDIGEN und vielleicht sogar qualitätiv/preislich besseren Produkt um die Gunst der Kunden werben.
Natürlich hat LEGO auch in Deutschland eine Menge Konkurrenz...Playmobil, diverse Spielkonsolen usw...Konkurrenz bedeutet doch nicht unbedingt ein identisches Produkt, sondern lediglich, dass der Kunde wählen kann, welches Produkt er aus dem großen Sammelbecken "Spielzeug" zu welchem Preis kaufen möchte...

Wenn ich stattdessen Plagiate kaufe, schade ich mir langfristig aber auch selbst.
Sind erstmal genug Kunden durch die billigen Preise abgeworben, setzt sich irgendwann der möglicherweise giftige Plastikmüll von minderer Qualität durch...auch beim "Original"-Hersteller, denn der muss ja "konkurrenzfähig" bleiben und verzichtet deshalb fortan auf teure Posten wie "Design" und "Entwicklung"...oder gar so einen überflüssigen Humbug wie "Qualitätskontrolle"...

Und das Ende vom Lied?: Das "Original" geht an den Marktmechanismen und Imageverlust kaputt, das Plagiat wird dank billiger Preise Marktführer oder schluckt gar das "Original" und dessen Know How und wird Monopolist und kann fortan eine Stück weit die Preise diktieren...sprich:
Die Qualität bleibt bescheiden, der Preis wird aber so teuer wie die Kunden in Ermangelung des mittlerweile durch die Plagiate überrollten "Originals" für die Kopien gerade noch zu zahlen (bereit?) sind...

Toll...dann bringt LEGO wenigstens nicht mehr aller 3 Jahre eine immer neue Feuerwehrstation raus, sondern ich kann jedes Jahr das GLEICHE Feuerwehrsationsplagiat kaufen, da sich das letztjährige bereits in eine dampfende Kunststoffpfütze aufgelöst hat...


...Ja... in meiner Darstellung stimmt sicherlich Einiges nicht, Einiges ist überspitzt und Anderes fehlt bestimmt...ich bin kein BWLer, aber es geht einfach um Grundsatzfragen zu Thema Plagiate:

Ein Freund von mir arbeitet als Designer bei einem größeren deutschen Spielwarenhersteller und hat vor kurzen eine Geschichte erlebt, die mir wirklich zu denken gegeben hat:

Von ihm entworfene Produkte wurden von einem asiatischen Hersteller in geringfügig abgewandelter Form und miserabler Qualität plagiert.
Dem Einkäufer einer großen Spielwarenhandelskette - wichtigster Kunde der Firma, bei der mein Kumpel arbeitet - fand allerdings, einige Details an den Plagiaten würden beim Endkunden möglicherweise besser ankommen und hat verlangt das mein Kumpel sein Design dem des Plagiates anpassen soll!!!...

...ARRGGGG...soweit sind wir also schon...es zählt nicht mal mehr, ob es ein Plagiat ist, nein jetzt werden die Hertseller des Originals schon gezwungen, das Plagiat zu plagieren, weil vielleicht das Grün dort ein bißchen grüner aussieht...das ist der Anfang vom Ende jedes geistigen Eigentums, jeder Traditionsmarke, jeder aufwendigen Entwicklungsarbeit, jeder neuen Idee...

So, in DIESEM Sinne!

Joerg


» Moin, moin
»
» ich glaube, dass sollte man etwas differenzierter sehen. Lego Sets sind in
» Deutschland nicht deshab so teuer, weil hier die Arbeit teuerer ist,
» sondern weil der Markt es ermöglicht, sie so teuer zu verkaufen.
»
» Zur Untermauerung: In den USA kostet HomeOne UVP 110$, das sind beim
» derzeitigen Dollarkurs ca 73€ + ca 5% sales tax ==> 77$. In Deutschland
» kostet der selbe Set 129€. (In den USA sind die Arbeitskosten im Übrigen
» teuer als in Deutschland!)
»
» Von vielen TLG-nahen Quellen wurde diese Diskrepanz schon oft damit
» begründet, dass in den USA die Konkurenz größer ist als in Europa
» (Megablocks, usw...) und man dem Kunden stärkere Kaufanreize bieten muss.
» Wenn es keine wirkliche Konkurenz gibt (i.e. Deutschland), ist es
» natürlich eine komplett valide Stratgie, die Sets nicht zu dem Preis zu
» verkaufen, den man bräuchte, um die Kosten zu decken und etwas Gewinn zu
» machen, sondern zu dem Preis, den der Kunde zu zahlen bereit ist --- und
» dass der Kunde bereit ist, beweisen wir alle fast jeden Tag, oder
»
» Ergo: Ich möchte auch keine Plagiate, auf keinen Fall, und TLG sollte
» dagegen natürlich vorgehen. Was ich aber möchte: Konkurenz. Und dann
» möchte ich eine mündige Kundenentscheidung für ein preiswerteres Lego
» treffen
»
» In diesem Sinne!
»
» Gruss
»
» hunter19
»
»
»
»
» » » Tach ihr guten...
» » »
» » » Hmmmm....
» » » das sieht ja wirklich wie echtes Lego aus...
» » » Ist denn das mit den echten Steinen kompatibel ?
» » »
» » » Ich finds auch nicht gut das unsere Lieblingsmarke so rabiat
» gefälscht
» » » wird.:no:
» » » Allerdings werdet ihr mich für folgenden Satz jetzt warsch. hassen.
» » » Und ich möchte klarstellen das ich sowas noch nicht besitze.
» » »
» » » Aber:
» » »
» » » Würde es Lego nicht solchen enormen Schaden zufügen würde ich sowas
» » sogar
» » » kaufen um den Herrschaften mal für die teilweise wirklich
» unverschämten
» » » Preise(siehe z.b. Adventskalender,Minisets für 5 Euro,u.s.w.)eins
» » » auszuwischen.:angry:
» » » Wenn es denn preiswerter ist wäre es eine Echte alternative...
» » » vorrausgesetzt die Qualität stimmt und die Plagiate fallen unter den
» » » Echten Steinen nicht auf.:rotfl:
» » »
» » » So nun warte ich das mich der wütende Mop aus dem Forum kickt aber
» das
» » » ist
» » » meine ehrliche Meinung.
» » » Lego muss sich bei den derzeitigen Preis-Frechheiten nicht wundern
» wenn
» » » man sich eine Alternative sucht.
» » »
» » » Nochmals Entschuldigung wenn sich deshalb jetzt jemand auf den
» Schlips
» » » getreten fühlt...
» » »
» » » Grüße David
» »
» » Hallo David,
» »
» » auf den Schlips getreten fühle ich mich nicht (...ich glaub ich hab
» nicht
» » mal einen...),
» » aber meinen Senf dazu geben muss ich jetzt trotzdem...
» »
» » Das Problem ist, dass die Preise (zumindest teilweise) dadurch zustande
» » kommen, dass LEGO nunmal Geld in Design und Entwicklung seiner Produkte
» » stecken muss, dass sich die Plagiatoren natürlich bequem sparen
» können...
» »
» » ...dazu noch eine paar unterbezahlte Arbeitssklaven und schon kann man
» » Sets auch deutlich billiger auf den Markt schmeissen...
» »
» » Viele Grüße,
» » Jörg


Brickster
04.11.2009, 15:56

Re: Hopla... Aber Lego braucht sich nicht zu wundern

Hi,
ich denke, eine gute Konkurrenz ist durchaus gesund.

Die Frage ist nur: was ist gute Konkurrenz. Klar, Plagiate sind es sicher nicht. Doch wann ist ein alternatives Produkt ein Plagiat und wann ist es eben nur ein Konkurrenzprodukt? Die Frage war und ist nicht einfach zu beantworten. Gerade heutzutage versuchen viele Hersteller ihre Marktstellung durch umfangreichen Markenschutz zu sichern. Soweit ich das mitbekommen habe, hatte LEGO ja auch bis vor kurzem ein recht weitgehendes Patent auf die Steine. Damit war klar: LEGO besass ein Quasimonopol und alle alternativen Steine, die einigermassen passen, waren Plagiate.

Wenn ich recht informiert bin, hat LEGO aber dieses Patent verlohren, weswegen andere Firmen es jetzt deutlich leichter haben, das LEGO Monopol aufzubrechen. Playmobil, usw. sind ja keine Konkurrenten, die im gleichen Marktsegment anbieten, sie konkurieren nur um den Spielzeugmarkt allgemein.
Mit dem Wegfall des Quasimonopols kann man dann auch nicht mehr so leicht von Plagiaten sprechen. Da muss man dann schon genau hinsehen, ob ein Alternativprodukt irgendwelche Schutzrechte verletzt oder eben nicht.

Als gute Konkurrenz wuerde ich Alternative Anbieter bezeichnen, die ihre Produkte selber entwicklen und dadurch das Marktsegment durch Innovationen im Sinne des Kunden voranbringen.

So gesehen, wuerde es ebenfalls begruessen, wenn LEGO mal im eigenen Marktsegment einen guten Konkurrenten bekommen wuerde.

Gruss,
Brickster


Spider
04.11.2009, 17:05

Marktwirtschaft und BWL sind hier gar nicht nötig

Hi LLL!

Wenn man die meisten Postings hier mal zusammenfassst, kommt dabei in etwa folgendes heraus:

1. Plagiate sind scheiße, zumal die Qualität nicht gut ist.
2. Plagiate sind scheiße, weil sie geistiges Eigentum klauen.
3. Lego ist teilweise unnötig teuer.

Für diese drei Essenzen brauchts kein BWL, keine Marktanalyse und auch keine Tüte Mitleid für Lego.

Ich würde die o.g. Aussagen jederzeit unterschreiben, aber was nutzt das?
NIX!

Sets, bei denen mir das Preis- Leistungsverhältnis nicht gefällt, werden halt künftig nicht mehr gekauft, fertig.

Die Adventskalender habe ich auch nur zum Sonderkurs genommen, wird aber wohl das letzte Mal gewesen sein. Ich lasse mich bei Setpreisen nicht ver....
Ein anderes Wort fällt mir bei der Preistreiberei nicht ein.

Aber wenn viele AFOLS so ihren Unmut ausdrücken, schlägt sich das ja in den Absatzzahlen nieder. Dann heißt es wieder TLC geht es schlecht.

Sorry, aber wenn Krisen hausgemacht sind, habe ich keinerlei Mitleid mit den Managern. Die einzigen, die immer gekniffen sind, sind die kleinen Arbeiter und Angestellten, siehe Quelle.

Also nutzt alles analysieren und rummotzen nichts, wem es nicht passt, der soll einfach den Kauf verweigern.

Das sind Dinge, die einem jedem schon der gesunde Menschenverstand diktieren sollte.

Gruß aus einer einfacheren Welt

Jens


Matze2903
04.11.2009, 17:11

Ben ich stimme dir zu und sage auch: Kauft keine Plagiate und vergesst das mit dem Kiga (ohne Text)


lichtblau
04.11.2009, 17:24

Re: Hopla... Aber Lego braucht sich nicht zu wundern

» Hi,
» ich denke, eine gute Konkurrenz ist durchaus gesund.
»
» Die Frage ist nur: was ist gute Konkurrenz. Klar, Plagiate sind es sicher
» nicht. Doch wann ist ein alternatives Produkt ein Plagiat und wann ist es
» eben nur ein Konkurrenzprodukt? Die Frage war und ist nicht einfach zu
» beantworten. Gerade heutzutage versuchen viele Hersteller ihre
» Marktstellung durch umfangreichen Markenschutz zu sichern. Soweit ich das
» mitbekommen habe, hatte LEGO ja auch bis vor kurzem ein recht weitgehendes
» Patent auf die Steine. Damit war klar: LEGO besass ein Quasimonopol und
» alle alternativen Steine, die einigermassen passen, waren Plagiate.
»
» Wenn ich recht informiert bin, hat LEGO aber dieses Patent verlohren,
» weswegen andere Firmen es jetzt deutlich leichter haben, das LEGO Monopol
» aufzubrechen. Playmobil, usw. sind ja keine Konkurrenten, die im gleichen
» Marktsegment anbieten, sie konkurieren nur um den Spielzeugmarkt
» allgemein.
» Mit dem Wegfall des Quasimonopols kann man dann auch nicht mehr so leicht
» von Plagiaten sprechen. Da muss man dann schon genau hinsehen, ob ein
» Alternativprodukt irgendwelche Schutzrechte verletzt oder eben nicht.
»
» Als gute Konkurrenz wuerde ich Alternative Anbieter bezeichnen, die ihre
» Produkte selber entwicklen und dadurch das Marktsegment durch Innovationen
» im Sinne des Kunden voranbringen.
»
» So gesehen, wuerde es ebenfalls begruessen, wenn LEGO mal im eigenen
» Marktsegment einen guten Konkurrenten bekommen wuerde.
»
» Gruss,
» Brickster


Hallo Brickster,

dagegen ist nix einzuwenden...wenn es einer Firma gelingt, die LEGO-Idee ansprechend weiter zu entwickeln, ist das nur zu begrüßen...bestimmte kleinere Anbieter z.B. Brickarms oder die Eisenbahnräder von BigBenBricks zeigen ja sehr deutlich, dass dies sehr positiv sein kann...jaja...Puristen bitte mal weghören bzw. -lesen....

Nur Billigsteine mit abgescannten Bauanleitungen und Umkartons bleiben nunmal Plagiate...auch wenn die Schutzrechte und Patente abgelaufen sind...außerdem kann man als mündiger Verbraucher neben der einen oder anderen gesetzlichen Regelung ja auch mal moralische Aspekte in Betracht ziehen..."Hauptsache billig - egal wie" ist langfristig nämlich für niemanden wirklich ein Vorteil...weder für Kunden noch für die Firmen und deren Angestellte...

Viele Grüße,
Joerg


Jojo
04.11.2009, 19:39

Re: Hopla... Aber Lego braucht sich nicht zu wundern

Hallo!


» Nur Billigsteine mit abgescannten Bauanleitungen und Umkartons bleiben
» nunmal Plagiate...

Eben. Und überdies ist der Plagiatschrott wirklich das: Schrott. Jeder der mal „so zum Ausprobieren“ derlei Plagiatsets kauft, in der Hoffnung, daß er das Zeug dann zusammenn mit seinem Lego benutzen könne, merkt: Es ist Schrott. Und es ist zweifelhaft, ob er es zusammen mit seinem Lego nutzen möchte. Jeder, der davon berichtet, daß er mal testweise so Plagiate gekauft habe, berichtet: Es ist Schrott. Und dennoch gibt es immer noch Menschen, die Geld (wenn auch nicht besonders viel) dafür ausgeben, um diese Erfahrung selbst zu machen. Es mag jeder einfach glauben: Es ist Schrott!

[image]


(Bild=Link)


Tschüß
Jojo


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: