LegoClubLeipzig
29.10.2009, 19:57

Zuwachs

Guten Abend,
wir sind der lego-Club Leipzig und wollten uns nur kurz mal vorstellen.

[image]



So das wären dann unsere gesamten Mitglieder: Maik, vor ihm sein Sohnemann Tobias im blauen T-shirt, in der Platte Tino und vor ihm Leon und ich im weißen T-shirt.

Wir sind leidenschaftliche Legobauer und bauen jeden Mittwoch eine Stunde gemütlich an unserer Stadt.

Viele Grüße aus Leipzig
Richard


LegoClubLeipzig
29.10.2009, 20:03

Re: Zuwachs

Ach, ich habe vergessen zu erwähnen, dass wir auch eine Homepage haben, wenn es jemanden genauer interessiert was wir so bauen, können dort tiefere Einblicke gegeben werden

www.Lego-Club.de

Viel Spaß
Richard

P.S. entschuldigung für die Qualität des Bildes, aber wurde runter komprimiert und kleiner hatten wir es nicht. :|


linus1994
29.10.2009, 20:27

Re: Zuwachs

Hallo ;)

Schöne Anlage (wieso denn alte Legostadt? soll das heißen, dass sie alt wirken soll oder das sie mit der Weile abgebaut wurde ?)

Bei eurem selbst gebauten CC Haus (das neben Café Corner) habt ihr wohl ein paar mal das hier gekauft:

[image]


oder? ;)


LegoDealer76
29.10.2009, 20:52

Re: Zuwachs

Hallo und Herzlich willkommen.Na das ist mal ne Stadt.da passt ganz gut das Kirmes Projekt von uns rein



Verdrehte Grüsse


Spider
29.10.2009, 20:55

Re: Zuwachs- "Kinderkrankheiten"

Erstmal ein herzliches Willkommen!

Bevor ihr aber evtl. Post von anderer Stelle bekommt, hier vielleicht schonmal ein Tip:

Die Firma Lego hat ein grundsätzliches Problem mit der Verwendung des Namens "lego" in URLs (also Internetadressen), mailadressen, shopnamen, etc.
Daher haben sich auch viele Bricklinkshops umbenannt.

Ihr habt es sicherlich nicht gewusst, aber leider ist das so.
Es gab mal auf der Legoseite einen entsprechenden Artikel, ich kann ihn momentan aber nicht finden.
Vielleicht kann den jemand anders noch posten?

Ist zwar nicht so schön, aber unser aller dänischer Monopolist ist da wohl recht ungnädig. Also wäre da vielleicht eine neue Domain die Lösung, bevor es Gemuckel gibt.
Lasst euch von solchen "Kinderkrankheiten" nicht entmutigen!

Viele Grüße

Jens


LegoClubLeipzig
29.10.2009, 21:13

Re: Zuwachs

» Hallo ;)
»
» Schöne Anlage (wieso denn alte Legostadt? soll das heißen, dass sie alt
» wirken soll oder das sie mit der Weile abgebaut wurde ?)

Danke und es soll heißen, dass sie inzwischen abgebaut wurde, genau.

» Bei eurem selbst gebauten CC Haus (das neben Café Corner) habt ihr wohl
» ein paar mal das hier gekauft:
»

[image]


» oder? ;)

Um genau zu sein haben wir es 3 mal geholt und ich muss sagen, das war eine unserer besten Investitionen.


LegoClubLeipzig
29.10.2009, 21:16

Re: Zuwachs- "Kinderkrankheiten"

» Erstmal ein herzliches Willkommen!
»
» Bevor ihr aber evtl. Post von anderer Stelle bekommt, hier vielleicht
» schonmal ein Tip:
»
» Die Firma Lego hat ein grundsätzliches Problem mit der Verwendung des
» Namens "lego" in URLs (also Internetadressen), mailadressen, shopnamen,
» etc.
» Daher haben sich auch viele Bricklinkshops umbenannt.
»
» Ihr habt es sicherlich nicht gewusst, aber leider ist das so.
» Es gab mal auf der Legoseite einen entsprechenden Artikel, ich kann ihn
» momentan aber nicht finden.
» Vielleicht kann den jemand anders noch posten?
»
» Ist zwar nicht so schön, aber unser aller dänischer Monopolist ist da wohl
» recht ungnädig. Also wäre da vielleicht eine neue Domain die Lösung, bevor
» es Gemuckel gibt.
» Lasst euch von solchen "Kinderkrankheiten" nicht entmutigen!
»
» Viele Grüße
»
» Jens

Vielen Dank für die Info, aber ich glaube wir werden uns überraschen lassen, die letzten 2 Jahre hats auch geklappt :blink:


catt
29.10.2009, 21:36

Re: Zuwachs- "Kinderkrankheiten"

» Bevor ihr aber evtl. Post von anderer Stelle bekommt, hier vielleicht
» schonmal ein Tip:
»
» Die Firma Lego hat ein grundsätzliches Problem mit der Verwendung des
» Namens "lego" in URLs (also Internetadressen), mailadressen, shopnamen,
» etc.
» Daher haben sich auch viele Bricklinkshops umbenannt.
»
» Ihr habt es sicherlich nicht gewusst, aber leider ist das so.
» Es gab mal auf der Legoseite einen entsprechenden Artikel, ich kann ihn
» momentan aber nicht finden.
» Vielleicht kann den jemand anders noch posten?

Hallo!

Die "Fair Play"-Regeln findet ihr hier.

Eigentlich gehört es sich, wenn man sich daran hält. Immerhin ist LEGO ein geschützter Name und es ist quasi geistiger Diebstahl, ihn unberechtigt zu verwenden (und somit illegal). Außerdem tretet ihr mit eurer Ankündigung hier in einen Bereich, in dem die Firma LEGO recht schnell auf euch aufmerksam werden könnte.

-catt


LegoClubLeipzig
29.10.2009, 22:30

Re: Zuwachs- "Kinderkrankheiten"

» Hallo!
»
» Die "Fair Play"-Regeln findet ihr
» hier.
»
» Eigentlich gehört es sich, wenn man sich daran hält. Immerhin ist LEGO ein
» geschützter Name und es ist quasi geistiger Diebstahl, ihn unberechtigt zu
» verwenden (und somit illegal). Außerdem tretet ihr mit eurer Ankündigung
» hier in einen Bereich, in dem die Firma LEGO recht schnell auf euch
» aufmerksam werden könnte.
»
» -catt

Also ich habe explizit darauf hingewiesen, dass unsere Seite nicht von der LEGO Gruppe gesponsert wird und nach diesem Post auch das LEGO Logo von unserer Seite genommen.
Ich glaube auch hinter jedem nicht-adjektivisch verwendetem LEGO steht ein ®.
Aber unsere Domain werde ich beibehalten, da wir ein winzigkleines Grüppchen Legofans sind, die einfach nur ihrem Hobby nachgehen wollen, weder kommerziell in irgendeiner Art und Weise ambitioniert sind, noch mit dem Namen Schindluder betreiben und es für uns sehr aufwendig wäre uns eine neue Domain zu suchen.
Außerdem investieren wir tausende Euro in diese Marke, da erwarte ich, dass tolleriert wird, dass ich den Namen verwende um klar zu machen, mit was wir bauen und was unser Hobby darstellt.

Ich hoffe über die Domain kann hinweggesehen werden.
Danke für die rechtlichen Infos

Einen schönen Abend noch
leicht aufgebrachter Richard


Spider
29.10.2009, 22:43

Re: Zuwachs- "Kinderkrankheiten"

Hallo Richard!
» Also ich habe explizit darauf hingewiesen, dass unsere Seite nicht von der
» LEGO Gruppe gesponsert wird und nach diesem Post auch das LEGO Logo von
» unserer Seite genommen.
» Ich glaube auch hinter jedem nicht-adjektivisch verwendetem LEGO steht ein
» ®.
» Aber unsere Domain werde ich beibehalten, da wir ein winzigkleines
» Grüppchen Legofans sind, die einfach nur ihrem Hobby nachgehen wollen,
» weder kommerziell in irgendeiner Art und Weise ambitioniert sind, noch mit
» dem Namen Schindluder betreiben und es für uns sehr aufwendig wäre uns eine
» neue Domain zu suchen.
Sicherlich treibt ihr keinen Schindluder, redet ja hier auch keiner von.
Nichtsdestotrotz, wenn die Firma Lego es verlangen sollte, werdet ihr schlecht drum herum kommen.
Das Thema wurde hier schon behandelt, aber wer weiß, vielleicht habt ihr ja Glück.
» Außerdem investieren wir tausende Euro in diese Marke, da erwarte ich,
» dass tolleriert wird, dass ich den Namen verwende um klar zu machen, mit
» was wir bauen und was unser Hobby darstellt.
Da sagt ja auch Lego nichts gegen,- nur eben in der Verwendung für Domainnamen etc., da sind sie halt "pingelig"
» Ich hoffe über die Domain kann hinweggesehen werden.
Von den meisten hier sicherlich.
» Danke für die rechtlichen Infos
Da nicht für, man kann schließlich nicht alles wissen.
» Einen schönen Abend noch
Dir auch!
» leicht aufgebrachter Richard
3x 10 Rundeiner nehmen, dann kommt der Blutdruck wieder ins Lot!

Gruß

Jens


catt
29.10.2009, 23:02

Re: Zuwachs- "Kinderkrankheiten"

Hallo!

Ich kann deinen Unmut verstehen. Letztendlich müsst ihr wissen, was ihr tut. Diese Hinweise sind ja auch nur gut gemeinte Ratschläge um euch eventuellen Ärger mit LEGO zu ersparen.

Dennoch denke ich, dass man die Marke einer Firma eben als solche akzeptieren sollte. Dazu gehört eben auch, dass man sich nach den Richtlinien der Firma richtet. LEGO ist eben ein kommerziell arbeitendes Unternehmen und muss als solches seine Rechte schützen. Gerade eure Adresse finde ich da sehr heikel, da es ja eben auch einen offiziellen Lego Club gibt und die "Gefahr" besteht, dass Kinder bei euch landen und nicht bei dem, was sie eigentlich suchen. Letztendlich hat LEGO schließlich keinen Einfluss auf den Inhalt eurer Seite. Es ist also durchaus denkbar, dass dort Dinge auftauchen, die ganz und gar nicht dem Firmenprofil oder Image entsprechen und dann Kinder auf der Seite landen und "sowas" sehen (von für Kinder gefährlichen Inhalten fange ich jetzt gar nicht an).

Natürlich seid ihr ein Club und habt keine bösen Absichten oder "schlechte" Inhalte auf eurer Seite. Aber LEGO kann eben auch nicht ständig die Inhalte von Fanseiten kontrollieren, deshalb gibt es eben diese Regelung. Um ehrlich zu sein erstaunt es mich, dass ihr die URL schon seit zwei Jahren habt.

Man kann eine Sache eben immer von zwei Seiten sehen, und dann sehen recht harmlose Dinge auf einmal ganz anders aus. Ich würde mich an eurer Stelle zumindest mittelfristig darauf einstellen, die Adresse zu wechseln (z.B. sobald mit der Seite in Verbindung stehende Verträge auslaufen). Für eine neue Domain reicht es ja schon, wenn man das Wort LEGO ersetzt - so viel Kreativität habt ihr doch bestimmt!
So ganz unkommerziell ist eure Seite schließlich auch nicht - immerhin habt ihr sie zu eurem e-bay-Shop verlinkt.

» Außerdem investieren wir tausende Euro in diese Marke, da erwarte ich,
» dass tolleriert wird, dass ich den Namen verwende um klar zu machen, mit
» was wir bauen und was unser Hobby darstellt.

Tja. Du kannst aber leider nichts erwarten. Ganz im Gegenteil: LEGO hat nunmal die Rechte und kann deshalb von *euch* erwarten, dass ihr euch an die Spielregeln haltet. Schließlich zahlen wir mit unserem Geld ja nicht dafür, dass wir die Marke verwenden können sondern dafür, dass wir buntes Plastik erhalten.

Liebe Grüße,

-catt


LegoClubLeipzig
29.10.2009, 23:19

Re: Zuwachs- "Kinderkrankheiten"

Ja ist richtig, dass man das von zwei Seiten sehen kann und ich habe auch vollstes Verständnis dafür, dass Lego seine Marke schützen muss.

Die Domain bleibt trotzdem erstmal, da sind wir mittelfristig stur und sollte Lego etwas dagegen haben, werden wir natürlich "Lego" aus der Adresse ausschließen und ersetzen.

Ach und der ebay-shop ist nicht von uns sondern von unserem überaus netten und zu empfehlenden Händler.

So aber ich glaube da es schon einen Thread zu dem Thema gibt sollten wir es hierbei belassen nicht war ?

Schönen Abend noch
Grüße Richard


tnickolaus
29.10.2009, 23:37

Herzlich willkommen! (ohne Text)


Martin
30.10.2009, 14:25

Re: Zuwachs- "Kinderkrankheiten"

Hallo Richard
ich glaube Lego hat andere Sorgen als seine Fans wegen Verwendung dessen Names zu ärgern. In diesem Zusammenhang sind sie wahrscheinlich sogar glücklich darüber. Schliesslich ist es auch Werbung.
Meine Meinung
Gruss
Martin


holy
30.10.2009, 14:47

Re: Zuwachs- "Kinderkrankheiten"

» Schliesslich ist es auch Werbung.

Wenn ich also beim Laden um die Ecke was klaue, brauch ich nur ein bißchen Werbung zu machen ("das Snickers hab ich bei Tante Emma geklaut") dann ist es wieder okay, was?


Ben®
30.10.2009, 19:44

Das Zauberwort der Abschreckung heißt hier Abmahnung.....

» Die Domain bleibt trotzdem erstmal, da sind wir mittelfristig stur und
» sollte Lego etwas dagegen haben, werden wir natürlich "Lego" aus der
» Adresse ausschließen und ersetzen.

Hi Richard,

bitte schlafe noch einmal über diese Sache, damit sich die Emotionen legen. Und für danach empfehle ich Euch dringlichst, die Domain unverzüglich aufzugeben.

Denn Lego kann Dich/Euch in dieser Sache böse drankriegen (lassen). Da würden nämlich ggf. externe Anwälte tätig und die mahnen Dich ab. Und die Kosten so einer Abmahnung wird LEGO nicht übernehmen, nur weil Ihr ja glaubt, etwas für die Firma zu tun. SOVIEL Lego kauft Ihr nämlich ganz sicher nicht, daß das hier eine Rolle spielen würde.

Aber das ist nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines Langzeit-Lesers in diesem Forum. Es soll jedem (Erwachsenem) freigestellt sein, seine eigenen Erfahrungen zu machen. Du bist zwar mit 150 Sachen in einer Sackgasse unterwegs und willst nichts über die Mauer am Ende hören.... Folglich siehst Du Dich sogar bestätigt, denn bis jetzt läuft ja noch alles ganz prima - also weiter so!


Ben®
30.10.2009, 19:46

P.s.: trotz alledem: Herzlich willkommen unter den Lego-Verrückten! (ohne Text)


Martin
31.10.2009, 09:35

Re: Zuwachs- "Kinderkrankheiten"

Den Vergleich mit dem Diebstahl ist nun ein wenig weit hergeholt.
Den materiellen Schaden den Lego durch eine Webseite die den Namen mitbenutzt, möchte ich erst mal sehen.
Dass das Paragraphenfresser ohne gesunden Menschenverstand anders sehen, glaube ich jedoch wiederum gerne.
Aber der gesunde Menschenverstand wird bei Abmahnungen nicht gerne als Zutat verwendet.


Marmaris
31.10.2009, 17:50

Re: Zuwachs

Hallo


eine schöne Anlage habt ihr da stehen. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß und hoffentlich sieht man sich mal auf einer Verabnstaltung, z.B. beim nächsten TSL in Berlin

1000Grüße
Marmaris

PS.: nicht ärgern über die Ratschläge bzgl. des Domainnamens, ich glaube die waren alle gut gemeint. Ist aber natürlich frustrierend, wenn man auf sein erstes Posting gleich kritisiert wird.
Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, daß ihr deswegen keine Schwierigkieten bekommt.


Ulli01
07.11.2010, 16:19

Re: Das Zauberwort der Abschreckung heißt hier Abmahnung.....

Hi,
Ich bin echt überrascht, das es die Seite auch nach einem Jahr noch gibt!
Vor allem, wenn man bedenkt, das mittlerweilen wohl auch "Auftragsarbeiten" (Projekte --> Audi R8) durchgeführt werden!

Gruß

Ulli01


etiausholland
07.11.2010, 22:32

Re: Zuwachs

Da möchte ich mal wissen, wie ihr das so macht. Kauft ihr als Club den Lego gemeinsam ein, und baut ihr dann daher auch gemeinsam im Clubhaus? Und hat jeder daneben auch noch evt. sein eigenes Lego?

Das kenne ich nämlich nicht, so ein Club der wirklich zusammen baut, hört sich schon toll an (obwohl ich es nicht bringen würde neben mein eigenes Lego auch noch Clublego zu kaufen...)


LegoClubLeipzig
02.01.2011, 14:25

Re: Das Zauberwort der Abschreckung heißt hier Abmahnung.....

» Hi,
» Ich bin echt überrascht, das es die Seite auch nach einem Jahr noch gibt!
» Vor allem, wenn man bedenkt, das mittlerweilen wohl auch
» "Auftragsarbeiten" (Projekte --> Audi R8) durchgeführt werden!
»
» Gruß
»
» Ulli01

Hallo Ulli01,

erstmal ein frohes neues Jahr !
Mich würde interessieren, welchen persönlichen Nutzen du daraus ziehst, Gleichgesinnte zu denunzieren.
Ich hatte genug andere Sachen außerhalb meines Hobby´s um die Ohren, deshalb ist es in Vergessenheit geraten und auch von Lego kam keine weitere Beschwerde, da ich sämtliche Kritikpunkte von der Seite verändert habe.
Außerdem kostet es ein kleines Sümmchen Geld, sich eine neue Domain zukaufen. Dieses Geld haben wir lieber in Lego investiert.
Die angesprochenen "Auftragsarbeiten" kann man nicht als solche bezeichnen, da wir kein Geld für das Projekt verlangt haben und nur die Materialkosten in Rechnung gestellt wurden, somit liegt keine Dienstleistung vor.
Wir haben das gemacht, weil wir es wollten und Lust hatten mal in einem größeren Maßstab zu bauen, nicht etwa aus einem kommerziellen Grund.

Ganz ehrlich, selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass dein Posting tatsächlich aus reinem Interesse erfolgte, frage ich mich besorgt was das sollte. Hätte nicht eine private Nachricht gereicht ? Nein es muss wieder unser lieblings Spielzeughersteller auf den Plan gerufen werden, sodass wir nun unsere Seite vom Netz nehmen mussten. Herzlichen Glückwunsch du hast dein Ziel erreicht, ich hoffe es macht dich glücklich.

Und um der Frage vorzubeugen... Ja du hast mich auf dem falschen Fuß erwischt und ich sehe das alles sehr emotional.

Also vielen Dank und trotz alledem ein gesundes und erfülltes 2011


LegoClubLeipzig
02.01.2011, 14:29

Re: Zuwachs

» Da möchte ich mal wissen, wie ihr das so macht. Kauft ihr als Club den Lego
» gemeinsam ein, und baut ihr dann daher auch gemeinsam im Clubhaus? Und hat
» jeder daneben auch noch evt. sein eigenes Lego?
»
» Das kenne ich nämlich nicht, so ein Club der wirklich zusammen baut, hört
» sich schon toll an (obwohl ich es nicht bringen würde neben mein eigenes
» Lego auch noch Clublego zu kaufen...)

Hallo,

genau so ist es, jeder hat sein eigenes Lego, ein Freund und ich zum Beispiel kaufen uns sehr viele 9V-Züge und Zugzubehör, aber das Interesse des Legoclubs liegt mehr im Stadtthema, deshalb bezahlen wir das 9V-Lego selbst.
An dem Club-Lego beteiligt sich jeder mit.

Viele Grüße
Richard


Gesamter Thread: