Paddi
26.10.2009, 13:27

Ja, Es schwimmt.... naja,.... oder so ähnlich

Hallo LLL,

Nach 9 Monatiger Bauzeit Wurde das Schiff am 16 Oktober so weit fertig das es mit in den Dänemark Urlaub konnte und Dort getauft wird. Das Schiff besteht aus drei Rumpf Elementen und zwei Aufbauten die versetzt auf den Rumpf aufgelegt werden. Geplant waren ursprünglich 4 Schornsteine (es sollte die Titanic werden) doch mangels Zeit, Geld, Lego Steinen, Stauraum und einem zu kleinen Pool Raum verkürzte ich das schiff kurzfristig auf die Hälfte seiner geplanten Länge. Das schiff soll im laufe der Zeit noch wachsen so das es doch noch die volständigen 6 Meter länge (jetzt ist es 3 Meter lang) erreicht. Jedoch muss ich dazu alle elemente stark verkleinern da es sonst nicht mehr, bzw. nur sehr schlecht zu transportieren ist.
Zu der Schwimfähigkeit des Schiffes wäre vielleicht auch noch etwas zu sagen. Also es schwimmt im sinne von es geht nicht unter. Aber leider nicht von alleine. wir mussten es ständig festhalten damit es nicht umkippt, das liegt daran das das Schiff keinen Schwerpunkt in der Mitte des Rumpfes hat sondern bis zu der Roten Rumpf kanzte mit Styropor ausgelegt ist.
Zum Glück war aus der befreundeten Familie jemand anwesend der ich sehr gut mit schiffen auskennt und auch beruflich viel mit ihnen zu tun hat. Der hat mir dann erklärt das ein Schwerpunkt fehlte und mir dan den Vorschlag gemacht hatte das ganze schiff mit Bauschein aus zu füllen, was für mich jedocxh zu nächst nicht in frage kam. Dann meine er wen ich unbedingt ein schwimmendes Schiff habe wolle, wäre es sinvoller es aus Holtz zu bauen, aber da das dann überhaupt nichts mehr mit lego zu tun hätte kam dies noch viel weniger in Frage als der Bauschaum also dachte ich darüber mal nach un bin zu dem ergebnis gekommen, das ich den Rumpf bis zur Roten kannte mit irgendeiner Folie aslege und diesen bereich dann mit bauschaum ausfüllen werde. So das kein waser mehr in diesen Bereicj eindringen kann. Dann werde ich in der mitte ein längliches loch frei lassen um das schiff in diesem "Loch" mit gewichten zu befüllen, damit es von alleine Schwimmt und nicht mehr umkippt.
So, nun aber genug gerede und zu den Bildern:

[image]



Ich war ziemlich erstaunt das ich trotz der beiden kleinsten (drei und fünf Jahre alt) keine Schäden feststellte.

[image]



Mehr Bilder gibts wie immer hier.

Zum Schluss noch ein ganz grosses dankeschön an Thekla ohne die das Projekt nicht hätte vollendet werden können (Jetzt weist du wofür die rund 5000 Braunen Fliesen gut waren :blink: )

Lob und Kritik sind wie immer gern gesehen.

Grüße
Paddi


20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Bocholtz
27.10.2009, 08:37

Re: Ja, Es schwimmt.... naja,.... oder so ähnlich

Hallo Paddi,

Staunen, staunen und staunen! Wahnsinnig schön geworden! Nach soviel Arbeit (Zeit und Steinchen) kann man nur stolzer Besitzer eines jenes Schiffes sein!

Hut ab!

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


SirTeddy
27.10.2009, 09:00

Re: Allgemeiner Nachtrag

Hallo Paddi,

»

[image]



Na, das ist doch stark !
Und von den (3 oder 4 ?) Schiffen, die im Laufe des Sommers von verschiedenen Baumeistern angekündigt wurden, iss es dat, dat feddich iss !
Und es hält sich zumindest über Wasser. :blink:
Wieviel Tropfen oder Liter sind denn nach (z.B. 10 Minuten) eingedrungen ?
Ganz dicht ist es ja sicher nicht ? Oder doch ?
Ein schönes Teil, auch mit vielen (sog. liebevollen) Details ! Gratulation dazu ! :yes:
»
»

[image]


»
Wieso geht's nicht ?
War doch offenbar "so" in Dänemark.

==> Hast Du bei Thekla schon beantragt, dass an das Wohnmobil 'ne Anhängerkupplung drankommt ?! (oder is da schon eine ?)
Oder willst Du das Ding nicht mit nach M, zu BrickBav mitbringen ?
Ich würde es aber nicht mehr vergrößern / verlängern.
(und die Wanne - ääh der Hänger is ja voll; kennst Du Jungspund das Lied überhaupt ?)
Sieht doch gut aus, die Proportionen sind auch stimmig (denke ich).

ByGr
Gerd


Matze2903
27.10.2009, 09:03

Und wann wird es wieder in Einzelteile zerlegt? Oder Schiff für immer? (ohne Text)


Heiner
27.10.2009, 09:05

Beeindruckend !!! (ohne Text)


Paddi
27.10.2009, 09:42

Re: Allgemeiner Nachtrag

Hallo Gerd,
»
» »

[image]


»
» Na, das ist doch stark !
» Und von den (3 oder 4 ?) Schiffen, die im Laufe des Sommers von
» verschiedenen Baumeistern angekündigt wurden, iss es dat, dat feddich iss
» !
» Und es hält sich zumindest über Wasser. :blink:
» Wieviel Tropfen oder Liter sind denn nach (z.B. 10 Minuten) eingedrungen ?
Das kann ich dir nicht sagen. Es war ja Styropor drinne, wir haben aber beobachtet das es langsam tiefer sunk. Das war beim alten schiff (vom letzten Dänemarkurlaub) auch so (ohne Styropor)und das ging auch nicht unter (wir haben dann soger noch versucht es unter gehen zu lassen aber es nicht geschafft!
» Ganz dicht ist es ja sicher nicht ? Oder doch ?
Nee, Ganz dicht ist nur mit Lego so gut wie Unmöglich.
» Ein schönes Teil, auch mit vielen (sog. liebevollen) Details ! Gratulation
» dazu ! :yes:
» »
» »

[image]


» »
» Wieso geht's nicht ?
» War doch offenbar "so" in Dänemark.
Ja, es geht, aber die Elemente sind alle sehr unhandlich und die Aufbauten waren sehr schwer drauf zu bekommen bzw. ab zu nehmen da sich das Schiff bei der Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Poolraum etwas "verzogen" hat.
» ==> Hast Du bei Thekla schon beantragt, dass an das Wohnmobil 'ne
» Anhängerkupplung drankommt ?! (oder is da schon eine ?)
» Oder willst Du das Ding nicht mit nach M, zu BrickBav mitbringen ?
Leider, Leider wird nichts aus BB. Außerdem hätte ich ja mit dem Zug von Hamburg nach Berlin müssen und das Geht mi so,nem schiff nicht so mal ebend
» (und die Wanne - ääh der Hänger is ja voll; kennst Du Jungspund das Lied
» überhaupt ?)
Ja,Ja, das kene ich
» Sieht doch gut aus, die Proportionen sind auch stimmig (denke ich).
»
» ByGr
» Gerd

Danke!

Grüße
Paddi


Paddi
27.10.2009, 09:45

Re: Ja, Es schwimmt.... naja,.... oder so ähnlich

» erinnert sehr an die Titanic, ausser nun die länge :blink:
Die sollte es auch werden. Nur es war nicht genug Platz (im Anhänger und im Poolraum) und nicht genug Zeit so wie zu wenig Geld vorhanden das schiff ganz vertig zu stellen.
» sehr tolles projekt, hatte sowas auchmal vor musste es dann aber wegen
» ,,platzmangel,, aufgeben
Platzmangel? Gibts bei mir nicht

Grüße
Paddi


Paddi
27.10.2009, 09:47

Re: Und wann wird es wieder in Einzelteile zerlegt? Oder Schiff für immer?

Hallo Matze,

Nein, Schiff für immer wohl nicht. Da ich noch Elemente dazu bauen will wird es wohl noch einige Zeit erhalten bleiben.


Paddi
27.10.2009, 09:50

Re: Ja, Es schwimmt.... naja,.... oder so ähnlich

» Moin, moin Paddi,
»
» das ist ja ein beeindruckendes Schiff geworden, Klasse!
Danke Danke!
»
» Das mit der Schleuse wird jetzt wohl nichts mehr, die wäre dann ja
» riesig.
Ja, ich werde das schiff dann wohl auch so umbauen das es schwimmunfähig ist (bleibt ). Dann habe ich schon die hälfte der Roten Steine eingespart!
»
» Vielleicht sehe ich es mal in Natura.
Komm zur Modellbauausstellung ins FET im Februar, da hat es vielleicht schon zwei Schornsteine! (Wenn dir der Weg zu lang ist könnten wir dich vielleicht auch mitnehmen....)
»
» mfG
» Manfred

Grüße
Paddi


jjinspace
27.10.2009, 15:47

Re: Ja, Es schwimmt.... naja,.... oder so ähnlich

Hallo Baumeister!
» ... Das schiff soll im laufe der Zeit noch
» wachsen so das es doch noch die volständigen 6 Meter länge (jetzt ist es 3
» Meter lang) erreicht.
Warum willst du das eigentlich doppelt so lang haben? Ist das dann nicht zu schmal?
Ich finde die Proportionen völlig in Ordnung, ob das nun die Titanic ist oder nicht ist mir doch egal.
Das sieht so wie es ist einfach stark aus!
Und schwimmen? Muss doch auch nicht sein. Viel zu viel Aufwand, damit du es dann einmal im Wasser hast und wahrscheinlich nie wieder?
Oder bleibt das dann im Feriehus am Pool und wird jedes Mal zu Wasser gelassen?

Ich würde lieber noch ein paar nette Details ergänzen, O. K., vielleicht einen zweiten Schornstein, aber nicht drei...

Aber du bist der Baumeister (jawoll, Respekt Alder!), was zählt ist deine Vorstellung, nicht meine.

Bis denne im Februar im FEZ, hoffe ich.
Dann muss Axel ja nicht mehr so viele Großmodelle mitbringen.

Beeindruckte Grüße von Jürgen A. aus B.


schaeng
30.10.2009, 23:20

Re: Ja, Es schwimmt.... naja,.... oder so ähnlich

Hallo Paddi,

leider habe ich Dein Schif erst jetzt gesehen und finde es echt toll.
Habe ich das richtig verstanden, der rote Rumpfbereich ist mit Styropor ausgefüllt, der schwarze Bereich nicht?
Wenn das so ist, hätte Dir Dein Freund mit Schiffsbauerfahrung eigentlich etwas anderes raten sollen.
Der Schwerpunkt ist tatsächlich das Problem - er fehlt nicht, wie Dein Freund fälschlich behauptet hat, sondern er ist an der falschen Stelle.
Lies Dir mal diesen Artikel bei Wikipedia durch, der erklärt Dein spezielles Problem.
Leider ist der Artikel etwas schwer verständlich und ich kann es mit eigenen Worten auch nicht einfacher erklären.
Ich kann Dir aber sagen, was Du in der Praxis tun mußt, damit Dein Schiff nicht umkippt - alles Schwere so tief wie möglich nach unten (unter die Wasserlinie) und alles über der Wasserlinie so leicht wie möglich.
Das ist mit Legosteinen nicht ganz so einfach wie beim normalen Schiffsmodellbau, dort würde man für den Rumpf Holz mit hoher Dichte verwenden und für die Aufbauten evtl. sogar nur lackierten Karton.
Und natürlich die schweren Bleiakkus für die Stromversorgung ganz unten in den Rumpf legen.
Um auf Dein Modell zurück zu kommen - ich würde das Styropor oberhalb der Wasserlinie (im schwarzen Bereich) einbauen und den roten Bereich entweder mit schweren Steinen füllen oder mit Wasser fluten.

Das Ziel "Titanic" ist ganz klar erkennbar, aber 6 Meter Länge ist viel Zeugs.
Hast Du schon einmal daran gedacht Dein Schiff in einem kleineren Maßstab zu bauen?
Dann wäre das gesamte Schiff mit 3 Schornsteinen auch etwa 3 Meter lang, aber schmaler und mehr Steine bräuchtest Du wahrscheinlich auch nicht.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß Schiffe in dieser Größenordnung (3 m) schon sehr unhandlich sind, aber mit 6 Meter wirst Du wahrscheinlich nicht sehr glücklich werden (der Transport und der Streß dabei sind ziemlich nervig).


Gruß
Hans


Gesamter Thread: