Paddi
30.10.2009, 21:22

Lenkung und Allradantrieb für einen Bagger

Hallo LLL,

Da ich einen Solchen

[image]



Bagger besitze und mir diesen kaufen möchte und ich schon längere Zeit vor hatte ein vollkommen vergesteuertes Fahrzeug zu bauen, wollte ich mal den oben genannten Bagger´(mit den zwei Schaufeln) mit PF Ausstatten.

Da ich jedoch auf dem Technik gebiet noch nicht so viel erfahrung habe bräuchte ich mal Hilfe bei der Lenkung, da ich das MOC ebenfalls mit Allrad antrieb ausrüsten will. Die vordere Achse wird also gelenkt und Angetrieben. Die hintere,.... vielleicht auch.

Nun weis ich jedoch nicht wie ich Das am besten umsetze, Lenkung und Antrieb in einem.

Hoffe auf zahlreiche Tipps (Das dürfte doch für die Lego Technic Fraktion kein Problem sein )

Grüße
Paddi


Micha2
31.10.2009, 00:59

Re: Lenkung und Allradantrieb für einen Bagger

Hi,

» Nun weis ich jedoch nicht wie ich Das am besten umsetze, Lenkung und
» Antrieb in einem.

Bevor wir hier lange rumerklären - Bilder sagen mehr als Worte: Suche Dir mal im Web die Anleitungen zu den Sets 8448, 8466 oder 8880 (z.B. unter http://www.hccamsterdam.nl/brickfactory/index.htm )
Die haben alle Allradantrieb - da kannst Du Dir Anregungen holen.
Das Ganze aber in dem kleinen 8455 zu realisieren scheint mir schwierig.

Gruß
Micha


husky734
31.10.2009, 08:15

Re: Lenkung und Allradantrieb für einen Bagger

Hallo Paddi,
die Radlader haben die Vorder- und Hinterachse angetrieben.
Die Vorderachse ist nicht gelenkt! Unter dem Fahrerhaus ist ein Gelenk,
der Radlader knickt beim Lenken nach links oder rechts ein, die Achsen sind Starr.
MfG
Hermann


Technix
31.10.2009, 08:39

Re: Lenkung und Allradantrieb für einen Bagger

Hi Hermann.
Der von Paddi gezeigte Bagger

[image]


ist ein ganz normaler Trecker.
Vorderachse gelenkt, Heckachse nicht.
Angetrieben wird nur die Heckachse.
Treibt man beide Achsen an, muß man mittels Getriebe die unterschiedlichen Reifengrößen verbinden.

LEg GOdt

Grüße
Gunther


Paddi
31.10.2009, 10:56

Re: Lenkung und Allradantrieb für einen Bagger

Hallo Hermann,

Dann könnte ich das einknicken doch eigentlich auch mit ein.zwei gewindestangen realisieren!?

An die Größe werde ich mich nicht halten können, bei so viel Technik. (8 Gewinde Stangen und 10 Motoren !)

Grüße
Paddi


Gesamter Thread: