LegoClubLeipzig
29.10.2009, 19:57

Zuwachs

Guten Abend,
wir sind der lego-Club Leipzig und wollten uns nur kurz mal vorstellen.

[image]



So das wären dann unsere gesamten Mitglieder: Maik, vor ihm sein Sohnemann Tobias im blauen T-shirt, in der Platte Tino und vor ihm Leon und ich im weißen T-shirt.

Wir sind leidenschaftliche Legobauer und bauen jeden Mittwoch eine Stunde gemütlich an unserer Stadt.

Viele Grüße aus Leipzig
Richard


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

catt
29.10.2009, 23:02

Re: Zuwachs- "Kinderkrankheiten"

Hallo!

Ich kann deinen Unmut verstehen. Letztendlich müsst ihr wissen, was ihr tut. Diese Hinweise sind ja auch nur gut gemeinte Ratschläge um euch eventuellen Ärger mit LEGO zu ersparen.

Dennoch denke ich, dass man die Marke einer Firma eben als solche akzeptieren sollte. Dazu gehört eben auch, dass man sich nach den Richtlinien der Firma richtet. LEGO ist eben ein kommerziell arbeitendes Unternehmen und muss als solches seine Rechte schützen. Gerade eure Adresse finde ich da sehr heikel, da es ja eben auch einen offiziellen Lego Club gibt und die "Gefahr" besteht, dass Kinder bei euch landen und nicht bei dem, was sie eigentlich suchen. Letztendlich hat LEGO schließlich keinen Einfluss auf den Inhalt eurer Seite. Es ist also durchaus denkbar, dass dort Dinge auftauchen, die ganz und gar nicht dem Firmenprofil oder Image entsprechen und dann Kinder auf der Seite landen und "sowas" sehen (von für Kinder gefährlichen Inhalten fange ich jetzt gar nicht an).

Natürlich seid ihr ein Club und habt keine bösen Absichten oder "schlechte" Inhalte auf eurer Seite. Aber LEGO kann eben auch nicht ständig die Inhalte von Fanseiten kontrollieren, deshalb gibt es eben diese Regelung. Um ehrlich zu sein erstaunt es mich, dass ihr die URL schon seit zwei Jahren habt.

Man kann eine Sache eben immer von zwei Seiten sehen, und dann sehen recht harmlose Dinge auf einmal ganz anders aus. Ich würde mich an eurer Stelle zumindest mittelfristig darauf einstellen, die Adresse zu wechseln (z.B. sobald mit der Seite in Verbindung stehende Verträge auslaufen). Für eine neue Domain reicht es ja schon, wenn man das Wort LEGO ersetzt - so viel Kreativität habt ihr doch bestimmt!
So ganz unkommerziell ist eure Seite schließlich auch nicht - immerhin habt ihr sie zu eurem e-bay-Shop verlinkt.

» Außerdem investieren wir tausende Euro in diese Marke, da erwarte ich,
» dass tolleriert wird, dass ich den Namen verwende um klar zu machen, mit
» was wir bauen und was unser Hobby darstellt.

Tja. Du kannst aber leider nichts erwarten. Ganz im Gegenteil: LEGO hat nunmal die Rechte und kann deshalb von *euch* erwarten, dass ihr euch an die Spielregeln haltet. Schließlich zahlen wir mit unserem Geld ja nicht dafür, dass wir die Marke verwenden können sondern dafür, dass wir buntes Plastik erhalten.

Liebe Grüße,

-catt


LegoClubLeipzig
29.10.2009, 23:19

Re: Zuwachs- "Kinderkrankheiten"

Ja ist richtig, dass man das von zwei Seiten sehen kann und ich habe auch vollstes Verständnis dafür, dass Lego seine Marke schützen muss.

Die Domain bleibt trotzdem erstmal, da sind wir mittelfristig stur und sollte Lego etwas dagegen haben, werden wir natürlich "Lego" aus der Adresse ausschließen und ersetzen.

Ach und der ebay-shop ist nicht von uns sondern von unserem überaus netten und zu empfehlenden Händler.

So aber ich glaube da es schon einen Thread zu dem Thema gibt sollten wir es hierbei belassen nicht war ?

Schönen Abend noch
Grüße Richard


tnickolaus
29.10.2009, 23:37

Herzlich willkommen! (ohne Text)


Martin
30.10.2009, 14:25

Re: Zuwachs- "Kinderkrankheiten"

Hallo Richard
ich glaube Lego hat andere Sorgen als seine Fans wegen Verwendung dessen Names zu ärgern. In diesem Zusammenhang sind sie wahrscheinlich sogar glücklich darüber. Schliesslich ist es auch Werbung.
Meine Meinung
Gruss
Martin


holy
30.10.2009, 14:47

Re: Zuwachs- "Kinderkrankheiten"

» Schliesslich ist es auch Werbung.

Wenn ich also beim Laden um die Ecke was klaue, brauch ich nur ein bißchen Werbung zu machen ("das Snickers hab ich bei Tante Emma geklaut") dann ist es wieder okay, was?


Ben®
30.10.2009, 19:44

Das Zauberwort der Abschreckung heißt hier Abmahnung.....

» Die Domain bleibt trotzdem erstmal, da sind wir mittelfristig stur und
» sollte Lego etwas dagegen haben, werden wir natürlich "Lego" aus der
» Adresse ausschließen und ersetzen.

Hi Richard,

bitte schlafe noch einmal über diese Sache, damit sich die Emotionen legen. Und für danach empfehle ich Euch dringlichst, die Domain unverzüglich aufzugeben.

Denn Lego kann Dich/Euch in dieser Sache böse drankriegen (lassen). Da würden nämlich ggf. externe Anwälte tätig und die mahnen Dich ab. Und die Kosten so einer Abmahnung wird LEGO nicht übernehmen, nur weil Ihr ja glaubt, etwas für die Firma zu tun. SOVIEL Lego kauft Ihr nämlich ganz sicher nicht, daß das hier eine Rolle spielen würde.

Aber das ist nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines Langzeit-Lesers in diesem Forum. Es soll jedem (Erwachsenem) freigestellt sein, seine eigenen Erfahrungen zu machen. Du bist zwar mit 150 Sachen in einer Sackgasse unterwegs und willst nichts über die Mauer am Ende hören.... Folglich siehst Du Dich sogar bestätigt, denn bis jetzt läuft ja noch alles ganz prima - also weiter so!


Ben®
30.10.2009, 19:46

P.s.: trotz alledem: Herzlich willkommen unter den Lego-Verrückten! (ohne Text)


Martin
31.10.2009, 09:35

Re: Zuwachs- "Kinderkrankheiten"

Den Vergleich mit dem Diebstahl ist nun ein wenig weit hergeholt.
Den materiellen Schaden den Lego durch eine Webseite die den Namen mitbenutzt, möchte ich erst mal sehen.
Dass das Paragraphenfresser ohne gesunden Menschenverstand anders sehen, glaube ich jedoch wiederum gerne.
Aber der gesunde Menschenverstand wird bei Abmahnungen nicht gerne als Zutat verwendet.


Marmaris
31.10.2009, 17:50

Re: Zuwachs

Hallo


eine schöne Anlage habt ihr da stehen. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß und hoffentlich sieht man sich mal auf einer Verabnstaltung, z.B. beim nächsten TSL in Berlin

1000Grüße
Marmaris

PS.: nicht ärgern über die Ratschläge bzgl. des Domainnamens, ich glaube die waren alle gut gemeint. Ist aber natürlich frustrierend, wenn man auf sein erstes Posting gleich kritisiert wird.
Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, daß ihr deswegen keine Schwierigkieten bekommt.


Ulli01
07.11.2010, 16:19

Re: Das Zauberwort der Abschreckung heißt hier Abmahnung.....

Hi,
Ich bin echt überrascht, das es die Seite auch nach einem Jahr noch gibt!
Vor allem, wenn man bedenkt, das mittlerweilen wohl auch "Auftragsarbeiten" (Projekte --> Audi R8) durchgeführt werden!

Gruß

Ulli01


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: