Jojo
20.10.2009, 20:34

Wir sind die Bösen!

Hallo!


[image]


Also wir Adlerritter. Was wir uns nie eingestehen wollten – nun ist es offiziell. Wer’s nicht glaubt, der lese es nach. Denn mit englischen Zungen gezwitschert, gedruckt und zwischen zwei Buchdeckel praktiziert, so steht es nun da:

„Bad Boys · The Black Falcon sub-theme was introduced in 1984 when they defeated the knights after several brutal battles. These sinister soldiers roamed the LEGO universe until 1992, though in 2002, they were brought back for a special reissue of the Black Falcon’s Fortress set.“

So also heißt es auf Seite 20 in dem sehr schön aufgemachten und grundsätzlich höchst angemessenen Buch Standing Small – A Celebration of 30 Years of the LEGO® Minifigure, herausgegeben von Nevin Martell. Das Buch ist Teil eines Schubers, der außerdem und eigentlich The LEGO® Book enthält, worin sich irgendwo ein Bild von mir befindet, weshalb ich den Folianten freundlicherweise frei Haus zugeschickt bekam.

[image]


(Bild = Link)

Es wäre nicht verkehrt gewesen, mich mal korrekturlesen zu lassen, sage ich mal ganz unbescheiden. Ich habe das Werk bisher nur grob überflogen, aber neben wunderschönen Bildern drängten sich Ungereimtheiten ins Aug’, die von bloßer Unachtsamkeit über kühne Behauptungen bis hin zu blankem Unsinn reichten. Als Unachtsamkeit möchte ich werten, daß auf Seite 17 zu dem Text „Sheriff · 1983“ ein Polizeimänneken von 1993 abgebildet ist. Ein Tippfehler, das kann passieren, und wenn der Lektor nicht vom Fach ist, fällt er ihm auch nicht auf. Eine kühne Behauptung hingegen stellt schon die oben zitierte Charakterisierung der Adlerritter dar. Von verschiedenen blutrünstigen Schlachten, in denen die Adlerritter schließlich die Löwenritter besiegt hätten, ist mir zumindest nichts bekannt; und ich verfolge Legos Burgenthema seit 1984. (Eine weitere kühne Behauptung ist auch dies: „Black Falcons typically wear black helmets with chinstraps“, was ich mit obigem Bilde widerlegt sehen möchte.)

Nun ist es ja ganz schön, wenn die Autoren die Geschichte der Minifig in phantasievollen Anekdoten erzählen, seien sie noch so erfunden, wie die Mär von den brutal battles. Ärgerlicher sind faktische Fehler, zumal, wenn das Buch quasi damit aufmacht. Bereits auf Seite 7 steht neben dem grandiosen Bild eines gelben Astronauten die Erläuterung: „Spaceman · 1979“. Die gelben Raumfahrer betraten allerdings erst 1982 den kraterübersäten Boden im Kinderzimmer. Oder, um bei meiner Heimatdisziplin „Burg!“ zu bleiben, erfährt der Leser auf Seite 23: „The Ghost first materialized in the Castle theme in 1992.“ Dem muß ich leider widersprechen, denn bereits im Jahre 1990 erhielt ich zur Konfirmation (!) das Spukschloß 6081, welches in der Tat das erste Nachtgespenst enthielt. Oder auch das zweite, wenn man den leuchtenden Schloßgeist 6034 als numerisch davor auffaßt. Es bleibt aber bei 1990.

Zu blankem Unsinn jedoch wird sich mit der.. nun ja.. Information.. verstiegen, daß Greedo™ „very rare“ sei (soweit noch nachvollziehbar), denn: „He was only released in Benelux“. Wer immer den Autoren diese.. nun ja.. Information.. gesteckt hat, lacht sich wahrscheinlich immer noch ins Fäustchen über seinen gelungenen Streich (Seite 68).

Von solchen vermeidbaren und sowieso nur uns, die wir uns nachgerade wissenschaftlich mit dem Thema Lego befassen, auffallenden Fehlern abgesehen, bietet das Buch aber einen Reigen schöner Nahaufnahmen von allerhand liebgewonnenen Minifigs. Als solches ist es eine verdiente Würdigung für die Lego-Figur, welche zu deren 30sten Geburtstag wirklich überfällig war. Zumal das Werk erst 2009 erschien, also eigentlich schon den 31. Geburtstag feiert. Aber macht ja nichts. Man darf sowieso nicht alles so ernst und wichtig nehmen, was darin geschrieben steht. Schade nur, daß viele weniger bewanderte Lego-Fans aber genau das tun werden.

Mit dem eigentlichen Hauptwerk, dem „LEGO® Book“, habe ich mich noch nicht näher beschäftigt. Es steht zu befürchten, daß ich auch in dieser Suppe so manches krause Haar finden und spalten werde. Aber ich darf das. Denn ich bin ja der Böse.


Tschüß
Jojo

The LEGO© Book bei Amazon


El Caracho
20.10.2009, 21:34

Re: Wir sind die Bösen!

Danke für den Tipp!

Ich hab's mal trotz der "großen Patzer" gekauft,
und gerade das letzte sofort lieferbare Exemplar von Amazon bekommen :-)

Andreas


MTM
21.10.2009, 00:55

Re: Wir sind die Bösen!

...ungeachtet dessen - irgendwo anders habe ich auch schon einmal gelesen - und mich gewundert - dass die adlerritter die bösen sind.

und ab diesem zeitpunkt hat die rittermischung in knights stronghold 6059 für mich sinn gemacht...

mtm


Eisbär
21.10.2009, 08:36

Re: Wir sind die Bösen! Mein Reden.

Lieber Jojo!

Das glaube ich Dir nur, soweit es die Legoritter betrifft.

Naja, als es die Ritter in die Kinderzimmer verschlug, war ich ja schon aus dem Alter *raus und meine Jungs haben alles genommen, was es gab und gekämpft. Allein schon das zarte güldene Muster der Löwen besagt uns, daß es sich hierbei keineswegs um Raubritter handeln kann. Adlermuster sind da viel robuster und kampfgeeigneter.

M*a


Heiner
21.10.2009, 08:48

Re: Wir sind die Bösen!

» Ich hab's mal trotz der "großen Patzer" gekauft,
» und gerade das letzte sofort lieferbare Exemplar von Amazon bekommen :-)

Hallo Andreas,

offensichtlich ist das "allerletzte" Exemplar bei Amazohn noch da..., schau mal nach.

Cheeers,
Heiner


McBricker
21.10.2009, 09:08

Re: Wir sind die Bösen!

Hallo Jojo,

natürlich hat das Buch auch schon Einzug bei uns gehalten und natürlich ist Casper beim ersten Lesen gleich aufgefallen, daß Du böse bist. Und natürlich weiß er jetzt sicher, daß die niederländischen Löwen die Guten sind.

Befriedigendes Buch das.

Viele Grüße
Barbara


amo
21.10.2009, 10:19

Immer dieses Schwarz-Weiß-Sehen

Hallo!

Diese Gut-Böse-Einteilung ist mir bei den neuzeitlichen Sets schon eine ganze Weile ein Dorn im Auge. Das hatte ich bei den klassischen Themen nie so empfunden. OK, da gab es Ritter mit dem einen und dem anderen Wappen. Welche davon gut und welche böse waren, war damit aber nicht gleich festgelegt. Vielleicht hatte man ja nur unterschiedliche Ansichten über die Art, sich zu kleiden, die zu verwendende Bewaffnung im Kampf oder die Besitzverhältnisse dieser oder jener Burg oder Maid. Vielleicht kam man auch nur zusammen, um sich im edlen Wettstreite zu messen. Heutzutage wird einem das irgendwie zu sehr vorgegeben. Wer sucht schon das gute Herz in einem schwarzen Skelett?

Gruß,
Axel


Bauherr
21.10.2009, 11:37

Re: Wir sind die Bösen! Mein Reden.

» Lieber Jojo!
»
» Das glaube ich Dir nur, soweit es die Legoritter betrifft.
»
» Naja, als es die Ritter in die Kinderzimmer verschlug, war ich ja schon
» aus dem Alter *raus und meine Jungs haben alles genommen, was es gab und
» gekämpft. Allein schon das zarte güldene Muster der Löwen besagt uns, daß
» es sich hierbei keineswegs um Raubritter handeln kann. Adlermuster sind da
» viel robuster und kampfgeeigneter.
»
» M*a

Ich dachte damals, dass es drei Fraktionen gab, denn die Roten waren ja in Löwen- und "Axtritter" aufgeteilt. 1985, im Alter von fünf, hatte ich von den Roten bloß den Pferdekarren 6022, der nur mit Axtrittern kam. Ich wusste nicht, dass Figuren mit Axtemblem das Fussvolk der Roten darstellen sollten und anfangs nur die Bogenschützen ein Löwenabzeichen hatten. Jedenfalls wirkten die gekreuzten Äxte auf mich wohl am martialischten, denn die Axtritter waren für mich sowas wie die Bösen.


Bocholtz
21.10.2009, 12:57

Re: Wir sind die Bösen!

Hallo LLL,

Dies ist natürlich kein Gesuche, aber gibt es Leute die noch ein gut erhaltenes Exemplar zur Verfüging stehen haben... Oder doch ein Gesuche? Dank im Voraus sei gesagt.

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Firesword1978
21.10.2009, 14:25

Re: Wir sind die Bösen!

Hallo LLL,
Ich bin stolzer Besitzer von Set 6073.
Ich habe die immer als gut gesehen.
Gruß Christian


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: