frankman83
05.01.2013, 12:16

M oder XL Motor für meine Lok

Hallo,

Eigendlich bin ich ein verfechter der 9V Ära aber möchte mal versuchen eine PF Lok zu bauen.
Jetzt stellt sich nur die Frage welchen Motor nutze ich dafür am besten, mochte eine möglichst leistungsstarke Güterlok bauen.

Habe noch nichts mit den Motoren zu tun gehabt aber denke das der XL ein höheres Drehmoment hat dafür aber warscheinlich eine geringere Drehzahl ist das richtig soweit oder liege ich völlig falsch.

Wäre dankbar für ein paar Tips.

LG

Frank



Lok24
05.01.2013, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von frankman83

Editiert von
Lok24
05.01.2013, 13:14

Re: M oder XL Motor für meine Lok

Hallo Frank,

Du suchst das hier:
PF-Motoren
Motoren im Vergleich


Drehzahl und Drehmoment sind über ein angebautes Getriebe variierbar, aber die Leistung des XL ist höher.

Grüße

Werner



Kirk
05.01.2013, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von frankman83

Re: M oder XL Motor für meine Lok

Hallo frankman83,

warum so kompliziert? Wäre ein PF-Zugmotor (88002) nicht die einfachste Lösung?

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lok24
05.01.2013, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: M oder XL Motor für meine Lok

Hallo,

weil der XL die doppelte Leistung hat und außerdem das Drehmoment über ein Getriebe eingestellt werden kann, beides halte ich für schwere Güterzüge für sinnvoll.

Grüße

Werner



tmctiger
05.01.2013, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: M oder XL Motor für meine Lok

Hallo,

ich würde auch einfach einen PF-Zugmotor verwenden. Die M, L, XL Motoren für Züge bringen nichts da das Drehmoment und die Kraft nicht auf die Schiene gebracht werden können --> Der Zug rutscht durch.

Gruß,
tmctiger


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Lok24
05.01.2013, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: M oder XL Motor für meine Lok

Hallo,

warum ist das so?

Um das Drehmoment auf die Schienen zu bringen brauche ich Reibung und dazu wiederum Gewicht, allein der XL-Motor wiegt mehr als der PF-Eisenbahnmotor.

Grüße

Werner



frankman83
05.01.2013, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: M oder XL Motor für meine Lok

Vielen dank für die Antworten.

Ja meine entscheidung geht zu den M / XL Motoren weil ich dort variabler als bei den Zugmotoren bin. Und denke es wird der Leistungsstärkere XL Motor werden.
Kann man den 2 Motoren Synkron laufen lassen, also sind sie so genau gefertigt, oder macht es ehr sinn mit einem Motor die 4 Achsen der Lok anzutreiben, oder besser doch 2 Motoren zu benutzen und sie über ein Differnzial zu syncroniesieren und dann auf die 4 Achsen zu verteilen?

LG



martin82
05.01.2013, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von frankman83

+1Re: M oder XL Motor für meine Lok

Hallo,
da LEGO selbst im diesem Set jeweils einen XL Motor für jeweils eine Kette verbaut, sollte die Drehzahl identisch (oder nur insignifikant verschieden) sein. Mir ist auch nicht aufgefallen dass obiges Set nicht sauber geradeaus fährt.
Grüße
Martin


[image]


HoMa gefällt das


MMR1988
05.01.2013, 16:28

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: M oder XL Motor für meine Lok

Da muss ich dir leider widersprechen, mein Modell fährt immer eine ganz leichte Kurve nach rechts. Ich würde jeweils mit einem Motor 2 Achsen antreiben. Je einen pro Drehgestell. Evtl. würde ich sogar auf den neuen L-Motor zurückgreifen, das der nicht so breit ist.

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


martin82
05.01.2013, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

das ist ja unerhört...

Hallo Martin
da möchte man mal loben, und dann wird man auf den Boden der Tatsachen zurückgeworfen ;)
Danke für die Info. Habe meinen Bulldozer zur Zeit nicht aufgebaut, aber das nächste Mal werde ich das nochmal testen.
Grüße
(auch) Martin


[image]


Gesamter Thread: