Q
23.10.2009, 12:52

Mein Tag als Ambassador

Hallo 1000steine,

Über die wichtigen Neuigkeiten der letzten zeit wie z.B. das neue VIP Programm hat Heiner ja schon berichtet.


Hier noch ein kurzer überblick was ansonsten noch so passiert.

Im Ambassador Forum gab es in letzter Zeit diverse Diskussionen zu den unterschiedlichsten Themen, wie z.B.
WeDo, VIP Porgramm, Modular Buildings, die Qualität von Bauanleitungen, Verfügbarkeit von Architecture Sets in Europa, ...
Meistens sind das Unterhaltungen der Ambassadoren untereinander, relativ selten beteiligt sich aber auch jemand offizielles von LEGO an den Unterhaltungen.

Alle Ambassadoren hatten auch die Möglichkeit ein NDA zu unterschreiben und damit Zugriff auf ein zweites, geschlossenes Forum zu erhalten. Ob das alle gemacht haben weiß ich nicht. In dem geschlossen Forum diskutieren die Ambassadoren eher nicht untereinander, sondern LEGO fragt uns nach unserer Meinung zu diversen Themen und wir antworten dann. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

In der Vergangenheit gab es öfter mal Probleme das Ambassadoren mit der Anzahl neuer Beiträge etwas überfordert waren. Das kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Bis jetzt reichen ca. 15 Minuten am Tag aus um sich einen Überblick zu verschaffen über was diskutiert wird.
Es scheint so zu sein wie hier im Forum auch, einige Leute lesen (fast) nur, andere schreiben dafür etwas mehr.


Sobald es etwas wichtiges zu berichten gibt, werden Heiner oder ich das hier natürlich umgehend machen.


Gruß,

Christian
LEGO Ambassador to the 1000steine community


jjinspace
23.10.2009, 15:52

Re: Mein Tag als Ambassador

Danke!

» ..., die Qualität von Bauanleitungen, ...
Wird das eigentlich auch von anderen so gesehen (ist mir bislang hier nicht aufgefallen), dass die Bauanleitungen für meinen Geschmack mittlerweile viel zu ausführlich und anscheinend für den letzten ... naja, ich sag's lieber nicht, gemacht sind?
Mittlerweile sind wir ja schon bei ein oder nur zwei neuen Steinen pro Bild angekommen, das muss doch nicht sein, oder?
Wenn ich dafür zwei oder neulich sogar erstmals drei (!) Hefte (öhm, in einem Bionicle-Set, war halber Preis) durchblättern muss...

Bei sowas wie dem Star Wars Star Destroyer habe ich ja Verständnis für ein Telefonbuch als Anleitung. Aber bei einem mittleren Karton finde ich das übertrieben.

Um auch noch was positives zu sagen: Die jeweils benötigten Steine pro Schritt in einem extra Käschtli anzuzeigen, finde ich eine sehr gute Idee!
Stellt sicher, dass man nichts übersieht.

Grüße von Jürgen A. aus B.


Q
23.10.2009, 21:11

Re: Mein Tag als Ambassador

Moin,

» » ..., die Qualität von Bauanleitungen, ...
» Wird das eigentlich auch von anderen so gesehen (ist mir bislang hier
» nicht aufgefallen), dass die Bauanleitungen für meinen Geschmack
» mittlerweile viel zu ausführlich und anscheinend für den letzten ... naja,
» ich sag's lieber nicht, gemacht sind?
» Mittlerweile sind wir ja schon bei ein oder nur zwei neuen Steinen pro
» Bild angekommen, das muss doch nicht sein, oder?
» Wenn ich dafür zwei oder neulich sogar erstmals drei (!) Hefte (öhm, in
» einem Bionicle-Set, war halber Preis) durchblättern muss...

Das die Bauanleitungen zu ausführlich sind wurde glaube ich im Ambassador Forum noch nicht erwähnt. Ich leite es aber gerne weiter. Wobei ich fast befürchte das die so ausführlich sind weil die Kinder von Heute ansonsten Probleme mit dem bauen hätten.


Hauptkritikpunkte in den Ambassador Diskussionen sind bisher:
- Verpackung der Bauanleitungen bzw. die Beschädigungen durch die schlechte Verpackung
- allgemein schlechte Qualität
- Probleme beim diversen Grautönen und schwarzen Steinen


Gruß,

Christian


McBricker
23.10.2009, 21:58

Re: Mein Tag als Ambassador

Hallo Christian,

» Das die Bauanleitungen zu ausführlich sind wurde glaube ich im Ambassador
» Forum noch nicht erwähnt. Ich leite es aber gerne weiter. Wobei ich fast
» befürchte das die so ausführlich sind weil die Kinder von Heute ansonsten
» Probleme mit dem bauen hätten.

Ich finde es ja richtig gut, daß Du nun die Meinung eines einzelnen weiterleitest, obwohl Du mir gestern noch erzähltest, wie unwichtig die Meinung eines einzelnen für Lego doch sei und Lego sich dafür sicher nicht interessiere.

Wirklich schön, daß Du Deine Meinung geändert hast!

Viele Grüße
Barbara


Spider
23.10.2009, 21:58

Re: Mein Tag als Ambassador

Hallo Christian,
» Das die Bauanleitungen zu ausführlich sind wurde glaube ich im Ambassador
» Forum noch nicht erwähnt. Ich leite es aber gerne weiter. Wobei ich fast
» befürchte das die so ausführlich sind weil die Kinder von Heute ansonsten
» Probleme mit dem bauen hätten.
bei dieser Betrachtung gebe ich Dir weitestgehend recht.
Wenn Du siehst, mit was für katastrophalen Fähigkeiten viele (nicht alle) Kinder heute in die Berufswelt entlassen werden, dann sträuben sich jedem die Nackenhaare.

Bruchrechnen? Kleines Einmaleins? Geometrie?

Oftmals schon ein Problem.

Und damit Lego auch für solche Kids kein Buch mit sieben Siegeln bleibt, müssen die BA´s wohl auf das geistige Niveau angepasst werden.

Pisa lässt grüßen

Jens


jjinspace
26.10.2009, 16:37

Re: Mein Tag als Ambassador

» ... Wobei ich fast befürchte das die so ausführlich sind weil die Kinder von Heute ansonsten Probleme mit dem bauen hätten.
Das befürchte ich auch, wenn ich so manche Kids sehe...

Meine Einzelmeinung würde bei Lego sicherlich auf bereits geführte Diskussionen zu dem Thema treffen (sonst wären sie nicht so ausführlich), deshalb musst du das nicht unbedingt weiterleiten.
Aber ich hätte gedacht, dass sich hier noch einige ereifern. Na ja...

» Hauptkritikpunkte in den Ambassador Diskussionen sind bisher:
» - Verpackung der Bauanleitungen bzw. die Beschädigungen durch die
» schlechte Verpackung
» - allgemein schlechte Qualität
» - Probleme beim diversen Grautönen und schwarzen Steinen
Das sind die wirklich wahren Probleme, will sagen, die wichtigen.
Schwarz und dunkelgrau bei Lampenlicht ist äußerst schwierig auseinander zu halten, da braucht man schon einen Bauscheinwerfer. :|

Unterbelichtete Grüße von Jürgen A.:blink:


Andi
26.10.2009, 17:49

Re: Mein Tag als Ambassador

Hallo

» Meine Einzelmeinung würde bei Lego sicherlich auf bereits geführte
» Diskussionen zu dem Thema treffen (sonst wären sie nicht so ausführlich),
» deshalb musst du das nicht unbedingt weiterleiten.
» Aber ich hätte gedacht, dass sich hier noch einige ereifern. Na ja...

alles vor Mitte 2000 hat die Probleme nicht, also baue ich einfach mehr alte Sets als neue Oder die besonderen AFOL-Sets, die sind auch noch nicht ganz so 1 Stein pro Schritt ausführlich.

gruß
Andi


Queron
05.11.2009, 18:34

Re: Mein Tag als Ambassador

» Mittlerweile sind wir ja schon bei ein oder nur zwei neuen Steinen pro
» Bild angekommen, das muss doch nicht sein, oder?

Ich habe eher das Problem, dass zu viele neue Steine auf einem Bild drauf sind und ich immer durcheinander komme (z.B bei Gebäuden). Daher wäre ich dafür, diese Steine irgendwie hervorzuheben, z.B. indem die Kontur der Steine nicht schwarz ist, sondern die Farbe des Steines hat, nur eben etwas dunkler.

Oder wie wäre es, eine DVD mit der Bauanleitung beizupacken, dort könnte man die neuen Steine blinken lassen (und man würde auch nicht mit den Bildern durcheinander kommen wie bei den jetzigen Bauanleitungen, wenn da zwei oder vier Bilder auf einer Doppelseite abgebildet sind).


Jojo
05.11.2009, 18:42

Re: Mein Tag als Ambassador

Hallo!


» Daher wäre ich
» dafür, diese Steine irgendwie hervorzuheben, z.B. indem die Kontur der
» Steine nicht schwarz ist, sondern die Farbe des Steines hat, nur eben
» etwas dunkler.

In Bauanleitungen der 80er Jahre wurden in der Tat die neu hinzugefügten Teile gegenüber den zuvor schon verbauten Teilen hervorgehoben. Die Idee ist somit gut und erprobt. Damals gab es allerdings auch nur grob geschätzt 8 Farben, so daß eine Farbabweichung der neuen Teile in der BA nicht als eine komplett andere Farbe mißverstanden werden konnte.


» Oder wie wäre es, eine DVD mit der Bauanleitung beizupacken, dort könnte
» man die neuen Steine blinken lassen

Die Idee hat was für sich. Aber. Mit BA auf DVD wäre man unbedingt auf das Vorhandensein eines Abspielgeräts angewiesen. Und das darf nicht sein. Zusätzlich zur BA auf Papier wäre so eine DVD denkbar, würde aber natürlich den Preis wieder in die Höhe treiben.

Es bleibt also nur, sich beim Bauen zu konzentrieren.


Tschüß
Jojo


Queron
05.11.2009, 19:42

Re: Mein Tag als Ambassador

» In Bauanleitungen der 80er Jahre wurden in der Tat die neu hinzugefügten
» Teile gegenüber den zuvor schon verbauten Teilen hervorgehoben. Die Idee
» ist somit gut und erprobt. Damals gab es allerdings auch nur grob
» geschätzt 8 Farben, so daß eine Farbabweichung der neuen Teile in der BA
» nicht als eine komplett andere Farbe mißverstanden werden konnte.

Okay, die Farbe sollte dann natürlich nicht geändert werden. Aber es würden sich bestimmt auch andere Formen der Hervorhebung finden (z.B. gestrichelte/gepunktete Kontur, ein "Glühen" um den Stein oder von mir aus auch ein kleiner roter Pfeil *lol*).

» Die Idee hat was für sich. Aber. Mit BA auf DVD wäre man unbedingt auf das
» Vorhandensein eines Abspielgeräts angewiesen. Und das darf nicht sein.
» Zusätzlich zur BA auf Papier wäre so eine DVD denkbar, würde aber
» natürlich den Preis wieder in die Höhe treiben.

Eine DVD kostet nur ein paar Cent. Eine Bauanleitung kostet in der Produktion je nach Umfang mehrere Euros (bei einigen Sets geht das bestimmt auch in den zweistelligen Bereich).
Und wer hat heutzutage kein Abspielgerät für DVDs (Player, PC, Spielkonsole)?


Jojo
05.11.2009, 21:03

Re: Mein Tag als Ambassador

Hallo!


» Eine DVD kostet nur ein paar Cent. Eine Bauanleitung kostet in der
» Produktion je nach Umfang mehrere Euros (bei einigen Sets geht das
» bestimmt auch in den zweistelligen Bereich).

Da hast Du bestimmt recht. Aber dennoch:


» Und wer hat heutzutage kein Abspielgerät für DVDs (Player, PC,
» Spielkonsole)?

Lego ist ein Spielzeug für sich. Das muß ohne irgendwelche Hilfsmittel auskommen. Und schon gar ohne elektronische Hilfsmittel. Man muß ein Set aufbauen können, wann und wo man will. Wäre man auf einen DVD-Player angewiesen, muß man darauf hoffen, daß niemand anderes gerade eine DVD schaut, oder daß der Computer mit dem DVD-Laufwerk sich dort befindet, wo man das Set aufbauen will. Oder daß da, wo sich der Computer befindet, genügend Platz für den Aufbau des Sets ist. Nicht jeder hat einen Laptop. Und ständig zwischen Computer und Lego hin- und herlaufen zu müssen, kann ja auch keine Lösung sein.

Eine Bauanleitung exklusiv auf DVD bedeutet schlicht Mehraufwand, und den darf ein unmittelbar benutzbares Spielzeug einfach nicht erfordern.


Tschüß
Jojo


Andi
05.11.2009, 21:09

Re: Mein Tag als Ambassador

» Und wer hat heutzutage kein Abspielgerät für DVDs (Player, PC,
» Spielkonsole)?

hmm, also ich mag es, beim Lego bauen einen schönen Film zu gucken. Und auf dem Boden zu sitzen, oder am Couchtisch. Also weit weg vom Computer.

gruß
Andi


Gesamter Thread: