legonoob1978
05.01.2013, 18:32

Lok Fhrgeräusche minimieren

Sohnemann hat zu Weihnachten die 7939 bekommen, aber die Lok macht beim Fahren doch einige Geräusche, klingt klapperig. Soweit ich das geprüft habe, kommt das wohl von der unmotoriesierten Achse. Ich habe schon versucht diese zu verbessern, aber bisher noch nix zu stande bekommen. Ich frage daher die Eisenbahn-Experten, würde es schon reichen, die 2 Achsen leicht einzufetten, oder ist das Frevel am Lego? Meine rote Diesellok aus dem 3677 hat ja als unmotorisierte Achsen 2 normale Waggon-Räder-Gestelle mit der Metallachse, welche sehr leise sind, aber mir gefällt es da nicht, weil 2 unterschiedliche Räder verbaut sind. An der 3677er wollte ich eigentlich auch noch die gummierten Räder mit Kreuzachsloch verbauen.

Achso, hat jemand mal nen Tipp wie ich am günstigsten einen Prellbock baue? Gab es da mal einen direkt von Lego den man einfach nachbauen könnte. Habe jetzt einen gefedertern gebaut, aber der erscheint mir recht klobig.



Krischan76
05.01.2013, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Editiert von
Krischan76
05.01.2013, 18:49

Re: Lok Fahrgeräusche minimieren

Tach auch,

also da ich relativ lange und auch schwere Züge betreibe, nehme ich von Anfang an ein Modell-bahn/-bau-Öl. Dieses greift den Kunststoff nicht an und damit sollte es auch klappen, daß sich die Fahrgeräusche minimieren lassen. Evtl. kann es auch helfen, die Achsen mit den Kreuzachsen etwas enger zusammenzudrücken, daß möglichst wenig Spiel vorhanden ist.

Beratende Grüße


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


Kirk
05.01.2013, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Re: Lok Fhrgeräusche minimieren

Hallo legonoob1978,

würde es schon reichen, die 2 Achsen leicht einzufetten, oder ist das Frevel am Lego?


Letzteres, da Öle und Fette Risse in den Bausteinen erzeugen.

Achso, hat jemand mal nen Tipp wie ich am günstigsten einen Prellbock baue?


Hilft Dir das hier weiter?
Alternativ kannst Du auch ins Railbricks Magazin Ausgabe 7 Seite 11 schauen, wobei ich anhand Deiner Fragestellung vermute, daß Du den schon kennst.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Krischan76
05.01.2013, 19:12

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
Krischan76
05.01.2013, 19:13

Re: Lok Fahrgeräusche minimieren

Moin Kirk,

eben aus diesem Grund ja Modellbahnöl, da dieses den Kunststoff schont und eben NICHT (!!!) angreift. Mein Santa Fe Super Chief sowie der BNSF Container-Zug fahren seit der ersten Stunde damit und da ist nix gerissen oder gesplittert.

Nix für ungut.

Schmierende Grüße


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


Martin
05.01.2013, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

Re: Lok Fahrgeräusche minimieren

Hallo Christian
welches Produkt hat sich bei Dir bewährt, gibt ja bei den Modellbahnern alle mögliche Schmiermittel?
Danke und Gruss
Martin



Krischan76
05.01.2013, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von Martin

Re: Lok Fahrgeräusche minimieren

´Nabend noch mal,

also da gibbet min. zwei Möglichkeiten:

a) Weitesgehend harzfreies Modellbahnöl

oder

b) Silikonspray

Wichtig ist auf jeden Fall, daß es harzfrei ist, denn sonst kann es passieren, daß es zu klumpen anfängt und das wollen wir ja nicht. Mein TGV hatte eine Kur mit Faller "Spezial-Öl"; und der rennt wie Sau.

Grüße


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


legonoob1978
05.01.2013, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Lok Fahrgeräusche minimieren

Hallo legonoob1978,

würde es schon reichen, die 2 Achsen leicht einzufetten, oder ist das Frevel am Lego?

Letzteres, da Öle und Fette Risse in den Bausteinen erzeugen.

Achso, hat jemand mal nen Tipp wie ich am günstigsten einen Prellbock baue?

Hilft Dir das hier weiter?
Alternativ kannst Du auch ins Railbricks Magazin Ausgabe 7 Seite 11 schauen, wobei ich anhand Deiner Fragestellung vermute, daß Du den schon kennst.

Gruß

Thomas


Also der erste ist ja auch recht klobig, da gefällt mir der aus dem railbricks-Mag schon viel, viel besser. So sieht übrigends der von mir entworfene aus:

[image]



[image]



Ich hoffe man kann etwas erkennen, das schwarz säuft schon recht dolle ab, muss da wohl mal die Einstellungen meiner Panasonic FZ-45 optimieren



Lok24
06.01.2013, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Editiert von
Lok24
06.01.2013, 10:59

Prellbock

Hallo,

nicht an der Kamera fummeln, eine(1) Minute in Bildbearbeitung investieren.

[image]


Bilder von "legonoob1978"

[image]


Bilder von "legonoob1978"

Wie immer bei mir mit dem genialen und kostenlosen
jpg-illuminator

1.) Bild zuschneiden (Ausschnitt)
2.) "Schatten" auf Faktor 1,3 (hier etwas übertrieben, um das Prinzip zu verdeutlichen)
3.) Schärfe auf 60%
4.) Speichern

Man beachte die Helligkeit von Rot und Teppich: die ist gleichgeblieben!

Grüße

Werner



Holodoc
06.01.2013, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Bock auf 4512?

Hallo legonoob!

Achso, hat jemand mal nen Tipp wie ich am günstigsten einen Prellbock baue? Gab es da mal einen direkt von Lego den man einfach nachbauen könnte.


Mein persönlicher Favorit ist der Prellbock aus dem Set 4512. (Link geht zur Bauanleitung, die nicht von mir ist.)

Wobei der gefederte aus Railbricks auch seine Vorzüge hat.

Viel Spaß beim Tüfteln,

Stefan


[image]


Freiland
06.01.2013, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Re: Lok Fhrgeräusche minimieren

Moin,

eine kleine Liste an unkompliziert zu bauenden, nicht gerade unschönen Prellböcken habe ich hier gefunden.

Gruß
David



Gesamter Thread: