Paddi
26.10.2009, 13:27

Ja, Es schwimmt.... naja,.... oder so ähnlich

Hallo LLL,

Nach 9 Monatiger Bauzeit Wurde das Schiff am 16 Oktober so weit fertig das es mit in den Dänemark Urlaub konnte und Dort getauft wird. Das Schiff besteht aus drei Rumpf Elementen und zwei Aufbauten die versetzt auf den Rumpf aufgelegt werden. Geplant waren ursprünglich 4 Schornsteine (es sollte die Titanic werden) doch mangels Zeit, Geld, Lego Steinen, Stauraum und einem zu kleinen Pool Raum verkürzte ich das schiff kurzfristig auf die Hälfte seiner geplanten Länge. Das schiff soll im laufe der Zeit noch wachsen so das es doch noch die volständigen 6 Meter länge (jetzt ist es 3 Meter lang) erreicht. Jedoch muss ich dazu alle elemente stark verkleinern da es sonst nicht mehr, bzw. nur sehr schlecht zu transportieren ist.
Zu der Schwimfähigkeit des Schiffes wäre vielleicht auch noch etwas zu sagen. Also es schwimmt im sinne von es geht nicht unter. Aber leider nicht von alleine. wir mussten es ständig festhalten damit es nicht umkippt, das liegt daran das das Schiff keinen Schwerpunkt in der Mitte des Rumpfes hat sondern bis zu der Roten Rumpf kanzte mit Styropor ausgelegt ist.
Zum Glück war aus der befreundeten Familie jemand anwesend der ich sehr gut mit schiffen auskennt und auch beruflich viel mit ihnen zu tun hat. Der hat mir dann erklärt das ein Schwerpunkt fehlte und mir dan den Vorschlag gemacht hatte das ganze schiff mit Bauschein aus zu füllen, was für mich jedocxh zu nächst nicht in frage kam. Dann meine er wen ich unbedingt ein schwimmendes Schiff habe wolle, wäre es sinvoller es aus Holtz zu bauen, aber da das dann überhaupt nichts mehr mit lego zu tun hätte kam dies noch viel weniger in Frage als der Bauschaum also dachte ich darüber mal nach un bin zu dem ergebnis gekommen, das ich den Rumpf bis zur Roten kannte mit irgendeiner Folie aslege und diesen bereich dann mit bauschaum ausfüllen werde. So das kein waser mehr in diesen Bereicj eindringen kann. Dann werde ich in der mitte ein längliches loch frei lassen um das schiff in diesem "Loch" mit gewichten zu befüllen, damit es von alleine Schwimmt und nicht mehr umkippt.
So, nun aber genug gerede und zu den Bildern:

[image]



Ich war ziemlich erstaunt das ich trotz der beiden kleinsten (drei und fünf Jahre alt) keine Schäden feststellte.

[image]



Mehr Bilder gibts wie immer hier.

Zum Schluss noch ein ganz grosses dankeschön an Thekla ohne die das Projekt nicht hätte vollendet werden können (Jetzt weist du wofür die rund 5000 Braunen Fliesen gut waren :blink: )

Lob und Kritik sind wie immer gern gesehen.

Grüße
Paddi


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Paddi
26.10.2009, 20:12

Re: Ja, Es schwimmt.... naja,.... oder so ähnlich

Hallo Dirk,

» schönes Schiffchen, gefällt mir gut - sehr gekonnt.
sehr zu Danken.
» Das mit dem schwimmen finde ich nicht so wichtig und die Idee mit dem
» Bauschaum halte ich für sehr riskant, da der sich ausdehnt und den Rumpf
» auseinander drücken kann.
Ja, das der sich aqusdeht ist mir bekannt. Ich würde dann alle seiten mit Brettern und Schraubzwingen fixieren.
» Ich würde Styropor nehmen und trotzdem den Rumpf
» mit Folie auskleiden.
Ich wollte auch zuerst den Rumpf mit Folie auskleiden aber dann bräuchte ich innenwände die die Folie in Form halten da der Wasserdruck sie sonst eindrücken würde. Oder meinst du es, das das Styropor die Folie nach außen drückt?
» Für den Schwerpunkt würde ich Bleiplatten oder jede
» Menge Legogewichte nehmen.
Lego Gewichte würden wohl sehr teur werden, also wird es irgendetwas anderes sein. Ich glaube blei ist dazu nicht unbedingt notwendig da in dem Rumpf doch sehr viel Platz ist. Fielleicht Sand (in Tüten abgefüllt oder so...)

» Leider ist der Schornstein ein bischen zu dick geraten.
Nein, ich habe Festgestellt das der Rumpf etwas zu dünn im Maßstab mit dem Original ist. Eine verkleinerung dürfte aber nicht schwer sein.
»
» Schiff Ahoi!
» Mast und Schotbruch

Ebenfalls (wenn dein dreimaster noch steht

Grüße
Paddi
»
» Dirk


Paddi
26.10.2009, 20:17

Re: Ja, Es schwimmt.... naja,.... oder so ähnlich

Hi Thekla,
»
» ich dachte..jaja, der Paddi baut da so ein Schiff..naja...
Tja
» Von wegen! Das Teil ist der echte Wahnsinn! Ob es nun wirklich schwimmt
» oder nicht, es ist wirklich total klasse geworden! Meinen Respekt!
Ich danke sehr.
» Damit musst Du unbedingt ins FEZ kommen! Fang schon Mal an, Deinen
» Chauffer davon zu überzeugen! :blink:
Der Chauffer weis noch nichts von der Ausstellung, wird sich aber noch im Laufe des Tages ändern.
» Bis näxte Woche!
hoffe ich doch mal!
» Gruß
» Thekla

Gruß
Paddi


BoB
26.10.2009, 20:33

Beeindruckend, höchst beeindruckend...! (ohne Text)


Paddi
26.10.2009, 21:46

Allgemeiner Nachtrag

Hallo LLL Nochmal,

Ích habe beobachtet das das am häufigsten betrachtete Bild dies hier ist:

[image]



Also das hinter dem Schiff, das bin ich, also der Bauherr und der davor ist mein Freund David.

[image]



Und das ist mein "Dad" bzw. mein Chauffer

Ich bin am Überlegen ob ich nicht vielleicht das Schiff so umbaue, das es nicht mehr schwimmfähig ist. Dann hätte ich schonmal die hälfte der Roten Steine gespart um die restlichen Elemente zu bauen.
Dann fehlen aber immer noch jede Menge Schwarz und Weiß.

ach ja, und ich muss unbedingt die Elemente verkleinern. So geht das doch nicht:

[image]



Vorschläge hierzu?

Grüße
Paddi


grubaluk
26.10.2009, 23:36

Tolles Projekt!

Die 9 Monate für das Baby haben sich unbedingt gelohnt! Die Proportionen des Rumpfes gefallen mir außerordentlich
und das Ganze hat ungemein viel Flair.

Großer Hut hab vor der Aufgabe und dem Ergebnis.

Viele Grüße
Andreas


Juergen Bartosch
27.10.2009, 01:29

Schön

Schade, daß es zu groß ist um den Weg zu BB zu machen.

Gruß

Juergen Bartosch


t0futier
27.10.2009, 05:28

Re: Ja, Es schwimmt.... naja,.... oder so ähnlich

erinnert sehr an die Titanic, ausser nun die länge :blink:
sehr tolles projekt, hatte sowas auchmal vor musste es dann aber wegen ,,platzmangel,, aufgeben


mcjw-s
27.10.2009, 06:41

Re: Ja, Es schwimmt.... naja,.... oder so ähnlich

Moin, moin Paddi,

das ist ja ein beeindruckendes Schiff geworden, Klasse!

Das mit der Schleuse wird jetzt wohl nichts mehr, die wäre dann ja riesig.

Vielleicht sehe ich es mal in Natura.

mfG
Manfred


Bocholtz
27.10.2009, 08:37

Re: Ja, Es schwimmt.... naja,.... oder so ähnlich

Hallo Paddi,

Staunen, staunen und staunen! Wahnsinnig schön geworden! Nach soviel Arbeit (Zeit und Steinchen) kann man nur stolzer Besitzer eines jenes Schiffes sein!

Hut ab!

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


SirTeddy
27.10.2009, 09:00

Re: Allgemeiner Nachtrag

Hallo Paddi,

»

[image]



Na, das ist doch stark !
Und von den (3 oder 4 ?) Schiffen, die im Laufe des Sommers von verschiedenen Baumeistern angekündigt wurden, iss es dat, dat feddich iss !
Und es hält sich zumindest über Wasser. :blink:
Wieviel Tropfen oder Liter sind denn nach (z.B. 10 Minuten) eingedrungen ?
Ganz dicht ist es ja sicher nicht ? Oder doch ?
Ein schönes Teil, auch mit vielen (sog. liebevollen) Details ! Gratulation dazu ! :yes:
»
»

[image]


»
Wieso geht's nicht ?
War doch offenbar "so" in Dänemark.

==> Hast Du bei Thekla schon beantragt, dass an das Wohnmobil 'ne Anhängerkupplung drankommt ?! (oder is da schon eine ?)
Oder willst Du das Ding nicht mit nach M, zu BrickBav mitbringen ?
Ich würde es aber nicht mehr vergrößern / verlängern.
(und die Wanne - ääh der Hänger is ja voll; kennst Du Jungspund das Lied überhaupt ?)
Sieht doch gut aus, die Proportionen sind auch stimmig (denke ich).

ByGr
Gerd


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: